Verlinkte Ereignisse

  • 22:27 MEZ Ariane-5 ECA V-199 mit Hispasat 1E & Koreasat: 29. Dezember 2010

Ariane-5 ECA V-199 mit *Hispasat 1E & Koreasat 6*

  • 74 Antworten
  • 16256 Aufrufe
*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 9749
Ariane-5 ECA V-199 mit *Hispasat 1E & Koreasat 6*
« am: 11. November 2010, 19:08:58 »
Jetzt sind auch die Elemente der übernächsten Ariana-5 im CSG in Kourou eingetroffen.

http://www.arianespace.com/news-mission-update/2010/735.asp

Nutzlasten werden zwei Kommunikationssatelliten sein, Hispasat 1E und Koreasat 6.

Geplant ist der Start im Dezember dieses Jahres.

Gruß
roger50
« Letzte Änderung: 28. Dezember 2010, 23:46:02 von Holi »

Holi

  • Gast
Re: Ariane-5 ECA V-199 mit *Hispasat 1E & Koreasat 6*
« Antwort #1 am: 26. November 2010, 21:02:12 »
Hallo,

Lt. Aussage von Arianespace, nach dem Start von V-198 mit Hylas 1 & Intelsat 17 heute Abend, ist der Start für diese Mission derzeit für den 21.Dezember geplant.

Gruß
Holi

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 9749
Re: Ariane-5 ECA V-199 mit *Hispasat 1E & Koreasat 6*
« Antwort #2 am: 27. November 2010, 00:43:13 »
Holi
Zitat
...ist der Start für diese Mission derzeit für den 21.Dezember geplant.

Na, da drücke ich allen am Start beteiligten Mitarbeitern aber feste die Daumen, das es zu keinen Verzögerungen kommt. Dann könnten sie gerade pünktlich zum Heiligabend wieder zuhaus bei ihren Familien sein... :D

Gruß
roger50

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Ariane-5 ECA V-199 mit *Hispasat 1E & Koreasat 6*
« Antwort #3 am: 27. November 2010, 00:51:37 »
Was heißt denn hier Heiligabend?  ::)

Der Arianespace-Boss hat doch gesagt, dass sie für einen ATV-Start zwei Monate brauchen, und der nächste soll am 15. Februar erfolgen. Das heißt wohl "durcharbeiten"...  ;)

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 9749
Re: Ariane-5 ECA V-199 mit *Hispasat 1E & Koreasat 6*
« Antwort #4 am: 27. November 2010, 01:17:46 »
Ruhri
Zitat
Das heißt wohl "durcharbeiten"... 

Nö. Die Arbeiten an der Ariane beginnen ja schon, sobald die nächste (V-199) aus dem BIL raus ist, also in den nächsten Tagen. Da reicht die Zeit auch mit Weihnachtspause völlig aus... ;)

Und die Nutzlast ... ich glaube, irgend so ein komisches europ. Gerät  ::) .... wird auch bis Weihnachten fertig zur Montage auf dem Träger sein.

Und schließlich: die französischen Kollegen sind ja keine Weicheier-Arbeitnehmer, sondern die lassen pünktlich den Hammer fallen und fahren zu Frau und Kindern. Im Ernst: über Weihnachten und Neujahr wird das CSG generell geschlossen. Also würde bei einer Verzögerung von V-199 der Start in den Januar rutschen. ;)

Gruß
roger50

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Ariane-5 ECA V-199 mit *Hispasat 1E & Koreasat 6*
« Antwort #5 am: 27. November 2010, 12:13:21 »
Die in letzten Jahren üblich gewordene "Winterpause" wird man sich dieses Mal aber nicht leisten können.  :)

Was läuft eigentlich so in den startarmen ersten Monaten? Wartungsarbeiten an der Infrastruktur?

*

Offline tobi

  • *****
  • 20437
Re: Ariane-5 ECA V-199 mit *Hispasat 1E & Koreasat 6*
« Antwort #6 am: 27. November 2010, 14:33:33 »
Und schließlich: die französischen Kollegen sind ja keine Weicheier-Arbeitnehmer, sondern die lassen pünktlich den Hammer fallen und fahren zu Frau und Kindern. Im Ernst: über Weihnachten und Neujahr wird das CSG generell geschlossen. Also würde bei einer Verzögerung von V-199 der Start in den Januar rutschen. ;)

Der Urlaub über Weihnachten dürfte aber nur für die Ingenieure und Techniker gelten. Die Fremdenlegion darf das Gelände sicher auch an Heiligabend und Neujahr bewachen.

Holi

  • Gast
Re: Ariane-5 ECA V-199 mit *Hispasat 1E & Koreasat 6*
« Antwort #7 am: 27. November 2010, 17:44:57 »
Hallo,

HISPASAT 1E, einer der beiden "Passagiere" für diesen Flug, ist vergangene Woche an Bord einer An-124 Transportmaschine in Kourou eingetroffen. Dort wird er jetzt weiter auf seinen Start im Dezember vorbereitet.

Arianespace-Meldung vom 26.11.2010


Bild: ESA/CNES/ARIANESPACE - klick für etwas größeres Bild

Gruß
Holi

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 9749
Re: Ariane-5 ECA V-199 mit *Hispasat 1E & Koreasat 6*
« Antwort #8 am: 27. November 2010, 18:28:24 »
tobi453
Zitat
Die Fremdenlegion darf das Gelände sicher auch an Heiligabend und Neujahr bewachen.

Das stimmt natürlich. Wie üblich ist das Militär 365d/y im Einsatz... 8)

Aber ansonsten ist das CSG dicht. Da arbeiten ja viel mehr Menschen als nur die Techniker und Ingenieure, die die Ariane und die Nutzlasten betreuen. Die Meteorologen, das Kantinenpersonal, die ganzen Betriebsleute, bis hin zum Museumspersonal und der Feuerwehr, die dann auch nur mit einer Notbesetzung vor Ort ist.

Und alle wollen unter dem Tannenbaum oder den Palmen sitzen... ;)

Gruß
roger50

Offline Petronius

  • *****
  • 558
Re: Ariane-5 ECA V-199 mit *Hispasat 1E & Koreasat 6*
« Antwort #9 am: 09. Dezember 2010, 08:01:00 »
Im nsf Forum berichtet man, der Start sei auf den 27.Dezember verschoben worden.  :(

http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=6114.375

Arianespace hat sich noch nicht geäußert, aber das ist ja nicht wirklich ungewöhnlich.  ;)

Holi

  • Gast
Re: Ariane-5 ECA V-199 mit *Hispasat 1E & Koreasat 6*
« Antwort #10 am: 09. Dezember 2010, 21:35:13 »
Hallo,

Da macht wohl eine "Baugruppe/Komponente" an einem der beiden Satelliten Probleme, und soll noch ausgetauscht werden. Deshalb wohl die Verschiebung um mindestens eine Woche auf den 27.Dez.

http://www.spacenews.com/military/news-briefs.html

Gruß
Holi

Offline Petronius

  • *****
  • 558
Re: Ariane-5 ECA V-199 mit *Hispasat 1E & Koreasat 6*
« Antwort #11 am: 10. Dezember 2010, 08:07:46 »
Ich vermute mal, dass der Start ins neue Jahr verschoben wird. Die ganze Startmannschaft müsste sonst über Weihnachten in Kourou bleiben. Das kann ich mir nicht so recht vorstellen und wünschen.
Mein Tipp: Wir haben bald die nächste Verschiebung des Starts auf den Tisch.

Holi

  • Gast
Re: Ariane-5 ECA V-199 mit *Hispasat 1E & Koreasat 6*
« Antwort #12 am: 10. Dezember 2010, 09:13:57 »
Guten Morgen,

Ich vermute mal, dass der Start ins neue Jahr verschoben wird. Die ganze Startmannschaft müsste sonst über Weihnachten in Kourou bleiben. Das kann ich mir nicht so recht vorstellen und wünschen...
Das war auch mein erster Gedanke, nach dem ich die Meldung gestern gelesen hatte.
Nun, schauen wir mal, wann Arianespace sich äußert... ::)

Gruß
Holi

rm39

  • Gast
Re: Ariane-5 ECA V-199 mit *Hispasat 1E & Koreasat 6*
« Antwort #13 am: 14. Dezember 2010, 18:01:31 »
Arianecpace hat sich geäußert und möchte den Start nun am 28. Dezember diesen Jahres durchführen. Das Startfenster öffnet sich von 22:26 Uhr bis 23:15 Uhr MEZ.
http://www.arianespace.com/news-press-release/2010/12-14-2010-v199-new-launch-date.asp

*

Offline tobi

  • *****
  • 20437
Re: Ariane-5 ECA V-199 mit *Hispasat 1E & Koreasat 6*
« Antwort #14 am: 14. Dezember 2010, 18:08:31 »
28. Dezember = das CSG wird über Weihnachten nicht geschlossen.

rm39

  • Gast
Re: Ariane-5 ECA V-199 mit *Hispasat 1E & Koreasat 6*
« Antwort #15 am: 14. Dezember 2010, 18:15:07 »
Und wir haben zwischen den Tagen einen weiteren Start.  :D

websquid

  • Gast
Re: Ariane-5 ECA V-199 mit *Hispasat 1E & Koreasat 6*
« Antwort #16 am: 14. Dezember 2010, 18:19:47 »
Am 27. und 28. haben wir also insgesamt vier Starts: Ariane, Rockot, Sojus und Proton (wenn die nicht noch am 29./30. fliegt. Werden interessante Tage werden :)

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Ariane-5 ECA V-199 mit *Hispasat 1E & Koreasat 6*
« Antwort #17 am: 14. Dezember 2010, 18:51:34 »
Schön blöd für die Leute vom CSG. Schuld daran ist natürlich der Zulieferer, der gleich zwei defekte Bauteile geliefert hat. (Das war doch der Grund für die Startverschiebungen Anfang des Jahres, oder?)

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 9749
Re: Ariane-5 ECA V-199 mit *Hispasat 1E & Koreasat 6*
« Antwort #18 am: 14. Dezember 2010, 21:14:34 »
Ruhri
Zitat
Schön blöd für die Leute vom CSG

Und ob. Und wahrscheinlich auch etwas teurer für AE, denn wie ich die französischen Kollegen kenne, geht das nicht ohne saftige Gehaltszuschläge ab. Na ja, AE schreibt dieses Jahr ohnehin Verluste ...  ;D

Gruß
roger50

rm39

  • Gast
Re: Ariane-5 ECA V-199 mit *Hispasat 1E & Koreasat 6*
« Antwort #19 am: 15. Dezember 2010, 16:44:41 »
HISPASAT 1E durchlief in diesem Monat das Prozessing zur Startvorbereitung und wurde dabei im Clean Room auf den Nutzlastadapter montiert. Hier ein Bild davon:

Quelle: Arianespace

Mehr:
http://www.arianespace.com/news-mission-update/2010/742.asp

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Ariane-5 ECA V-199 mit *Hispasat 1E & Koreasat 6*
« Antwort #20 am: 23. Dezember 2010, 13:22:45 »

Re: Ariane-5 ECA V-199 mit *Hispasat 1E & Koreasat 6*
« Antwort #21 am: 26. Dezember 2010, 12:40:38 »
Auch hier gibt es eine Liveübertragung:

Live from the Guiana Space Center

Der Webcast startet am 28.12.10 um 22:11 Uhr MEZ

Das Startfenster ist offen von 22:26 Uhr bis 23:15 Uhr MEZ


... oder mit deutschen Kommentaren und Hintergrundinformationen:

Livecast mit klausd & technican

Holi

  • Gast
Re: Ariane-5 ECA V-199 mit *Hispasat 1E & Koreasat 6*
« Antwort #22 am: 26. Dezember 2010, 23:22:32 »
Hallo,

Arianespace sagt:...keine Bedenken bezüglich des Starts am kommenden Dienstag und gab damit auch "grünes Licht" für den Rollout der Rakete zum ELA-3 Startkomplex morgen Vormittag (Ortszeit).

Gruß
Holi

Offline Goofy78

  • ***
  • 247
Re: Ariane-5 ECA V-199 mit *Hispasat 1E & Koreasat 6*
« Antwort #23 am: 27. Dezember 2010, 06:43:00 »
Folgendes ist vielleicht noch interessant:

Hispasat 1E & KOREASAT 6 Launch Kit

V199-Poster.pdf

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 9749
Re: Ariane-5 ECA V-199 mit *Hispasat 1E & Koreasat 6*
« Antwort #24 am: 28. Dezember 2010, 00:06:04 »
N'abend,

die Ariane-5 für den morgigen Flug V-199 wurde heute wie geplant zum Launch Pad transportiert.

http://www.arianespace.com/news-mission-update/2010/746.asp

Bis morgen zum Start... :)

Gruß
roger50