Hallo zusammen,
Die UNL Entdeckung hat Konsequenzen für die Suche nach Leben auf der Erde und dem MarsMoqui Mable,die ungewöhnliche Kugeln werden in Sandstein- Regionen gefunden. Nach neuen Ansichten der Forscher wurden sie vor rund 2 Millionen Jahren mit Hilfe von Mikroorganismen gebildet.Die
Moqui Mable haben eine runde harte Schale aus Eisenoxid oder Rost und einen weichen sandigen Innenraum.
Ein wissenschaftliches Team entdeckte klare Beweise, das Mikroorganismen eine Rolle bei der Entstehung der Moqui-Marble gespielt haben.
Um festzustellen, ob Mikroorganismen bei der Entstehung der ungewöhnlichen Kugeln beteiligt waren, haben Wissenschaftler nach verräterischen Anzeichen von Leben, vor allem Stickstoff und organischem Kohlenstoff mit dem Feldemissions- Rasterelektronenmikroskop gesucht.
Verglichen mit Mineralien, enthalten Lebewesen ein "leichtere" Kohlenstoff- Isotop oder oder weniger Neutronen. Die chemische Analysen ergaben die Anwesenheit dieses leichteren Kohlenstoff. Bei der Untersuchung des Materials mit dem Feldemissions-Rasterelektronenmikroskop entdeckten sie Strukturen, die Mikroorganismen ähnelten. Sie fanden Eisenoxid mit diesen organischen Kohlenstoff-Strukturen, die Mikroorganismen ähnlich sind. Alle Informationen zusammen ist für die Forscher in Indiz ,dass das mikrobielle Leben vorhanden ist und aktiv war, es spielte eine Rolle in der Eisen-Biomineralisation.
Die Wissenschaftler wollen Proben aus anderen Regionen sammeln um den Prozeß im Labor im Detail zu studieren.
Die Entdeckung zeigt, dass das Leben in dieser felsigen, eisenreichen Umwelt auf der Erde oder dem Mars fortbestehen kann.
Wenn die
"Blueberries", die auf dem Mars gefunden wurden, von einer ähnlichen Zusammensetzung sind, könnte es der lange gesuchte starke Beweis für die Existenz von Leben auf dem roten Planeten sein.
Credit:NASA/JPL/Cornell UniversityQuellen:
http://newsroom.unl.edu/releases/2012/08/15/UNL+discovery+has+implications+for+finding+life+on+Earth,+Mars http://www.lifescientist.com.au/article/436306/iron_blueberries_may_sign_microbial_life_mars/Mit den besten Grüßen
Gertrud