Himmelsschauspiel

  • 721 Antworten
  • 307418 Aufrufe

Offline chrisi01

  • ****
  • 291
    • Homepage
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #425 am: 11. September 2014, 12:07:33 »
hi

gab wohl wieder eine große Sonneneruption. Polarlichter in Deutschland möglich, gerade im Nordwesten sollte man die Augen offen halten da dort u.U. auch das Wetter passen kann ;)

mfg

Chrios

Kami

  • Gast
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #426 am: 07. Januar 2015, 16:05:51 »
Ich pack das jetzt mal hier rein, weil ich sonst nicht wiess wo es reinpassen würde. Und ein Himmelsschauspiel wars definitiv

UFO-Crash oder nur ein Meteor?


https://www.youtube.com/watch?v=DE1xcYXTZJI

Offline DF2MZ

  • ****
  • 476
    • DF2MZ
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #427 am: 07. Januar 2015, 16:44:06 »
Das dürfte wohl eher ein geschickt gemachtes Fake sein, wie vermutlich 99% diser Art von spektakulären Clips auf YouTube.

Kami

  • Gast
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #428 am: 07. Januar 2015, 17:08:23 »
Ja, mittlerweile glaub ich das auch siehe auch dieser Artikel hier dazu:

http://www.iflscience.com/space/was-there-really-ufo-over-southern-california

Kleiner Auszug:
Zitat
... It doesn’t appear that anyone else saw it. There aren’t any pending reports of fireball sightings with the American Meteor Society, and no other eyewitnesses. With 22 million people living in SoCal, it seems odd that not a single one of them also noticed such a spectacle...

Er wird damit aber gewiss eine Menge Geld machen, da es die Meldung mittlerweile auf einige News-Seiten geschafft hat

Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #429 am: 07. Januar 2015, 17:25:50 »
Das dürfte wohl eher ein geschickt gemachtes Fake sein, wie vermutlich 99% diser Art von spektakulären Clips auf YouTube.
Für Einschläge gibt es jetzt auch schon Tools fürs Handy die die Fakes einfacher machen und noch professioneller aussehen lassen.
Ich habe leider gerade keinen Link für das Tool parat......

Offline DF2MZ

  • ****
  • 476
    • DF2MZ
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #430 am: 08. Januar 2015, 12:59:26 »
Für Einschläge gibt es jetzt auch schon Tools fürs Handy die die Fakes einfacher machen und noch professioneller aussehen lassen.
Ich habe leider gerade keinen Link für das Tool parat......

äh, den link braucht auch keiner ...

Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #431 am: 16. Januar 2015, 01:40:31 »
Das dürfte wohl eher ein geschickt gemachtes Fake sein, wie vermutlich 99% diser Art von spektakulären Clips auf YouTube.

Zitieren hat ja Tradition...

Also Ballistiker in Kriminalfällen suchen auch auf der Kleidung von Schützen hinter dem Schuss mit ausgestrecktem Arm nach Schmauchspuren?...

Ich denke das Video ist echt, Wenn das "abgesprengte" Teil langsam genug ist, könnte es durch die schiere Luftturbulenz und oder hohe Eigenrotation nach hinten wegfliegen. Bei einer "totalen" Exlosion würden ja auch Splitter nach "hinten wegfliegen" wenn eine nachgeschaltete Explosion mehr Energie gegen Flugrichtung liefert als Eigenbewegung vorhanden ist.

Nicht zu vernachlässigen:
Das Teil fliegt zudem +- im Eintrittskanal des Mutterkörpers zurück, man solle sich vorstellen, dass der Primärbrocken einen ziemlich großen, zunächst atmosphärenlosen Eintrittstrichter im Himmel erzeugt hat, wo nurnoch wenig Druck drin steckt - Die Atmosphäre schliesst diesen Eintrittskanal ähnlich eines Blitzkanals (oder Gewehrkugel in Wasser) nach schnellem Abkühlen der Meteoritengase wieder mit Donnern.
In der Röhre schiesst dann die dichtere, untere Atmosphäre nach oben, weil sie sich heiß ausdehnt und Platz braucht (den findet sie in diesem abkühlendem, weniger dichten, runtergezogenen Eintrittskanal), schnell wegen dem Atmosphärendruck (würde besagen, der Mutterkörper war da relativ weit runter. Das wird Gegenschub erzeugen? Verdammt, seit der Physik II im ALLERletzten Versuch Studium hab ich nen Knacks, glaube ich.

Außerdem hat der Kameraführende bereits während der Aufnahme kurz nach hinten geschwenkt. Meines Erachtens unwahrscheinlich, dass er schon während des Schauspiels die Idee fasste, "Platz im Video zu schaffen" für den spläteren Fake.

Glück Auf,
Siliziumdioxid
Alles ist Eins und Eins ist Alles - Wir sind Quarks - Atome - Sternenstaub - Meteoriten - Sterne - die Erde - Leben - System - Sonnen - Galaxien - Cluster - Universum - Alles, Es und Wir erschafft sich selber. Gemeinsam. Und dürfen es dann in aller Pracht bewundern - zum Genießen bleibt keine Zeit..

Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #432 am: 16. Januar 2015, 02:30:25 »
Hallo,

nein tut mir leid, dass sieht für mich sehr nach einem "Fake" aus. Wer schon einmal Videos von in die Atmosphäre eintretenden Körpern gesehen hat, weiß auch, wie es aussieht, wenn ein solcher Körper Teile verliert. Diese "Splitter" fliegen dann relativ zum Hauptkörper mit kaum veränderter Geschwindigkeit auf fast der selben Bahn weiter, kehren aber ihren Kurs ganz gewiss nicht um  ;)

Dieses Teil, was da in dem Video wegfliegt, kehrt aber seinen Kurs fast um. Wenn ich jetzt mal annehme, dass so ein Eintrittskörper mit einigen km/s fliegt... sagen wir mal 10 km/s, vielleicht aber auch mehr... und dann sehe, wie ein Teil davon auf einmal in die fast gegensätzliche Richtung fliegt, dann müsste dieses Teil ja ganz spontan seine Geschwindigkeit um annähernd den doppelten Betrag... also sagen wir mal 20 km/s geändert haben.

Fragt sich nun, welches Material hält eine spontane Geschwindigkeitsänderung in solchen Dimensionen aus und woher kommt die Energie, um eine solche Geschwindigkeitsänderung auszulösen?

Abgesehen davon müsste das Teil, dass in diesem Video davonfliegt, dann auch einen Schweif hinter sich herziehen, schließlich bewegt es sich ebenso wie der Hauptkörper mit enormer Geschwindigkeit durch die Atmosphäre, nur eben auf einem ganz anderen Vektor.

Mein Fazit: Nett gemachtes Futter für alle Verschwörungstheoretiker und Ufologen dieser Welt, mehr aber auch nicht  :D

Gruß
Excalibur
Wenn Du mit dem Finger auf jemand anderen zeigst, schaue Dir Deine Hand an. Du wirst feststellen, dass drei Finger auf Dich selbst gerichtet sind.

adamski

  • Gast
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #433 am: 16. Januar 2015, 03:52:05 »
Servus !!
Also erstmal zum Video.. Schick gemacht.. Sieht gut aus.. ;D Respekt an die Macher´ ;D
 
Wenn es ein Ufo gewesen währe, dann hätte die Regierung des Landes, sowie die Medien die Sache ein wenig anders in die Hand genommen..
Ich sage dazu nur eins, zurücklehnen, entspannen und das gut gemachte Video genießen.
 

Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #434 am: 19. Januar 2015, 20:25:54 »
Na Ok,
Wenn ihr meint, dann eben Fake (Das mit den Geschwindigkeiten, Impuls, Energie des Plasmas etc. könnte man rechnen).

...aber dass bei sowas dann gleich hinter jeder Ecke ein Ufo lauert, daran hatte ich gar nicht gedacht. :o

Glück Auf!
Siliziumdioxid
Alles ist Eins und Eins ist Alles - Wir sind Quarks - Atome - Sternenstaub - Meteoriten - Sterne - die Erde - Leben - System - Sonnen - Galaxien - Cluster - Universum - Alles, Es und Wir erschafft sich selber. Gemeinsam. Und dürfen es dann in aller Pracht bewundern - zum Genießen bleibt keine Zeit..

adamski

  • Gast
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #435 am: 27. Januar 2015, 04:00:37 »
Servus

Zum Thema stand vor einigen Tagen ein Passender Bericht in der Süddeutschen, dort wird beschrieben das ein Blogger namens John Greenewald aus den USA tausende Sichtungen nicht-identifizierter Flugobjekte aus den Jahren 1947 bis 1969 in einer öffentlichen Datenbank gesammelt hat, die momentan frei im Netz verfügbar sind.
Die Süddeutsche zitiert:
"Seit wenigen Tagen sind etwa 130 000 Seiten Dokumente der US-Behörden über Sichtungen unidentifizierter Flugobjekte (Ufos) öffentlich im Internet zugänglich. 12 618 merkwürdige Phänomene am Himmel von 1947 bis 1969 sind darin dokumentiert, 701 davon bis heute "nicht identifiziert". Eine Schatztruhe für Verschwörungstheoretiker , Ufologen und Historiker."

Auf seinem Blog Theblackvault.com ( Hier der Link :http://projectbluebook.theblackvault.com/index.html ) findet Ihr seine Datenbank.
Jedoch , wie beschrieben wird ist ein großer Teil weit im Netz verstreut sein.

Ich setze Euch den denLink der Süddeutschen hier ein : http://www.sueddeutsche.de/wissen/ufo-dokumente-der-us-luftwaffe-sie-koennen-in-unserem-hinterhof-landen-1.2319558
So könnt Ihr es nachlesen.

Um an die Bilder schnell ran zu kommen, setze ich euch hier den Link dazu : http://www.sueddeutsche.de/wissen/ufo-bilder-der-us-luftwaffe-lichter-ueber-amerika-1.2319583 .
Bild/er: theblackvault/National Archives

Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #436 am: 28. Januar 2015, 21:23:18 »
Servus auch,
in der tat eine Sammlung obskurer Dinge aus der Zeit vorm digitalen Zeitalter und interessant anzuschauen.

Aber seht der Realität ins Auge, meiner Meinung nach gab und gibt es Keine Ufos auf der Erde.
Die Kristall- und Jadeschädel haben wir wie die Pyramiden schön selbergeschnitzt.

Fazit von mir: Für diese Art von "Himmelsschauspielen" :'( kommen nur anthropogen oder natürlich ausgelöste Erscheinungen in Betracht, halt FAKE, Wolken, atmosphärische Spiegelungen, Meteoriten...

Das obige video scheint der sehr seltenen? Gruppe der Ufo- Meteoriten anzugehören!

Glück auf!
SiO2
Alles ist Eins und Eins ist Alles - Wir sind Quarks - Atome - Sternenstaub - Meteoriten - Sterne - die Erde - Leben - System - Sonnen - Galaxien - Cluster - Universum - Alles, Es und Wir erschafft sich selber. Gemeinsam. Und dürfen es dann in aller Pracht bewundern - zum Genießen bleibt keine Zeit..

Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #437 am: 28. Januar 2015, 22:58:22 »
"Himmelsschauspiele"? Ich fang bei den alten an:
Amsterdam 2007...




Winter Januar 2007, vielleicht kein Himmelsschauspiel, aber auch interessant, die Frosthieroglyphen:




Franken Herbst 2008, wenigstens das kann als Himmelsschauspiel gelten, denke ich:


(4-Bilder Panorama)

Quelle: Bilder von mir (Hand ins Feuer des Planetenofens).

Falls Interesse besteht, könnte man ja auch nen Tread aufmachen wo alle ihre eigenen Bilder von "Himmelsschauspielen" oder "Interessantem" reinstellen können - oder gibts das hier schon irgentwo?

Glück auf!
SiO2
« Letzte Änderung: 29. Januar 2015, 18:51:54 von Siliziumdioxid »
Alles ist Eins und Eins ist Alles - Wir sind Quarks - Atome - Sternenstaub - Meteoriten - Sterne - die Erde - Leben - System - Sonnen - Galaxien - Cluster - Universum - Alles, Es und Wir erschafft sich selber. Gemeinsam. Und dürfen es dann in aller Pracht bewundern - zum Genießen bleibt keine Zeit..

adamski

  • Gast
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #438 am: 29. Januar 2015, 01:56:26 »
Servus auch,
in der tat eine Sammlung obskurer Dinge aus der Zeit vorm digitalen Zeitalter und interessant anzuschauen.

Aber seht der Realität ins Auge, meiner Meinung nach gab und gibt es Keine Ufos auf der Erde.
Die Kristall- und Jadeschädel haben wir wie die Pyramiden schön selbergeschnitzt.

Fazit von mir: Für diese Art von "Himmelsschauspielen" :'( kommen nur anthropogen oder natürlich ausgelöste Erscheinungen in Betracht, halt FAKE, Wolken, atmosphärische Spiegelungen, Meteoriten...

Das obige video scheint der sehr seltenen? Gruppe der Ufo- Meteoriten anzugehören!


Glück auf!
SiO2



Servus,

Ja recht hast du , es ist trotzdem interessant sich diese gesammelten Werke anzusehen. 

Offline T.D.K.

  • *****
  • 565
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #439 am: 29. Januar 2015, 18:41:35 »
Mond und Aldebaran stehen gerade sehr nahe beieinander.
Vor einer Stunde waren sie noch näher zusammen.
Wer lange genug hinschaut kann schön die Eigenbewegung des Mondes beobachten.  :)
Ist denn der Mond auch da wenn niemand hinsieht?

Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #440 am: 29. Januar 2015, 18:59:38 »
Wer lange genug hinschaut kann schön die Eigenbewegung des Mondes beobachten.  :)

Danke für den Tipp, seh grad' leider nur die Eigenbewegung der Wolken vor dem fahlen Scheibchen...

Glück auf!
SiO2
Alles ist Eins und Eins ist Alles - Wir sind Quarks - Atome - Sternenstaub - Meteoriten - Sterne - die Erde - Leben - System - Sonnen - Galaxien - Cluster - Universum - Alles, Es und Wir erschafft sich selber. Gemeinsam. Und dürfen es dann in aller Pracht bewundern - zum Genießen bleibt keine Zeit..

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #441 am: 29. Januar 2015, 21:52:16 »
In Berlin ist zur Zeit der Himmel klar und man sieht den Besuch des Mondes bei Aldebaran gut.
Allerdings konnte ich den Kometen C/2014 Q2 Lovejoy nicht finden, der gleich rechts davon liegen sollte.
Da scheint wohl das helle Mondlicht die schwache Koma zu überstrahlen.

GG

  • Gast
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #442 am: 29. Januar 2015, 22:20:13 »
Mit bloßem Auge wirst Du ihn kaum entdecken, mit einem Fernglas aber schon. Er steht jetzt unmittelbar über dem Dreieck, gut 50 Grad westlich (rechts) vom Mond.

Bei uns ist leider alles bedeckt. :(

Offline T.D.K.

  • *****
  • 565
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #443 am: 29. Januar 2015, 22:32:22 »
Mittlerweile sind sie ja schon wieder ein paar Mondradien auseinander, um ca. 18:30 wars gut einer.
Den Kometen konnt ich wegen dem Streulicht selbst mit Teles nicht sehen, muß wohl warten!
Erst mal den nächsten Vollmond durchlaufen lassen, vielleicht klappts ja noch mal mitte Februar  ;)
Ist denn der Mond auch da wenn niemand hinsieht?

adamski

  • Gast
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #444 am: 05. Februar 2015, 03:51:57 »
Servus,
Der ESO-Fotografe Petr Horálek fotografierte einige eindrucksvolle Aufnahmen eines sonst von der Erde sehr schwer fassbaren Phänomens, Petr Horálek beobachtete und dokumentierte sie auf Fotos mehrfach wunderschönen rote Kobolde oder auch anders genannt "Sprites".
 

Bildquelle : http://www.eso.org/


Um den Artikel von EOS komplett lesen zu können, setze ich hier : http://www.eso.org/public/germany/images/potw1505a/ den Link ein.


GG

  • Gast
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #445 am: 15. Februar 2015, 01:37:03 »
Gerade habe ich mit eigenen Augen ein kleines Himmelsschauspiel beobachtet. Der Jupitermond Europa zog zunächst von uns aus gesehen vor dem Jupitermond Io vorbei und warf anschließend seinen Schatten auf ihn. Das habe ich zum ersten Mal gesehen. Im Augenblick liegt die Mondbahnebene des Jupiter günstig gegenüber der Erde, so dass man ähnliche Ereignisse noch ein paar Wochen beobachten kann.

Auskunft bekommt man hier: https://www.calsky.com/cs.cgi.

Meine Beobachtungen kurz geschildert:

0.32 Uhr:
Trennung zwischen beiden Monden im 5-mm-Okular noch "weit". Großer Roter Fleck war auch im kleinen Teleskop gut zu sehen. Das große ist mir vorhin leider zugetaut, so dass ich abbrechen musste.

0.51 Uhr:
Noch immer eine feine Trennung zwischen beiden Monden im ED 80/560 zu sehen, also bei 112-facher Vergrößerung. Kontraste nicht so stark wie vorhin im 12-Zöller.

0.55 Uhr:
Kontakt der beiden Monde.

0.57 Uhr:
Eine Erdnussform ist zu erkennen.

0.58 Uhr:
... jetzt eher Eiform.

1.00 Uhr:
Ein Mond ist definitiv weg. Der "neue" scheint etwas heller zu sein als jeder einzelne der beiden "vorherigen". Die "leuchtende Fläche" hat allerdings insgesamt abgenommen.

1.05 Uhr:
Immer noch eine "runde Sache".

1.07 Uhr:
Das Ei kehrt zurück.

1.09 Uhr:
Erdnuss ist wieder da.

1.10 Uhr:
Ein feiner Spalt öffnet sich. Die Bedeckung ist beendet. Noch gut 8 Minuten bis zum Beginn der Abschattung. Ich bin gespannt, ob ich davon etwas sehen kann.

1.16 Uhr:
Wieder deutlich zwei Monde zu sehen. Beide wirken gleich groß und etwa gleich hell, Farben kann ich keine unterscheiden.

1.24 Uhr:
Der innere Mond (also dem Planeten scheinbar nähere) wirkte vorhin etwas heller als der äußere, jetzt deutlich dunkler. Von Ring ist natürlich nichts zu sehen im kleinen Refraktor.

1.26 Uhr:
Jetzt scheinen beide Monde gleich hell zu sein.

1.28 Uhr:
Nun scheint der innere Mond wieder eine Spur heller. Das war's wohl. Hat sich echt gelohnt. Die Helligkeitsänderung soll etwa 1 mag betragen haben. Das kann ich aber nicht einschätzen.

1.30 Uhr:
Allerdings ist mir entgangen, dass Ganymed seit 0.25 Uhr seinem Planeten wieder scheinbar näher gekommen ist. Ich weiß aber auch nicht, ob man das so Pi mal Daumen abschätzen kann. Macht nichts. Gleich mal nachsehen, wann es wieder ein ähnliches Ereignis gibt. Am Besten gleich noch mit Schatten auf der Jupiteroberfläche.

Jetzt noch abbauen und dann Gute Nacht.

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #446 am: 15. Februar 2015, 02:09:31 »
Hallo GG!

Schön, Deinen Bericht zu lesen.
Wäre gern dabei gewesen, Du hast so gut berichtet, dass man sich die Ereignisse gut vorstellen konnte.
Danke!

GG

  • Gast
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #447 am: 15. Februar 2015, 02:15:46 »
War spannend.

Hier gibt es eine Animation von einem ähnlichen Ereignis (Io bedeckt und schattet den größten Mond des Sonnensystems, Ganymed, ab). Man beachte den Schattenlauf deutlich nach der Passage.

http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=177608&whichpage=1

Geil, eine Sonnenfinsternis auf Ganymed!

... und hier noch ein Farbfoto vom entscheidenden Bedeckungsmoment.

http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/1139526/Io_bedeckt_Ganymed_-_12.02.15#Post1139526

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #448 am: 15. Februar 2015, 02:39:55 »
Oh ja, sehr schön - besonders der Zeitraffer von Ralf.
Als Zugabe noch die - ja, Sonnenfinsternis auf Ganymed! Klasse!

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #449 am: 15. Februar 2015, 10:57:42 »
Klasse Ereignisbeschreibung GG. Wenn ich dazu noch die Aufnahme von Ralf sehe - dann bin ich echt beeindruckt. Hätte nicht gedacht, dass man das so gut mit dem Heimteleskop beobachten kann. Ich glaub ich muss mal wieder meine Teleskope reaktivieren ;)
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)