Als wir dachten, dass STS-132 die letzte Atlantis-Mission sein wird, haben wir einen Thread eröffnet, damit jeder seine Lieblingsmission nennen kann, siehe da:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3555.0Zur letzten Mission des Space Shuttles Discovery, STS-133, eröffne ich wieder einen Thread, damit hier jeder die Mission der Discovery nennen kann, die ihm am meisten gefallen hat. Außerdem können wir hier noch wichtige Meilensteine der Discovery nennen und Rückblicke auf wichtige Missionen geben. Außerdem kann jeder Abschiedsworte für die Discovery richten.
Meine Lieblingsmission: Da ich das Shuttle Programm erst ab STS-114 intensiv und live vefolge, ist meine Auswahl eher gering. Als beste Mission der Discovery finde ich STS-119, da mit S6, dem letzten Solarpaneel ein wichtiger Meilenstein zur Fertigstellung der ISS und zur 6-köpftgen Crew aufgestellt wurde. Auch wurde diese Mission durch spannende EVAs und Startverzögerungen geprägt. Sehr aufregend fand ich aber auch STS-114, die erste Mission nach dem Columbia-Absturz. Auch da haben sich Teile vom Tank geläst und haben das Shuttle getroffen. Ich habe die ganze Mission mit den Astronauten mitgezittert und war richtig erleichtert, als sie gelandet sind.
Die Discovery ist das älteste Shuttle unter denen, die heute existieren, ihr Jungfernflug fand am 30. August 1984 statt, mit der Mission STS-41D. Die Discovery führte immer den ersten Flug nach den beiden Katastrophen durch. Außerdem brachte sie mit STS-31 das Hubble Teleskop in den Orbit und mit STS-121 Thomas Reiter zur ISS
. Wenn euch paar wichtige Missionen einfallen, dann einfach erwähnen.
Discovery, es hat mir Spaß gemacht, deine Missionen zu verfolgen, du wirst mir fehlen. Ich wünsche dir noch alles Gute bei deiner letzten Mission, genieße noch mal die Zeit da oben, vielen Dank für alles.