Hallo,
wie ja wohl hinreichend bekannt, ist die OMEGA Speedmaster die einzige von der NASA zugelassene Uhr der Vor-Shuttle-Ära. Gemini, Apollo, Mondlandung.
Auch die Russen vertrauen / vertrauten diesem funktionellen Armbandchronografen.
Laut Omega ist diese Uhr heute noch Standardausrüstung der Amerikanischen und Russischen Astronauten, was allerdings nicht so ganz stimmt.
Kurz nach Beginn der Shuttle-Zeit wurde eine moderne Speedmaster - die X33 - entwickelt, welche bestens auf die geänderten Anforderungen (MET-Messung, multiple Zeitzonen, sehr lauter Alarm (110 dB) usw.) ausgerichtet ist.
Einzige Einschränkung: für EVA´s ist als einzigste, von der NASA zertifizierte Uhr, die klassische Speedmaster, zugelassen. Allerdings habe ich nie mehr gesehen, daß ein Astronaut bei einer EVA noch eine Uhr trägt.
Wer weiss, ob die klassiche Speedmaster heute noch für Astronauten zur Verfügung steht, oder ob die NASA die gar nicht mehr für Missionen anbietet (da eh jeder auf die moderne X33 zurückgreift))?
Ich weiss, das ist ein absolutes Nischenthema hier, aber ich bin nun mal ein Uhren- und Raumfahrtfreak, und da komme ich um die Speedmaster und das Thema hier nicht drumrum :-)
Grüsse aus Wahlscheid von
Jörg