Ist heute was gestartet ???

• 4 Antworten
  • 1996 Aufrufe

973

• Gast
Ist heute was gestartet ???
« am: 14. Oktober 2010, 23:59:57 »
Ist heute was gestartet ??

Hie bei mir war etwas sehr komisches zu sehen.  Vor knapp 1 Stunde sah man deutlich ueber der Stadt am sonst ganz klaren Himmel einen Kondenzstreifen, der überm Meer vom Horizont aus begann, dort schon leicht diffus war, etwa durchs Zenit nahe am Mond vorbei ging, und dann in der anderen Richtung spitz zulief und dort endete,dort auch zumindest scheinbar weiter weg war, ohne daß ich aber am Ende hätte sich was bewegen sehen;  insgesamt ca. 130 Grad lang und ganz gerade.   Die Parallaxe nahe dem Zenit (verglichen mit dem Mond) war ca. Faustbreite pro km Bewegung.      Als ich zuhause ankam, hab ich mein Celular rausgekramt, was leider wieder entladen war, nachdem es ging, habe ich noch Fotos machen können, obwohl es schon dunkel war, und die Spur schon sehr diffus wurde.   Die Spur kam nicht aus der Richtung nach Kuru, sondern nahezu senkrecht zu den normal bei Start sichtbaren, nämlich praktisch aus oestlicher Richtung, leicht (10-20 Grad) von noerdlicher, ging also fast in westlicher, leicht suedlicher Richtung.  Als ob was vom Meer aus gestartet waere.

Das ist sehr komisch, bei einem Flugzeug wäre dasganz anders. was kann das denn gewesen sein ?   Jetzt ist es schon dunkel, aber es ist noch schwach sichtbar

websquid

• Gast
Re: Ist heute was gestartet ???
« Antwort #1 am: 15. Oktober 2010, 00:02:51 »
Heute ist eine Proton gestartet, aber die kann diesen Kondensstreifen in Kourou nicht verursacht haben. Vom CSG aus ist nichts gestartet, das muss also ein Flugzeug gewesen sein.

973

• Gast
« Antwort #2 am: 15. Oktober 2010, 00:28:48 »
Gut dann wart ich mal noch mit dem posten der Fotos, ob irgendwas außergewöhnliches in den Nachrichten berichtet wird, denn falls von einem Flugzeug, ist das wenig wichtig.   Sehr komisch aber trotzdem, das kann dann nur von einem Schiff aus gestartet sein.

*

Offline -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #3 am: 15. Oktober 2010, 00:56:04 »
Vielleicht was militärisches?

973

• Gast
« Antwort #4 am: 15. Oktober 2010, 07:11:59 »
Unten doch mal die Bilder, loeschen kann man sie ja immer noch. Zeiten, schon korrigiert (mein phone ging 15 min nach): 18: 25, 28, 31, 31, 34, 34 Zeitzone Cayenne

Wo dunkel, Lampen sichtbar und das Gebäude rechts, Ost-Richtung, da kam die Spur her - und zwar vom Horizont vom Meer aus - , wo Palmen sichtbar und wo es noch etwas heller war, West-Richtung. Etwa 30 Min. nachdem die Spur erschien, daher schon verschwommen; zwischenzeitlich kam ich von der Stadt nach Hause, musste mein phone was ich normalerweise nie benutze suchen wo es ueberhaupt ist und erst noch aufladen.

Normaler Flugverkehr ist nie in dieser Richtung.

Nachtrag: noch folgende Anmerkung:  Fotos von cayenne, Zephir / Pepiniere aus gemacht.  Der Strand ist gleich hinter den Bäumen auf 2., 3., 4. Foto, ca. 300m .  Wie von der anderen seite des Hauses und auch auf dem Weg sichtbar, ging die Spur vom Horizont aus.   Ferner von der Stadt aus gesehen ging sie fast senkrecht hoch, von mir zu Hause aus, s. Fotos, deutlich nach links geneigt, das duerfte die Parallaxe sein die Stadt ist links und von dort aus hat man wohl fast in der Bahnebene geschaut. Daraus schließe ich daß es kein 'sehr weit', nur scheinbar vom Horizont wg. der Erdkrümmung kommender Streifen war, sondern daß irgendwas nur wenige km entfernt gestartet wurde.  Am Ende des Kondenzstreifens auf der anderen Seite, anfangs scharf und spitz, war auch kein Flugzeug zu sehen gewesen.   Sehr außergewöhnlich jedenfalls

« Letzte Änderung: 16. Oktober 2010, 02:13:25 von 973 »