Raumfahrt Steuer
Nun wie es der Name schon sagt, es geht um eine Raumfahrt Steuer ich nenne sie mahl NASA Steuer da ich sie auch in früheren Beiträgen auch so nannte und ich die NASA und die USA als Beispiel nehmen will, nun zur Idee.
Meiner Meinung nach ist das größte Problem der Raumfahrt das Geld und das Zweitgrößte die Abhängigkeit von der instabilen und Ideenlosen Politik. In Gegensatz zu vielen anderen Kommentatoren die meinen dass die Raumfahrt billiger werden muss, bin ich der Ansicht dass die Raumfahrt billig genug ist bedenkt man welch großes man mit ihr leistet.
Das Problem liegt daher schlicht beim Willen Geld für die Raumfahrt auszugeben, den Geld ist in Übermaß vorhanden z.b beträgt der GDP der USA ca. 14.000 Milliarden Dollar in Jahr, alleine auf Gesundheitsversorgung und Versicherung empfahlen ca. 2200 Milliarden Dollar und auf den Wehretat sind es immerhin noch ca. 700 Milliarden die NASA dagegen bekommt ca. 19 Milliarden Dollar also ca. 0,13% des US BIPs zugestanden.
Mein Vorschlag dieses Problem zu beheben ist daher eine von Staat erhobene Steuer die direkt an die NASA als Unabhängige Institution geht, der Vorteil währe zu erst ein gewaltiger Geldregen und der zweite die Unabhängigkeit von der Politik selbst.
Ich habe da 2 Modele grob durchgerechnet um die Vorteile zu verdeutlichen:
Model 1: Siet eine Freiwillige NASA Steuer vor die der Besteuerte auf einen Antrag hin absetzen kann, die Besteuerten bekommen in Fahle das sie ihre Steuer entrichten auch neusten Information über Erfolge und Errungenschaften z.b in Form einer Wöchentlichen NASA Zeitschrift, NASA TV, NASA Fan Artikel usw.
Ich gehe davon aus, dass bei diesem Model ca. 1/2 der Bürger die NASA Steuer zahlen würden, was ca. 80 Millionen Zahler entsprechen würde. Die NASA Steuer würde für alle gleich hoch sein und etwa 30 Dollar in Monat betragen.
Das ergibt, dann 28,8 Mrd Dollar in Jahr was einer Steigerung von 50% gegenüber denn jetzigen NASA Budget gleichkommen würde, davon sollten ca. 2,8 Mrd in Werbung und Propaganda Arbeit und neuer Methoden der Geldgewinnung fließen.
Model 2: Siet dagegen die Verpflichtung der USA vor etwa 1% des BIPs jedes Jahr der NASA als Unabhängige Organisation zuzugestehen, wohl gemerkt nur 1% des BIPs.
Dies hätte zur Folge dass die NASA eine ca. 730% Steigerung seiner Mittel erreichen würde bzw. das neue Budget würde dann bei ca. 140 Milliarden US Dollar liegen. Das ist genug um ein Programm von der Größe von Constellation in nur 1 Jahr zu finanzieren oder ein Bemanntes Marsprogramm in nur 3 Jahren komplett abzubezahlen oder auch ca. 100 Space Shuttle Flüge in Jahr durchzuführen. Alleine die technischen Möglichkeiten ständen der menschlichen Expansion in Sonnensystem noch in Wege und all dies nur mit 1% des BIPs der USA.
Würde die EU und die USA jäh 1% ihres BIPs einer gemeinsamen Organisation (NASA/ESA) zugestehen so währe gar ein komplettes Marsprogramm pro Jahr möglich. Innerhalb weniger Jahre währe eine Raumfahrt Infrastruktur in Sonnensystem entstanden, mit mehreren Weltraumstationen, zahlreichen Super Teleskopen, einer oder mehrere Mordbasen vielleicht sogar einer Mars Kolonie. Alleine die technischen Barrieren währen relevant und diese sind in Vergleich zu denn jetzigen Finanziellen Barriere ein Witz, bzw. fast jede Barriere lässt sich mit Geld durchbrechen.
Nun was haltet ihr von der Idee?