Die Sonne und Sterne

  • 9 Antworten
  • 3818 Aufrufe

wertman

  • Gast
Die Sonne und Sterne
« am: 26. September 2010, 21:45:27 »
Hi, ich habe neulich einen Artikel über eine Arbeit mit dem Titel, ist die Hölle endotherm oder exotherm gelesen und habe mich gefragt, ob man das auch auf die Sonne oder die Sterne insgesamt übertragen könnte und ob im Weltraum überhaupt diese Art von Energie herrscht...

Danke im vorraus

Laurin

Re: Die Sonne und Sterne
« Antwort #1 am: 26. September 2010, 23:44:27 »
Kann es sein, dass du das Forum verwechselt hast?
Alternativ hättest du die Chance zu verdeutlichen um was es dir wirklich geht - Was willst du übertragen?


Die Hölle findet "nur" im Kopf von jedem selbst statt und ist die Saat seiner Gedanken......

.... und spätestens jetzt sind wir bei psychologischen Themen und .....   ist das hier der Platz?

wertman

  • Gast
Re: Die Sonne und Sterne
« Antwort #2 am: 27. September 2010, 16:14:51 »
Mir geht es gar nicht so sehr um die Hölle,sondern tatsächlich um die Sterne, was wiederum meiner Meinung nach wiederum kein Philosophisches Thema ist.

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6772
Re: Die Sonne und Sterne
« Antwort #3 am: 27. September 2010, 16:24:07 »
Mal ganz davon abgesehen, dass solch ein Thema in diesem Forum wirklich fehl am Platze ist handelte es sich bei dem genannten Artikel meines Wissens nach um einen nicht ganz ernst gemeinten "Spass-Artikel".  ;)
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

wertman

  • Gast
Re: Die Sonne und Sterne
« Antwort #4 am: 27. September 2010, 16:42:15 »
Weiß ich nicht so genau.

Dieser Artikel war eigentlich auch nur so eine fixe Idee von mir.

GG

  • Gast
Re: Die Sonne und Sterne
« Antwort #5 am: 28. September 2010, 18:08:34 »
Werden die Bezeichnungen exotherm bzw. endotherm nicht nur für chemische Reaktionen verwendet? Die Kernverschmelzung ist aber ein physikalischer Prozess. Auf jeden Fall wird in der Sonne bei jeder einzelnen Verschmelzung Wärme abgegeben.

websquid

  • Gast
Re: Die Sonne und Sterne
« Antwort #6 am: 01. Oktober 2010, 13:24:15 »
Stimmt eigentlich, dass man nur bei Reaktionen von exotherm und endotherm spricht, nicht bei ganzen Systemen. Wenn man trotzdem so will, gilt: Alles, was Licht abstrahlt verhält sich exotherm, alles was weniger Energie abstrahlt, als eingestrahlt wird, verhält sich endotherm. Es wird allerdings nicht bei jeder Kernreaktion Energie abgegeben, manche sind endotherm (zB He+He->Be im 3-Alpha-Zyklus)

Für Sterne gilt also, dass sie exotherm sind, das Universum als ganzes verhält sich neutral in dieser Hinsicht.

mfg websquid

*

Offline Olli

  • Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: Die Sonne und Sterne
« Antwort #7 am: 18. Oktober 2010, 09:52:49 »
[...] das Universum als ganzes verhält sich neutral in dieser Hinsicht.

Muss es sogar, es ist nämlich ein geschlossenes System. Und aus diesen kann weder Energie hinein, noch hinaus.
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

Offline MrCBL

  • **
  • 50
Re: Die Sonne und Sterne
« Antwort #8 am: 18. Oktober 2010, 15:14:39 »
Zitat
Muss es sogar, es ist nämlich ein geschlossenes System. Und aus diesen kann weder Energie hinein, noch hinaus.

Damit wäre ich vorsichtig.
 Ich nehme mal an du meinst ein abgeschlossenes System, nämlich nur aus diesem kann weder Energie noch Materie austreten. Beim geschlossenen System kann sehr wohl Energie, aber keine Materie "entkommen". *Wichtigtuer-Modus aus  ;) *

Und ob das Universum wirklich ein abgeschlossenes System ist, wo wir noch nichtmal die Grenzen überhaupt gesehen haben? Meiner Meinung nach kann man da nicht 100% was drüber sagen. Klar, es gibt immer ein paar mehr oder weniger sinnvolle phys. Theorien dazu, aber letztlich doch keinen Beweis.  :)

*

Offline Olli

  • Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: Die Sonne und Sterne
« Antwort #9 am: 18. Oktober 2010, 20:31:53 »
Klar, es gibt immer ein paar mehr oder weniger sinnvolle phys. Theorien dazu, aber letztlich doch keinen Beweis.  :)

Nein, ich meinte ein geschlossenes System. Gerade aus dem von dir genannten Grund habe ich das ab auch weggelassen ;)

Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!