EDIT: ab hier Import einiger Beiträge aus dem Columbia-Unglück Thread. Entwicklung der Beiträge kann dort nachgelesen werden. KSC hatte geschrieben:
Diese Strukturen, oder besser diese Prozesse gibt es heut so nicht mehr!
Ich wollte ausdrücken, dass ich das als weniger definitiv erwiesen ansehe, als er es beschreibt. Bis jetzt macht die NASA mit STS-133 einen sorgfältigen Job. Aber die Entscheidungen, auf die es ankommt, sind noch nicht getroffen worden. Sie wird also noch zeigen müssen, ob sie KSC's Überzeugung wert ist.
@KSC
Die Mehrheit der Ingenieure? Die wenigen finde ich interessanter. Und man ist BIS JETZT nicht geflogen. Man hält aber an einem Tank fest von dem mir ein Ingenieur erstmal erklären muss, wie man damit noch zur Sicherheitseinstufung gelangen kann.
Fakt ist bis jetzt: thermaler Betankungsstress verursacht Risse, nicht besonders wenige, wenn man das mal sagen darf. Fakt ist: sie reparieren und verstärken den Tank jetzt im VAB. Ok.
Bitte erkläre mir, wie die NASA ausschließen will, dass ein vollständig überholter Tank beim nächsten Betanken nicht neue Risse bildet? Und die Wahrscheinlichkeit dafür ist angesichts der Anzahl der Risse nicht gering.
Kann man das auf dem Launchpad umfassend kontrollieren? Kann man nicht. Wenn man diesen Tank fliegt, dann aufgrund von Berechnungen in einem Bereich für den Vergleichserfahrungen Mangelware sind. Sprich, man rechnet sich diesen Tank sicher.
Ich sehe da einen Zusammenhang zum Columbiaunglück.
Keiner will die Zusatzmission leichtfertig aufgeben... ich hätte fast Sektkorken knallen lassen als sie beschlossen war... aber so wie ich das sehe steht da eine sehr unbequeme Entscheidung an und bisher wird sie nicht getroffen.
Wenn ein deutlich bestehendes Problem auf neuem Terrain sicher ausgeschlossen werden könnte, aber die NASA geht mit einem Tank an den Start von dem sie nicht sicher wissen kann ob er weitere Risse ausbildet kurz bevor er 8,5 Minuten Maximalbelastung fliegt... dann sehe ich einen Zusammenhang mit dem Columbiaunglück gegeben und Strukturen nicht überwunden.
@Tobi453
Modern: wir haben kein anderes Raumschiff.
Leistungsfähig: wir haben kein anderes Raumschiff.