*DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start

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LucieSally

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Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #675 am: 12. November 2010, 11:37:19 »
Mich beschäftigt noch eine Frage:

Wird man sich die Struktur von den Tanks auch von innen anschauen???

Eine Untersung von aussen per Ultraschall z.B. funktioniert ja nicht wg. Isolierung und Tankverkleidung.

Danke

Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #676 am: 12. November 2010, 11:40:55 »
Ist es denn überhaupt möglich, hinter die Außenhaut zu kommen?
Schliesslich müsste ja für die Reparatur auch jemand innen ein Nieteisen gegenhalten?
Die aktuellen Nieten wurden ja von innen geschlagen...
I believe I can fly

Offline worchel

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Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #677 am: 12. November 2010, 11:51:47 »
gegenhalten ist bei alu-nieten nicht zwingend notwendig.
wenn allerdings die alten nieten aufgebohrt werden müssen, würden wohl einige späne nach innen fallen. ich weiss nicht mit welchem verfahren man dies verhindern kann.

klausd

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Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #678 am: 12. November 2010, 12:04:23 »
Ist es denn überhaupt möglich, hinter die Außenhaut zu kommen?

Es gibt eine Möglichkeit in den Intertankbereich hineinzugehen, ja. Wahrscheinlich wird man das machen müssen.

würden wohl einige späne nach innen fallen.

auch aus diesem Grund.

Zum Doppler: Stand auf irgendeiner NASA Seite, dass dieser zusätzlich auch doppelt so stark ist.

Gruß, Klaus

klausd

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Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #679 am: 12. November 2010, 14:06:14 »
NASA Mitarbeiter beginnen heute mit der Installation der neuen GUCP. Diese Arbeit soll bis zum nächsten Montag abgeschlossen sein.

Gleichzeitig will man einen etwas größeren Bereich um den gefundenen Riss vom Schaumstoff befreien um die umgebende Struktur anschauen zu können.


Gruß, Klaus

*

Offline KSC

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Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #680 am: 12. November 2010, 14:12:27 »
Mit der GUCP bist du etwas voreilig Klaus  ;)
Heute um 19:00 (MEZ) findet eine Review Board Sitzung statt, bei der man eine go/no-go Entscheidung über die Montage der Platte fällen will.
D.h. es steht noch nicht fest, sondern wird noch entschieden.

Gruß,
KSC

klausd

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Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #681 am: 12. November 2010, 14:15:22 »
Okay, diese Info hab ich von der NASA Seite hier: http://www.nasa.gov/mission_pages/shuttle/main/index.html

Da steht, sie werden bereits heute am Morgen damit beginnen:

Zitat
At NASA's Kennedy Space Center, teams will begin installing space shuttle Discovery's new ground umbilical carrier plate, or GUCP, this morning.


Man darf der NASA wohl auch nicht mehr alles glauben  :-\

Gruß, Klaus

*

Offline KSC

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Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #682 am: 12. November 2010, 14:22:30 »
Na ja, da steht auch:
Zitat
Engineers will meet today to analyze data.

Laut NTD Report ist es so, dass um 13:00 Uhr Ortszeit ein Ingenieur Review Borad Meeting stattfindet, bei dem entschieden wird, ob man mit der Montage der Platte beginnt, oder nicht.
Wir werden sehen...hoffentlich, denn der SFN Livestream ist grade offline  :(

Gruß,
KSC

klausd

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Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #683 am: 12. November 2010, 14:26:04 »
Ja, stimmt, klingt plausibel mit der Installation erst nach der Analyse der Daten zu beginnen. Da war wohl ein NASA-Pressemensch genauso ungeduldig wie ich  ;)

Zu schade, dass Sie keine Webcam mehr auf die GUCP gerichtet haben. So bekommt man auch nicht mehr mit wann Sie damit anfangen.  :-\

Gruß, Klaus

JangoFett79

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Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #684 am: 12. November 2010, 14:58:23 »
Hi Leute

Habe mal eine Frage zu dem Riss.

Wie gefährlich ist dieser Riss? Das sie damit nicht starten, ist klar. Aber wie gefährlich wäre es, wenn sie im Zusammenhang mit dem Riss etwas übersehen? Könnte der Tank dann während des Aufstieges hochgehen?

Konkrete Frage: Besteht Lebensgefahr für die Crew, wenn sie etwas übersehen? Was natürlich nicht vorkommt!

Danke

Dominic

klausd

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Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #685 am: 12. November 2010, 15:09:45 »
Nunja, man hat gesagt, dass die Tank-Struktur trotz dieses Risses bei einem Aufstieg keine Probleme gemacht hätte. So lange nur ein Stringer betroffen ist.


Mit dem abstehendem Schaumstoff hätte man aber ganz sicher nicht fliegen können.

Ich finds immer ein bissel heikel gleich von Lebensgefahr zu sprechen. Denn im Prinzip besteht beim Ausfall / Versagen vieler Komponenten eine "Lebensgefahr" für die Astronauten. Deswegen prüft man auch immer alles doppelt und dreifach.

Man startet nicht, wenn man sich nicht sicher ist. So wie in diesem Fall auch. Sowohl mit der GUCP als auch mit dem Schaumstoff / Riss am Stringer wird man definitiv nicht starten.

Übrigens wird es mit großer Sicherheit nach den Reparaturen noch einen Tanktest geben.


Gruß, Klaus

rm39

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Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #686 am: 12. November 2010, 15:15:31 »
Einige weitere Bilder von den Arbeiten an der GUCP von gestern.

(klick für höhere Auflösung) Alle weiteren Bilder gibt es hier: Media Gallery

*

Offline Alex

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Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #687 am: 12. November 2010, 15:46:06 »
Es is doch alles ganz einfach - Discovery will noch nicht in Rente geschickt werden und tut alles um den letzten Flug für später zu verschieben   ;) ;D
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

skynet

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Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #688 am: 12. November 2010, 16:55:34 »
Hallo,

für zwischendurch mal wieder ein kleiner Ausflug hinter die Kulissen mit Mike Massimino im Rahmen seiner "Behind the Scenes"-Serie.
Alvin Drew, Timothy Kopra, Michael Barratt und Nicole Stott trainieren im Neutral Buoyancy Laboratory (NBL) des Johnson Space Centers (JSC) für die anstehenden Außeneinsätze (EVAs) ihrer Mission.


Ebenfalls mit Mike (Behind the Scenes) gibt es Einblicke in eine Startübung des Mission Control Teams - STS-133, wie sie vor jedem Start eines Shuttles durchgeführt wird.


Es is doch alles ganz einfach - Discovery will noch nicht in Rente geschickt werden...

Genau, sie will ihren letzten Start so richtig richtig spannend machen! :)

jok

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Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #689 am: 12. November 2010, 16:57:12 »
Hallo,

..mal wieder kurz auf Pad 39A...

Gestern haben sie die Schadstelle am Intertank weiter nach unten geöffnet....wurde ja hier schon geschrieben das es Sinn macht ein längeres teil aufzusetzen.


..zu Beginn der Arbeiten...


...und die Stelle zum Ende der Arbeiten...wurde mit Folie und Klebeband "versiegelt"  ;)

Man muß dazu noch sagen das der Intertankbereich...also der komplette Zylinder aus 5 Teilen besteht.

Bild NASA
Je zwei Intertank Stringer Panels, 2 Intertank Trus Panels mit der SRB Befestigung.Und Quer durch den Intertank ,diese Strebe -Crossbeam- die die beiden oberen SRB Befestigungspunkte verbindet.


Bild Nasa
...hier nochmal der Intertankbereich in der Produktion MAF-New Orleans.
Gut zu sehen links und rechts je Intertank Stringer Panels...das linke mit dem Zugang in den Intertankbereich und der Montage öffnung für unsere geliebte GUCP  ;)
In der Mitte ein Intertank Trus Panel , darauf mittig die Montageöffnung für die obere SRB Befestigung die dann durch den Intertankbereich zum gegenüberliegenden Trus Panel führt.Übrigens jeder Befestigungspunkt der SRB ,natürlich mit zwei Halterungen...also jeder SRB ist 4 mal mit dem Externen Tank verbunden.

Auf den 4 Panels rund um den Intertankbereich sollte sich mehr als ca. 130 solcher Längsstreben befinden...wie man vielleicht auf dem Bild erkennen kann.

Ich glaube nicht das ein Schaden an einem dieser Befestigungspunkte zu einem Kolaps der gesamten Tankstruktur und damit Verlust der Mission führt.
Hauptgrund bleibt die Gefahr der sich ablösenden Isolierung und damit verbunden eventuelle Treffer auf dem TPS des Orbiters.
Natürlich werden sie jetzt abklären müßen ob noch weitere Verbindungspunkte Schäden aufweisen.

gruß jok

skynet

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Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #690 am: 12. November 2010, 18:17:22 »
Zu schade, dass Sie keine Webcam mehr auf die GUCP gerichtet haben. So bekommt man auch nicht mehr mit wann Sie damit anfangen...

Wirklich schade! Bewegung auf dem Zugangsarm war definitiv zu beobachten, hilft uns aber auch nicht weiter.
Ich bin auf die Entscheidung heute mordsmäßig gespannt!!

Dafür gab es gerade fantastische, immer wechselnde Kameraperspektiven:



 (Quelle)

LucieSally

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Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #691 am: 12. November 2010, 20:00:44 »
Das sichserste wäre selbstverständlich den Tank gegen einen anderen zu tauschen, allerdings wäre dann der Zeitplan nicht mehr zu halten!

rm39

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Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #692 am: 12. November 2010, 21:53:43 »
Nun wurde auch der Zugang zum Intertank geöffnet. Auch mit der Installation einer neuen GUCP wurde begonnen.

(klick für höhere Auflösung) Alle weiteren Bilder gibt es hier: Media Gallery

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Online Schillrich

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Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #693 am: 13. November 2010, 09:18:02 »
Hallo,

man offenbar einen dritten Riss am benachbarten Stringer gefunden. Man es nicht überrascht, das das wahrscheinlich war.
Nur ... schön ist das nicht ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

jok

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Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #694 am: 13. November 2010, 10:18:08 »
Hallo,

man offenbar einen dritten Riss am benachbarten Stringer gefunden. Man es nicht überrascht, das das wahrscheinlich war.
Nur ... schön ist das nicht ...

Hallo,

....man hatte sich dazu entschlossen die benachbarten Stringer links und rechts von der Schadstelle zu untersuchen.
Dabei wie oben von Schillrich gemeldet der linke Stringer ebenfalls mit einem Schaden.Ein Riss von etwa 3 Zoll wird auf floridatoday gemeldet.
Und die gute Nachricht der Stringer links weißt keinen Schaden auf. :)
Das kann man nun positiv und negativ sehen.Das gute ist wohl das der Schaum nicht gleich auf jedem Schaden abplatzt...wie eben auf dem benachbarten linken Stringer. ;)Das schlechte ..wie viele beschädigte Stringer könnte es geben wenn der Schaum darauf hält???
Aber Sie haben ja jetzt den Zugang zum Intertankbereich geöffnet um alles zu Untersuchen.

schönes WE
gruß jok

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Offline KSC

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Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #695 am: 13. November 2010, 11:32:03 »
Das man weiter Risse gefunden hat, ist keine wirkliche Überraschung, da man ja beim Nachfolgetank schon bei der Produktion damit zu tun hatte. Daher war es also zu erwarten.
Die Frage wird sein, wie man damit umgeht.  Es wäre wichtig zu wissen, warum das passiert und was es für Folgen haben könnte.

Gruß,
KSC

jok

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Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #696 am: 13. November 2010, 11:46:16 »
Hallo,

In der Kennedy Medis Gallery haben Sie einige Fotos veröffentlicht.Darauf einige Ansichten vom Stack und die betreffende Reparaturstelle.


Bild NASA
...roter Pfeil markiert die Reparaturstelle am Intertankbereich.

Dabei ist mir aufgefallen das die Reparaturstelle wohl im Bereich des Übergangs von Intertank Stringer Panel zum Intertank Thrust Panel liegt.

Bild NASA

...kann aber auch täuschen  ;) und hat wohl auch nichts mit dem Schaden zu tun ;)

gruß jok

jok

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Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #697 am: 13. November 2010, 11:56:16 »
Hallo,

Im NSF Forum haben sie eine kleine Timeline vom Tankvorgang, dem erfassen des Schadens an der Isolierung durch eine Cam ,und dem erfassen des Lecks an der GUCP.

0643 EDT: LOX slow fill begins
0653 EDT: LOX fast fill begins
0708 EDT: Foam crack captured on camera
0736 EDT: First note of GUCP leak
0811 EDT: Scrub

gruß jok

Berliner

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Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #698 am: 13. November 2010, 12:54:01 »
Was ich nicht verstehe.

Sind die jetzt entdeckten Risse im Tank für das Wasserstoff-Leck beim Start verantwortlich, oder handelt es sich nur um einen davon unabhängigen Zusatzfehler, der nur sichtbar wird, weil man jetzt näher hinschaut ?

Ich will nicht unken, aber unter diesen Umständen glaube ich nicht mehr an einen Start noch in diesem Jahr. Das Ganze weitet sich doch immer weiter aus, und ein Ende ist nicht abzusehen. Unter solchen Umständen darf man eigentlich nicht starten. Auch der bloße Tausch des ET dürfte keine Lösung sein, wenn hier ein grundsätzliches Produktionsproblem vorliegt, welches sich von ET zu ET durchzieht.

Vielleicht sind schon in der Vergangenheit schon viele Shuttles mit solchen Tankrissen gestartet, nur dass es jetzt zum erstenmal sichtbar geworden ist.

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Offline STS-49

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Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #699 am: 13. November 2010, 12:58:02 »
Das man weiter Risse gefunden hat, ist keine wirkliche Überraschung, da man ja beim Nachfolgetank schon bei der Produktion damit zu tun hatte.
...
Es wäre wichtig zu wissen, warum das passiert und was es für Folgen haben könnte.

Ich frage mich ob man nach den Rissen an ET-138 Ursachenforschung betrieben hat.
Wenn nein, warum nicht ?
Wenn ja, hat man immernoch keine Ergebnisse ?

nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."