*DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start

  • 1298 Antworten
  • 255545 Aufrufe

jok

  • Gast
Als Ergänzung: Der Nutzlast Container geht dann morgen wieder von der Rampe und dann wird auch die RSS wieder geschlossen.

Gruß,
KSC


Hallo,

Sind dafür schon die Ablaufzeiten bekannt?
Man könnte sich das dann auf dem Livestream von Spaceflight Now anschauen. :)

Hier:
http://www.livestream.com/spaceflightnow


gruß jok

jok

  • Gast
Wann genau (Uhrzeit) ist eigentlich am 1. November der Start geplant?

frühestens 1. November um 21.40 Uhr MEZ



Hallo,

also auf der NASA Seite finde ich:
Launch Target: 4:40 p.m. EDT - Nov. 1, 2010
...das entspricht 22:40 MEZ .

gruß jok

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
@ jok: Nein, ne genaue Zeit für den Container gibt’s nicht. Es heißt nur während der dritten Schicht, also abends/nachts Ortszeit. Es hängt davon ab, wie es mit dem Payload Handling klappt.
Das Payload Handling an der Startrampe ist ein eher unbeliebter Job.  Man muss diese unbequemen Bunny Suits tragen und arbeitet teilweise in großer Höhe mit etwas abenteuerlichen Verrenkungen und meistens klemmt es auch irgendwo.

Mit der Startzeit ist das ein Problem
Am 1. November gilt bei uns MEZ, in den USA ist aber bis zum 7. November Sommerzeit.
D.h. der Start ist um 4:40 EDT, das müsste dann 21:40 MEZ sein (ohne Gewähr :D)
Also frei nach Jim Lovell bei Apoll 13: I want you to double-check my arithmetic ;)


Gruß,
KSC

*

Offline Blondi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 686
....
Mit der Startzeit ist das ein Problem
Am 1. November gilt bei uns MEZ, in den USA ist aber bis zum 7. November Sommerzeit.
D.h. der Start ist um 4:40 EDT, das müsste dann 21:40 MEZ sein (ohne Gewähr :D)
Also frei nach Jim Lovell bei Apoll 13: I want you to double-check my arithmetic ;)


Gruß,
KSC

Also checken wir:

EDT = GMT + 5 + 1
CET = GMT - 1
-------------------
EDT = CET + 5

also ist 4:40 PM (16:40) EDT 21:40 CET  :) :)

lg
Werner

jok

  • Gast
Hallo,

.....wieder mal die Sommerzeitfalle.. ;)

Alles klar dann 5 Stunden Zeitverschiebung und Start geplant für 21:40 MEZ.
Soll mir nur recht sein an einem Montag Abend. :)

gruß jok

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3510
Und vor allem ist es an Allerheiligen, da hat man vorher schonmal den ganzen Tag frei   :)

jok

  • Gast
Und vor allem ist es an Allerheiligen, da hat man vorher schonmal den ganzen Tag frei   :)


...schön für Euch  :) in Sachsen nicht  ;)

Aber als Shuttle-Freak nimmt man jede Uhrzeit in Kauf ,besonders jetzt wo das Programm zu Ende geht.

gruß jok

rm39

  • Gast
Einige Bilder vom Nutzlast-Container an der RSS gibt es nun auch in der Kennedy Media Gallery.

(klick für höhere Auflösung) Alle weiter Bilder gibt es hier: Media Gallery

*

Offline m125

  • **
  • 58
Hallo,

....
Mit der Startzeit ist das ein Problem
Am 1. November gilt bei uns MEZ, in den USA ist aber bis zum 7. November Sommerzeit.
D.h. der Start ist um 4:40 EDT, das müsste dann 21:40 MEZ sein (ohne Gewähr :D)
Also frei nach Jim Lovell bei Apoll 13: I want you to double-check my arithmetic ;)


Gruß,
KSC

Also checken wir:

EDT = GMT + 5 + 1
CET = GMT - 1
-------------------
EDT = CET + 5

also ist 4:40 PM (16:40) EDT 21:40 CET  :) :)

lg
Werner

Vielen Dank für die Antworten. Mit der Sommerzeit war ich mir eben auch nicht sicher und deshalb wollte ich es nochmal genau wissen.
Gruß, Manuel

klausd

  • Gast
Also checken wir:

EDT = GMT + 5 + 1
CET = GMT - 1
-------------------
EDT = CET + 5

also ist 4:40 PM

Also rein mathematisch komme ich da auf was anderes wenn ich Deine oberen beiden Formeln als Wahr voraussetze:

EDT = GMT + 5
CET = GMT - 1  /nach GMT auflösen

EDT = GMT + 5
GMT = CET + 1 /für die erste Zeile einsetzen

EDT = CET + 1 + 5 + 1 /macht das

EDT = CET + 7 /und das als Ergebnis


Also stimmen Deine oberen beiden Formeln nicht oder es ist + 7...


Gruß, Klaus

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
EDT = GMT + 5

ich sagte doch es ist nicht so einfach  :D
EDT kann nie GMT plus irgendwas sein, weil es in den USA ja früher ist als in Europa und nicht später.
Es gilt EDT =  UTC – 4 Stunden.
Außerdem ist CET = UTC + 1 Stunde. Daraus folgt, UTC = CET-1. Wenn man das oben einsetzt gibt das
EDT = CET-1-4 = CET-5   daraus folgt dann CET= EDT + 5

Gruß,
KSC

klausd

  • Gast

Danke, da haben wir es, die obige Rechnung kam mir einfach suspekt vor und alle haben sie abgesegnet, obwohl sie falsch war  .

Dann ist das jetzt endgültig geklärt (bis zum nächsten Shuttle Start.... ;))

Gruß, Klaus

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Übrigens hat sich der Transfer der Nutzlast aus dem Container in den PCR um 24 Stunden verzögert.
Grund war ein Defekt in der Konsole des Payload Ground Handling Mechanism.
Der Contaiener soll nun heute Abend / Nacht (Ortszeit) von der Rampe gehen und die RSS wird erst morgen geschlossen.

Gruß,
KSC


jok

  • Gast
Hallo,

..wie von KSC gemeldet kleine Verzögerung am Pad 39A..

Auf der NASA Seite wird nun auch gemeldet: der Nutzlastcontainer geht kommende Nacht von der RSS und die RSS wird am Samstag Morgen wieder an Discovery herangefahren.
Die Installation der Nutzlast in die Discovery ist für Montag geplant.

gruß jok

Flint

  • Gast
Hier mal ne Newbie-Frage:
Sind Bilder / Videos vom Verladen der Nutzlast in die Discovery zu erwarten? Ich kann es mir nicht so richtig vorstellen wie ein ISS-Modul in vertikaler Lage ins Shuttle manövriert werden soll.

Holi

  • Gast
Hallo Flint,

ob es Bilder gibt vom Verladen der Nutzlast in Discovery muss man abwarten. Bei vielen der vergangenen Missionen hat die NASA in der Kennedy Media Gallery immer wieder Fotos/Videos davon veröffentlicht. Vielleicht gibt es diesbezüglich in den nächsten Tagen noch etwas zusehen... ;) :)

Prinzipiell ist es so, dass die Nutzlast aus dem Container zunächst auf der RSS (da wo aktuell der Container noch hochgezogen ist) im angrenzenden Payload Changeout Room auf einer Art Struktur (Payload Ground Handling Mechanismus - genannt) montiert wird. Nach heranfahren der RSS an den Stack, und anschließenden Öffnen der Payloadbay Doors des Orbiters, wird mit Hilfe dieser Struktur die Nutzlast im Shuttle eingebaut.

Als Beispiel hier noch ein "Archivfilm" (Vorbereitung STS-128) zu den Arbeiten im PCR:

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=eEBv7K-gTkI[/youtube]

Gruß
Holi
« Letzte Änderung: 09. Oktober 2010, 02:13:24 von Holi »

jok

  • Gast
Hallo,

Der Nutzlastcontainer hat den Startkomplex 39A verlassen...

NASA Webcam
...und die Rotate Service Struktur wurde wieder an Discovery herangefahren.

gruß jok

Flint

  • Gast
Ah, grossartig. Sehr interessant. Vielen Dank für die Informationen und den Film  :D

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Am Samstag sind die Türen der Payload Bay geöffnet werden, heute wird die Nutzlast in die Payload Bay eingebaut.
Ansonsten verläuft das Processing nach Plan und es sind bisher keine neuen  Probleme aufgetaucht.
Bis hier hin alles gut :)

Gruß,
KSC

Holi

  • Gast
Hallo,

...Vielleicht gibt es diesbezüglich in den nächsten Tagen noch etwas zusehen...

...inzwischen gibt es auch Fotos vom Einbau der Nutzlast in Discovery, wie immer in der Kennedy Media Gallery;)  :) ):


Bild: NASA - klick für höhere Auflösung

Gruß
Holi

klausd

  • Gast
...inzwischen gibt es auch Fotos vom Einbau der Nutzlast in Discovery,

Der gestern übrigens noch abgeschlossen wurde. Leonardo ist also fertig in der Nutzlastbucht installiert.


Gruß, Klaus

jok

  • Gast
Hallo,

..die STS-133 Crew wird heute gegen 5:00 p.m EDT in Cape Canaveral zum Terminal Countdown Demonstration Test (TCDT) eintreffen.
Der TCDT ist für drei Tage angesetzt und wird am Freitag wie immer mit der Abschlussübung ( Startabbruch mit Pad Evakuierung) abgeschlossen...die Crew kehrt dann nach Houston zurück.

Die Arbeiten auf Pad 39A sonst ohne große Probleme ....die Verzögerungen (Wetter,Technik beim Hypergolic Load ,Nutzlasteinbau u.sw )  haben die Reservezeit beim Processing von ehem. 13 Tagen beim Rollout auf 6 Tage jetzt schrumpfen lassen.
Aber das war teilweise gewollt um den geplanten Ablaufplan zu syncronisieren.  ;) :)

Aber das ist alles im grünen Bereich  :)

gruß jok

Holi

  • Gast
Hallo,

wie soeben auf NASA-TV berichtet, ist die STS-133 Crew wie geplant zum TCDT am Kennedy Space Center angekommen:




Fotos: NASA-TV

Gruß
Holi

JangoFett79

  • Gast
Hi Leute.

Wann starten die zwei Countdowns?


Gruß

Dominic

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Der TCDT beginnt am Donnerstag (14. Oktober) um 14:00 Uhr (MESZ).
Der Startcountdown beginnt am Freitag (29. Oktober) um 21:00 (MESZ).

Gruß,
KSC