*DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start

  • 1298 Antworten
  • 255566 Aufrufe

HAL2.0

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #25 am: 27. September 2010, 16:52:01 »
Hi !

In der SSPF wird eben ELC-4 in den Payloadcanister verladen:


Gruß, HAL

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3510
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #26 am: 27. September 2010, 16:53:43 »
In der SSPF wird eben ELC-4 in den Payloadcanister verladen:

Welche Teile fliegen eigentlich darauf mit? Gibt es da irgendwo eine Liste?

mfg STS-125

HAL2.0

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #27 am: 27. September 2010, 17:06:41 »
Welche Teile darauf montiert sind ?
OK, auf der einen Seite "nur" der Ersatzradiator, auf der anderen Seite 5 (noch) leere PFRAMs - das sind Halterungen für Experimente (2) und für ORUs (3).  Ach ja, und an einer "Kante" ist noch ein Controller für die zukünftigen Experimente montiert. (Bzw. müssten 2 dieser Controller vorhanden sein - einer auf Ersatz, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.)

HTV-2 wird dann 2 ORUs bringen, die an 2 der leeren PFRAMs montiert werden. (ein FHRC und ein CTC)

Gruß, HAL

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #28 am: 27. September 2010, 20:33:08 »
HTV-2 wird dann 2 ORUs bringen, die an 2 der leeren PFRAMs montiert werden. (ein FHRC und ein CTC)

Mal kurz nachgefragt:
FHRC und CTC stehen für... ?

Grüße,
Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3510
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #29 am: 27. September 2010, 20:45:34 »
Hallo,

FHRC ist der sogenannte "Flex Hose Rotary Coupler", das Teil transportiert den Ammoniak an den SARJs.

CTC ist ein "cargo transportation container", in dem sind 5 kleinere ORUs drin.

mfg STS-125

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #30 am: 28. September 2010, 09:02:55 »
Aha...

besten Dank :)

Grüße, Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #31 am: 29. September 2010, 07:09:31 »
Kommende Nacht wird am KSC der Durchzug des tropischen Tiefdruckgebietes erwartet. Es hat sich zum Glück nicht zum Hurricane entwickelt, dennoch wird mit heftigem Wind und starken Regenfällen gerechnet.
Das Processing an der Startrampe verläuft bisher ohne Probleme nach Plan, es könnte aber sein, das sich die Arbeiten durch das schlechte Wetter verzögern.

Gruß,
KSC


klausd

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #32 am: 29. September 2010, 12:01:26 »

Ja, bald geht es los. Windgeschwindigkeiten von etwa 45 Meilen pro Stunden (72 km/h) werden erwartet.



Gruß, Klaus

klausd

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #33 am: 29. September 2010, 17:21:09 »
Das Shuttle steht zumindest noch  :)



Gruß, Klaus

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #34 am: 29. September 2010, 18:36:02 »
Das Shuttle steht zumindest noch  :)

Der Sturm ist ja auch noch über Kuba  ;)
Hat sich übrigens zum Tropensturm intensiviert und trägt jetzt den Namen Nicole. Der Vorhersage des Zentrum scheint aber auch mittlerweile ein ganzes Stück weiter östlich vom Cape zu verlaufen.


nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #35 am: 30. September 2010, 12:58:35 »
Wie vorausgesagt ist Tropensturm Nicole auf dem Atlantik draußen geblieben und hat das KSC kaum beeinflusst.
Inzwischen haben sie auf der Startrampe mit dem Hyperloading begonnen, also mit dem betanken der Hypergolen Treibstoffe.

Gruß,
KSC

Ian

  • Gast
Hi,

Leonardo wird in den Payloadbay Frachter im SSPF verladen!
Hier gibts einen Livestream davon:

http://kscwmserv1.ksc.nasa.gov/channel6

Gruß Ian

Ian

  • Gast
Hi,

sorry hab mich geirrt die haben nur den Ramen von Leonardo entfernt! Ich habe dies aufgenommen kommt bei Zeiten ein Video davon!

Gruß Ian

jok

  • Gast
Hi,

sorry hab mich geirrt die haben nur den Ramen von Leonardo entfernt! Ich habe dies aufgenommen kommt bei Zeiten ein Video davon!

Gruß Ian

Hallo,

..Sie haben noch etwas Zeit.Der Nutzlastcontainer für die STS-133 geht erst am 7.Oktober heraus auf Startkomplex 39A.
(zuvor wird der Container noch senkrecht aufgerichtet in der ???-Facility vergessen  ::) )
Bei der Ankunft am Pad 39A wird dann nochmal die RSS zurückgefahren und wir können Discovery nochmal in voller Schönheit strahlen sehen. ;)

P.S. ...ich habs...es ist die Canister Rotation Facility  :) das Programm geht zu Ende und mein Gedächtnis wohl auch  ;)

gruß und schönes WE
jok

Gruß jok

Flint

  • Gast
Liegt man grundsätzlich im Zeitplan? Wieviel Zeitreserve steht vor dem Start noch zur Verfügung, falls noch etwas Probleme bereiten würde?

jok

  • Gast
Liegt man grundsätzlich im Zeitplan? Wieviel Zeitreserve steht vor dem Start noch zur Verfügung, falls noch etwas Probleme bereiten würde?

Hallo,

Man plant mit 28 Tagen ..also 4 Wochen auf dem Startkomplex.Könnte es aber auch in 21-22. Tagen schaffen.
Bis jetzt ist alles Reibungslos abgelaufen.Zum Rollout auf Startkomplex 39A am 21.September hatte man noch 13 Reservetage im Pad Processing.
Also vom Faktor Zeit braucht man sich keine Gedanken zum Startermin 1.November machen. :)

gruß jok

Holi

  • Gast
Hallo,

Ein Blick HIER rein lohnt sich immer wieder. Dort gibt es jetzt auch Panoramaaufnahmen vom Launchpad 39A mit Discovery und 360° Rundherum-Sicht. Z.b. dieses hier:

http://nasatech.net/Pad39AUnderET100921/  :)

Gruß
Holi

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779

Hallo Holi,



für den informativen Link


Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

Ian

  • Gast
Hi,

so wie versprochen das Abmontieren des Ramen von Leonardo ist nicht besonders spannend aber man kann sichs ja mal angucken ;)

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=HPPCLB4SHdE[/youtube]

Gruß Ian

anhouse

  • Gast
Hallo.
Mal ne Frage. Was ist das eigentlich für ein Modul, das da zwischen Leonardo und dem Payloadcanister steht? Sieht unfertig aus?
Soll das auch noch zur ISS?
Verwirrt mich jetzt etwas, sorry.

websquid

  • Gast
Da steht glaub ich noch ein Übungsmodell für irgendein Node Modul rum. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob es das ist, wenn ja ist das kein Modul das zur ISS soll, sondern nur zum Training für die Mitarbeiter am Boden.

mfg websquid

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Das ist ein Testmodul für Strukturtests. Der genaue Name ist mir gerade entfallen. Es gibt "Ideen" dieses Modul noch fertig zu stellen und es dann mit einer EELV zur ISS zu bringen. Aus diesem Grund hat man es in die SSPF gebracht um erst mal zu untersuchen, ob man es überhaupt wieder herrichten kann. Aber mehr wird daran derzeit nicht gemacht.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153

Stimmt, in der SSPF steht noch eine Unity-baugleiche Struktur, aber anhouse meint das Modul das im Video zwischen Leonardo und dem Payloadcanister steht...das müsste MPLM Raffaello sein (wegen der demontierten MMOD Schilde).
Sollte es eine Mission STS-135 geben fliegt dieses Modul als Nutzlast hoch und auch wieder runter  ;)

..es könnte aber auch MLPM Donatello sein.


nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

anhouse

  • Gast
Hey Leute
Vielen Dank für die Zahlreichen Tips.
Ich meine mich zu erinnern, auch schonmal irgendwo gelesen zu haben, das sie noch ein "Testmodul" (dann wohl dieses) auf Lager haben, bei dem geprüft werden soll ob es noch zur ISS kann. Wenn ich mich recht entsinne ging es dabei allerdings um eine dauerhafte Montierung. ;D
Bin mir jetzt aber allerdings auch nicht mehr sicher.
Vielleicht erfährt man ja in naher Zukunft noch etwas darüber. Es gibt ja evtl. noch eine STS 135. Wer weiß, wer weiß. ;)
Gruß Daniel

rm39

  • Gast
Ich meine mich zu erinnern, auch schonmal irgendwo gelesen zu haben, das sie noch ein "Testmodul" (dann wohl dieses) auf Lager haben, bei dem geprüft werden soll ob es noch zur ISS kann. Wenn ich mich recht entsinne ging es dabei allerdings um eine dauerhafte Montierung. ;D

Über dieses Modul gibt es auch einen Bericht im Portal ;). Siehe hier:
http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/01092010195055.shtml
Dort ist zu sehen, das das „Node Structural Test Article“ weiter hinten in der SSPF steht.