Verlinkte Ereignisse

• 06:37 MEZ H-IIB - HTV-2 Mission: 22. Januar 2011
  • Ankunft und Kopplung des HTV-2 „Kounotori-2“ an ISS: 27. Januar 2011
  • 17:45 MESZ Abkopplung des HTV-2 „Kounotori-2“ von der ISS: 28. März 2011

H-IIB - HTV-2 Mission

• 183 Antworten
  • 50262 Aufrufe
Re: H-IIB - HTV-2 Mission
« Antwort #75 am: 22. Januar 2011, 12:30:21 »
damit fliegt das HTV jetzt zum zweiten Mal über uns hinweg. Können unsere Funker etwas hören?

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 11934
« Antwort #76 am: 22. Januar 2011, 13:38:33 »
Moin,

vielen Dank an alle Foristen für die Berichtserstattung und die Videos vom Start. Konnte leider nicht selbst dabei sein.

Inzwischen gibt es auf der JAXA-Seite auch schon Videos und gute Photos vom Start:

http://www.jaxa.jp/countdown/h2bf2/live/mission_photo_e.html

Gratulation an die japanischen Kollegen. Ich drücke die Daumen für eine erfolgreiche Mission und hoffe, daß unser ATV-2 auch so problemlos startet... :D

Gruß
roger50

*

Offline Raffi

• 2374
« Antwort #77 am: 22. Januar 2011, 13:47:25 »
Auch von mir danke an die Frühschicht  ;), es war ein tolle Start bei gutem Wetter. Damit muss man aber auch sagen, dass Europa zurückfällt, denn der Stand aktuell lautet:  HTV 2   -    ATV 1
Immerhin gleicht Europa bald aus, aber es stand ja schon 1:0 für ATV.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

xwing2002

• Gast
« Antwort #78 am: 22. Januar 2011, 14:41:35 »
Danke STS-125 für's Video! Und danke JAXA für die Außenkamera (könnt ihr den Russen ein Päckchen von denen schicken??? >:(). Wirklich ein schön anzusehender Start, sehr atmosphärisch. ;)
Ich spreche kein japanisch, ich nehme aber mal an dass die Dame im akustischen Hintergrund den Countdown herunterzählt... sehr melodisch, fast schon meditativ! ;D
Ich finde es immer wieder spannend zu beobachten, was jede Nation aus der dramaturgischen Idee von Fritz Lang macht.
Glückwunsch nach Japan!!!

rm39

• Gast
« Antwort #79 am: 22. Januar 2011, 16:42:38 »
Ich hatte im ISS EXP26 Thread schon mal etwas dazu geschrieben, hier passt es besser.

Einige Zeiten für die Ankunft des HTV-2 an der ISS:

27. Januar
Um 12:44 Uhr MEZ soll HTV-2 mit dem Stationsarm eingefangen werden, NASA-TV überträgt ab 12:00 Uhr MEZ. Eine zweite Übertragung vom Kopplungsvorgang soll um 15:00 Uhr MEZ beginnen, die Kopplung selber startet gegen 15:15 Uhr soll gegen 17:15 Uhr Uhr MEZ abgeschlossen sein.

Für alle die es interessiert, hat die JAXA noch einige Daten zum Start veröffentlicht.
http://www.jaxa.jp/press/2011/01/20110122_h2bf2_e.html

Weiter gibt die JAXA bekannt, dass sie einen kontrollierten Wiedereintritt-Test der zweiten Stufe durchgeführt hat. Diese wurde nach der Trennung von der Nutzlast erneut gezündet, um die Stufe in die Atmosphäre zu lenken. Ob es erfolgreich war, darüber gab es keine Info.

« Antwort #80 am: 22. Januar 2011, 21:00:45 »
Zur Vervollständigung die Startmeldung Der Klapperstorch fliegt zur ISS - JAXA startet HTV-2

rm39

• Gast
« Antwort #81 am: 22. Januar 2011, 23:09:12 »
Dieser HD-Kurzfilm der JAXA passt gut zum Startartikel im Portal, im Hintergrund der weiße Storch.  :)
ws

Offline Widex

• *
  • 27
« Antwort #82 am: 23. Januar 2011, 10:25:09 »
Täuscht das oder geht die Rakete tatsächlich ab wie'n Zäpfchen? Auf mich wirkt sie schneller als Ariane oder Sojus!
Zeigt der Schleier an der Spitze die maximale aerodynamische Belastung an? Der war nur kurz sichtbar.
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. Und: jeder Plan funktioniert perfekt. Bis man anfängt, ihn in die Tat umzusetzen...

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19601
« Antwort #83 am: 23. Januar 2011, 10:39:39 »
Hallo Widex,

die vier Feststoffbooster sind schon "eine Ansage". Sie beschleunigt schnell, wobei der optische Vergleich mit anderen Starts eher unscharf ist ;).

Die Wolkenscheibenbildung an der Spitze zeigt allgemein, je nach meteorologischer Lage, an, dass die (lokale) Strömung stark/schnell expandiert, was so allgemein im transonischen und supersonischen Bereich hinter einem (selbst unsichtbaren) Verdichtungsstoß geschieht. Das muss nicht zwingend der Zeitpunkt der maximalen aerodynamischen Belastung sein, die von Flughöhe (Luftdichte) und Geschwindigkeit abhängt. Allgemein entstehen aber sehr große Belastungen im transonischen Bereich, so dass beides meist gut zusammenkommt, v.a. bei stark beschleunigenden Raketen, die Mach 1 sehr früh/sehr tief erreichen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Berliner

• Gast
« Antwort #84 am: 23. Januar 2011, 11:08:53 »
Ich habe da mal zwei Fragen zum Missionsablauf,

laut Plan soll das HTV zunächst an den Nadir-Port von "Harmony" gedockt werden, um dann vor Ankunft von STS-133 zum Zenit-Port verlagert zu werden. Warum wird dann das HTV nicht gleich am Zenit-Port angedockt, welchen Sinn macht dann überhaupt der Umweg über den Nadir ?

Der Start der H-IIB bis zur HTV-Separation dauerte deutlich länger , als vergleichbar beim Shuttle oder Sojus. Während bei den letztgenannten der Orbit nach ca. 10 Minuten erreicht wird, waren es hier über 15. Liegt dies an einer anderen Flugbahn, der Lage von Tanegashima oder am hohen Gewicht der Nutzlast ?

Vielleicht kann jemand meine Fragen kommentieren ?

Vielen Dank.

*

Offline -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15219
« Antwort #85 am: 23. Januar 2011, 13:10:06 »
laut Plan soll das HTV zunächst an den Nadir-Port von "Harmony" gedockt werden, um dann vor Ankunft von STS-133 zum Zenit-Port verlagert zu werden. Warum wird dann das HTV nicht gleich am Zenit-Port angedockt, welchen Sinn macht dann überhaupt der Umweg über den Nadir ?
Dabei geht es um das Entladen der Nutzlast aus dem nicht druckbeaufschlagten Bereich des HTV.
Die Exposed Pallet (EP) wird vom Stationsarm (SSRMS) aus der Nutzlastbucht Unpressurized Logistics Carrier (ULC) entladen und an den japanischen Arm (JEMRMS) übergeben, der die Palette an der "Veranda", dem Exposed Facility (EF) installiert.

Übergabe des EP von SSRMS an JEMRMS

Diese Übergabe ist nur möglich, wenn das HTV an Harmony Nadir angedockt ist.

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19601
« Antwort #86 am: 23. Januar 2011, 13:18:32 »
Hätte der Stationsarm überhaupt die Möglichkeit ein unter der Station "parkendes" HTV in einer Bewegung (also ohne Verlagerung des eigenen Ankerpunkts) nach Zenit zu hieven? Oder muss man es Nadir parken, den Arm umsetzen und kann dann von Nadir an Zenit umsetzen?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

*

Offline -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15219
« Antwort #87 am: 23. Januar 2011, 13:19:10 »
Vor der Ankunft von STS-133 Discovery an der Station muß das HTV zu Harmony Zenit umgesetzt werden, weil es an Nadir das Ausladen aus dem Shuttle Frachtraum behindern würde:

Berliner

• Gast
« Antwort #88 am: 23. Januar 2011, 13:21:48 »

Das hatte ich mir auch schon überlegt. Es wundert mich nur, dass der 17 m lange, und in drei Richtungen extrem bewegliche  Robotarm die Nutzlast nicht an der Zenit-Position greifen kann.  Ich dache immer, der Arm kann praktisch jeden Winkel erreichen. Das spätere Freilassen des HTV ist von der Zenit-Position doch auch möglich.

*

Offline -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15219
« Antwort #89 am: 23. Januar 2011, 13:22:49 »
Hätte der Stationsarm überhaupt die Möglichkeit ein unter der Station "parkendes" HTV in einer Bewegung (also ohne Verlagerung des eigenen Ankerpunkts) nach Zenit zu hieven? Oder muss man es Nadir parken, den Arm umsetzen und kann dann von Nadir an Zenit umsetzen?

Ja das ist von einem Ankerpunkt (Grapple Fixture) möglich:

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19601
« Antwort #90 am: 23. Januar 2011, 13:24:18 »
Hallo jörg,

ich meinte das anders: Ein unter der ISS schwebendes  HTV greifen und dann direkt an Zenit setzen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

*

Offline -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15219
« Antwort #91 am: 23. Januar 2011, 13:26:14 »

Das hatte ich mir auch schon überlegt. Es wundert mich nur, dass der 17 m lange, und in drei Richtungen extrem bewegliche  Robotarm die Nutzlast nicht an der Zenit-Position greifen kann.  Ich dache immer, der Arm kann praktisch jeden Winkel erreichen. Das spätere Freilassen des HTV ist von der Zenit-Position doch auch möglich.

Greifen und ausladen kann der SSRMS das EP schon, aber nicht an der JEMRMS übergeben.
Da wäre das japanische Logistig Modul im Wege, welches ja auf Kibo Zenit sitzt.

*

Offline -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15219
« Antwort #92 am: 23. Januar 2011, 13:34:22 »
Ein unter der ISS schwebendes  HTV greifen und dann direkt an Zenit setzen.
Das sollte auch möglich sein.
Das HTV muß sich auf einer niedrigeren Bahn (also von untern) der Station bis auf 10 Meter nähern.
Auch diese Position sollte der 17 m lange SSRMS erreichen, um das das HTV in einem Zug an Harmony Zenit anzusetzen.

websquid

• Gast
« Antwort #93 am: 23. Januar 2011, 13:54:50 »
Wir wollen doch die zweite Frage von unserem Berliner nicht vergessen ;)
Der Start der H-IIB bis zur HTV-Separation dauerte deutlich länger , als vergleichbar beim Shuttle oder Sojus. Während bei den letztgenannten der Orbit nach ca. 10 Minuten erreicht wird, waren es hier über 15. Liegt dies an einer anderen Flugbahn, der Lage von Tanegashima oder am hohen Gewicht der Nutzlast ?
Das liegt einfach an der Konstruktion der H-IIB selbst. Deren Triebwerke sind relativ schwach und brauchen daher eine lange Zeit, um den Treibstoff zu verbrauchen. Andere Raketen wie das Shuttle haben hingegen Triebwerke mit hohem Treibstoffverbrauch und einer hohen Beschleunigung. Ein weiterer Grund ist, dass die H-IIB in allen Stufen LH2/LOX verwendet. Damit kann man bei weniger Treibstoffverbrauch den gleichen Schub erzeugen wie mit Kerosin/LOX (das z.B. von der Sojus verwendet wird).

So besonders lang ist diese Viertelstunde bei der H-II übrigens gar nicht, die Ariane 5 ES, die für das ATV verwendet wird, kommt auf 28 1/2 Minuten Brenndauer, also fast doppelt so viel.

mfg websquid

klausd

• Gast
« Antwort #94 am: 23. Januar 2011, 14:15:21 »
Vor Allem besitzt das Shuttle keine Oberstufe, sondern eben nur das Shuttle. Das Shuttle ist eben Zweistufig und braucht oben nur noch einen kleiner Schubser vom OMS des Orbiters. Die H2-B ist dreistufig. Genauso die Ariane.

Zudem macht die H2-B Single Insertion, das ATV denk ich auch. Daher, nach einem Brennvorgang der Oberstufe ist der Orbit erreicht und man ist stabil. Beim Shuttle ist der Orbit nicht stabil nach Abtrennung des Orbiters und es braucht eben noch einen weitere Brennvorgang des OMS um das Perigäum anzuheben. Ansonsten wär auch das Shuttle nach einer halben Erdumrundung wieder unten...

Gruß, Klaus

klausd

• Gast
« Antwort #95 am: 23. Januar 2011, 14:20:50 »
Hallo jörg,

ich meinte das anders: Ein unter der ISS schwebendes  HTV greifen und dann direkt an Zenit setzen.

Nein, das geht nichts. Deswegen muss das HTV auch wieder zurück an Nadir bevor man es für den DeOrbit mit dem Arm wieder aussetzt.

Gruß, Klaus

*

Offline -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15219
« Antwort #96 am: 23. Januar 2011, 14:50:19 »
Für das zurücksetzen des HTV von Harmony Zenit zu Nadir nach der Shuttle-Mission gibt es einen anderen Grund:
Die leere Palette (EP) soll anschließend wieder in das HTV eingeladen werden, denn sie wird nicht mehr gebraucht.
Die Übergabe der EP vom JEMRMS zum SSRMS ist wieder nur möglich, wenn das HTV an Harmony Nadir sitzt.

Der Einfangpunkt des HTV (10 m unterhalb der Station) und Harmony Zenit sollten im Arbeitbereich mehrerer Grapple Fixtures liegen.

*

Offline tul

• 730
« Antwort #97 am: 23. Januar 2011, 16:56:28 »

Vor Allem besitzt das Shuttle keine Oberstufe, sondern eben nur das Shuttle. Das Shuttle ist eben Zweistufig und braucht oben nur noch einen kleiner Schubser vom OMS des Orbiters. Die H2-B ist dreistufig. Genauso die Ariane.

HII-B ist zweistufig.
http://www.jaxa.jp/pr/brochure/pdf/01/rocket05.pdf

websquid

• Gast
« Antwort #98 am: 23. Januar 2011, 17:00:48 »
Klaus hat die Booster als eigene Stufe mitgezählt, das macht man manchmal.
Genauso kann man sie weglassen und von zweistufigen Raketen bzw. dem einstufigen Shuttle sprechen.
Ich bin ja eher dafür, die Booster als „halbe“ Stufe mitzuzählen. Die H-IIB und Ariane 5 also als zweieinhalbstufige Raketen zu betrachten, das Shuttle als eineinhalbstufig. :)

mfg websquid

GG

• Gast
« Antwort #99 am: 23. Januar 2011, 17:11:32 »
Es kann gut sein, dass man für das Einfangen von Kounotori den Canadarm² an einem untenliegenden Versorgungspunkt verwendet, weil man dort noch ein paar Meter "Sicherheitsreserve" für das Einfangen hat, wenn der Frachter ein wenig abdriftet.

10 Meter unter der Station sagt ja nicht, dass es genau Nadir ist. Es könnte auch eine gewisse "Seitenabweichung" erlaubt sein. Wie genau sind denn die Relativ-GPS-Daten? Wie genau bzw. wie viel will man Triebwerke in einer derartigen Nähe zur Station einsetzen? ...

Da gibt es sicherlich verschiedene Gegebenheiten zu berücksichtigen.

Das Umkoppeln macht bestimmt auch Spaß. Das würde ich gern mal übernehmen. ;)