International Docking System Standard (IDSS)

  • 34 Antworten
  • 14805 Aufrufe

McFire

  • Gast
Re: International Docking System Standard (IDSS)
« Antwort #25 am: 16. Dezember 2013, 11:45:11 »
Berthing wird ja auch von jedem Wörterbuch eindeutig als Anlegen gebracht. Aber wenn man kostenlos eine Insideraufwertung haben will in D, muß man hin und wieder einen englischen Begriff aus den Zahnlücken rollen lassen  ;D
Es gibt freilich durchaus Begriffe, die sich englisch günstiger oder wesentlich kürzer ausdrücken lassen. Da muß man abwägen...

*

Offline Helix

  • ***
  • 186
    • heimchen - Bilder
Re: International Docking System Standard (IDSS)
« Antwort #26 am: 17. Dezember 2013, 01:28:20 »
Außerdem braucht man Adapter, die für die jetzt gerade entstehenden Schiffe geeignet sind. Dragon, CST-100, Dream Chaser und Orion könnten wohl alle nichts größeres unterbringen, auch nicht für Cargo und berthing (gibts dafür einen deutschen Begriff?).

Ich würde "andocken" sagen. "Anlegen" klingt für mich eher wie "vorne und hinten eine Leine ran und in der Mitte legen wir eine Planke rüber".

Führerschein

  • Gast
Re: International Docking System Standard (IDSS)
« Antwort #27 am: 17. Dezember 2013, 07:51:36 »

Ich würde "andocken" sagen. "Anlegen" klingt für mich eher wie "vorne und hinten eine Leine ran und in der Mitte legen wir eine Planke rüber".

Docking ist aber der Begriff der für die Frachtmodule verwendet wird. Also Koppelung mit Hilfe des Roboterarms.

Docking Fracht, das Raumschiff ist passiv.

Berthing Crew, das Raumschiff legt aktiv an.


*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: International Docking System Standard (IDSS)
« Antwort #28 am: 17. Dezember 2013, 08:58:15 »
Eigentlich genau umgekehrt  ;)
Bei einem aktiven Raumschiff, also bei anlegen mit eigenem Antrieb  (z.B. Sojus, Progress oder Shuttle), spricht man von Docking.
Wenn das ankommende Schiff passiv anlegt, also mittels des Arms (z.B. Dragon) spricht man von Berthing.

Gruß,
KSC

Führerschein

  • Gast
Re: International Docking System Standard (IDSS)
« Antwort #29 am: 17. Dezember 2013, 09:24:13 »
Eigentlich genau umgekehrt  ;)
Bei einem aktiven Raumschiff, also bei anlegen mit eigenem Antrieb  (z.B. Sojus, Progress oder Shuttle), spricht man von Docking.
Wenn das ankommende Schiff passiv anlegt, also mittels des Arms (z.B. Dragon) spricht man von Berthing.

Gruß,
KSC

Aua, schon wieder gepennt.

Offline dksk

  • *****
  • 743
Re: International Docking System Standard (IDSS)
« Antwort #30 am: 17. Dezember 2013, 09:26:53 »
Hier noch die Betrachtung aus der Allgemeinheit:
http://en.wikipedia.org/wiki/Docking_and_berthing_of_spacecraft

dksk

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2677
Re: International Docking System Standard (IDSS)
« Antwort #31 am: 08. April 2017, 11:39:14 »
Sputnik News schreibt, dass die NASA die Kenngrößen des russischen Kopplungsmechanismus-Systems APAS-89- als Standard auf der ISS akzeptiert. Das hätte der Vize-Direktor von Roskosmos, Sergej Saweljew gegenüber RIA Novosti am Rande der Luft- und Raumfahrtausstellung "LAAD-2017" in Brasilien gesagt.
https://de.sputniknews.com/technik/20170407315248096-nasa-akzeptiert-russischen-kopplungsmechanismus-als-standard/

PS: Was mich auf der Sputnik-Seite irritiert, ist der Link zu den "Alien-Türmen" ...
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

Offline Ldf

  • ****
  • 267
Re: International Docking System Standard (IDSS)
« Antwort #32 am: 08. April 2017, 12:25:06 »
Sputnik News schreibt, dass die NASA die Kenngrößen des russischen Kopplungsmechanismus-Systems APAS-89- als Standard auf der ISS akzeptiert...

PS: Was mich auf der Sputnik-Seite irritiert, ist der Link zu den "Alien-Türmen" ...

Seriöser Journalismus halt, was die Türme anbelangt.

Auch der Artikel zum APAS ist Quatsch. Die Kopplungsmechnismen, die für die Schnittstelle der ISS zwischen US und RU interessant sind, sind vor Jahrzehnten abgesprochen wurden. Auf APAS basiert die Schnittstelle zwischen PMA-1 und Sarja. Genau genommen auf APAS-95.
Und was meint der Autor mit "Kenngrößen"? Welche?

Mit dem Shuttle-Mir-Programmen wurde APAS zum QuasiStandard zwischen Mir und dem STS, da die Buran-Schnittstelle  mitsamt Adapter übernommen wurde. Das machte Sinn, denn das System gab es ja schon, und getestet wurde es mit einem Sojus-Flug noch bevor man an ein Shuttle-Mir-Programm dachte.

APAS ist für die ISS kein Thema mehr, was sollte denn mit APAS noch gekoppelt werden?


« Letzte Änderung: 09. April 2017, 14:03:32 von Ldf »

Offline bluemchen

  • *****
  • 528
Re: International Docking System Standard (IDSS)
« Antwort #33 am: 08. April 2017, 12:46:45 »
N´ja,  -Ldf-  dann frag doch mal die Nasa, bevor hier gemotzt wird. Oder läßt man dich woanders nicht?

Ganz ohne Grund wird man sich die Köpfe wohl nicht heiß reden, meine ich, am Rande und außerhalb des Geschehens
R.

Offline Ldf

  • ****
  • 267
Re: International Docking System Standard (IDSS)
« Antwort #34 am: 09. April 2017, 08:34:45 »
Frag doch Saweljew oder Sputnik, die haben's behauptet. Vielleicht weiß doch Saweljew gar nichts davon.