International Docking System Standard (IDSS)

  • 34 Antworten
  • 14813 Aufrufe
*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
International Docking System Standard (IDSS)
« am: 07. September 2010, 11:29:55 »
Gerüchten zu Folge soll für die Internationale Raumstation (ISS) und perspektivisch auch für andere bemannte Raumfahrtmissionen ein einheitliches internationales Andocksystem entwickelt werden, welches auf dem russischen APAS basieren soll, ähnlich dem derzeit verwendeten Adapter des Space Shuttles.
Gruß,
MSSpace...
« Letzte Änderung: 26. Oktober 2010, 12:04:26 von MSSpace »
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

tobi453

  • Gast

Re: International Docking System Standard (IDSS)
« Antwort #2 am: 21. Oktober 2010, 06:32:50 »
Guten Morgen,

2014 und 2016 möchte die NASA mit dem HTV zwei CDA (Common Docking Adapter) starten, welche an Harmony installiert werden sollen. Die vom Shuttle genutzten PMA werden an der Station weiterhin als Lagerraum genutzt werden (wobei es ja auch Ideen gibt PMA 3 bei einer größeren Umkonfiguration zu entsorgen). An CDA sollen dann Orion mit seinem LIDS (Low Impact Docking System), die Kommerziellen und auch ein ESA-Vehikel mit ESAs IBDM (International Berthing and Docking Mechanism) andocken können.

Quelle: http://spaceflightnow.com/news/n1010/20dockingsystem/
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

jakda

  • Gast
Re: International Docking System Standard (IDSS)
« Antwort #3 am: 21. Oktober 2010, 08:10:55 »
Wenn ich die Meldung bei ROSKOSMOS von heute, 21.10., richtig verstanden habe, muss man die Meldung von Schillrich mindestens ergänzen...
Nach ROSKOSMOS Angaben haben sich nämlich die ISS-Partner auf ein neues, einheitliches Dockingsystem geeinigt. Und das hätte nun wirklich herausragende Beudeutung.
Man spricht vom IDSS, sogenannten Internationalen Docking Standard System...
Die Grundalge soll das russische APA, wie jetzt auch vom Shuttle verwendet, mit einer weichen, elastischen Dichtungen sein (weiß nicht wie ich es sonst übersetzen soll...).
Diese "Dichtung" soll ermöglichen, dass unterschiedliche Adapter (Größe?) ankoppeln können. Ach das Koppeln mit Manipulator ist möglich...
Ein Dokument dazu soll am 25.10. veröffentlicht werden.

Quelle: http://www.federalspace.ru/main.php?id=2&nid=13237

Grüße
jakda...

Offline Petronius

  • *****
  • 565
Re: International Docking System Standard (IDSS)
« Antwort #4 am: 21. Oktober 2010, 08:15:47 »
Das dürfte dann diese NASA Meldung sein:
http://www.nasa.gov/home/hqnews/2010/oct/HQ_10-266_Docking_Standards.html

http://www.internationaldockingstandard.com/

Vielleicht kann jemand mit besseren Englischkenntnissen damit etwas anfangen.

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: International Docking System Standard (IDSS)
« Antwort #5 am: 21. Oktober 2010, 08:29:21 »
Wenn man mal den von Schillrich zitierten Artikel genau anschaut (den russischen Artikel kann ich leider nicht lesen), dann scheint man sich auf  technische Standards für das Dockingsystem geeinigt zu haben. Der International Docking System Standart (IDSS), also nicht Docking Standart System.  D.h. es wurde kein einheitliches Dockingsystem an sich beschlossen, sonder es wurden technische Spezifikationen vereinbart. Es wird dann wohl auch künftig unterschiedliche System geben, aber man wird mit jedem System an jedem Port andocken können.
Wirklich ein Fortschritt.

Die Spezifikation findet man hier (Danke Petronius):
http://www.internationaldockingstandard.com/download/IDSS_IDD_Basic_Revision_101810_1245.pdf


Gruß,
KSC

knt

  • Gast
Re: International Docking System Standard (IDSS)
« Antwort #6 am: 21. Oktober 2010, 09:43:36 »
wow, sehr gute Neuigkeit! Das man sich auf eine Interface Definition und nicht ein konkretes Docking System geeinigt hat, finde ich gut, den dadurch erhalten die Konstrukteure der Raumschiffe größere Flexibilität beim Einbauen des Interfaces. Das wichtigste ist, die kompatibilität.

Das System besteht aus 3 Teilen. Das "Androgynous Docking Interface" vereint ein Soft Capture System Interface (SCS) für den erst Kontakt mit dem Hard Capture System Interface (HCS) für die Fixierung der Schiffe.

Unsicher bin ich mir, ob geplant ist bei Raumschiffen die nur per Roboter Arm gedockt werden sollen (Dragon, HTV, etc) auf das SCS verzichten will/kann?

Garnichts zu lesen finde ich ob man neben dem Kupplung an sich, auch Standards zu Verbindungen (Strom, Daten, Ventilation, Druckgas, Flüssigkeiten, , etc) vereinbart hat? Zumindest Strom und Daten sind doch in allen Fällen notwenig/sinnvoll?

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: International Docking System Standard (IDSS)
« Antwort #7 am: 26. Oktober 2010, 12:03:55 »
Hier nun auch eine Meldung der ESA zu dem Thema:
http://www.esa.int/esaCP/SEMODMYOBFG_index_0.html

Es wird nochmal hervorgehoben, dass ein kompatibles System im Vordergrund steht, was aber nicht heißt, dass die von den Raumfahrzeugen mitgeführten Kopplungsadaper zwangsläufig identisch sein müssen.

Gruß,
MSSpace...
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

*

Offline rhlu

  • ****
  • 367
Re: International Docking System Standard (IDSS)
« Antwort #8 am: 24. Juni 2011, 22:18:17 »
Hallo zusammen

auch hier hat sich mittlerweile wieder etwas getan.
Das Dokument liegt seit 13.05.11 in Rev.A vor.
http://internationaldockingstandard.com/
Es wurde allgemein ergänzt, ausserdem u.a. um elektrische Anschlüsse, Seperationssystem und Materialangaben erweitert.

Viel Spass beim stöbern und nachbauen :D

Freestyle02

  • Gast
Re: International Docking System Standard (IDSS)
« Antwort #9 am: 25. Juni 2011, 10:17:08 »
Gibt es dazu auch eine Deutschpsrachige Seite? 8)

*

Offline rhlu

  • ****
  • 367
Re: International Docking System Standard (IDSS)
« Antwort #10 am: 25. Juni 2011, 12:56:39 »
Hallo Freestyle02

Ich hab auf der Seite keine Spracheinstellung gefunden und weiss auch nicht ob das vorgesehen ist.
Da muss man sich wohl durch das Englisch knobeln.
Oder vielleicht einen Übersetzer drüberjagen aber ich glaube da kommt nur Kauderwelsch bei raus.


*

Offline Chewie

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 1221
Re: International Docking System Standard (IDSS)
« Antwort #11 am: 25. Juni 2011, 23:53:58 »
Die Anschlüsse zum Transfer von Ressourcen zwischen zusammen gekoppelten Fahrzeugen sind noch nicht standardisiert.
Diese Ressourcen könnten folgende sein: Strom, Daten, Erdung, Wasser, Wasserrückfluss, Treibstoff, Tankdruck und Oxidationsmittel.

Zitat
3.2.3.7 Resource Transfer Umbilical
The resource transfer umbilicals are not yet standardized in the IDSS. Umbilical connectors
transfer resources between the mated vehicles. These resources may include power, data, and
ground safety wire, water source and water return, fuel, tank pressurization, and oxidizer.
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

SpaceSnoopy

  • Gast
Re: International Docking System Standard (IDSS)
« Antwort #12 am: 26. Juni 2011, 14:09:50 »
Wenn das System auf APAS basiert, hat es dann auch seine Ausmaße?
Oder anders gefragt, passt da ein International Standard Payload Rack (ISPR) durch?
Weil durchs APAS passt es nicht durch, soweit ich weiß. :o

Crest

  • Gast
Re: International Docking System Standard (IDSS)
« Antwort #13 am: 27. Juni 2011, 18:09:10 »
Aus Wikipedia: "Ein ISPR hat ein Volumen von 1,571 m³ (Maße: etwa 2 m hoch; 1,05 m breit; 85,9 cm tief)." Damit passt ein ISPR nicht durch eine Luke nach IDSS. Der Transfertunnel eines IDSS-kompatiblen Dockingadapters hat wie APAS einen Durchmesser von 80 cm.

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8057
Re: International Docking System Standard (IDSS)
« Antwort #14 am: 14. November 2012, 23:14:54 »
Sieht so aus, als hätte man das Projekt zugunsten einer nationalen Lösung (Boeing+Commercial) beendet.

http://spaceref.com/news/viewsr.html?pid=42614
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

tobi

  • Gast
Re: International Docking System Standard (IDSS)
« Antwort #15 am: 14. November 2012, 23:23:51 »
 :(

*

Offline Chewie

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 1221
Re: International Docking System Standard (IDSS)
« Antwort #16 am: 15. November 2012, 16:12:13 »
Das kann ich jetzt so aus dem Artikel nicht herauslesen. Für mich sieht das eher so aus, dass man die iLIDS Umsetzung des International Docking System Standards zugunsten des Boeing SIMAC Umsetzung des International Docking System Standards aufgeben hat.
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

tobi

  • Gast

MHN

  • Gast
Re: International Docking System Standard (IDSS)
« Antwort #18 am: 15. Dezember 2013, 06:17:10 »

McFire

  • Gast
Re: International Docking System Standard (IDSS)
« Antwort #19 am: 15. Dezember 2013, 17:17:18 »
Wenn ich das richtig sehe - 1200mm Ring zum Kräfte aufnehmen, 800mm zum durchfädeln von Mensch und Material?

Re: International Docking System Standard (IDSS)
« Antwort #20 am: 15. Dezember 2013, 21:10:38 »
Wäre es nicht langsam Zeit für einen deutlich größeren Andockadapter, damit auch sperrige Güter durchpassen?
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

McFire

  • Gast
Re: International Docking System Standard (IDSS)
« Antwort #21 am: 15. Dezember 2013, 23:50:06 »
Genau - ein bissel zukunftsorientierter.

Offline dksk

  • *****
  • 743
Re: International Docking System Standard (IDSS)
« Antwort #22 am: 16. Dezember 2013, 07:41:09 »
In der pdf auf Seite 51, das M im Kreis mit der Benennung "Minimum Material Condition" verwirrt mich. Ich kenne das unter "Maximum". Kann ich da noch was lernen?

dksk

Führerschein

  • Gast
Re: International Docking System Standard (IDSS)
« Antwort #23 am: 16. Dezember 2013, 08:24:22 »
Wäre es nicht langsam Zeit für einen deutlich größeren Andockadapter, damit auch sperrige Güter durchpassen?

Docking ist für Crew. Da reicht die Größe. Größer ist auch viel mehr Gewicht.

Außerdem braucht man Adapter, die für die jetzt gerade entstehenden Schiffe geeignet sind. Dragon, CST-100, Dream Chaser und Orion könnten wohl alle nichts größeres unterbringen, auch nicht für Cargo und berthing (gibts dafür einen deutschen Begriff?).

Für die nächste Generation Raumstation wäre ein größerer Adapter aber wirklich wünschenswert. Auf jeden Fall für die Koppelung der Stationsmodule und für Fracht, also berthing. Zum docken für Crew ist es sicher groß genug.


Re: International Docking System Standard (IDSS)
« Antwort #24 am: 16. Dezember 2013, 09:30:14 »
Für die nächste Generation Raumstation wäre ein größerer Adapter aber wirklich wünschenswert. Auf jeden Fall für die Koppelung der Stationsmodule und für Fracht, also berthing. Zum docken für Crew ist es sicher groß genug.

An diese Anwendung habe ich auch hauptsächlich gedacht. Umräumen von schwerem Gerät von einem Modul in ein anderes ist bisher problematisch bis unmöglich. Berthing... ich würde anlegen benutzen, wie bei Schiffen.
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.