Neulich hatte ich bei dem Lesen über die diversen Versionen über die SpaceX Dragon (Frachter, bemannt, DragonLab) mir fragen gestellt welche weitere Adaptionsmöglichkeiten es für Raumkapseln im allgemeinen geben könnte. Vor allem die Technik für einen Eintritt in die Atmosphäre dürfte hier als Grund in Erscheinung treten die Kapsel als (kostengünstige) Basis für einen Lander zu nehmen.
Der Mars mit seiner dünnen Atmosphäre dürfte für die Adaption eher weniger interessant sein. Wohl eher die Venus mit einer erheblich dichteren Atmosphären und relativ hohen atmosphärischen Druck.
Warum die Kapsel als Venus-Lander: Die Kapsel hat die Eigenschaften eines Druckkörpers. Eine extra Entwicklung einer Druckkapsel entfällt, allensfalls Anpassungen würden erforderlich sein.
Der erhebliche Platz in der Kapsel würde vielfältigen Platz für wissenschaftliche Instrumente bieten. An der Fußsektion der Kapsel in der normalerweise Sauerstofftanks, Battieren oder ähnliches wären und die nicht zum eigentlichen Druckkörper gehört könnten Greifarme und verschiedene weitere Instrumente für Untersuchungen angebracht sein.
Das Missionsprofil wäre so, dass die Kapsel - angekommen bei der Venus - wie ihr irdisches Pendant in die Atmosphäre Eintritt und per Fallschrim abbremst. Nötigenfalls wird das Aufsetzen durch ein paar Airbags abgefedert. Die Stromversorgung sollte (im Sinne einer Langzeitbeobachtung) per Radioisotopengenerator (Atombatterie) erfolgen.
Was meint ihr zu dem Konzept? Freue mich schon über Meinungen