Die Eintrittsgeschwindigkeit soll etwa 12,2 km/sec betragen. Das setzt sich zusammen aus
- der "zweiten kosmischen Geschwindigkeit" von max 11,8 km/sec, die ein Körper erreicht, der aus sehr großer Entfernung auf die Erde stürzt (die Apollo-Kapseln hatten bei der Rückkehr vom Mond ca. 10,8 km/sec drauf),
- der Differenzgeschwindigkeit zur Erde, die beträgt derzeit ca. 2,5 km/sec. Hayabusa-2 hatte die Erdbahn vor einigen Wochen gekreuzt und befindet sich jetzt wieder auf dem Weg nach draußen zu der zweiten Erdbahnkreuzung bei abnehmender Orbitalgeschwindigkeit,
- da die Sonde auf die Nachtseite stürzt, kann man die Rotationsgeschwindigkeit der Erde von ca. 0,5 km/sec von der Geschwindigkeit beim Kontakt mit der Atmosphäre abziehen.
......
Die Triebwerke haben kaum zu wesentlichen Änderungen in der Orbitgeschwindigkeit geführt. Der Ionenantrieb wurde teils zum Bremsen und teils zum Beschleunigen verwendet (Rückkehr von Ryugu: 2,5 Monate Bremsen, 4 Monate Beschleunigen).
Die chemischen Triebwerke wurden für Manöver in Ryugu- bzw. Erdnähe, sowie für das "Entladen" der Reaktionsräder während der Freiflugphasen genutzt.