Verlinkte Ereignisse

  • 23:58 MEZ Delta IV Heavy mit NROL-32: 21. November 2010

Delta IV Heavy mit NROL-32

  • 92 Antworten
  • 24915 Aufrufe

Martin

  • Gast
Delta IV Heavy mit NROL-32
« am: 05. August 2010, 04:58:43 »
Eine Delta IV Heavy wurde auf dem Startplatz 37B der Cape Canaveral AFS in Florida aufgerichtet. Sie soll den Satelliten NROL-32 fuer das National Reconnaissance Office der Vereinigten Staaten ins All tragen. Der Start soll am 19. Oktober 2010 erfolgen.

Ueber den Satelliten gibt es keine Informationen, was wieder Raum zum spekulaieren laesst. Am wahrscheinlichsten ist ein elektronischer Aufklaerungssatellit, welcher im GSO stationiert wird. Diese Satelliten haben eine bis zu 100 m grosse entfaltbare Antenne zum Auffangen von allerlei Informationen. Vielleicht ist es aber auch ganz was anderes.

http://spaceflightnow.com/delta/d350/100804rollout/
« Letzte Änderung: 21. November 2010, 07:57:42 von Holi »

klausd

  • Gast
Re: Delta IV Heavy mit NROL-32
« Antwort #1 am: 10. September 2010, 17:11:23 »

Hier sieht man Sie schon:



Freu mich schon endlich mal wieder einen Heavy Start zu sehen!  :D

Gruß, Klaus

Holi

  • Gast
Re: Delta IV Heavy mit NROL-32
« Antwort #2 am: 05. Oktober 2010, 19:32:11 »
Hallo,

...MSDB und Spaceflightnow schreiben: Start voraussichtlich am 4. bzw. 6.November 2010.
Auf der Website von United Launch Alliance steht noch der 19.10.

Gruß
Holi

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3510
Re: Delta IV Heavy mit NROL-32
« Antwort #3 am: 13. Oktober 2010, 12:21:29 »
Aktuell wird die Delta IV Heavy rausgerollt:



mfg STS-125
« Letzte Änderung: 13. Oktober 2010, 14:26:39 von STS-125 »

Offline trallala

  • *****
  • 1028
Re: Delta IV Heavy mit NROL-32
« Antwort #4 am: 13. Oktober 2010, 20:57:14 »
Aktuell wird die Delta IV Heavy rausgerollt

Ich glaube, da wird eher das Gebäude weggerollt ;)

Holi

  • Gast
Re: Delta IV Heavy mit NROL-32
« Antwort #5 am: 13. Oktober 2010, 22:31:25 »
Hallo,

Zum Starttermin wird aktuell berichtet, dass die Delta IV frühestens ab Mitte November bereit sein soll, man ist wohl derzeit gut zwei Wochen im Verzug bzgl. des Zeitplanes.

Gruß
Holi

klausd

  • Gast
Re: Delta IV Heavy mit NROL-32
« Antwort #6 am: 14. Oktober 2010, 17:25:33 »

War aber ein kurzer Ausflug....



websquid

  • Gast
Re: Delta IV Heavy mit NROL-32
« Antwort #7 am: 14. Oktober 2010, 18:14:09 »
Es fehlt ja auch noch das wichtigste: Die Nutzlast. Weiß jemand, warum man das Gebäude weggerollt hat? Eigentlich ist das doch ziemlich sinnlos, für ein paar Tage die Rakete ins freie zu stellen.

mfg websquid

Holi

  • Gast
Re: Delta IV Heavy mit NROL-32
« Antwort #8 am: 14. Oktober 2010, 18:29:06 »
Hallo,

Möglich ist, das sie einen Probecountdown mit Betankung der Rakete durchgeführt haben.

Der Start wurde übrigens auf Mitte November verschoben.

Gruß
Holi

Ian

  • Gast
Re: Delta IV Heavy mit NROL-32
« Antwort #9 am: 08. November 2010, 23:27:22 »
Hi,

Der Start wurde laut SFN auf den 18.11.10 verschoben. Kann das mal einer im Kalender ändern?

Gruß Ian

Holi

  • Gast
Re: Delta IV Heavy mit NROL-32
« Antwort #10 am: 13. November 2010, 16:16:23 »
Hallo,

Spaceflightnow schreibt jetzt als Startzeit: 23:10 UTC am 18.11., das wäre dann 00:10 MEZ am 19. für uns...

Gruß
Holi

Re: Delta IV Heavy mit NROL-32
« Antwort #11 am: 16. November 2010, 14:13:56 »
Das klingt gut - ich freue mich auch schon auf den Deutschen LIVECast

klausd und ich haben wieder einige Überraschungen und Simulationen parat.

gio83.2

  • Gast
Re: Delta IV Heavy mit NROL-32
« Antwort #12 am: 17. November 2010, 01:23:37 »
Ok das ist wirklich eine gute nachricht und also komme ich auch wenn meinen stream geht.......
ciao giovanni
« Letzte Änderung: 17. November 2010, 06:19:02 von Holi »

Holi

  • Gast
Re: Delta IV Heavy mit NROL-32
« Antwort #13 am: 17. November 2010, 20:16:02 »
Hallo,

Die Wettervorhersage zum Start sieht aktuell gar nicht mal schlecht aus. Nur 10% gibt die Air Force derzeit für eventuelle Bodenwinde als möglichen Showstopper zum Startzeitpunkt an...also 90% Chance im Moment für gutes Startwetter in der Nacht zum Freitag.  ;)  :)

Hier gibt es übrigens derzeit einen Stream, Live vor Ort:

mms://kscwmserv1.ksc.nasa.gov/ae%20video%20channel%201



Gruß
Holi

Re: Delta IV Heavy mit NROL-32
« Antwort #14 am: 17. November 2010, 22:25:21 »
Hallo,

der Satellit wird ja wahrscheinlich eine Antenne mit um 100m Durchmesser haben. Man stelle sich mal ein Fußballfeld aus einem Drahtnetz vor ...
Nach SFN erwartet man, dass dies der "größte Satellit der Welt" sein wird, der ebenso gut und hell von der Erde aus sichtbar sein wird. Da er aber auf einen unbekannten inklinierten GSO gebracht wird, dürften sich die geneigten Hobby-Spotter schwer tun ihn zu Gesicht zu bekommen. Ich denke nicht, dass man ihn über Amerika positionieren wird.

Bis März kommen noch 3 weitere NROL-Starts. Man arbeitet hart daran alte Hardware des Kalten Kriegs im Orbit zu ersetzen.

 
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Holi

  • Gast
Re: Delta IV Heavy mit NROL-32
« Antwort #15 am: 18. November 2010, 06:34:11 »
Guten Morgen,

Der Start wurde um 24 Stunden auf Sonnabend (20.11.) ab 00:06 Uhr MEZ verschoben, da es bei Überprüfungen der Pyrotechnik Abweichungen gab:

http://spaceflightnow.com/delta/d351/status.html

Gruß
Holi
« Letzte Änderung: 18. November 2010, 07:05:35 von Holi »

tonthomas

  • Gast
Re: Delta IV Heavy mit NROL-32
« Antwort #16 am: 18. November 2010, 07:42:47 »
...Hier gibt es übrigens derzeit einen Stream, Live vor Ort:
mms://kscwmserv1.ksc.nasa.gov/ae%20video%20channel%201...
Und da schaut es zur Zeit so aus:



Gruß   Pirx

tonthomas

  • Gast
Re: Delta IV Heavy mit NROL-32
« Antwort #17 am: 18. November 2010, 07:58:25 »
Über diesen Stream http://mfile.akamai.com/29730/live/reflector:58048.asx?bkup=58227 will die ULA, also die United Launch Alliance (auf Deutsch "Vereinigte Startallianz"), den Start zeigen.
Und auf http://countdown.ksc.nasa.gov/elv/ kann man sich über den Fortgang der Angelegenheit informieren.

Gruß    Pirx

Re: Delta IV Heavy mit NROL-32
« Antwort #18 am: 18. November 2010, 11:33:17 »
Zitat von: Schillrich
.....Nach SFN erwartet man, dass dies der "größte Satellit der Welt" sein wird, der ebenso gut und hell von der Erde aus sichtbar sein wird.....

Die Amateur-Beobachter gehen eher davon aus, dass das Objekt mit einer scheinbaren Helligkeit von MAG 8, seinen Platz im GEO einnehmen wird. Er wird dem Anfang 2009 gestarteten NROL-26 ziemlich ähnlich sein....  aber mehr dazu in unserem Live-Cast, der ja dann erst am Freitag Abend startet.....

Achja - Beobachter um 96 Grad Ost werden gebeten (obwohl es da noch ziemlich hell sein wird) ein wenig intensiver in den Himmel zu sehen um evtl. Manöver mitzubekommen......

Aber dazu später mehr...... jetzt darf ich erst einmal neu rechnen  :D

tonthomas

  • Gast
Re: Delta IV Heavy mit NROL-32
« Antwort #19 am: 18. November 2010, 21:08:54 »
Wir sind schon gespannt ...

Drüben scheint noch die Sonne:

(Quelle: NASA)

Gruß   Pirx

Offline GhoBu

  • *
  • 35
Re: Delta IV Heavy mit NROL-32
« Antwort #20 am: 18. November 2010, 21:40:23 »
Achja - Beobachter um 96 Grad Ost werden gebeten (obwohl es da noch ziemlich hell sein wird) ein wenig intensiver in den Himmel zu sehen um evtl. Manöver mitzubekommen......
Dort wird es eher schon wieder hell sein. ;)

Ich hab auf der Seite von ULA nichts gefunden über den Startverlauf... Habt Ihr mehr Infos? Oder ist alles superstrenggeheim?? ;)

tonthomas

  • Gast
Re: Delta IV Heavy mit NROL-32
« Antwort #21 am: 18. November 2010, 21:48:09 »
Also ich bin noch nicht über ein Launchkit o.ä. gestolpert...
... aber greifen wir mal den guten Ted Molczan zurück, der einige Angaben zum vermutlichen Ablauf gemacht hat:

Im LEO, dem low earth orbit (> niedriger Erdorbit) wird die Oberstufe mit dem Satelliten zwischen 12 Minuten 48 Sekunden und 20 Minuten 30 Sekunden nach dem Start unterwegs sein - das auf einer 259 X 272 km Bahn.

Im GTO, einem Geotransferorbit, werden Oberstufe und Sat zwischen 28 Minuten 30 Sekunden und 5 Stunden, 24 Minuten 30 Sekunden nach dem Start fliegen. Das könnte dann eine 278 X 36.398 km Bahn sein.

Der Einschuss in den GEO, den Geostationären Orbit (eigentlich doch GSO, geosynchroner Orbit?), findet möglicherweise so etwa 5 Stunden 24 Minuten nach dem Start mit einer ca. dreiminütigen Brennphase statt.

Etwa weitere 10 Minuten später macht die dann mittlerweile solo fliegende Oberstufe ein Manöver namens CCAM. Das steht für contamination and collision avoidance manoeuvre, also für ein Manöver zur Vermeidung von Kontaminationen und Kollisionen.

Danach wird die Oberstufe sehr bald Resttreibstoff ablassen, und endet anschließend in einer 35.940 X 38.084 km Bahn.

Gruß   Pirx
« Letzte Änderung: 18. November 2010, 22:36:26 von Pirx »

tonthomas

  • Gast
Re: Delta IV Heavy mit NROL-32
« Antwort #22 am: 18. November 2010, 22:33:54 »
Diese Video

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=AR_l4pQYy3c[/youtube]

beginnt mit Bildern vom Träger für NROL 32, bei dem es sich lt. Molczan um einen Satelliten des Typs Mentor handeln könnte.

Gruß   Pirx

Holi

  • Gast
Re: Delta IV Heavy mit NROL-32
« Antwort #23 am: 19. November 2010, 13:49:29 »
Hallo,

inzwischen wird der mobile Servicetower von der Rakete weggefahren:


Bild: NASA

Gruß
Holi


klausd

  • Gast
Re: Delta IV Heavy mit NROL-32
« Antwort #24 am: 19. November 2010, 17:23:42 »

Um 18:30 beginnt der Countdown für die Delta IV Heavy.

Ich erinnere nochmal an den Livecast von Thomas und mir. Ab 23:00 sind wir LIVE drauf und kommentieren für Euch. Hier der Link zum Stream: http://www.spacevideo.org/content/livecast/


Gruß, Klaus