Verlinkte Ereignisse

  • ExoMars Trace Gas Orbiter, Proton, Baikonur 200/39, 10:31MEZ: 14. März 2016
  • ExoMars TGO, Mars Orbit Eintritt: 19. Oktober 2016

ExoMars Trace Gas Orbiter + Lander Schiaparelli auf Proton-M/Briz-M

  • 615 Antworten
  • 239664 Aufrufe

Offline Flandry

  • *****
  • 783
Re: ExoMars Trace Gas Orbiter + Lander Schiaparelli auf Proton-M/Briz-M
« Antwort #600 am: 16. Dezember 2021, 12:06:59 »
Laut einer Heise-Meldung hat TGO in einem Teil des Valles Marineris ein größeres Wasser(eis)vorkommen unmittelbar unter (≤ 1m) der Marsoberfläche entdeckt.

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: ExoMars Trace Gas Orbiter + Lander Schiaparelli auf Proton-M/Briz-M
« Antwort #601 am: 16. Dezember 2021, 12:27:42 »
Laut einer Heise-Meldung hat TGO in einem Teil des Valles Marineris ein größeres Wasser(eis)vorkommen unmittelbar unter (≤ 1m) der Marsoberfläche entdeckt.

Hallo,

diese Meldung kann der Twitter Account des Trace Gas Orbiters @ESA_TGO bestätigen:

https://twitter.com/ESA_TGO/status/1471063190280843265

Gruß

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Offline SirFalcon

  • ****
  • 406
Re: ExoMars Trace Gas Orbiter + Lander Schiaparelli auf Proton-M/Briz-M
« Antwort #602 am: 16. Dezember 2021, 14:26:30 »
Wenn man die Flächenangabe "entspricht der Niederlande" zugrunde legt (41.543km2), dann komme ich auf Schätzungsweise 16,6 Mio. m3 Wasser in der 1m tief analysierten besten (Bereich "C" mit 40% Wasseranteil) Bodenschicht.

Schon wirklich nicht schlecht  ;D
Und das ist nur der erste Meter...

Bei einem Verbrauch in Deutschland von ca. 128l pro Tag pro Bürger würde das bei 1.000 Marsianern für ca. 353 (Erd)Jahre reichen...

edit:
Karte des Wasserfundes aus der Meldung:

https://www.esa.int/ESA_Multimedia/Images/2021/12/ExoMars_Trace_Gas_Orbiter_maps_water-rich_region_of_Valles_Marineris


Quellen:
Wasseranteil und Größe: obige ESA-Meldung
Wasserverbrauch: Statistisches Bundesamt (DESTATIS)
Fläche NL: Wikipedia

*

Online alepu

  • *****
  • 10410
Re: ExoMars Trace Gas Orbiter + Lander Schiaparelli auf Proton-M/Briz-M
« Antwort #603 am: 16. Dezember 2021, 23:19:48 »
Also, wenn ich das richtig verstehe, hat der "Trace Gas Orbiter" hier "Wasserstoff 'H' " gefunden und kein "Wasser 'H2O' "
Ob da jetzt tatsächlich Wasser in grösseren Mengen vorhanden ist, ist damit zwar recht wahrscheinlich, aber doch noch nicht ganz sicher. Ausserdem ist noch völlig unklar in welcher Form "H2O" vorliegen würde. Es ist zwar am wahrscheinlichsten, daß unter der obersten trockenen Bodenschicht Permafrost-Bedingungen herrschen mit Wassereis, aber es könnte sich auch um in Gestein gebundenes H2O handeln.

https://space.com/mars-water-below-valles-marineris-canyon

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: ExoMars Trace Gas Orbiter + Lander Schiaparelli auf Proton-M/Briz-M
« Antwort #604 am: 16. Dezember 2021, 23:35:32 »
Nun, wenn da Wasser im Boden ist und der Boden unter 0°C hat, wird das Wasser sicher zu Eis gefrohren sein.
Mag sein das ein einigen km Tiefe das Wasser auch flüssig ist, aber dazu sollte man halt mal hinfliegen, oder?
Ich hoffe mal das sich das bestätigt, den ein großes Wasservorkommen dicht bei Äqutor wäre ein idealer Landeplatz.

Re: ExoMars Trace Gas Orbiter + Lander Schiaparelli auf Proton-M/Briz-M
« Antwort #605 am: 16. Dezember 2021, 23:37:19 »
Ungebunden in einem Molekül wird Wasserstoff auf dem Mars nicht vorkommen, und gebunden bleiben da nicht viele andere Möglichkeiten übrig ausser Wasser. Für Methan und andere niedermolekularen Kohlenwasserstoffe ist es wahrscheinlich auch auf dem Mars zu warm, um im festen oder flüssigen Zustand knapp unter der Oberfläche zu verweilen.

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: ExoMars Trace Gas Orbiter + Lander Schiaparelli auf Proton-M/Briz-M
« Antwort #606 am: 17. Dezember 2021, 09:21:31 »
Ungebunden in einem Molekül wird Wasserstoff auf dem Mars nicht vorkommen, und gebunden bleiben da nicht viele andere Möglichkeiten übrig ausser Wasser. Für Methan und andere niedermolekularen Kohlenwasserstoffe ist es wahrscheinlich auch auf dem Mars zu warm, um im festen oder flüssigen Zustand knapp unter der Oberfläche zu verweilen.

Der Chemiker stimmt dem uneingeschränkt zu. ;) Die "gebundenste" Form könnte Kristallwasser in irgendwelchen Gesteinen sein, aber ich halte Wassereis unter der Oberfläche auch für wahrscheinlicher.
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Offline Flandry

  • *****
  • 783
Re: ExoMars Trace Gas Orbiter + Lander Schiaparelli auf Proton-M/Briz-M
« Antwort #607 am: 17. Dezember 2021, 12:47:46 »

Der Chemiker stimmt dem uneingeschränkt zu. ;) Die "gebundenste" Form könnte Kristallwasser in irgendwelchen Gesteinen sein, aber ich halte Wassereis unter der Oberfläche auch für wahrscheinlicher.

Ich denke man wird über die Messungen auch die Menge/Konzentration zumindest abschätzen können und ab irgendeinem Punkt wird "freies" Wasser wahrscheinlicher, als gebundenes Wasser.

Offline SirFalcon

  • ****
  • 406
Re: ExoMars Trace Gas Orbiter + Lander Schiaparelli auf Proton-M/Briz-M
« Antwort #608 am: 17. Dezember 2021, 13:08:54 »
Über die Form des Wassers haben sich die beteiligten Forscher auch Gedanken gemacht. Sie halten Eis für die wahrscheinlichste Form:

Zitat
This water could be in the form of ice, or water that is chemically bound to other minerals in the soil. However, other observations tell us that minerals seen in this part of Mars typically contain only a few percent water, much less than is evidenced by these new observations. “Overall, we think this water more likely exists in the form of ice,” says Alexey.

Zitat
Dieses Wasser könnte in Form von Eis vorliegen oder in Form von Wasser, das chemisch an andere Mineralien im Boden gebunden ist. Aus anderen Beobachtungen wissen wir jedoch, dass die Mineralien in diesem Teil des Mars in der Regel nur wenige Prozent Wasser enthalten, viel weniger als die neuen Beobachtungen zeigen. "Insgesamt halten wir es für wahrscheinlicher, dass dieses Wasser in Form von Eis vorliegt", sagt Alexey.
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

aus der ESA-Meldung

*

Online alepu

  • *****
  • 10410
Re: ExoMars Trace Gas Orbiter + Lander Schiaparelli auf Proton-M/Briz-M
« Antwort #609 am: 17. Dezember 2021, 16:44:10 »
....Bei einem Verbrauch in Deutschland von ca. 128l pro Tag pro Bürger würde das bei 1.000 Marsianern für ca. 353 (Erd)Jahre reichen...

Ich glaube, das kann man nicht so ohne weiteres vergleichen.
Zum einen werden sie beim persönlichen Wasserverbrauch wohl sehr sparsam sein. Wiederaufbereitung ist dann die Regel und Vollbad in einer Badewanne oder Schwimmbecken sind ebenso tabu wie Hallenbäder, "normale" Toilettenspülungen oder z.B. "Autowaschen" oder Rasensprengen. (alleine ça 45 l fließen bei der tgl. Körperpflege!)
Die hier noch gar nicht berücksichtigten etwa 700 l "Brauchwasser (Industrie, Landwirtschaft....)" pro Tag und Einwohner unserer Industriestaaten verbieten sich da sowieso.
Dafür werden wohl erhebliche Mengen H2O in Sauerstoffproduktion und die Herstellung von Raketentreibstoff fließen. Auch die Nahrungsproduktion/"Landwirtschaft" wird ihre Teile, an wohl "Grauwasser (teilwiederaufbereitet)" brauchen.

Offline SirFalcon

  • ****
  • 406
Re: ExoMars Trace Gas Orbiter + Lander Schiaparelli auf Proton-M/Briz-M
« Antwort #610 am: 17. Dezember 2021, 17:20:25 »
....Bei einem Verbrauch in Deutschland von ca. 128l pro Tag pro Bürger würde das bei 1.000 Marsianern für ca. 353 (Erd)Jahre reichen...

Ich glaube, das kann man nicht so ohne weiteres vergleichen.
...

Da stimme ich dir vollkommen zu. Ich wollte nur einfach mal eine Zahl finden, die die Wassermenge (für mich) greifbarer macht. Und da ich die Zahlen nicht "annehmen" wollte, habe ich auf Daten zurückgegriffen, die fast jeder mit seinen eigenen Gewohnheiten vergleichen kann.
Ich bin - wie du - der Meinung, dass die ersten Siedler sicher nicht 128l pro Tag für den eigenen Verbrauch nutzen werden und auch später wahrscheinlich nie verbrauchen werden.

Die Zahlen für die Treibstofferzeugung und sonstige Verbraucher kann ich aber nicht abschätzen. Das wird sicher der Löwenanteil werden.


*

Online alepu

  • *****
  • 10410
Re: ExoMars Trace Gas Orbiter + Lander Schiaparelli auf Proton-M/Briz-M
« Antwort #611 am: 17. Dezember 2021, 18:01:05 »
Zwar jetzt deutlich OT, aber sehr interessant in diesem Zusammenhang:

https://nasa.gov/feature/new-brine-processor-increases-water-recycling-on-international-space-station

Danach wird auf der ISS inzwischen 93,5% des Wassers wiederaufbereitet und es wird daran gearbeitet dies auf 98% für interplanetare Langzeitflüge zu steigern. Ein ISS-Astronaut benötigt nur sehr wenig "Frischwasser" pro Tag (konnte leider keine genauen Zahlen finden) und sein wiederaufbereitetes Trinkwasser ist sauberer als alles was aus amerikanischen Wasserhähnen fließt(!)

Re: ExoMars Trace Gas Orbiter + Lander Schiaparelli auf Proton-M/Briz-M
« Antwort #612 am: 18. März 2022, 11:33:07 »
In den üblichen Quellen und bei Wikipedia steht, dass der TGO eine geplante Lebensdauer von 7 Jahren hat, wovon 6 inzwischen um seien. Gibt es irgendwo Infos dazu ob und wenn ja wie lange sich die Funktionalität des TGO über dieses Datum hinaus aufrechterhalten lässt?

Also ich denke da einerseits an den Treibstoff (Methylhydrazin + Mixed Oxides of Nitrogen), der doch bestimmt endlich ist und andererseits an die beiden Lithium-Ionen-Akkus. Kann man irgendwie abschätzen, ob ein Betrieb bis z.B. 2026 (also nächstes realistisches Startfenster zum Mars + 1 Jahr) denkbar ist?

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6770
Re: ExoMars Trace Gas Orbiter + Lander Schiaparelli auf Proton-M/Briz-M
« Antwort #613 am: 18. März 2022, 11:50:03 »
Also ich denke da einerseits an den Treibstoff (Methylhydrazin + Mixed Oxides of Nitrogen), der doch bestimmt endlich ist und andererseits an die beiden Lithium-Ionen-Akkus. Kann man irgendwie abschätzen, ob ein Betrieb bis z.B. 2026 (also nächstes realistisches Startfenster zum Mars + 1 Jahr) denkbar ist?

Genaue Infos haben wohl in erster Linie nur die beteiligten Ingenieure selbst. Aber als Faustregel kann man in der Raumfahrt meistens annehmen, dass ein Sonde oder Satellit, so lange es keine speziellen begrenzenden Faktoren gibt. etwa doppelt so lange betrieben werden kann, wie urspruenglich ausgelegt. Ich wuerde beim TGO also annehmen, dass er mindestens bis etwa 2030 in Betrieb bleiben koennte.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: ExoMars Trace Gas Orbiter + Lander Schiaparelli auf Proton-M/Briz-M
« Antwort #614 am: 18. März 2022, 20:17:07 »
Die ältesten noch in Betrieb befindlichen Marssatelliten sind ja schon um die 20 Jahre alt, und einer davon ist auch europäischen Ursprungs, nämlich Mars Express (gestartet 2003).

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3340
Re: ExoMars Trace Gas Orbiter + Lander Schiaparelli auf Proton-M/Briz-M
« Antwort #615 am: 14. November 2023, 20:23:04 »
Grünes Leuchten in der Marsnacht

Wenn zukünftige Astronauten die Polarregionen des Mars erkunden, werden sie ein grünes Leuchten am Nachthimmel sehen. Zum ersten Mal hat die ESA-Mission ExoMars Trace Gas Orbiter (TGO) ein sichtbares Nachtleuchten in der Marsatmosphäre entdeckt.
Eine Pressemitteilung der europäischen Weltraumagentur (ESA).


Künstlerische Darstellung des ExoMars Trace Gas Orbiters, der auf dem Mars tageslichtgrünen Sauerstoff aufspürt.
Diese Emission, die auf der Tagseite des Mars entdeckt wurde, ähnelt dem nächtlichen Leuchten, das vom Weltraum aus in der Erdatmosphäre zu sehen ist.
Vollständiger Artikel: ExoMars entdeckt einzigartiges grünes Glühen auf dem Roten Planeten.
Copyright: ESA


Weiter in der Pressemitteilung der ESA  =>  Link zum Portalartikel

Viele Grüße, James