Das ursprüngliche Bild hat eine nominelle Größe von 5,08 m / Pixel und wurde mit einer Auflösung von 4,6 m / Pixel neu projiziert, um die endgültige Version zu erstellen.
Die Auflösung der Kamera der ExoMars Sonde ist nicht beeindruckend. Zum Beispiel hat die Kamera des amerikanischen MRO die Auflösung 0,3 m/Pixel , also 15 mal höher. Wie der ExoMars Rover von oben mit der Auflösung 5 m/Pixel navigiert wird? Oder gibt es bei der ExoMars Sonde eine präzise Kamera?
Oppy ist älter als der MRO. Das heißt, bei Oppy hatten die Amis in den ersten Jahren auch noch keine MRO/HiRise-Bilder und sind trotzdem ganz gut klar gekommen...
...allerdings hatten sie damals Bilder von
Mars Global Surveyor und von
Mars Odyssey und auch ohne nachzusehen sollte es mich nicht wundern, wenn schon die Bilder des MGS zumindest etwas besser gewesen sein sollten als die vom ExoMars-TGO und auch von Mars Express.
Naja, ich nehme mal an, dass die Europäer von den Amis ab und zu auch mal ein MRO-Bild ihrer Gegend erhalten werden. Eigentlich müsste doch 1 Bild (oder vielleicht auch 3 oder 4 Bilder, zu verschiedenen Tageszeiten aufgenommen, wegen Schattenfall), für die gesamte Einsatzzeit eines Rovers reichen, weil der Rover eh nur ein paar Kilometer weit kommt und die Landschaft sich über Jahrtausende nicht ändert.