Hallo Zusammen,
aus dem Artikel , den @Christian Dauck gepostet hatte, habe ich einige Daten zusammengefasst.
Das ExoMars Bild zeigt den Korolev Krater Der
ExoMars Trace Gas Orbiter hat die ersten Bilder des Roten Planeten aus der neuen Umlaufbahn zurückgeschickt. Das Raumfahrzeug erreichte vor einigen Wochen eine nahezu kreisförmige Umlaufbahn von 400 km Höhe, bevor es sein Hauptziel ist, nach Gasen zu suchen, die mit aktiven geologischen oder biologischen Aktivitäten auf dem Mars in Verbindung stehen könnten.
Das Farb- und Stereo-Oberflächenabbildungssystem CaSSIS
(Colour and Stereo Surface Imaging System) des Orbiters hat dieses beeindruckende Bild, das einen Teil eines Einschlagkraters zeigt, während der Testphase des Instruments aufgenommen.
Nach den Angaben des Studienleiter der Kamera,
Nicolas Thomas von der Universität Bern in der Schweiz, wurde zu Beginn der Testphase neue Software auf das Gerät übertragen und nach kleineren Problemen ist das Gerät jetzt einsatzbereit.
Das Bild zeigt ein 40 km langes
Korolev-Kratersegment, das sich hoch auf der Nordhalbkugel befindet. Das helle Material am Kraterrand ist Eis.
Antoine Pommerol, ein Mitglied des CaSSIS-Wissenschaftsteam, das an der Kalibrierung der Daten arbeitet, war sehr erfreut, wie gut dieses Bild den Lichtverhältnissen angepasst wurde. Es zeigt, dass CaSSIS einen wichtigen Beitrag zur Erforschung der Kohlendioxid- und Wasserkreisläufe auf dem Mars leisten kann.
Nach der Aussage von
Nicolas Thomas soll der Bildproduktionsprozess vollständig automatisiert werden. Wenn dies erreicht ist, werden die Daten zur Analyse an die Wissenschaftsgemeinschaft verteilt.
Das ExoMars Farb- und Stereo-Oberflächen-Bildgebungssystem, CaSSIS,
(Colour and Stereo Surface Imaging System) hat am 15. April 2018 diese Ansicht des Randes des Korolev-Kraters (73,3ºN / 165,9ºE) aufgenommen. Das Bild besteht aus drei Bildern in verschiedenen Farben, die fast gleichzeitig aufgenommen wurden. Sie wurden dann zusammengesetzt, um diese Farbansicht zu erzeugen. Das ursprüngliche Bild hat eine nominelle Größe von 5,08 m / Pixel und wurde mit einer Auflösung von 4,6 m / Pixel neu projiziert, um die endgültige Version zu erstellen. Die Abmessungen betragen daher ca. 10 x 40 km. Das Bild wurde mit einer Bahngeschwindigkeit von 2,90 km / s aufgenommen. Der Sonneneinfallswinkel betrug 76,6º bei einer lokalen Sonnenzeit von 07:14:11. In dieser Ausrichtung befindet sich der Norden außerhalb der Mitte links oben.
Die Abmessungen dieser Aufnahme ist sehr groß:
9948 × 2412 und 3.1 MB.
https://www.esa.int/spaceinimages/Images/2018/04/ExoMars_images_Korolev_Crater2http://www.esa.int/Our_Activities/Space_Science/ExoMars/ExoMars_returns_first_images_from_new_orbit(.....)
Wird man in Zukunft mehr davon sehen? Da könnte man ja haufenweise solcher Fotos machen oder eher nicht weil nicht die primäre Mission?
Ja, das Team plant auch regelmäßige öffentliche Veröffentlichungen.
Mit begeisterten Grüßen
Gertrud