Verlinkte Ereignisse

  • ExoMars Trace Gas Orbiter, Proton, Baikonur 200/39, 10:31MEZ: 14. März 2016
  • ExoMars TGO, Mars Orbit Eintritt: 19. Oktober 2016

ExoMars Trace Gas Orbiter + Lander Schiaparelli auf Proton-M/Briz-M

  • 615 Antworten
  • 239758 Aufrufe
Re: ExoMars Trace Gas Orbiter + Lander Schiaparelli auf Proton-M/Briz-M
« Antwort #200 am: 14. März 2016, 13:01:40 »
Zitat
Michael Kahn taking questions on #ExoMars operations right nown #askESA 

Hat wer Fragen? ;)

Er heißt Michael Khan. Können die bei der ESA nicht mal die Namen ihrer eigenen Mitarbeiter richtig schreiben? Peinlich...

*

Offline blackman

  • *****
  • 1230
Re: ExoMars Trace Gas Orbiter + Lander Schiaparelli auf Proton-M/Briz-M
« Antwort #201 am: 14. März 2016, 13:05:38 »
Mit welchem Antrieb wird die Sonde von dem erdnahen Orbit zum Mars  gestartet?
Im Spiegel habe ich gelesen, dass ein Sonnensegel bei dem Flug zum Mars  angewendet wird. Noch der Spiegel schreibt, dass nach dem Landen ein kleiner Roboter die Umgebung in der Nähe vom Lander untersuchen wird. Was für ein kleiner Roboter?

Das wäre mir auch alles neu. ;D Eher was für die Rubrik falschnachrichten oder? Schick mir mal bitte den Link.

Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: ExoMars Trace Gas Orbiter + Lander Schiaparelli auf Proton-M/Briz-M
« Antwort #202 am: 14. März 2016, 13:11:23 »
Naja, das ist halt der kleine Blechkamerad, der nach der Landung aussteigt, um den Lander herummarschiert und ruft "a small step for me ...". Leider hat man nicht bedacht, dass die Akustik auf dem Mars eher bescheiden ist, daher geht auch dieser PR-Effekt leider in die Hose.

Robert

Offline vv

  • *****
  • 852
Re: ExoMars Trace Gas Orbiter + Lander Schiaparelli auf Proton-M/Briz-M
« Antwort #203 am: 14. März 2016, 13:16:27 »
Mit welchem Antrieb wird die Sonde von dem erdnahen Orbit zum Mars  gestartet?
Im Spiegel habe ich gelesen, dass ein Sonnensegel bei dem Flug zum Mars  angewendet wird. Noch der Spiegel schreibt, dass nach dem Landen ein kleiner Roboter die Umgebung in der Nähe vom Lander untersuchen wird. Was für ein kleiner Roboter?

Das wäre mir auch alles neu. ;D Eher was für die Rubrik falschnachrichten oder? Schick mir mal bitte den Link.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/exomars-von-esa-und-roskosmos-volles-risiko-a-1080923.html
Zitate:
"Außerdem soll ein kleiner Landeroboter ein paar Tage lang die Oberfläche erkunden."
"So lange dauert es, bis sie sich von der Trägerrakete getrennt hat, bis sie sich stabilisiert hat, bis sie aus dem Erdschatten herausfliegt - und die Sonnensegel aufklappt."

Re: ExoMars Trace Gas Orbiter + Lander Schiaparelli auf Proton-M/Briz-M
« Antwort #204 am: 14. März 2016, 13:21:58 »
Zitat
"So lange dauert es, bis sie sich von der Trägerrakete getrennt hat, bis sie sich stabilisiert hat, bis sie aus dem Erdschatten herausfliegt - und die Sonnensegel aufklappt."

Dem Spiegel ist anscheinend der Unterschied zwischen Solarzellen und Sonnensegeln nicht ganz klar...


Zitat
Außerdem soll ein kleiner Landeroboter ein paar Tage lang die Oberfläche erkunden.

Ist schlecht formuliert. Vom Kontext wird klar das Schiaparelli gemeint ist, aber dem Leser wird suggeriert das S. herumfährt, es handelt sich jedoch um einen stationären Lander.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11800
Re: ExoMars Trace Gas Orbiter + Lander Schiaparelli auf Proton-M/Briz-M
« Antwort #205 am: 14. März 2016, 13:25:04 »
... und der "kleine Landeroboter" ist 'Schiaparelli', der ja wirklich nicht lange funktionell bleibt...

Gruß
roger50

P.S.: Calapine war schneller  :)

Offline vv

  • *****
  • 852
Re: ExoMars Trace Gas Orbiter + Lander Schiaparelli auf Proton-M/Briz-M
« Antwort #206 am: 14. März 2016, 13:28:31 »
Zitat
"So lange dauert es, bis sie sich von der Trägerrakete getrennt hat, bis sie sich stabilisiert hat, bis sie aus dem Erdschatten herausfliegt - und die Sonnensegel aufklappt."

Dem Spiegel ist anscheinend der Unterschied zwischen Solarzellen und Sonnensegeln nicht ganz klar...


Zitat
Außerdem soll ein kleiner Landeroboter ein paar Tage lang die Oberfläche erkunden.

Ist schlecht formuliert. Vom Kontext wird klar das Schiaparelli gemeint ist, aber dem Leser wird suggeriert das S. herumfährt, es handelt sich jedoch um einen stationären Lander.
Ja, schlampige Arbeit der Journalisten. Und vielleicht gut bezahlbar.

xwing2002

  • Gast
Re: ExoMars Trace Gas Orbiter + Lander Schiaparelli auf Proton-M/Briz-M
« Antwort #207 am: 14. März 2016, 13:41:40 »
... und der "kleine Landeroboter" ist 'Schiaparelli', der ja wirklich nicht lange funktionell bleibt...

Gruß
roger50

P.S.: Calapine war schneller  :)
Ich weiß nicht, ob die Frage in diesen Thread gehört... aber warum hat "Schiaparelli"eigentlich keine Möglichkeit seine Batterien via Sonne nachzuladen? Wir wissen doch inzwischen, dass Roboter auf dem Mars mit ihrer Lebensdauer angenehm überraschen...

tonthomas

  • Gast
Re: ExoMars Trace Gas Orbiter + Lander Schiaparelli auf Proton-M/Briz-M
« Antwort #208 am: 14. März 2016, 13:50:10 »
Naja, das Gerät - der Lander - ist eben primär ein Technologiedemonstrator und keine Wissenschaftsmission. Wäre er letzteres, müsste man ja jetzt auch schon eine Infrastruktur drumherum haben ....

Gruß   Pirx

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11800
Re: ExoMars Trace Gas Orbiter + Lander Schiaparelli auf Proton-M/Briz-M
« Antwort #209 am: 14. März 2016, 13:57:28 »
Moin,

Schiaparelli hat nur wenige wissenschaftliche Experimente, die von einfachen Batterien mit Strom versorgt werden. Solarzellen gibt es nicht.

Insgesamt soll Schiaparelli nur 2-4 Sols aktiv sein, danach ist er tot.

Hauptzweck des Landers ist, wie Pirx geschrieben hat, die Demonstration einer erfolgreichen weichen Landung.

Gruß
roger50

tonthomas

  • Gast
Re: ExoMars Trace Gas Orbiter + Lander Schiaparelli auf Proton-M/Briz-M
« Antwort #210 am: 14. März 2016, 14:01:47 »
Warum ist jetzt eigentlich der TGO so schwer, also jedenfalls deutlich schwerer als Mars Express?
Mein Tipp: Abgesehen von einem Lander mit ungefähr dem 10 fachen der Masse viel mehr Treibstoff an Bord, denke ich. Primärmission MEX war ~ 1 Jahr, ~ TGO 5 Jahre. Inklinations- und Bahnhöhenänderungen geplant.

Gruß   Pirx

Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: ExoMars Trace Gas Orbiter + Lander Schiaparelli auf Proton-M/Briz-M
« Antwort #211 am: 14. März 2016, 14:04:31 »
Außerdem ist der TGO ein ziemlich massereicher Brocken, so dass für den Lander schon diese minimale Konfiguration grenzwertig ist.

Robert

Re: ExoMars Trace Gas Orbiter + Lander Schiaparelli auf Proton-M/Briz-M
« Antwort #212 am: 14. März 2016, 14:10:19 »
Naja, das Gerät - der Lander - ist eben primär ein Technologiedemonstrator und keine Wissenschaftsmission. Wäre er letzteres, müsste man ja jetzt auch schon eine Infrastruktur drumherum haben ....

Gruß   Pirx
Außerdem vermute ich, dass man sich dadurch eine stabile und daher aktive Temperaturkontrolle ersparen kann, man lässt ihn einfach auskühlen und die Isolierung ist gut genug um während der Batterielaufzeit den Lander warm genug zu halten. Ist allerdings nur eine Vermmutung von mir.
"Dragon 2 is designed to be able to land anywhere in the solar system. Red Dragon Mars mission is the first test flight." - Elon Musk

Re: ExoMars Trace Gas Orbiter + Lander Schiaparelli auf Proton-M/Briz-M
« Antwort #213 am: 14. März 2016, 14:11:05 »
Moin,

Schiaparelli hat nur wenige wissenschaftliche Experimente, die von einfachen Batterien mit Strom versorgt werden. Solarzellen gibt es nicht.

Insgesamt soll Schiaparelli nur 2-4 Sols aktiv sein, danach ist er tot.

Hauptzweck des Landers ist, wie Pirx geschrieben hat, die Demonstration einer erfolgreichen weichen Landung.

Gruß
roger50

Wobei ich mich frage ob die Kosten für einen Bau mit Solarzellen wirklich sooo viel höher gewesen wären. Wäre spannend zu wissen welche Argumenten da genau bei den entscheidenden Besprechungen ausschlaggebend waren.

Allein die Tatsache das erwogen wurde eine russische Nuklearbatterie einzubauen zeigt dass sehrwohl Interesse an einer höheren Lebensdauer vorhanden war.

Siehe:


xwing2002

  • Gast
Re: ExoMars Trace Gas Orbiter + Lander Schiaparelli auf Proton-M/Briz-M
« Antwort #214 am: 14. März 2016, 14:13:02 »
Schade, dass die ESA oft und erfolgreich Technologie demonstriert, aber eben nur das, anstatt sie zu betreiben... Rosetta mal aussen vor...

Re: ExoMars Trace Gas Orbiter + Lander Schiaparelli auf Proton-M/Briz-M
« Antwort #215 am: 14. März 2016, 14:25:49 »
Tja wichtigste ESA Mission 2016 und ESA PR Abteilung vermasselt es wie erwartet.  ::) Die Qualitätsunterschiede zwischen dem Roskosmos-Video und dem ESA Video sind jenseits von Gut und Böse.

Aber solang der Start erfolgreich ist, ist es letztendlich Nebensache, wie die PR drumherum ist!

Nein ist es nicht. Wenn die PR nicht wichtig ist, kann ich sie weglassen. Und inspirien tut die Mission dann auch nur noch wenige (in Europa).
Doch es ist Nebensache! Was nützt ein super durchkonstruiertes PR Event, wenn es dabei nur eine Bruchlandung zu bestaunen gibt? Ergo: Der Start ist also die Hauptsache, offensichtlich ist dann alles andere Nebensache. Das heißt ja nicht, dass es nicht wichtig wäre, hier nachzubessern!

Es wäre durchaus wichtig gewesen, ordentliche Livebilder zu zeigen! Natürlich wäre das mit einigem techischem Aufwand verbunden, weil sie in Darmstadt eben auch nur den gleichen Stream empfangen haben. Man hätte also in der eigenen Übertragung zwischen Kamera auf der Bühne und Stream aus Russland weiterleiten wechseln müssen. Das ist nicht so leicht, synchron hinzubekommen und man muss sich auch über die verschiedenen Kompressionsmethoden gedanken machen, sodass der Stream nicht 2 mal komrimiert und dadurch lausig wird. Wie gesagt, das ist nicht so einfach wie man erstmal denkt, aber trotzdem hätte man als ESA für diese Flagschiff Mission den Aufwand betreiben müssen!
Was mich aber viel mehr stört, als die Videoqualität war, dass man das Gefühl hatte, die Ereignisse des blöden Starts stören die Leute auf der Bühne in ihrem Programm und man geht so schnell wie möglich wieder in Interviews über. Warum zeigt man nicht die Livebilder/Telemetrie und führt das Interview aus dem Off weiter? Der Experte hat sowieso nur auf den Boden geschaut, dabei brauch ich ihm nicht zusehen  ;D
"Dragon 2 is designed to be able to land anywhere in the solar system. Red Dragon Mars mission is the first test flight." - Elon Musk

Re: ExoMars Trace Gas Orbiter + Lander Schiaparelli auf Proton-M/Briz-M
« Antwort #216 am: 14. März 2016, 14:27:13 »
Schade, dass die ESA oft und erfolgreich Technologie demonstriert, aber eben nur das, anstatt sie zu betreiben...

Öhm ... woran machst du das fest? Sind die ganzen Sonden und Satelliten (Herschel, Planck, Huygens, Venus-Express, Mars-Express, JUICE, Plato, Euclid, Metop, MSG, MTG, SMOS, GOCE, BepiColombo, CryoSat, Cluster, Envisat, ERS-1, ERS-2, XMM, Ulysses, SolarOrbiter...) keine vollwertigen wissenschaftlichen Missionen?

Wenn man einen dedizierten Demonstrator losschickt, ist es aus Sicht des System-Engineerings sinnvoll "dediziert" zu bleiben. Hier ist das Risiko hoch. Damit dann noch wissenschaftliche Ziele erfüllen zu wollen, treibt diesen Teil der Entwicklung in die falsche Richtung. Plötzlich kommen operationelle Leistungs- und Zuverlässigkeitsanforderungen auf den Demonstrator zu ... und anstatt zu demonstrieren muss er betreiben.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: ExoMars Trace Gas Orbiter + Lander Schiaparelli auf Proton-M/Briz-M
« Antwort #217 am: 14. März 2016, 14:41:08 »
Aus dem Livestream:


Zwei Bilder von Mars die das gleiche Gebiet zeigen. Links "Normal" rechts während eines Sandsturm. Schiaparilli wird in der Sturmsaison landen...






Spekulation von mir: Vermutlich auch ein Grund warum keine Solarzellen verwendet werden (können).

Re: ExoMars Trace Gas Orbiter + Lander Schiaparelli auf Proton-M/Briz-M
« Antwort #218 am: 14. März 2016, 14:43:49 »
Zitat

#BreezeM upper stage 3rd burn complete! 1 more to go #ExoMars Details on the crucial Breeze burns via http://blogs.esa.int/rocketscience/2016/03/09/the-big-blog-post-how-exomarstgo-schiaparelli-get-to-where-theyre-going/
https://twitter.com/esaoperations
"Dragon 2 is designed to be able to land anywhere in the solar system. Red Dragon Mars mission is the first test flight." - Elon Musk

Offline vv

  • *****
  • 852
Re: ExoMars Trace Gas Orbiter + Lander Schiaparelli auf Proton-M/Briz-M
« Antwort #219 am: 14. März 2016, 14:48:02 »

Spekulation von mir: Vermutlich auch ein Grund warum keine Solarzellen verwendet werden (können).
Warum für Spirit und Opportunity passt dieser Grund nicht?

Offline bluemchen

  • *****
  • 528
Re: ExoMars Trace Gas Orbiter + Lander Schiaparelli auf Proton-M/Briz-M
« Antwort #220 am: 14. März 2016, 14:53:40 »
14:40 CET: Third burn of Breeze-M upper stage completed. One more to go!   :)

xwing2002

  • Gast
Re: ExoMars Trace Gas Orbiter + Lander Schiaparelli auf Proton-M/Briz-M
« Antwort #221 am: 14. März 2016, 14:58:43 »
Öhm ... woran machst du das fest?
Ich dachte besonders an das IXV und die verworfenen Weiterentwicklungen des ATV... aber gehört nicht hierher, weiß ich.

Offline websquid

  • ***
  • 144
Re: ExoMars Trace Gas Orbiter + Lander Schiaparelli auf Proton-M/Briz-M
« Antwort #222 am: 14. März 2016, 15:04:34 »
Öhm ... woran machst du das fest?
Ich dachte besonders an das IXV und die verworfenen Weiterentwicklungen des ATV... aber gehört nicht hierher, weiß ich.
Zumindest das ATV passt als Beispiel nicht, da das ja ein vollwertiges operationelles Programm war.

IXV ist ein gutes Beispiel für einen Demonstrator, aus dem konkret nichts weiter wird. Auch nicht der erste in der Richtung. Aber generell schlägt sich die ESA ganz gut damit, die erprobten Technologien auch dann umzusetzen. Aktuell ja mit LISA Pathfinder (für eLISA), vor einigen Jahren mit Smart-1 (was man quasi als Antriebsdemonstrator für BepiColumbo betrachten kann.

Der Ablauf bei ExoMars ist für die ESA aber schon eine Ausnahme, da man ja den "richtigen" Lander praktisch nicht mehr ändern kann auf Grundlage von Erfahrungen mit Schiaparelli, da man ja direkt im nächsten Startfenster 2018 fliegt.

SpaceMech

  • Gast
Re: ExoMars Trace Gas Orbiter + Lander Schiaparelli auf Proton-M/Briz-M
« Antwort #223 am: 14. März 2016, 15:06:50 »
.... aber trotzdem hätte man als ESA für diese Flagschiff Mission den Aufwand betreiben müssen!
Warum ?
Der ExoMars TGO 2016 (und auch der ExoMars Rover 2018) sind KEINE Flagship Missionen der ESA, sie gehören noch nicht einmal zum "mandatory science programme", sondern sind (die einzigen) Elemente des 2010 sang- und klanglos eingestellten AURORA-Programms (siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Aurora_%28ESA%29 ). AURORA war von Anfang an eine Totgeburt, da die Teilnahme (und Finanzierung !) nur freiwillig war.
Insofern steht die Wichtigkeit von ExoMars TGO ziemlich weit unten auf dem ESA-Projekt-Totempfahl !

   Gruss HHg

Offline websquid

  • ***
  • 144
Re: ExoMars Trace Gas Orbiter + Lander Schiaparelli auf Proton-M/Briz-M
« Antwort #224 am: 14. März 2016, 15:12:06 »
Insofern steht die Wichtigkeit von ExoMars TGO ziemlich weit unten auf dem ESA-Projekt-Totempfahl !
Das stimmt zwar, ist dieses Jahr aber trotzdem der wichtigste Start der ESA. Sonst fliegt dieses Jahr ja nicht viel.