Verlinkte Ereignisse

  • ExoMars Trace Gas Orbiter, Proton, Baikonur 200/39, 10:31MEZ: 14. März 2016
  • ExoMars TGO, Mars Orbit Eintritt: 19. Oktober 2016

ExoMars Trace Gas Orbiter + Lander Schiaparelli auf Proton-M/Briz-M

  • 615 Antworten
  • 239765 Aufrufe

Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: ExoMars Trace Gas Orbiter + Lander Schiaparelli auf Proton-M/Briz-M
« Antwort #175 am: 14. März 2016, 10:50:13 »
@ beeblebrox:

Es gibt da schon einige interessante Videos und Infos. Aber wenn der Moderator meint, die ESA wäre auf dem Mond gelandet (bemannt) dann ist das schon ziemlich schlimm.

Robert

tonthomas

  • Gast
Re: ExoMars Trace Gas Orbiter + Lander Schiaparelli auf Proton-M/Briz-M
« Antwort #176 am: 14. März 2016, 10:54:55 »
So schlimm  :-* ?
Ich nehme es extra auf um es mir nach der Arbeit anzuschauen.
Lohnt nicht ?

Ulli
Ich find´s aus meiner Warte aus ziemlich "schwierig". Manches ist halt nicht einfach unpräzise oder populärwissenschaftlich vereinfacht, sondern schlicht falsch. Finde ich schade und im Sinne der Verbreitung von Bildungsinhalten problematisch.

Gruß   Pirx

P.S.: Ab 21:45 will das HR-Fernsehen noch einmal berichten.

Re: ExoMars Trace Gas Orbiter + Lander Schiaparelli auf Proton-M/Briz-M
« Antwort #177 am: 14. März 2016, 10:55:52 »
1. Briz-M Burn war erfolgreich also 1 von 4 ;)

Gruß
Minotaur IV

xwing2002

  • Gast
Re: ExoMars Trace Gas Orbiter + Lander Schiaparelli auf Proton-M/Briz-M
« Antwort #178 am: 14. März 2016, 10:56:19 »
@ beeblebrox:

Es gibt da schon einige interessante Videos und Infos. Aber wenn der Moderator meint, die ESA wäre auf dem Mond gelandet (bemannt) dann ist das schon ziemlich schlimm.

Robert
Vielleicht sind sie es und bei der notorisch ausbaufähigen PR der ESA hat's keiner mitgekriegt... :-X

christian

  • Gast
Re: ExoMars Trace Gas Orbiter + Lander Schiaparelli auf Proton-M/Briz-M
« Antwort #179 am: 14. März 2016, 10:56:55 »
Stimmen die Uhrzeiten der Missionspunkte von Roger50 noch... ich bin verwirrt, weil dort "10:54  Trennung Breeze-M/Exomars von Proton Oberstufe" veranschlagt ist.
Gibt es eine Anpassung?

Damit ist die Trennung der Oberstufe, von der 3. Stufe gemeint.
Breeze-M bleibt noch eine sehr lange... Zeit an Exomars dran.

Re: ExoMars Trace Gas Orbiter + Lander Schiaparelli auf Proton-M/Briz-M
« Antwort #180 am: 14. März 2016, 11:00:24 »
Danke für den Link zum russischen stream, das Bild war dort viel besser und  früher dran auch noch.

tonthomas

  • Gast
Re: ExoMars Trace Gas Orbiter + Lander Schiaparelli auf Proton-M/Briz-M
« Antwort #181 am: 14. März 2016, 11:02:39 »
Stimmen die Uhrzeiten der Missionspunkte von Roger50 noch... ich bin verwirrt, weil dort "10:54  Trennung Breeze-M/Exomars von Proton Oberstufe" veranschlagt ist.
Gibt es eine Anpassung?

Damit ist die Trennung der Oberstufe, von der 3. Stufe gemeint.
Breeze-M bleibt noch eine sehr lange... Zeit an Exomars dran.
Ja. Auch im Gegensatz zu dem, was Herr Reiter im Fernsehen mitteilte. ExoMars TGO ist zwar im Orbit, wird sich aber noch ein paar Stunden "gedulden" müssen, bevor er selber Manöver ausführen wird. Vorher bringt die Breeze ihn hoffentlich zum vorgesehenen Absetzpunkt.

Gruß   Pirx

Re: ExoMars Trace Gas Orbiter + Lander Schiaparelli auf Proton-M/Briz-M
« Antwort #182 am: 14. März 2016, 11:03:09 »
Ich habe den Start bei HR3 gesehen. Um Gottes Willen! Was für Leute haben die da geschickt? Berichten die sonst über Hasenzuchtvereine?

Bei der Sendung mit der Maus gibt es wesentlich kompetentere Präsentation des Inhalts. Vor allem nicht eine solche Anhäufung von Falschinformation. Ein Armutszeugnis für die ÖR.
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

Re: ExoMars Trace Gas Orbiter + Lander Schiaparelli auf Proton-M/Briz-M
« Antwort #183 am: 14. März 2016, 11:03:57 »
War leider wieder kein gutes Startevent der ESA. Wenn man mal Bilder vom Start/Telemetrie gesehen hat, dann als Stream eines Streams und daher entsprechend zeitverzögert und in schlechter Qualität. Ich hatte daher nebenbei auch noch den russischen Stream, der war deutlich besser, allerdings ohne Informationen die ich verstehen kann...

Klar, das ist zum einen natürlich der Situation geschuldet, teilweise aber auch einfach selbst Schuld. Ich hätte mir z.B. deutlich weniger Gelaber auf der Bühne und dafür mehr Livebilder gewünscht. Und auch die Interview-Partner sind halt alles Experten auf ihrem Gebiet, aber nicht geschult, in der Öffentlichkeit aufzutreten... Das macht (ich muss es leider sagen) SpaceX deutlich geschickter, mt immer den gleichen Leuten, die dadurch Erfahrung haben und deutlich besser auftreten.

Aber solang der Start erfolgreich ist, ist es letztendlich Nebensache, wie die PR drumherum ist!

Und dass das bei HR3 nix wird, war leider zu erwarten...
"Dragon 2 is designed to be able to land anywhere in the solar system. Red Dragon Mars mission is the first test flight." - Elon Musk

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: ExoMars Trace Gas Orbiter + Lander Schiaparelli auf Proton-M/Briz-M
« Antwort #184 am: 14. März 2016, 11:14:45 »
Warum ist jetzt eigentlich der TGO so schwer, also jedenfalls deutlich schwerer als Mars Express?

xwing2002

  • Gast
Re: ExoMars Trace Gas Orbiter + Lander Schiaparelli auf Proton-M/Briz-M
« Antwort #185 am: 14. März 2016, 11:15:09 »
Danke Euch ...hab' noch einen ziemlich detalierten Link zu den abgehakten und kommenden Phasen des Starts gefunden:
http://spaceflight101.com/exomars/exomars-2016-launch-overview/

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2672
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

tonthomas

  • Gast
Re: ExoMars Trace Gas Orbiter + Lander Schiaparelli auf Proton-M/Briz-M
« Antwort #187 am: 14. März 2016, 11:28:27 »
Zum Thema Proton, HR, und Startbeschleunigung:

Die Proton ist "relativ gemütlich", u.a. weil ohne Feststoffstufen oder -Booster unterwegs. Für Menschen im Unterschied zum in der HR-Übertragung Berichteten für Menschen verträglich. Im Rahmen des russischen Mondprogramms waren bemannte Flüge auf Proton-Raketen in Vorbereitung. Die entsprechenden Schleifen einmal um den Mond erfolgten dann aber nur mit unbemannten Testmissionen (und Sojus-Raumschiffen unter der Bezeichnung Zond oder Sonde).

Es gibt deshalb auch Photos von Proton-Raketen mit klassischem russischen Rettungsraketensystem an der Spitze. Wie dieses hier:

 

Gruß   Pirx

Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: ExoMars Trace Gas Orbiter + Lander Schiaparelli auf Proton-M/Briz-M
« Antwort #188 am: 14. März 2016, 11:34:24 »
Der erwartete Empfang der ersten TGO-Daten heute um 22:29 MEZ würde bestätigen, dass die Breeze-M sich von der Sonde getrennt hat, die PV-Module ausgeklappt sind und die Hauptantenne zur Erde ausgerichtet hat.

Bis dahin erwarten wir noch drei Brennphasen (im HR-Sprech "Brennstufen" genannt).

Robert

Magellan

  • Gast
Re: ExoMars Trace Gas Orbiter + Lander Schiaparelli auf Proton-M/Briz-M
« Antwort #189 am: 14. März 2016, 11:36:47 »
Gut, wenn so ein Foto nochmal "ausgegraben" wird !

Re: ExoMars Trace Gas Orbiter + Lander Schiaparelli auf Proton-M/Briz-M
« Antwort #190 am: 14. März 2016, 11:37:17 »
Ich weiß noch wie in diesem Forum gejammert wurde, dass die Raumfahrt in Deutschland einen schlechten Stand hat. Jetzt überträgt einmal ein Fernsehsender diese Mission Live im TV und es ist auch keinem recht. Wir sollten froh sein, dass überhaupt ein Sender der Öffentlichkeit der Raumfahrt nahe bringt.
Und die Vergleiche mit SpaceX finde ich echt unpassend. SpaceX ist ein Startanbieter von denen sollte man eine detaillierte Übertragung erwarten. Der Hessische Rundfunk ist schlicht und ergreifend ein öffentlicher Sender der weniger Know How für die Raumfahrt hat.

So jetzt hoffen wir, dass es heute ein Erfolg wird. ;)

Gruß
Minotaur IV

jakda

  • Gast

xwing2002

  • Gast
Re: ExoMars Trace Gas Orbiter + Lander Schiaparelli auf Proton-M/Briz-M
« Antwort #192 am: 14. März 2016, 11:55:33 »
Kleines Zitat von Nicolas Thomas vom Center for Space and Habitability und Physikalischen Institut der Universität Bern... (die Schweiz ist sehr stolz auf CaSSIS :) ):
"Die ersten Signale der ExoMars-Sonde werden neun Stunden nach dem Start um 19:28 Uhr MEZ erwartet. «Das wird ein langes Warten», meint Thomas, der als Gast der ESA den Start in Baikonur mitverfolgen wird. «Ich werde sicher ein paar Tropfen Wodka brauchen», scherzt er."

Vielleicht sollten wir es ihm alle gleichtun? ;)

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: ExoMars Trace Gas Orbiter + Lander Schiaparelli auf Proton-M/Briz-M
« Antwort #193 am: 14. März 2016, 12:01:04 »
Zitat von Nicolas Thomas: "Die ersten Signale der ExoMars-Sonde werden neun Stunden nach dem Start um 19:28 Uhr MEZ erwartet."

Hm, war das nicht 22:28 Uhr?

tobi

  • Gast
Re: ExoMars Trace Gas Orbiter + Lander Schiaparelli auf Proton-M/Briz-M
« Antwort #194 am: 14. März 2016, 12:07:56 »
Tja wichtigste ESA Mission 2016 und ESA PR Abteilung vermasselt es wie erwartet.  ::) Die Qualitätsunterschiede zwischen dem Roskosmos-Video und dem ESA Video sind jenseits von Gut und Böse.

Aber solang der Start erfolgreich ist, ist es letztendlich Nebensache, wie die PR drumherum ist!

Nein ist es nicht. Wenn die PR nicht wichtig ist, kann ich sie weglassen. Und inspirien tut die Mission dann auch nur noch wenige (in Europa).

Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: ExoMars Trace Gas Orbiter + Lander Schiaparelli auf Proton-M/Briz-M
« Antwort #195 am: 14. März 2016, 12:15:28 »
Laut ESA wird die erste Kommunikation um 21:29 GMT erwartet, also um 22:29 MEZ.

Robert

Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: ExoMars Trace Gas Orbiter + Lander Schiaparelli auf Proton-M/Briz-M
« Antwort #196 am: 14. März 2016, 12:42:53 »
Eigentlich hätte die zweite Breeze-M-Phase jetzt stattgefunden haben sollen, "ESA-updates" schweigt aber weiterhin. Na gut, das muss kein technisches, sondern eher ein PR-Problem sein. Jetzt ist der Second burn soeben bestätigt worden.

Robert

*

Online roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11800
Re: ExoMars Trace Gas Orbiter + Lander Schiaparelli auf Proton-M/Briz-M
« Antwort #197 am: 14. März 2016, 12:45:30 »
Moin,

ESA bestätigt, daß die 2.Brennphase der Breeze-M beendet ist.

http://m.esa.int/Our_Activities/Space_Science/ExoMars/ExoMars_launch_updates

Tja wichtigste ESA Mission 2016 und ESA PR Abteilung vermasselt es wie erwartet.  ::) Die Qualitätsunterschiede zwischen dem Roskosmos-Video und dem ESA Video sind jenseits von Gut und Böse.

Kann ich leider nur zustimmen, was die ESA (oder auch der HR) da gebracht hat, war wirklich  :( :-[ :-[ :'(

Da sind die Startübertragungen von Arianespace (u.a.) Gold dagegen.

Gruß
roger50

Re: ExoMars Trace Gas Orbiter + Lander Schiaparelli auf Proton-M/Briz-M
« Antwort #198 am: 14. März 2016, 12:54:15 »
Zitat
Michael Kahn taking questions on #ExoMars operations right nown #askESA 

Hat wer Fragen? ;)

Online vv

  • *****
  • 852
Re: ExoMars Trace Gas Orbiter + Lander Schiaparelli auf Proton-M/Briz-M
« Antwort #199 am: 14. März 2016, 13:01:20 »
Mit welchem Antrieb wird die Sonde von dem erdnahen Orbit zum Mars  gestartet?
Im Spiegel habe ich gelesen, dass ein Sonnensegel bei dem Flug zum Mars  angewendet wird. Noch der Spiegel schreibt, dass nach dem Landen ein kleiner Roboter die Umgebung in der Nähe vom Lander untersuchen wird. Was für ein kleiner Roboter?