Verlinkte Ereignisse

• ExoMars Trace Gas Orbiter, Proton, Baikonur 200/39, 10:31MEZ: 14. März 2016
  • ExoMars TGO, Mars Orbit Eintritt: 19. Oktober 2016

ExoMars Trace Gas Orbiter + Lander Schiaparelli auf Proton-M/Briz-M

• 615 Antworten
  • 242720 Aufrufe
*

Offline MR

• 2113
Re: ExoMars Trace Gas Orbiter + Lander Schiaparelli auf Proton-M/Briz-M
« Antwort #375 am: 23. März 2016, 00:43:03 »
Und die Fregat explodiert ja auch nicht, nur die Briz-M (mit den gleichen Treibstoffen) zerlegt sich... Da gibt es definitiv ein größeres Problem mit der Entleerung der Tanks nach Ende der Mission.

Sorry, meinte natürlich die Briz-M. Man sollte halt nicht drei Dinge zur gleichen Zeit machen...

jakda

• Gast
« Antwort #376 am: 23. März 2016, 07:47:45 »
Hallo Zusammen,

ExoMars mit Teleskop AHV Observatory Team (Brasilien)aufgenommen.
ExoMars wurde kurz vor Mitternacht live im Teleskop des AHV Observatory Team (Brasilien) unter Leitung von Daniela Lazzaro und Sergio Silva aufgenommen.  Die Bilder zeigen, dass das Raumschiff als helles Objekt erscheint  und ist von mindestens sechs weiteren blassen Flecken umgeben ist, möglicherweise von der oberen Stufe Trennung Komponenten, die ExoMars über ganz in den Himmel folgen.
Aktualisieren von 21. März 2016: Nach nochmaliger Prüfung der Umlaufbahn Messungen, wurde es klar, dass wir in diesen Bildern sehen(im letzten Link), die Briz-M obere Stufe des ExoMars ist. Der Satellit selbst ist schon weiter in die Zukunft und nicht  sichtbar.
Das Bild habe ich von png in jpg umgewandelt, sonst nichts verändert.

Quellen:
http://www.esa.int/spaceinimages/Images/2016/03/ExoMars_spotted_in_space
http://neo.ssa.esa.int/web/guest/news-archive?p_p_id=62_INSTANCE_qyX7&p_p_lifecycle=0&p_p_state=normal&p_p_mode=view&p_p_col_id=column-2&p_p_col_count=1&_62_INSTANCE_qyX7_struts_action=%2Fjournal_articles%2Fview&_62_INSTANCE_qyX7_groupId=10157&_62_INSTANCE_qyX7_articleId=18904&_62_INSTANCE_qyX7_version=4.5

Von @Calapine  wurde einen Teil diese Nachricht schon am 17. März 2016, 19:54:03 gepostet. :)

Mit den besten Grüßen
Gertrud

Mittlerweile steht fest, dass in dem Bild nicht die Sonde zu sehen ist, sondern nur die Briz-M.

Zitat aus o.g. Quelle:
"Update from 21 March 2016: After double-checking the orbit measurements, it
became clear that what we are seeing in these images is the Briz-M upper
stage of ExoMars. The spacecraft itself is already further ahead and not
visible."

tonthomas

• Gast
« Antwort #377 am: 23. März 2016, 07:58:41 »
Also Exomars fliegt ein wenig voraus, und die Breeze-Schrottwolke hinterher. Am Mars angekommen bremst ExoMars, und wird dabei von dem Schrott eingeholt ... ?  Hat die Breeze vor dem Zerleger noch ihre Bahn verändern können?

Sicher wurden da die Köpfe schon zusammengesteckt - oder es stellt sich gar nicht als Gefahr für ExoMars dar.

Gruß   Pirx

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19592
« Antwort #378 am: 23. März 2016, 08:02:22 »
Falls das alles zutrifft, wird man das analysieren. ExoMars wird ja wahrscheinlich Kurskorrekturen während des Transits vornehmen und so auf einer anderen Bahn am Mars ankommen ... wobei man sich bei dem Manöver selbst unterwegs wieder in die Nähe des Schrotts schubsen könnte ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline vv

• 852
« Antwort #379 am: 23. März 2016, 09:36:10 »
Ist man der Meinung dass nach der Explosion eine Schrottwolke sich ausbildet und ExoMars verfolgt? Welche physische Gesetze treiben es?
« Letzte Änderung: 23. März 2016, 11:01:29 von vv »

der_Keek

• Gast
« Antwort #380 am: 23. März 2016, 09:51:04 »
Die gleiche Kraft wie die Sonde. Die Trägheit.

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19592
« Antwort #381 am: 23. März 2016, 10:16:02 »
Der Strahlungsdruck der Sonne kann hier noch unterschiedliche Effekte hervorrufen. Die Sonde wird ihre Solarzellen entfaltet haben und ständig zur Sonne ausrichten. Sie wird damit eine sehr systematische und gleichmäßige Wirkung spüren. Taumelnde Trümmerteile unterschiedlicher Größe (Fläche und Massen) und optischer Eigenschaften werden den Solardruck anders spüren. Langfristig sollte sich damit wohl "die Spreu vom (einen) Weizen(korn) trennen".
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline rok

• 3236
« Antwort #382 am: 23. März 2016, 10:52:44 »
Außerdem werden die einzelnen Teile bei der Zerlegung einen Impuls mit bekommen haben, so dass sie sich bei der anstehenden Kurskorrektur des TGO mittlerweile viele km entfernt haben sollten.

Robert

Offline dksk

• 744
« Antwort #383 am: 23. März 2016, 10:54:31 »
In dem Dokument (Link unten) werden auf Seite 5 bezüglich Bahnkorrekturen sowohl
LIC (Launcher Insertion Correction) als auch mehrere TCM (Trim Correction Manoeuvre) und Deep Space Manoeuvre (DSM) mit den jeweiligen Zeitpunkten beschrieben.

LIC ist mit 7 Tagen nach dem Start wohl schon durchgeführt. Und TCM 1 mit 10 Tagen nach LIC demnächst anstehend.

http://www.congrexprojects.com/Custom/15A01/Presentations/Room 2.2/Thursday/Entry, Descent and LandingIII/2.2_1210_Pellegrinetti_GuilanyaJane.pdf

dksk

Offline vv

• 852
« Antwort #384 am: 23. März 2016, 10:59:54 »
Die gleiche Kraft wie die Sonde. Die Trägheit.
Der Impuls der Explosion beschleunigt die Splitten in verschledene Richtungen. Sie fliegen weg von dem Explosioncenter. Also entsteht keine Schrottwolke.

jakda

• Gast
« Antwort #385 am: 23. März 2016, 12:30:33 »
Die Briz-M ist nicht sterilisiert.
Deshalb wird sie (oder Teile von ihr) unweigerlich auf den Mars treffen und ihn in alle Ewigkeit verseuchen...

*

Offline Rücksturz

• Portal Redakteur
  • 4441
« Antwort #386 am: 23. März 2016, 12:42:20 »
Bei früheren Tiefraummissionen war es üblich zunächst am Ziel, hier Mars, vorbeizuzielen.
Erst durch die diversen Korrekturmanöver der eigentlichen Sonde wurde der Planet etc. getroffen.
Man macht(e) das gerade deswegen, um im Fehlerfalle, bzw. bei den Oberstufen generell, den Himmelskörper nicht mit unnötigem und unsterilisiertem Schrott zu treffen.
Warum sollte das bei dieser Mission anders sein?
Anders gesagt, höchstwahrscheinlich fliegen auch bei dieser Mission die Überreste der Briz-M deutlich am Mars vorbei.

LG
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

*

Offline Sensei

• Raumcon Moderator
  • 6540
« Antwort #387 am: 23. März 2016, 12:56:36 »
Deshalb wird sie (oder Teile von ihr) unweigerlich auf den Mars treffen und ihn in alle Ewigkeit verseuchen...

War das Ironisch gemeint?!

Kopernikus

• Gast
« Antwort #388 am: 23. März 2016, 18:51:20 »
Ich bin neu hier, lese aber schon Jahre diesen Webauftritt.  :P

Nun gebe ich mal meinen kosmischen Kommentar dazu:

Die Briz-M Oberstufe hat ihren eigenen Beerdigungsorbit. Dieser liegt weit fernab der Bahn der Sonde. Dem Mars wird also nix passieren.  ;)

Gruß, Kopernikus  :)

jakda

• Gast
« Antwort #389 am: 23. März 2016, 19:41:31 »
Ich hoffe, dass Pirx mit Ironie angefangen hat - denn so wie ich ihn kenne, schreibt es das nicht im Ernst (mit "Einholen")

Die Infos, die ich "intern" habe, sagen, dass sowohl die erste Zündung (gleich nach Trennung) von gut 10 Sekunden,
als auch die folgende mit rund 1,5 Minuten gefunzt haben. Also tritt das ein, was Kopernikus, den ich herzlich begrüße,
gepostet hat.

Das eigentliche Problem entsteht immer ganz zum Schluss, wenn die Ventile geöffnet und die Gastanks entleert werden...

Offline vv

• 852
« Antwort #390 am: 23. März 2016, 19:46:50 »
Gibt es Experimente, die beweisen könnten, dass irdische Bakterien in der Marsatmosphere überleben würden?

*

Offline James

• Portal Redakteur
  • 3366
« Antwort #391 am: 23. März 2016, 20:56:51 »
Beweisen? Am Mars?
"Unsere" Versuchs- und  Testmöglichkeiten am Mars sind mangels größerer Präsenz noch recht überschaubar.
Bakterien "können" anscheinend sehr hartnäckige Burschen sein.
Meines Wissens hat man feststellen können, daß es Bakterien sogar geschafft haben die Unwirtlichkeit des leeren Raumes zu überstehen. Aber ich kann dir da jetzt keine Quelle angeben.

Offline rok

• 3236
« Antwort #392 am: 23. März 2016, 20:57:53 »
Ja und es gibt sogar Experimente, die beweisen, dass Einzeller und sogar Mehrzeller (das Bärtierchen) im Vakuum soweit überleben können, dass sie bei einer Verbesserung der Umweltbedingungen wieder voll funktionsfähig werden.

Robert

Und soeben gefunden über Bärtierchen (wo wohl?):

http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/10092008173747.shtml

und natürlich hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%A4rtierchen

Und auch wenn es völlig OT ist, aber das muss jetzt sein (aus Wikipedia.de):

"Jene, die sie das erste Mal sehen, beschreiben sie oft als „süß“, ein Adjektiv, das sich selbst in seriösen zoologischen Publikationen finden lässt"

tonthomas

• Gast
« Antwort #393 am: 23. März 2016, 21:45:07 »
Ich hoffe, dass Pirx mit Ironie angefangen hat - denn so wie ich ihn kenne, schreibt es das nicht im Ernst (mit "Einholen")

Die Infos, die ich "intern" habe, sagen, dass sowohl die erste Zündung (gleich nach Trennung) von gut 10 Sekunden,
als auch die folgende mit rund 1,5 Minuten gefunzt haben. ...
:D  Das beruhigt dann doch, dass die Breeze sich vorher noch auf eine abweichende Bahn gebracht hat.

Gruß  Pirx

« Antwort #394 am: 23. März 2016, 22:26:18 »
Ja und es gibt sogar Experimente, die beweisen, dass Einzeller und sogar Mehrzeller (das Bärtierchen) im Vakuum soweit überleben können, dass sie bei einer Verbesserung der Umweltbedingungen wieder voll funktionsfähig werden.
Und da das auf dem Mars bis zu einer hypothetischen Terraformung nicht stattfindet, ist eine potentielle "Verseuchung" nach aktuellem Wissensstand völlig absurd. Sollte sie tatsächlich dennoch stattfinden, dann würde ich eher sagen "Ein Hoch auf die Zähigkeit des irdischen Lebens!" Sorry, ist total O.T. und gehört eigentlich in einen anderen Thread, aber das konnte ich mir wegen Erwähnung der unsterilisierten Briz-M nicht verkneifen.

Magellan

• Gast
« Antwort #395 am: 23. März 2016, 23:12:05 »
Ich find diese Betrachtungen "ogottogott, wir können doch nicht..." ohnehin witzig.
Laß mal dort oben was Schnuckliges zu finden sein.....
Und wer mault, wird mit "Fortschritt, Entwicklung, Arbeitsplätze" niedergeschrien...

Offline vv

• 852
« Antwort #396 am: 24. März 2016, 12:06:06 »
Und da das auf dem Mars bis zu einer hypothetischen Terraformung nicht stattfindet, ist eine potentielle "Verseuchung" nach aktuellem Wissensstand völlig absurd. Sollte sie tatsächlich dennoch stattfinden, dann würde ich eher sagen "Ein Hoch auf die Zähigkeit des irdischen Lebens!" Sorry, ist total O.T. und gehört eigentlich in einen anderen Thread, aber das konnte ich mir wegen Erwähnung der unsterilisierten Briz-M nicht verkneifen.
In 4,5 Milliarden Jahren wird die Sonne bei Ausdehnung die Erde verschlucken. Auf dem Mars wird aber das Klima angenehmer. Man muss sich eilen den Mars zu terraformen.

« Antwort #397 am: 24. März 2016, 12:42:18 »
Also wenn diese derzeitige zerstrittene menschliche Gesellschaft auch nur 1000 Jahre schaffen soll, dann ist das TF des Mars eher unbedeutend.

SpaceMech

• Gast
« Antwort #398 am: 24. März 2016, 14:25:49 »
S/C Commissioning für ExoMars TGO verläuft bisher ohne Anomalien, die HighGainAntenna ließ sich über den vollen Bereich bewegen (wird aber noch nicht benutzt, da die Entfernung noch zu gering ist). Check-out der wissenschaftlichen Instrumente an Bord beginnt am 4. April, Check-out des Schiaparelli-Landers am 8. April.
Zur (möglichen) Explosion der Briz-M-Oberstufe: zum vermuteten Zeitpunkt hatte der TGO bereits mehrere Kilometer Abstand zur Briz-M, so dass keine Gefahr bestand.

“If it’s true, and if it’s true that this explosion took place a couple of hours after separation, then the separation (between ExoMars and the Breeze M) was huge — many kilometers — so there is no risk at all,”

Bericht auf SpaceFlightNow unter : http://spaceflightnow.com/2016/03/23/europes-exomars-orbiter-smoothly-cruising-toward-red-planet/

Gruss HHg

*

Offline Gertrud

• Raumcon Moderator
  • 8759
« Antwort #399 am: 24. März 2016, 16:28:49 »
Hallo zusammen,

Von der ESA wurde heute eine Meldung rausgegeben und die Angaben auf dem Bild wurden nach einer zusätzlichen Analyse  korrigiert. Auf dem Bild ist nicht der ExoMars Trace Gas Orbiter (TGO) als helles Objekt zu sehen. Es ist die  Breeze-M-Oberstufe der Proton-Rakete. Die Sonde TGO ist schon weiter vorne und befindet sich nicht mehr auf dem Bild. Alle sich bewegenden Objekte in diesem Bild gehören zu der Breeze-M. Die ESA entschuldigt sich für die fehlerhaften Bildbeschriftungen.
Die Bilder befinden sich im Link.
Quelle:
http://www.esa.int/spaceinimages/Images/2016/03/Spotted_in_space

Mit den besten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)