DM-2 Fünfsegmentmotortest

  • 57 Antworten
  • 12476 Aufrufe

klausd

  • Gast
Re: DM-2 Fünfsegmentmotortest
« Antwort #50 am: 31. August 2010, 19:11:57 »

Zitat
During this "cold motor" test, DM-2's overall temperature will be lowered to 40 degrees Fahrenheit to validate the motor's performance in cold weather.

Also bedeutet das die Performance zu messen bei heißem und kalten Wetter. Dieser Test fand bei 4.4 Grad an der Hardware statt. Vielleicht lag daran auch die kleine leuchtende Stelle weil das Gummi nicht so schnell dehnbar war um die Lücken zu füllen.

Siehe gif Animation von mir eine Seite vorher.

Gruß, Klaus

Re: DM-2 Fünfsegmentmotortest
« Antwort #51 am: 31. August 2010, 19:26:43 »
Bei NSF steht noch folgendes interessantes Zitat (wenn wir das noch schon hatten):
Zitat
These new materials will allow for the elimination of joint heaters that were necessary in the original 4-segment motor design. This will save significant weight, further reduce system complexity and simplify launch operations, while simultaneously delivering increased operating margins at lower ambient temperatures,” noted ATK
Die neuen Materialien (in den Dichtungen) werden es ermöglichen Wärmeelemente an den Verbindungen (der Segmente) zu eleminieren und so deutlich Gewicht zu sparen, die Komplexität reduzieren, Prozeduren vereinfachen und mehr Spielraum bei niedrigen Temperaturen geben..
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

tonthomas

  • Gast
Re: DM-2 Fünfsegmentmotortest
« Antwort #52 am: 31. August 2010, 19:34:35 »
... Die neuen Materialien (in den Dichtungen) werden es ermöglichen Wärmeelemente an den Verbindungen (der Segmente) zu eleminieren und so deutlich Gewicht zu sparen, die Komplexität reduzieren, Prozeduren vereinfachen und mehr Spielraum bei niedrigen Temperaturen geben.

Wenn es sich wirklich um eine Undichtigkeit handelt, was klausd da in dem animierten gif festgehalten hat, und da Verbrennungsgase temporär austraten, würde ich nicht wie in der von NASA-TV übertragenen Pressekonferenz gesagt von einem hervorragenden Ergebnis sprechen, falls man nicht genau die Stelle sowieso schon entsprechend präpariert hatte.

Gruß   Pirx


Offline trallala

  • *****
  • 1041
Re: DM-2 Fünfsegmentmotortest
« Antwort #54 am: 31. August 2010, 20:41:11 »
Interessant finde ich, was die NASA selber zum Test schreibt (http://www.nasa.gov/mission_pages/constellation/ares/10-202.html)

Zitat
The motor is potentially transferable to future heavy-lift launch vehicle designs.

"Der Motor ist potentiell übertragbar auf zukünftige Schwerlastraketendesigns"

Unverbindlicher geht es kaum...
Kein Wort mehr von Ares I, bei der dieser 5-Segment-Booster ja als erste Stufe dienen sollte. Im Ares-Weekly (http://www.nasa.gov/mission_pages/constellation/ares/ares_weekly.html) und auf den Ares-Seiten bei NASA wird aber noch darauf verwiesen.

tobi

  • Gast
Re: DM-2 Fünfsegmentmotortest
« Antwort #55 am: 08. September 2011, 16:14:49 »
Heute 22:05 MESZ ist der DM-3 Fünfsegmentmotortest. Diesmal wird der Motor vorher auf 70 Fahrenheit aufgeheizt (32,2°C). Die Performance von Feststoffmotoren wird von der Starttemperatur beeinflusst.

klausd

  • Gast
Re: DM-2 Fünfsegmentmotortest
« Antwort #56 am: 08. September 2011, 16:50:28 »

Im NASA TV Schedule steht:

Zitat
No Event Information Available
9:50 PM - 10:00 PM

Vielleicht meinen sie damit ja diesen Test? Wer weiß, ich werde um diese Zeit mal reinschalten und schauen ob es übertragen wird.

Gruß, Klaus

rm39

  • Gast
Re: DM-2 Fünfsegmentmotortest
« Antwort #57 am: 08. September 2011, 18:19:08 »
Mehr dazu auch hier:

http://www.atk.com/dm3/

Verfolgen kann man das alles via twitter:

Zitat
Watch this site for test window updates, or sign up to receive updates from @ATKRocketNews via Twitter.