Hinzukommt dass man dann eventuell mehr als ein triebwerk für die Landung braucht. Und außerdem wäre es ja ein weiterer glücksfall wenn gerade ein triebwerk ausfällt was man für die landung nicht braucht...
Ich denke, daß das mit den Triebwerken das kleinste Problem sein wird.
Landungen erfolgen heute auf einem oder auf drei Triebwerken. Derzeit wird dafür das mittlere Triebwerk immer verwendet. Ein Triebwerk muss, um Landefähig zu sein, nicht modifiziert werden. Es muss lediglich ausreichend Zündstoff haben (Chemiezeugs, Zündkerzen wie beim Auto gibt es hier nicht). Aus Gewichtsgründen haben das nicht alle 9 Triebwerke dabei.
Technisch wäre eine Landung auch auf 2 oder 4 äußeren Triebwerken perfekt möglich. Auf 3 äußeren Triebwerken geht, wenn man sie etwas zur Seite schwenkt. Aber das ist nur minimal erforderlich.
Zum Zündstoff: Aktuell haben nur 3 Triebwerke den dabei. Denn wozu Gewicht mit nehmen, welches man eh nicht braucht? Fällt ein Triebwerk aus, wird das Primär-Ziel vorrangig erfüllt. Dafür ist mehr Gewicht auch hinderlich. Danach wird das Sekundär-Ziel, die Landung, eh verworfen, da die Rakete zu wenig Treibstoff hat. Zum einen hat sie eh schon weniger da das Primär-Ziel mehr Treibstoff verwendet hat, zum anderen braucht sie jetzt auch mehr Treibstoff für den Rückflug zum Schiff, sie ist ja weiter geflogen. Lediglich bei ISS Flügen könnte es reichen, da sich hier die Falcon je mehr als langweilt.