Glaub mir, mir ist bekannt, wie schwer es ist, einen Code sauber zu halten, bzw zu bekommen, da ich das Vergnügen auch schon öffters hatte.
Erstmal sind da allgemeine Fehler in der Struktur, oder den Algorithmen, so dass etwas komplett falsch berechnet wird, bzw komplett übersehen. Passiert das in einer Standardfunktion, so fällt das rasch auf bei Test. Steckt so ein Fehler aber ineiner Notfunktion, oder Sicherheitsroutine, so kann der Fehler versteckt bleiben, bis diese Funktion gebraucht wird. Heute ist man aber viel eher dazu fähig so etwas durchzutesten, als früher.
Kritsch sind eher die Out Of Boundery Fehler, wenn eine Situation eintritt und Werte anfallen, die vom Systhem nicht gehändelt werden können. Ich meine bei dem einen Ariane 5 Start war so etwas mit Schuld. Diese Fehler können wirklich leicht zurück bleiben, da sie nicht erwartet werden und wenn sie doch eintretten fatal sind.
Heute stehen aber bessere Testcomputer zur Überprüfung bereit als früher, wenn auch die Programme komplexer geworden sind. Auch gibt es deutlich bessere Testroutinen, die nach entsprechenden Fehlern suchen. Diese dann zu beheben ist natürlich nicht immer einfach, das stimmt.
Dennoch bin ich skeptisch über ihre Aussage. Wenn ich nähmlich weiß, dass hier mehr gemacht werden kann, würde ich doch einfach ein weiteres Team mit an die Programmierung setzen, die nur nach Fehlern suchen (um so den Hauptentwicklern nicht in die Quere zu kommen), bzw diese korigieren. Ja das kostet, Geld, aber spart am Ende Zeit, wenn diese kritisch ist.
Grüße aus dem Schnee