Boeing CST-100 / Starliner

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Duc-Lo

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Re: Boeing CST-100 / Starliner
« Antwort #300 am: 28. Juni 2014, 09:53:17 »
Eine Kapsel ohne Träger hilft auch nicht wirklich...
Im Rennen sind ja
Space X mit Träger und Kapsel
Boing nur mit Kapsel
SNC mit Dreamchaser
Und die beiden letzten setzen doch beide auf die Atlas. Jetzt ist halt die Frage, Redundanz der Träger würde heißen SpaceX und einen der anderen mit der Atlas...

Ich hoffe, dass sich die NASA durchsetzen kann, wenn die Systeme einmal finanziert sind....

Ich bin eher für Dragon mit seiner Falcon 9! Der Konzept mit der Boeing Kapsel ist noh nicht reif! Sie müssen die Atlas so verändern, damit es überhaupt für die bemannte Mission eingesetzt werden darf. Während Dragon schon die Falcon 9 Rakete hat.

Offline Ruhri

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Re: Boeing CST-100 / Starliner
« Antwort #301 am: 28. Juni 2014, 10:08:12 »
Benötigt die Falcon 9 nicht auch noch ein paar Umbauten, um bemannt einsetzbar zu werden? Da muss doch z.B. noch ein verbessertes Emergency Detection System hinein, oder? Und ob die Merlins die Zertifizierung schaffen, steht meines Wissens nach auch noch nicht fest.

Re: Boeing CST-100 / Starliner
« Antwort #302 am: 28. Juni 2014, 13:34:59 »
Sie müssen die Atlas so verändern, damit es überhaupt für die bemannte Mission eingesetzt werden darf.

Das sollte eine Kleinigkeit sein. Das größte Problem ist, daß die Atlas in absehbarer Zeit entweder ein neues Triebwerk (evtl. samt neuer Startstufe) erhält oder komplett ersetzt wird.
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

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Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

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Offline Zenit

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Re: Boeing CST-100 / Starliner
« Antwort #303 am: 08. Juli 2014, 15:18:34 »
Gute Neuigkeiten für den CST-100: ULA hat erfolgreich ein CDR zu den Veränderungen, die am Atlas V SLC 41 Startplatz gemacht werden müssen, damit das CST-100 starten kann, durchgeführt. Das CDR betraf den Startturm, den Einstiegsarm, den White Room und das Rettungssystem. Das Hauptaugenmerk wurde auf die Sicherheit der Besatzung gelegt. Frühestens im Herbst werden die 18-monatigen Konstruktionsarbeiten beginnen. Um die geplanten Atlas V Starts nicht durch diese Konstruktionsarbeiten zu behindern, wurde eine elegante Lösung gefunden: Der Startturm wird abseits des Startplatzes gebaut und kann zwischen den Starts dorthin gebracht werden.

http://spacefellowship.com/news/art39673/ula-successfully-completes-critical-design-review-for-boeing-commercial-crew-accommodations-at-launch-pad.html
http://www.raumfahrer.net/raumfahrt/exploration/home.shtml

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tobi

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Re: Boeing CST-100 / Starliner
« Antwort #304 am: 11. Juli 2014, 09:44:02 »
Der ULA Crewtower für Boeings Kapsel:


Quelle: ULA auf Facebook

CDR für den Tower ebenfalls geschafft:
http://www.ulalaunch.com/ula-successfully-completes-critical-design.aspx

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Offline Zenit

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Re: Boeing CST-100 / Starliner
« Antwort #305 am: 11. Juli 2014, 14:13:27 »
Merkwürdig, wieso hat die Atlas V auf dem Bild denn zwei Booster? Bisher habe ich gedacht, dass für den CST-100 die 412 Variante mit nur einem Booster verwendet werden soll ???
http://www.raumfahrer.net/raumfahrt/exploration/home.shtml

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Jura

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Re: Boeing CST-100 / Starliner
« Antwort #306 am: 11. Juli 2014, 15:36:37 »
Mich interessiert die Aktualität der folgender Meldung. Anfang 2014 hat das russische Unternehmen Orbita aus Woronesch, eine Boeing Ausschreibung für die Lieferung von elektrotechnischen Systemen für das neue Raumschiff CST-100 gewonnen. Eine Boeing Delegation hat sich im Januar ausführlich vor Ort über das Unternehmen informiert.

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Offline roger50

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Re: Boeing CST-100 / Starliner
« Antwort #307 am: 11. Juli 2014, 17:43:46 »
Moin,

Merkwürdig, wieso hat die Atlas V auf dem Bild denn zwei Booster? Bisher habe ich gedacht, dass für den CST-100 die 412 Variante mit nur einem Booster verwendet werden soll ???

Vermutlich: "künstlerische Freiheit". ;)

Ebenso wie der Wald im Hintergrund. Der müßte auch erst einmal gepflanzt werden, denn rund um LC-41 gibt es weit und breit nicht ein einziges Bäumchen... ;D

Gruß
roger50

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Online Nitro

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Re: Boeing CST-100 / Starliner
« Antwort #308 am: 11. Juli 2014, 17:56:50 »
Vermutlich: "künstlerische Freiheit". ;)

Sicher?

Im Artikel bei SFN steht nämlich:

Zitat
Boeing's CST-100 crew capsule will launch on an Atlas 5 rocket with two solid rocket boosters and a dual-engine Centaur upper stage.

http://spaceflightnow.com/news/n1407/09ulacst100/#.U8AIy_l_u9E
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

tonthomas

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Re: Boeing CST-100 / Starliner
« Antwort #309 am: 11. Juli 2014, 18:20:26 »
Hallo Zusammen!

Dort http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/05082011130531.shtml wurde noch von einem Booster (und 2 Centaur-Motoren) berichtet.

In dem
ws Video sind am Schluss 2 Booster an der Atlas V zu sehen.

Gruß   Pirx

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Offline roger50

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Re: Boeing CST-100 / Starliner
« Antwort #310 am: 11. Juli 2014, 20:44:29 »
N'abend,

ich habe nicht eruiert, ob 1 oder 2 Booster. Deshalb schrieb ich ja auch ein "vermutlich". Beim Wald als Hintergrund ist es jedenfalls so... ;)

Gruß
eoger50

firelion

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Re: Boeing CST-100 / Starliner
« Antwort #311 am: 17. Juli 2014, 00:34:13 »
Hallo,
in verlinkten Artikel wirft eine Reporterin einen Blick in das CST-100 (2. Video unten auf der Seite).
Link: http://www.cnbc.com/id/101838166#.
Laut Artikel steht im nächsten Monat eine weitere Entscheidung bezüglich des Wettbewerbs um die weiteren Kandidaten für die zukünftige bemannte US-Kapsel an. Wann diese Entscheidung terminlich stattfinden wird, habe ich nicht gefunden...
VG, firelion

Führerschein

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Re: Boeing CST-100 / Starliner
« Antwort #312 am: 26. Juli 2014, 09:19:39 »
Wieder eine Äußerung von Boeing zu CST-100 auf Falcon 9 und der Zeitplan.

Boeing will bis 2016 einen bemannten Teststart mit CST-100 machen. Ich finde aber keine Erwähnung von Pad Abort und Flug Abort.

http://m.aviationweek.com/awin/boeing-spacex-detail-capsule-test-plans
Zitat
Boeing's plan calls for the first two launches to be on an Atlas, but the company has not ruled out other launchers, including the Falcon 9 developed by CCiCAP rival Space Exploration Technologies (SpaceX). “It's got to be compatible with others and we continue to have discussions with SpaceX because once the Falcon 9 has enough flights under its belt and is safe enough to fly crew, we feel we can make that business decision. We'll be going over [to SpaceX] soon to see what it will take to make sure our new vehicle is compatible with the Falcon 9. If the price point stays extremely attractive then that is the smart thing to do.”

Zur Zeit sind die ersten beiden Starts auf Atlas geplant. Man ist aber in Kontakt mit SpaceX, um die Kompatibilität mit Falcon 9 zu prüfen. Wenn Falcon 9 genug Flüge hat, als sicher für Crew angesehen wird, und kostengünstig bleibt, können sie sich für Falcon 9 als die vernünftige Lösung entscheiden.

Keine genaue Übersetzung aber Zusammenfassung des Inhaltes.

Möglicher Wechsel auf Falcon 9 wurde schon gelegentlich erwähnt. Dieser Artikel auf Aviation Week ist aber das bisher konkreteste, was ich gesehen habe.

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Offline Zenit

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Re: Boeing CST-100 / Starliner
« Antwort #313 am: 26. Juli 2014, 09:46:03 »
Wieder eine Äußerung von Boeing zu CST-100 auf Falcon 9 und der Zeitplan.

Boeing will bis 2016 einen bemannten Teststart mit CST-100 machen. Ich finde aber keine Erwähnung von Pad Abort und Flug Abort.

http://m.aviationweek.com/awin/boeing-spacex-detail-capsule-test-plans
Der Artikel ist von 2013. Mittlerweile soll der CST-100 Erstflug unbemannt Anfang 2017 und bemannt Mitte 2017 sein.

http://www.universetoday.com/111655/boeing-cst-100-space-taxi-maiden-test-flight-to-iss-expected-early-2017-one-on-one-interview-with-chris-ferguson-last-shuttle-commander/
http://www.raumfahrer.net/raumfahrt/exploration/home.shtml

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Führerschein

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Re: Boeing CST-100 / Starliner
« Antwort #314 am: 26. Juli 2014, 10:53:09 »
:-[

Führerschein

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Re: Boeing CST-100 / Starliner
« Antwort #315 am: 08. August 2014, 07:20:53 »
Video der Space 2014 Konferenz im American Institute of Aeronautics and Astronautics am 6. August.

http://new.livestream.com/AIAAvideo/space2014/videos/58462185

Der Vertreter von Boeing gibt sich sehr optimistisch. Manrating von Atlas V geht voran, auch die Entwicklung der Startturm-Modifikationen. Sie wollen den Strukturtest-Artikel des CST-100 nächstes Jahr bauen.

firelion

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Re: Boeing CST-100 / Starliner
« Antwort #316 am: 09. August 2014, 15:55:42 »
Hallo,
Aerojet Rocketdyne hat die Arbeiten für das Commercial Crew Integrated Capability (CCiCap) für CST-100 abgeschlossen.
http://www.rocket.com/article/aerojet-rocketdyne-completes-cst-100-work-commercial-crew-integrated-capability-contract

Ihr könnt das bestimmt besser einordnen als ich, was hat es damit auf sich? Aus den Diskussionen in der Mitte zu dem Thread habe ich herausgelesen, dass es sowohl um den Antrieb für CST-100 geht und um ein LAS. Ist da jetzt der Antrieb soweit entworfen und getestet, dass er zu Zulassung erhalten hat, oder was bedeutet das jetzt so richtig???

Danke für die Info.

VG, firelion

Führerschein

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Re: Boeing CST-100 / Starliner
« Antwort #317 am: 09. August 2014, 16:42:38 »
Hallo,
Aerojet Rocketdyne hat die Arbeiten für das Commercial Crew Integrated Capability (CCiCap) für CST-100 abgeschlossen.
...............

Ihr könnt das bestimmt besser einordnen als ich, was hat es damit auf sich? Aus den Diskussionen in der Mitte zu dem Thread habe ich herausgelesen, dass es sowohl um den Antrieb für CST-100 geht und um ein LAS. Ist da jetzt der Antrieb soweit entworfen und getestet, dass er zu Zulassung erhalten hat, oder was bedeutet das jetzt so richtig???

Hier die Kernaussage des Artikels.

Zitat
"Over the past year, we've achieved major milestones that are paving the way for CST-100 to take flight," said Terry Lorier, Aerojet Rocketdyne's CST-100 service module propulsion system program manager. "In total, during the CCiCap contract period of performance, Aerojet Rocketdyne conducted eight Launch Abort Engine (LAE), 49 Orbital Maneuvering and Attitude Control (OMAC) system and 33 Reaction Control System (RCS) hot fire tests, all of which helped mature the system design to position Aerojet Rocketdyne to be ready to move into qualification testing early in the next phase of the program."

Sie haben die Antriebssysteme für das CST-100 Service Modul getestet. Das sind die Start-Abbruch-Triebwerke, Orbital-Manöver und Lagekontroll-Triebwerke und die Reaction Control Triebwerke. Sie sind damit vorbereitet, daß sie mit den Qualifikationstests beginnen können.

Es gibt Ähnlichkeiten mit dem System Dragon. Treibstoff, der nicht für Abort gebraucht wurde, kann im Orbit für Manöver benutzt werden. Es ist auch ein Pusher-System, also Abort nicht wie bei Apollo und Orion als Feststoff-Rakete obendrüber. Der Antrieb sitzt unten.

Es gibt aber auch Unterschiede. Das LAS ist im Servicemodul und wird vor dem Wiedereintritt abgeworfen. Bei Dragon ist es Bestandteil der Kapsel und dient auch als Landetriebwerk. CST-100 hat keine Landetriebwerke. Es landet mit Fallschirmen und Prallkissen für eine weiche Landung.

Warum Manöver-Triebwerke und Reaction Control getrennte Systeme sind, weiß ich nicht. Vielleicht ist eines davon im Service Modul und wird vor der Landung abgeworfen, das andere ist im CST-100 und wird noch für den Wiedereintritt gebraucht.

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Offline Zenit

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Re: Boeing CST-100 / Starliner
« Antwort #318 am: 09. August 2014, 23:00:35 »
Es gibt drei Sorten Triebwerke:
1. Das LAE: Auch bekannt als RS-88 Bantam, vier unten am Servicemodul angebracht.
2. Das OMAC: Je sieben Stück an der unteren Seite der vier Triebwerksgondeln.
3. Das RCS: Je sechs Stück paarweise an den anderen Seiten der Triebwerksgondeln.

Wenn nun die Arbeiten abgeschlossen sind, glaube ich, dass man mit der Entwicklung fertig ist.

EDIT: Dann ist wohl nur die Entwicklung fertig.
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tobi

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Re: Boeing CST-100 / Starliner
« Antwort #319 am: 09. August 2014, 23:03:50 »
Ich glaube nicht, dass die Triebwerke einsatzbereit sind. Da steht nichts von Qualifikationstests, im Gegenteil - die Qualifikation steht noch an.
Zitat
[The tests] helped mature the system design to position Aerojet Rocketdyne to be ready to move into qualification testing early in the next phase of the program."

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Offline Zenit

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Re: Boeing CST-100 / Starliner
« Antwort #320 am: 22. August 2014, 09:29:01 »
Nur mal nebenbei: Boeing hat das vollständige CDR und das Phase 2 Safety Review abgeschlossen, und das im Zeit- und Kostenplan:

http://spacefellowship.com/news/art40509/boeing-commercial-crew-program-completes-critical-design-and-safety-reviews.html

Ich sehe schon wieder die Leute, die über nur Papiermeilensteine klagen werden, aber sowas muss halt auch erledigt werden und wenn Boeing sich dazu entscheidet, in CCiCap erstmal Papiermeilensteine zu produzieren, sollen sie das ruhig machen.
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Offline Rocke

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Re: Boeing CST-100 / Starliner
« Antwort #321 am: 25. September 2014, 01:47:43 »
:D Hy  :)  ;)

habe ein Video über den CST-100
Boeing gefunden.  8) ::)

http://www.boeing.com/boeing/defense-space/space/ccts/index.page

Gruß Rocke

Duc-Lo

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Re: Boeing CST-100 / Starliner
« Antwort #322 am: 25. September 2014, 20:12:39 »
Der ULA Crewtower für Boeings Kapsel:


Quelle: ULA auf Facebook

CDR für den Tower ebenfalls geschafft:
http://www.ulalaunch.com/ula-successfully-completes-critical-design.aspx

Hallo,
Wie wird CST-100 mit Strom versorgt. Laut Grafik gibt es keine Solarzelle.
Weißt einer von euch wann der Tower gebaut wird?

Danke und gruss

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Offline Zenit

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Re: Boeing CST-100 / Starliner
« Antwort #323 am: 25. September 2014, 21:21:54 »

Hallo,
Wie wird CST-100 mit Strom versorgt. Laut Grafik gibt es keine Solarzelle.
Weißt einer von euch wann der Tower gebaut wird?

Danke und gruss

Tippe mal auf Brennstoffzellen. Der Baubeginn des Towers dürfte recht bald sein, ULA wollte vor Baubeginn sicherstellen, dass der CST-100 auch den Vertrag bekommt. Da das nun passiert ist, wird mit dem Bau wohl in den nächsten Monaten beginnen, fertig werden dürfte er gegen Anfang 2016.
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Offline MR

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Re: Boeing CST-100 / Starliner
« Antwort #324 am: 26. September 2014, 01:09:47 »
Laut Wikipedia soll eine solche Kapsel bis zu 210 Tage angedockt an der ISS im All bleiben können. Damit dürften Brennstoffzellen nicht in Frage kommen. Für Brennstoffzellen ist auch die autonome Flugzeit mit gerade mal 60 Stunden etwas zu kurz. Wenn keine Solarzellen verwendet werden, würde ich auf Batterien tippen. Brennstoffzellen machen bei diesen Anforderungen keinen Sinn. Die als Zubringer der US-Raumstation Skylab eingesetzten Apollo-Kapseln wurden damals auch auf Batterien umgerüstet.