Wie seid ihr auf Raumcon gestoßen?

  • 11 Antworten
  • 3293 Aufrufe
*

Offline Raffi

  • *****
  • 2374
Wie seid ihr auf Raumcon gestoßen?
« am: 18. Juni 2010, 23:28:50 »
Bei Treffs und Stammtischen erzählen viele, wie sie auf Raumcon gestoßen sind. Hiermit eröffne ich diesen Thread, damit ihr erzählen könnt, wie es dazu gekommen ist, dass ihr euch für die Themen "Astronomie" bzw. "Raumfahrt" überhaupt interessiert, z.B welches besondere Ereignis dazu geführt hat. Anschließend könnt ihr erzählen, wie ihr auf Raumcon gestoßen seid.

Also zunächst meine Geschichte, die sehr lang ist:

Alles begann im letzten Kindergartenjahr 1996/97, da haben wir Reise durch das Sonnensystem gespielt. Zunächst haben verschiedene Kinder ein Planetenmodell nachgespielt, ich war der Neptun  :) und wurde in blaue Schals gekleidet. Im Zimmer haben wir die Bilder der Planeten aufgehängt, wobei der Große Rote Fleck als das "Auge des Jupiters" bezeichnet wurde. Bei der Reise durchs Sonnensystem haben wir uns Merkur als Planeten vorgestellt, wo eine Hälfte blau, die andere Rot ist, da leben auch Außerirdische, ich habe den häupling des roten Stammes gespielt  :). Da sieht man also, was man durch Kinderförderung erreichen kann, denn mich hat das sehr fasziniert und dadurch wurde "Raffi" geboren.

Später als ich aber zur Schule kam, hat das Interesse ein bisschen nachgelassen, aber ich habe ein Buch zu den Planeten bekommen, wo ich zum erstem Mal ein Bild des Space Shuttles gesehen habe, meine Großeltern haben mir paar Aufnahmen der Planeten geschenkt, da damals Google-Bildersuche noch nicht möglich war und ab und zu wurden mir die wichtigsten Sternbilder durch meinen Opa gezeigt.

Im Jahre 2000 kurz vor Start von Mars Odyssey hat man in den Sat 1 Nachrichten etwas von dieser Mars-Mission erzählt und auch, dass man dort bis 2020 ein Terraforming vollziehen will, ich war so fasziniert, dass ich viele Verwandten gefragt habe, ob es Leben auf dem Mars gibt, auch kann ich mich an das Ende der MIR erinnern, aber allgemein hielt sich mein Interesse in Grenzen, selbst bei der totalen SoFi 1999 war ich gerade in Marokko und habe nichts mitbekommen.

Aber 2003 hörte ich im Frühjahr, dass im Mai eine Mondfinsternis und Sonnenfinsternis stattfinden sollen, mein Interesse kehrt zurück und da ich kürzlich Internet (Modem) hatte, hatte ich nach diesen Finsternissen gesucht, ich hielt mich oft bei Calsky auf, die Finsternisse waren ein Erfolg, Zunächst interessierte ich mich für Finsternisse, nachher hab ich auf der Seite mehr interessante infos über Planeten erhalten, auch habe ich über die Jahrhundertopposition des Mars erfahren und im Juli 03 gelingt mir zum ersten Mal eine erfolgreiche Beobachtung des rötlichen Nachbarn, am selben Abend erfahre ich, dass die ISS vorbeifliegen soll, da öffne sich das Fenster, sehe den bewegenden Lichtpunkt und rufe am späten Abend: "Hallo, Leute!" :) Einen Monat später bin ich vom Mars fasziniert, beobachte ihn jeden Abend, kirege mein erstes Teleskop. Da ich das Apollo-Zeitalter nicht erlebt habe, ist die Mars-Opposition 2003 das Ereigniss, das mich bewegt hat, als sich der Mars so langsam entfernt, gelingt mir die Beobachtung der anderen gut sichtbaren Planeten, Anfang 2004 sehe ich zum ersten Mal die Saturn-Ringe durch das Teleskop und die Wolkenbänder und Monde vom Jupiter, mit Ankunft von Mars Express, und den Marsrovern bei Mars und Cassini-Huygens bei Saturn beginne ich mich mehr mit Raumfahrt zu interessieren. Danach beobachtete ich den Venus-Transit und ab STS-114 verfolge ich regelmäßig Space Shuttle Missionen (ein bisschen zu spät :'( ).

Danach lese ich von Space-Ship-One und dank des DSL recherchiere ich darüber, über mögliche Preissenkungen (ich plane ja schließlich meinen Urlaub da oben) und stoße Ende 2005 zum ersten Mal auf eine charakteristische blaue Seite, die sich als Raumcon-Portal herausstellt, ich lese die gut informativen Artikel von tobi451  :), aber ich halte mich nur im Portal auf. Nur selten stoße ich auf raumcon. Dann als Thomas Reiter fliegt, recherchiere ich viel und lande wieder im Raumcon-Portal, aber bis 2007 bleibts dabei. Anfang 2007 werfe ich einen ersten Blick auf das Forum, um welche Info zu entnehmen.

Und am 24. Juli 2007 (38 Jahre nach der Wasserung von Apollo 11), komme ich auf den Gedanken: "Warum werde ich nicht selbst Mitglied und diskutiere mit?"
Ich registrierte mich an diesem Tag und hier mein erster Beitrag, Schillrich hat mich Willkommen geheißen  :):
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4209.msg76213#msg76213

Doch nach paar Beiträge und kurzer Zeit gerät Raumcon zunächst in Vergessenheit irgendiwie, k.a warum, nur ab und zu war ich online, nur einmal habe ich eine Landung mitkommentiert.

Erst im Februar 2009, vor STS-119 fällt mir auf einmal ein, dass ich Mitglied eines Forums bin, Link und Passwort habe ich nicht vergessen und schon war ich wieder zurück, bis dahin hatte ich gerade mal 20 Beiträge gehabt, aber dann bin ich durchgestartet, Dank der Treffs und Stammtisch bin ich jetzt voll in die Community integriert und mir macht es hier echt Spaß.

Kurz und knapp kann man sage, dass das Interesse bei mir im Kindergarten geweckt wurde, aber die Marsoppsition 2003 hat bei mir echt was bewegt und Raumcon habe ich dadurch entdeckt, dass wenn man einen Suchbegriff bei Google eingibt, der was mit Raumfahrt bzw. Astronomie zu tun hat, dann erzielt man viele Ergebnisse bei Raumcon. ;)

Edit: Sorry für den langen Text, das ist aber echt eine lange und aufgregende Geschichte, ich hatte echt Probleme es kürzer zu gestalten :o.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

Offline Liftboy

  • ****
  • 439
Re: Wie seid ihr auf Raumcon gestoßen?
« Antwort #1 am: 20. Juni 2010, 22:13:34 »
Uiuiui... lange und schöne Geschichte :D

Woher genau mein Interesse für Astronomie und Raumfahrt stammt, weiß ich gar nicht so genau, ich kann mich an keine Zeit erinnern, in der es mich nicht fasziniert hätte. Was soll man auch machen, mal Nachts bei wolkenlosem Himmel nach oben geschaut und ich kauf niemandem mehr ab, dass ihn solch ein Anblick nicht fasziniert.
Ich denke mal, dass ich von der Science-Fiktion-Vorliebe meiner Mutter beeinflusst bin, sie ist ein begeisteter Star Trek Fan, auch ich habe viel davon (freiwillig^^) gesehen. Generell seh ich bevorzugt Filme und Serien, die in einiger Zukunft und meist im All spielen, ob die nun wenigstens theoretisch realitätsnah sind, oder (wie meist) eher nicht.
Noch dazu ein paar Bücher gelesen... apropos Bücher, ich erinner mich, dass mir früher aus einem Buch vorgelesen wurde, dass eine Ansammlung von kleinen Science-Fiktion-Geschichten war. Leider erinner ich mich weder an den Namen noch an den/die Inhalt(e). Würde ich es erneut lesen, wüsste ich aber, dass ich es wiedererkennen würde. Entdecke ich es wieder, werde ich es gleich als Bücherempfehlung für Kindergeschichten hier irgendwo reinstellen :D

Woher genau das Interesse nun also kommt, weiß ich nicht, irgendwie war es einfach schon immer da und ist nie gegangen. Mein Hauptinteresse liegt dabei, wie bei so vielen, auf unserem äußeren Nachbarplaneten und Exoplaneten, so verfolge ich auch gespannt den Thread unserer beiden Marsrover. Aber je länger man in diesem Forum ist, umso mehr interessante Sachen entdeckt man. Achja, wie bin ich hierhergekommen? Das ist relativ unspektakulär, eines Tages habe ich nach Neuigkeiten/Meldungen mit Bezug zum Mars gesucht und bin im Portal gelandet, war begeistert von dieser Seite und gleich nochmehr, als ich sah, dass man sich einen kostenlosen Newsletter zulegen kann. Das Forum habe ich dabei eher weniger wahrgenommen, erst etwa ein dreiviertel Jahr später entschloss ich mich, mal hier reinzuschauen, hab mich dann auch gleich registriert - aus praktischen Gründen (man sieht besser neue Einträge) - und seitdem bin ich hier.

Starwatch o.Onik

  • Gast
Re: Wie seid ihr auf Raumcon gestoßen?
« Antwort #2 am: 22. August 2010, 12:35:21 »
hab nach bildern von sternbild cygnus gesucht uns so bin ich auf ein bild gestoßen das hier im forum war und hatte mich dann angemeldet  :)

rm39

  • Gast
Re: Wie seid ihr auf Raumcon gestoßen?
« Antwort #3 am: 22. August 2010, 14:25:19 »
Auf jeden Fall herzlich Willkommen bei uns!! :D

Invader

  • Gast
Re: Wie seid ihr auf Raumcon gestoßen?
« Antwort #4 am: 22. August 2010, 18:59:47 »
Bin 2007/2008 auf raumfahrer.net gestoßen, nachdem ich Schätzungsweise über die Plejaden recherchiert hatte. Wobei ich mir nicht mehr ganz sicher bin. Damals hatte ich mich mit anderen Benutzername registriert, wobei ich nicht wußte, dass man seinen Benutzername ändern konnte. Ohh, jetzt hab ich ein kleines Geheimnis von mir gelüftet.  :D

Gaia

  • Gast
Re: Wie seid ihr auf Raumcon gestoßen?
« Antwort #5 am: 22. August 2010, 21:47:04 »
Ich bin durch Star Trek Enterprise - Next Generation ein Raumfahrtfan geworden. Hab deswegen auch angefangen Maschinenbau zu studieren, um dafür zu sorgen dass wir irgendwann auch da hin kommen.
Und irgendwann als ich nach Raumfahrt und Ideen recherchiert habe, bin ich später auch hierauf gestoßen. Ich fands sehr cool, dass hier so viele unterwegs sind im Forum. Hab mich dann auch hier angemeldet...

mmeijeri

  • Gast
Re: Wie seid ihr auf Raumcon gestoßen?
« Antwort #6 am: 24. August 2010, 18:49:02 »
Ich suchte bei Google nach BBPPH und Ariane und fand diese Seite. Sieht aus wie nasaspaceflight.com auf Deutsch, mit Diskussion in einem freundlicheren Ton...

rm39

  • Gast
Re: Wie seid ihr auf Raumcon gestoßen?
« Antwort #7 am: 24. August 2010, 19:40:00 »
...mit Diskussion in einem freundlicheren Ton...

So ist es :D und herzlich Willkommen hier im Forum.

*

Offline Schillrich

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 19596
Re: Wie seid ihr auf Raumcon gestoßen?
« Antwort #8 am: 24. August 2010, 19:56:05 »
Hallo und willkommen,

das will ich doch hoffen, denn auf den Ton legen wir wert ... (und sind auch ein wenig stolz darauf ;)).

Tja, ich hatte frueher mal den Tipp zu der Seite (eigentlich das Portal) von einem Kommolitonen (und ehemaligen Redakteur) bekommen ... und bin aber gleich im Forum gelandet.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

mmeijeri

  • Gast
Re: Wie seid ihr auf Raumcon gestoßen?
« Antwort #9 am: 24. August 2010, 21:25:46 »
Herzlichen Dank fuer die freundlichen Worte!

imperialdramon4

  • Gast
Re: Wie seid ihr auf Raumcon gestoßen?
« Antwort #10 am: 18. Februar 2011, 19:03:57 »
Ich habe diese Seite entdeckt, als ich nach Informationen zur Rus-M suchte. Als ich den Namen der Rakete bei einer berühmten Internet-Suchmaschine eingab, war "Raumcon" das erste Ergebnis.

Das müsste Anfang 2010 gewesen sein.

troll66

  • Gast
Re: Wie seid ihr auf Raumcon gestoßen?
« Antwort #11 am: 20. Februar 2011, 22:19:03 »
Hei, na dann will ich auch mal was dazu beitragen.

Habe diese Seite über eine Suchmaschine gefunden als ich Informationen über die Raumfahrt gesucht hatte. Nach einigen Wochen mitlesen hatte ich mich schließlich hier angemeldet. Und ich muss sagen das dieses Forum wirklich gut ist und an Informationsqualität wohl nur schwer zu übertreffen ist. Mich begeistert dieses Forum obwohl ich meistens nur mitlese. Mit meinen wenigen Beiträgen möchte ich mich eher an Diskusionen beteiligen und mehr über die Raumfahrt erfahren. Als Raumfahrtprofi kann ich mich hiermit also nicht bezeichen, obwohl ich allgemein technisches know how habe. Meine Stärken liegen in anderen Bereichen  ;). NASA TV habe ich 2005 oder 2006 entdeckt, seitdem schaue ich, soweit es mir möglich war, die Shuttlestarts an. Ich glaube da waren die Missionen STS 114 und STS 115.

Man kann die Begeisterung der Raumfahrt mit Worten wohl kam ausdrücken und ich denke die User hier im Forum stimmen mir da zu. Und ich glaube ein Traum für jeden hier im Forum wäre es einmal im Leben einen Shuttlestart als Zuschauer zu erleben, selbst einmal abzuheben und einmal die Erde vom der ISS aus zu bestaunen. Ja, das wäre mal was  :).

LG Thomas