Bei Treffs und Stammtischen erzählen viele, wie sie auf Raumcon gestoßen sind. Hiermit eröffne ich diesen Thread, damit ihr erzählen könnt, wie es dazu gekommen ist, dass ihr euch für die Themen "Astronomie" bzw. "Raumfahrt" überhaupt interessiert, z.B welches besondere Ereignis dazu geführt hat. Anschließend könnt ihr erzählen, wie ihr auf Raumcon gestoßen seid.
Also zunächst meine Geschichte, die sehr lang ist:
Alles begann im letzten Kindergartenjahr 1996/97, da haben wir Reise durch das Sonnensystem gespielt. Zunächst haben verschiedene Kinder ein Planetenmodell nachgespielt, ich war der Neptun
und wurde in blaue Schals gekleidet. Im Zimmer haben wir die Bilder der Planeten aufgehängt, wobei der Große Rote Fleck als das "Auge des Jupiters" bezeichnet wurde. Bei der Reise durchs Sonnensystem haben wir uns Merkur als Planeten vorgestellt, wo eine Hälfte blau, die andere Rot ist, da leben auch Außerirdische, ich habe den häupling des roten Stammes gespielt
. Da sieht man also, was man durch Kinderförderung erreichen kann, denn mich hat das sehr fasziniert und dadurch wurde "Raffi" geboren.
Später als ich aber zur Schule kam, hat das Interesse ein bisschen nachgelassen, aber ich habe ein Buch zu den Planeten bekommen, wo ich zum erstem Mal ein Bild des Space Shuttles gesehen habe, meine Großeltern haben mir paar Aufnahmen der Planeten geschenkt, da damals Google-Bildersuche noch nicht möglich war und ab und zu wurden mir die wichtigsten Sternbilder durch meinen Opa gezeigt.
Im Jahre 2000 kurz vor Start von Mars Odyssey hat man in den Sat 1 Nachrichten etwas von dieser Mars-Mission erzählt und auch, dass man dort bis 2020 ein Terraforming vollziehen will, ich war so fasziniert, dass ich viele Verwandten gefragt habe, ob es Leben auf dem Mars gibt, auch kann ich mich an das Ende der MIR erinnern, aber allgemein hielt sich mein Interesse in Grenzen, selbst bei der totalen SoFi 1999 war ich gerade in Marokko und habe nichts mitbekommen.
Aber 2003 hörte ich im Frühjahr, dass im Mai eine Mondfinsternis und Sonnenfinsternis stattfinden sollen, mein Interesse kehrt zurück und da ich kürzlich Internet (Modem) hatte, hatte ich nach diesen Finsternissen gesucht, ich hielt mich oft bei Calsky auf, die Finsternisse waren ein Erfolg, Zunächst interessierte ich mich für Finsternisse, nachher hab ich auf der Seite mehr interessante infos über Planeten erhalten, auch habe ich über die Jahrhundertopposition des Mars erfahren und im Juli 03 gelingt mir zum ersten Mal eine erfolgreiche Beobachtung des rötlichen Nachbarn, am selben Abend erfahre ich, dass die ISS vorbeifliegen soll, da öffne sich das Fenster, sehe den bewegenden Lichtpunkt und rufe am späten Abend: "Hallo, Leute!"
Einen Monat später bin ich vom Mars fasziniert, beobachte ihn jeden Abend, kirege mein erstes Teleskop. Da ich das Apollo-Zeitalter nicht erlebt habe, ist die Mars-Opposition 2003 das Ereigniss, das mich bewegt hat, als sich der Mars so langsam entfernt, gelingt mir die Beobachtung der anderen gut sichtbaren Planeten, Anfang 2004 sehe ich zum ersten Mal die Saturn-Ringe durch das Teleskop und die Wolkenbänder und Monde vom Jupiter, mit Ankunft von Mars Express, und den Marsrovern bei Mars und Cassini-Huygens bei Saturn beginne ich mich mehr mit Raumfahrt zu interessieren. Danach beobachtete ich den Venus-Transit und ab STS-114 verfolge ich regelmäßig Space Shuttle Missionen (ein bisschen zu spät :'( ).
Danach lese ich von Space-Ship-One und dank des DSL recherchiere ich darüber, über mögliche Preissenkungen (ich plane ja schließlich meinen Urlaub da oben) und stoße Ende 2005 zum ersten Mal auf eine charakteristische blaue Seite, die sich als Raumcon-Portal herausstellt, ich lese die gut informativen Artikel von tobi451
, aber ich halte mich nur im Portal auf. Nur selten stoße ich auf raumcon. Dann als Thomas Reiter fliegt, recherchiere ich viel und lande wieder im Raumcon-Portal, aber bis 2007 bleibts dabei. Anfang 2007 werfe ich einen ersten Blick auf das Forum, um welche Info zu entnehmen.
Und am 24. Juli 2007 (38 Jahre nach der Wasserung von Apollo 11), komme ich auf den Gedanken: "Warum werde ich nicht selbst Mitglied und diskutiere mit?"
Ich registrierte mich an diesem Tag und hier mein erster Beitrag, Schillrich hat mich Willkommen geheißen
:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4209.msg76213#msg76213Doch nach paar Beiträge und kurzer Zeit gerät Raumcon zunächst in Vergessenheit irgendiwie, k.a warum, nur ab und zu war ich online, nur einmal habe ich eine Landung mitkommentiert.
Erst im Februar 2009, vor STS-119 fällt mir auf einmal ein, dass ich Mitglied eines Forums bin, Link und Passwort habe ich nicht vergessen und schon war ich wieder zurück, bis dahin hatte ich gerade mal 20 Beiträge gehabt, aber dann bin ich durchgestartet, Dank der Treffs und Stammtisch bin ich jetzt voll in die Community integriert und mir macht es hier echt Spaß.
Kurz und knapp kann man sage, dass das Interesse bei mir im Kindergarten geweckt wurde, aber die Marsoppsition 2003 hat bei mir echt was bewegt und Raumcon habe ich dadurch entdeckt, dass wenn man einen Suchbegriff bei Google eingibt, der was mit Raumfahrt bzw. Astronomie zu tun hat, dann erzielt man viele Ergebnisse bei Raumcon.
Edit: Sorry für den langen Text, das ist aber echt eine lange und aufgregende Geschichte, ich hatte echt Probleme es kürzer zu gestalten
.