Sci-Fi Roman, Mission zum Mars 1970

• 13 Antworten
  • 3954 Aufrufe

Mars70

• Gast
Sci-Fi Roman, Mission zum Mars 1970
« am: 15. Juni 2010, 11:06:43 »
Hallo Forum,

Ich schreibe gerade an einem Sci-Fi Roman, der unter anderem eine Reise zum Mars zum Thema haben soll. Die Geschichte spielt in einer alternativen Realität, in der John F Kennedy nicht erschossen wurde und dem amerikanischen Volk nach der erfolgreichen Mondlandung vollmundig eine Mission zum roten Planet bis Ende der siebziger Jahre verspricht.

Soweit die Thematik. Leider bin ich in Sachen Raumfahrt nicht so bewandert wie ichs gern wäre.

Meine Fragen deshalb:

1.) Wäre eine Mission zum Mars 1970 - 1980 technisch (und politisch) möglich gewesen? Wenn nein, wie müssten sich die Vorraussetzungen ändern, damit es möglich gewesen wäre?

2.) Wie lange hätte die Reise mit damaligen Mitteln gedauert?

3.) Würde sich die Größe der Crew von heutigen Planungen unterscheiden? (Z.b wegen mangelnder Technisierung?)

4.) Wäre der Start von einer Raumstation im Erdorbit damals möglich gewesen?

5.) Gab es in den siebziger Jahren Mars-spezifische astronomische Phänomene?

6.) Welche Gefahren wären bei der Reise aufgetreten? (zusätzlich zu den heutigen?)

7.) Welche Rolle hätten die damaligen frühen Computer gespielt?

8.) In welchen Zeiträumen in den Siebzigern wären die Startfenster für die Marsmission gewesen? (Also die größte Nähe zwischen Erde und Mars)

Ich weiß es sind viele Fragen,
also vielen Dank an jeden der mir ein bisschen helfen kann

liebe grüße,
mars70

Re: Sci-Fi Roman, Mission zum Mars 1970
« Antwort #1 am: 15. Juni 2010, 12:34:56 »
... in einer alternativen Realität sollte doch alles möglich sein,
was Du als Autor da hinein interpretierst, drum ist es ja SciFi ...
oder etwa nicht!?

Wenn sich der Roman an den Antworten unserer Realität
orientiert, ist das doch nur eine parallel Welt mit einer weiteren
Episode von "Die Reise zum Mars" ... !?

Mars70

• Gast
« Antwort #2 am: 15. Juni 2010, 12:45:00 »
... in einer alternativen Realität sollte doch alles möglich sein,
was Du als Autor da hinein interpretierst, drum ist es ja SciFi ...
oder etwa nicht!?

Wenn sich der Roman an den Antworten unserer Realität
orientiert, ist das doch nur eine parallel Welt mit einer weiteren
Episode von "Die Reise zum Mars" ... !?

Ja das stimmt. Für mich ist nur wichtig zu wissen wo die Unterschiede liegen, wenn die Mission in den 70ern stattfinden soll, da der Leser seinen Bezug zur Geschichte nur dadurch aufbaut, indem er die Ähnlichkeiten und Abweichungen mit der echten Realität vergleicht.

Und ich möchte möglichst keine zu großen Sprünge weg von der Realität machen, je kleiner desto besser, auch wenns Sci-Fi ist.

liebe grüße,
mars70
« Letzte Änderung: 15. Juni 2010, 15:17:15 von Mars70 »

SteRo

• Gast
« Antwort #3 am: 15. Juni 2010, 13:30:06 »
Hauptproblem für so eine Mission sind ja Antrieb, Strahlenschutz und Lebenserhaltung. Zum Antrieb: Da in den 60er Jahren schon an atomaren Antrieben geforscht wurde (NERVA etc.) könnte man so einen Antrieb als Basis nehmen. Strahlenschutz lässt sich mit der damaligen Technik eigentlich nur mittels lokalem "Schutzraum", d.h. speziell isolierter Schutzbereich in den man sich während starker Sonnenaktivität verzieht, erreichen. Größtes Problem dürfte die realistische Darstellung der Lebenserhaltungssysteme sein, inkl. Sauerstoff und Nahrungsmittelaufbereitung. Aber da es SciFi ist: Warum nicht mal einen Rückgriff auf die Historie. Die Chinesen hatten ja im frühen Mittelalter risige Flotten damit versorgt, das sie unterwegs Sojasprossen und -keimlinge anbauten um die Mangelernährung zu bekämpfen. Das plus entsprechende Trockenrationen/Ergänzungsvitamine sollte vielleicht gehen.
Das Raumschiff müsste im Orbit zusammengebaut werden. Entweder an einer Station, oder eben wie eine Station durch mehrere Starts, beginnent mit dem Kommando- und dem Lebenserhaltungsmodul.

runner02

• Gast
« Antwort #4 am: 15. Juni 2010, 15:01:11 »
Technisch wäre es sicherlich machbar gewesen. Nur mit welchem Aufwand...

Um chemische Triebwerke käme man kaum herum, damit dauert die Reise aber eben ca. 500 Tage (inkl. alles, Aufenthalt)

Zitat
Da in den 60er Jahren schon an atomaren Antrieben geforscht wurde (NERVA etc.) könnte man so einen Antrieb als Basis nehmen

Ok, so könnte es doch schneller gehen... Und wenn der Mars im Fokus gelegen wäre, hätte man NERVA wohl nicht abgebrochen...

strahlenschutz.... wie gesagt, nur ein kleiner Raum, oder 10 zusätzliche Raketenstarts um die Abschirmung+dafür zusätzlich nötigen Treibstoff hochzubringen...

websquid

• Gast
« Antwort #5 am: 15. Juni 2010, 16:07:09 »
Zu 3): Die müsste nicht anders sein. 6 Personen werden heute geplant, und ich kenne kein Konzept das davon besonders abweichen würde. Das ist also wohl eine realistische Besatzungsgröße

Zu 6): Die Gefahren wären im wesentlichen die gleichen gewesen. Allerdings wäre für einige Systeme das Versagensrisiko wohl größer gewesen, weil man weniger Erfahrung hatte. Das betrifft weniger Antriebe (bei einen systemisch neuen nuklearen wie NERVA vielleicht doch) sondern mehr Lebenserhaltungssysteme etc.

Zu 7): Die gleiche wie bei Apollo zum Mond - unverzichtbar, aber zuverlässig. Die Rechenleistung damals war für solche Missionen bereits ausreichend, damit gibt es keine Probleme in den 70ern (die Voyager-Sonden aus dieser Zeit funktionieren heute noch ohne Systemabsturz)

mfg websquid

runner02

• Gast
« Antwort #6 am: 15. Juni 2010, 20:14:21 »
Zitat
6 Personen werden heute geplant, und ich kenne kein Konzept das davon besonders abweichen würde.

Mars Direct sagt, 4 sind genug. Das sind immerhin 2 Paare.

6 sind zuviel, für was braucht man einen 'Captain'? Das kann doch einfach der Geologe sein.

4 kosten weit weniger Sauerstoff, Stickstoff, Wasser, etc. als 6

Offline Collins

• 1008
« Antwort #7 am: 15. Juni 2010, 22:20:18 »
Zu 7: Die Rechenleistung ist zwar/war ausreichend aber nicht die Speicher fähigkeit für die ganzen Flug parameter. Die hätte mann entweder auf damals gebräuchliche Daten Bänder mit führen müßen oder per funk hinter her senden müßen.

Zu 1: Der kalte Krieg hält weiter an und die Russen sind ebenfalls auf den Mond gelandet bzw. haben eine Forschungsstadtion vor den Amis auf dem Trabanten und haben dabei den Mars aus den Augen verloren.

Mfg Collins
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

Martin

• Gast
« Antwort #8 am: 16. Juni 2010, 05:28:22 »
Zu Studien fuer verschiedene Saturn Raketen welche unter anderem fuer Marsfluege gedacht waren findest Du hier eine Uebersicht:

http://www.astronautix.com/lvs/saturnv.htm

Falls Du einen nuklearen Antrieb auswaehlst (ist aber nicht zwingend notwendig), gibt es hier eine gute Uebersicht zu den Moeglichkeiten:
http://www.bernd-leitenberger.de/nukleare-antriebe.shtml

Cosmo

• Gast
« Antwort #9 am: 16. Juni 2010, 22:07:29 »
1.) Wäre eine Mission zum Mars 1970 - 1980 technisch (und politisch) möglich gewesen? Wenn nein, wie müssten sich die Vorraussetzungen ändern, damit es möglich gewesen wäre?
Und ich möchte möglichst keine zu großen Sprünge weg von der Realität machen, je kleiner desto besser, auch wenns Sci-Fi ist.
Hallo Mars70,

ich denke beide Punkte lassen sich nur schwer vereinen, denn wie du weisst waren wir 1970-1980 sehr weit von einem bemannten Raumflug zum Mars entfernt.

Wenn du der englischen Literatur nicht abgeneigt bist, empfehle ich dir "Project Mars - A Technical Tale" aus dem Jahre 1949 geschrieben von Wernher von Braun. Das Buch ist zu 50% technisch und zu 50% fiktiv, eine gute Mischung. Da bekommst du sicher einige Inspirationen was technisch möglich gewesen wäre wenn die politischen (und finanziellen) Umstände gestimmt hätten. Auch typische Probleme der Raumfahrt und Raumfahrttechnik werden gut beschrieben und erläutert, natürlich aus Sicht von 1949, das sollte man nicht vergessen ;)

Gruss
Cosmo

Offline Ruhri

• 4042
« Antwort #10 am: 16. Juni 2010, 23:15:26 »
Wenn wir schon bei Buchempfehlungen sind, wie wäre es dann mit "Stephen Baxter - Mission Ares"? In dem Buch hat Kennedy das Attentat auch überlebt.

Offline Avatar

• 238
« Antwort #11 am: 27. Juni 2010, 02:29:20 »
Hallo Forum,

Ich schreibe gerade an einem Sci-Fi Roman, der unter anderem eine Reise zum Mars zum Thema haben soll. Die Geschichte spielt in einer alternativen Realität, in der John F Kennedy nicht erschossen wurde und dem amerikanischen Volk nach der erfolgreichen Mondlandung vollmundig eine Mission zum roten Planet bis Ende der siebziger Jahre verspricht.

Soweit die Thematik. Leider bin ich in Sachen Raumfahrt nicht so bewandert wie ichs gern wäre.

Meine Fragen deshalb:

2.) Wie lange hätte die Reise mit damaligen Mitteln gedauert?

3.) Würde sich die Größe der Crew von heutigen Planungen unterscheiden? (Z.b wegen mangelnder Technisierung?)

4.) Wäre der Start von einer Raumstation im Erdorbit damals möglich gewesen?

5.) Gab es in den siebziger Jahren Mars-spezifische astronomische Phänomene?

6.) Welche Gefahren wären bei der Reise aufgetreten? (zusätzlich zu den heutigen?)

7.) Welche Rolle hätten die damaligen frühen Computer gespielt?

8.) In welchen Zeiträumen in den Siebzigern wären die Startfenster für die Marsmission gewesen? (Also die größte Nähe zwischen Erde und Mars)

Ich weiß es sind viele Fragen,
also vielen Dank an jeden der mir ein bisschen helfen kann

liebe grüße,
mars70

Den Roman gibt es schon, ist von Stephen Baxter und heisst Mission Ares. Kennedy wurde nicht erschossen un 1986 wurde auf dem Mars gelandet. Immerhin hatte man mit der Saturn5 eine Schwerlast Rakete, hat die Mondlandungen früh abgebrochen, Viking, Voyager und das Space shuttle gestrichen und hat sich auf nur 30 Tage Aufenthalt auf dem Mars beschränkt.

Ava

Mars70

• Gast
« Antwort #12 am: 27. Juni 2010, 08:56:37 »
Hallo Forum,

Erstmal vielen Dank für die Antworten, ihr habt mir sehr geholfen. Daumen hoch.

Zu meinem Buch:
Die Reise zum Mars ist nur ein Teil des Plots. Mir war trotzdem nicht bewusst, dass es schon ein Buch zu der Thematik gibt. Ich werde natürlich mögliche Überschneidungen vermeiden.

Wenn mein Buch etwas weiter ist, werde ich hier mal einen Auszug veröffentlichen.

Liebe Grüße,
Mars70

starlight

• Gast
« Antwort #13 am: 02. Juli 2010, 15:19:24 »
...Wenn mein Buch etwas weiter ist, werde ich hier mal einen Auszug veröffentlichen.
...

Oh ja bitte!! Bin ich jetzt schon gespannt! :)