Hi Jungs,
erstmal nen großes Danke für eure Antworten.
Zur Datenrate: ja ich mach das hier auch exemplarisch auch oft an Beispielen aus der bemannten Raumfahrt. Vergleich S-Band/Ku-Band vergleich füher heute Qualität der Komunikation Apollo zeiten heute. Zu den Sonnenwinden hat der einen allgemeinen Einfluss auf die Kommunikation oder nur was außerhalb des Erdorbits ist? Ich benutze zwar als Beispiel die Kommunikation bei der Mondlandung möchte aber das Thema Kommunikation außerhalb unseres Ordorbits nur im Schlussteil anreißen als mögliche Problematiken einer beispielsweise bemannten Mars Mission oder ähnliches will mich aber im Hauptteil schwerpunktmäßig mit der Kommunikation im All allgemein befassen. (mit Schwerpunkt auf den Erdorbit)
Das Probem vor dem ich derzeit in meiner Facharbeit stehe ist nicht das ich all das nicht weiß oder so. Sondern ich schreibe einfach runter zu unspezifisch und muss halt meine Thesen oder das was ich dort verfasst habe derzeit auch Quellentechnisch absichern. Ich mein ich kann ja nicht einfach schreiben ja bei der Kommunikation können diese und jene Schwierigkeiten auftreten sondern muss das auch anständig begründen was derzeit mir etwas schwer fällt.
Wo ich derzeit Problematiken habe:
Ich habe das heutige Globale Satellitensystem soweit beschrieben (mit schwerpunkt auf die TDRSS) auch hier vergleich früher/heute nur benötige hier Quellen die mir das früher beschreiben als als man noch direkt Bodenstation Satellit/Raumflugkörper kommuniziert hat hier wäre auch was von der heutigen Zeit recht sinnvoll. Habe bisher nur gut beschriebenes von den TDRSS unterstützten Netzwerken gefunden.
Gruß Ian