Raumfrachter *Progress M-58*

  • 42 Antworten
  • 7596 Aufrufe

H.J.Kemm

  • Gast
Raumfrachter *Progress M-58*
« Antwort #25 am: 01. Dezember 2006, 18:12:39 »
Moin,

einen weiteren Versuch, die *ISS* durch den Raumfrachter *Progress M-58* anzuheben, gibt es vorläufig nicht:


MOSKAU, 01. Dezember (RIA Novosti). Eine neue Korrektur der Umlaufbahn der Internationalen Raumstation (ISS) vor der Ankopplung eines Shuttles, die zuvor für den 02. Dezember vorgesehen war, wird aufgehoben.

Das teilte Igor Panarin, Pressesprecher von Roskosmos (Föderale Raumfahrtagentur), am Freitag RIA Novosti mit.

"Die Spezialisten beschlossen, am 02. Dezember eine neue Operation zur Korrektur der ISS-Umlaufbahn nicht vorzunehmen. Die heutige Umlaufbahn ermöglicht die Ankopplung des Shuttles an die Station, dessen Start für den 07. Dezember vorgesehen ist", sagte er.

Panarin präzisierte, dass die Korrektur bereits nach der Ankopplung des Shuttles vorgenommen werden kann. Das heißt, nach dem 09. Dezember, wenn er am 07. Dezember startet.

Am Donnerstag nachts misslang die Korrektur der ISS-Umlaufbahn. Die Triebwerke des Raumfrachters Progress M-58 arbeiteten 78 Sekunden statt der vorgesehenen 1102 Sekunden und erreichten nicht die vorgegebenen Daten.

Die ISS sollte im Ergebnis der Korrektur um ungefähr 7,3 Kilometer angehoben werden.

Die Anhebung der Station war für die Ankopplung des amerikanischen Shuttles an die ISS geplant, dessen Start für den 07. Dezember vorgesehen ist. Im Januar 2007 soll außerdem der russische Raumtransporter Progress M-59 an der ISS andocken.



Jerry

jok

  • Gast
Raumfrachter *Progress M-58*
« Antwort #26 am: 02. Dezember 2006, 00:20:40 »
Hallo,

Welche Aussagen zum scheitern der Bahnanhebung mit Progress wurden genau getroffen?????
Kann es sein das man jetzt mit dem Anbau der P3/P4 Solarausleger ein großes Problem hat ,....also das mit den ungleichen Maßeverhältnissen zur Schubachse der Progress (links-rechts) die Korrektur beim Beschleunigen nicht mehr gewährleistet ist????Die Bahnmechaniker bitte mal nach vorn ...wenn der Laie fragt ;) ;)????

gruß jok

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Raumfrachter *Progress M-58*
« Antwort #27 am: 02. Dezember 2006, 04:37:29 »
Durch den weit ausgelegten Anbau des P3/P4 Solar Moduls auf einer Seite ist die Station aus der Symetrie.
Der Steuerungs-Computer der Progress hat die Triebwerke abgeschaltet, als er merkte, daß der Schub nicht geradlinig verlief, sondern die Station leicht in Drehung versetzte.

Die Energia-Techniker meinen aber, die Sache noch ausgleichen zu können und haben bereits Änderungen in der Steuerungssoftware vorgenommen.

Deshalb wollen sie nun doch am Montag einen weiteren Versuch unternehmen, den Orbit der Station anzuheben, damit die Discovery nächste Woche das geplante FD-3 Rendezvous-Manöver durchführen kann.
Dazu müssen die Triebwerke der Progress für 21 Minuten feuern.

jok

  • Gast
Raumfrachter *Progress M-58*
« Antwort #28 am: 02. Dezember 2006, 09:52:43 »
Hallo,

@eumel

Danke :)

Aber da kommt gleich die nächste Frage....wie darf man sich den Vorgang genau vorstellen....können die den Schub des Progress Triebwerks so lenken das er die Station über deren Mittelachse(Massepunkt) schiebt?..oder wird während der Brenndauer der Progress ständig mit der Lageregelung ausgeglichen?

Das Progress Triebwerk ist doch sicher nicht Schwenkbar....also bleibt ja eigentlich nur die Lageregelung :-?
Was ich meine das Lageregelungssystem der Progress ist ja nur für diesen kleinen Transporter ausgelegt.Wenn man jetzt diesen unsymetrischen Koloß-ISS vor der Nase hat und Brenndauern von 23 min nötig sind ..müßte das System doch eigentlich an seine Grenzen stoßen????

gruß jok
« Letzte Änderung: 02. Dezember 2006, 10:06:17 von jok »

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Raumfrachter *Progress M-58*
« Antwort #29 am: 02. Dezember 2006, 12:22:13 »
Bei den russischen Raketen und Raumschiffen kenne ich mich so aus.
Leider gibt es da auch nicht allzuviele Informationen. :-/
Ich muß gestehen, ich weiss nicht mal, was die Progress für Triebwerke hat und wie sie angeordnet sind. :-[

Aber auf jeden Fall muß sich der Schubvektor regeln lassen!
Die Lageregelung der Progress reicht nur für die Progress, damit kann man kaum die Lage der Station halten, wenn der Schub nicht symmetrisch ist.

Da kann ich nur spekulieren.
Bin nicht sicher, ob man die Triebwerke nicht schwenken kann.
Die Russen verwenden statt einem großen Triebwerk gern viele kleine in Bündeln.
Das ist bei der Sojus gut zu sehen. Ist das bei der Progress auch so?
Vielleicht kann man die einzelnen Triebwerke mit unterschiedlicher Leistung fahren und dadurch den Schubvektor steuern?
« Letzte Änderung: 02. Dezember 2006, 12:57:55 von -eumel- »

jok

  • Gast
Raumfrachter *Progress M-58*
« Antwort #30 am: 02. Dezember 2006, 16:30:57 »
Hallo,

Es ist nicht einfach etwas genaues über die Technik des Progress Raumrachters zu finden




..das wäre wohl das Triebwerk mit den Tanks...aber schlauer sind wir damit auch nicht,aber ich gehe mal davon aus das Oberstufentriebwerke nicht mit Schubvektorsteuerung ausgelegt sind ;)..im Orbit wird alles über kleinere Lageregelungdüsen gesteuert...

gruß jok

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11820
Raumfrachter *Progress M-58*
« Antwort #31 am: 02. Dezember 2006, 19:26:55 »

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Raumfrachter *Progress M-58*
« Antwort #32 am: 02. Dezember 2006, 22:24:10 »
Naja, allzuviel ist das auch nicht.
Aber die Triebwerke sind offenbar starr und unbeweglich.

Es kommt also nur eine Kombination des SKD-Triebwerk mit einigen der 28 DPO-Triebwerken in Frage, um eine vordeffinierte Schubrichtung zu erreichen.

Offline Christoph

  • ***
  • 135
Raumfrachter *Progress M-58*
« Antwort #33 am: 03. Dezember 2006, 12:13:51 »
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3616.msg34496#msg34496

Also, wenn ich mir die Grafik mit der Bahnhöhe so anschaue, dann sieht das für mich gar nicht gut aus: Seit Mitte 2003 geht es stetig bergab. Momentan liegt die Bahnhöhe bei ca. 335 km, und da lt. Zitat die Restatmosphäre bei ca. 340 km beginnt, sollte sich das Absinken demnächst noch beschleunigen.

Liegt das daran, dass Progress für die ausgebaute Station einfach zu schwach ist? Werden irgendwann die eigenen Triebwerke der Station das Anheben übernehmen? Welche Bahnhöhe wird eigentlich in Zukunft angestrebt?

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Raumfrachter *Progress M-58*
« Antwort #34 am: 03. Dezember 2006, 13:07:44 »
Soviel ich weiss, sollte die Bahnhöhe 400 Km betragen.
Es sieht wirklich so aus, als hätte man das stetige Absinken bisher als 'noch nicht kritisch' hingenommen und das Problem immer weiter verschoben. :-/

Sicher kann man eine kleine Station kurzerhand mit einem Versorgungsfrachter anheben.
Mit dem Wachsen der Station wird das jedoch immer schwieriger.

Mit den stationseigenen Triebwerken gab es aber bisher immer irgendwelche Störungen.
Das hat man bisher etwas stiefmütterlich behandelt.
Klar, es gibt im Moment viele andere Probleme, die als wichtiger eingestuft wurden.
Die Anhebung wird die Progess schon irgendwie machen...

Wenn es aber zunehmend Probleme damit gibt, wird es langsam Zeit, sich um einen störungsfreien Betrieb der stationseigenen Triebwerke zu kümmern.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11820
Raumfrachter *Progress M-58*
« Antwort #35 am: 03. Dezember 2006, 20:42:50 »
Zitat
... wird es langsam Zeit, sich um einen störungsfreien Betrieb der stationseigenen Triebwerke zu kümmern.

Das müßte jetzt eigentlich wieder klappen. Beim letzten EVA vor einigen Tagen haben die Astronauten die ATV-Kurs-Antenne, die eine Abdeckklappe eines Stationstriebwerkes blockierte, versetzt. Diese nicht-öffnende Klappe war ja die Ursache, warum die vor einiger Zeit geplante Bahnanhebung mit bordeigenen Triebwerken nicht durchgeführt werden konnte.

Deshalb vermute ich mal, daß einige Zeit nach Abkopplung von STS-116, noch bevor das nächste Progress raufkommt, die Station sich selbst anheben wird.

Gruß
roger50

« Letzte Änderung: 03. Dezember 2006, 20:43:59 von roger50 »

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Raumfrachter *Progress M-58*
« Antwort #36 am: 04. Dezember 2006, 07:42:11 »
Ich sehe das mit der Grafik ähnlich beunruhigend. Zwar wurde die Station immer mal wieder angehoben, aber alles in allem ist sie stetig gesunken. Hätte nicht gedacht, dass sie derzeit so tief "hängt". Wie soll das erst werden, wenn die noch schwerer ist?
Da fällt mir auch der von Jerry gepostete Artikel auf: Die werden doch nicht die Station anheben, während ein Shuttle gekoppelt ist. Denn diese (nicht unerhebliche) Masse müsste ja mit angehoben (bzw. beschleunigt) werden und das wird ja gewiss zusätzlichen Treibstoff in Anspruch nehmen. Das kann doch nicht im Sinne der Flugleitung sein...
Gruß,
MSSpace...
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

Junior

  • Gast
Raumfrachter *Progress M-58*
« Antwort #37 am: 04. Dezember 2006, 15:48:03 »
Soeben gelesen: MOSKAU, 04. Dezember (RIA Novosti). Auf Initiative der NASA und nach Abstimmung mit der russischen Flugleitzentrale wird in der Nacht zum Dienstag eine Bahnkorrektur der ISS vorgenommen.

Das teilte der Sprecher der russischen Raumfahrtbehörde (Roskosmos), Igor Panarin, auf Anfrage von RIA Novosti mit.

"Auf Initiative der NASA wird am 05. Dezember um 00.36 Uhr Moskauer Zeit die Flughöhe der Internationalen Raumstation (ISS) vergrößert", sagte Panarin.

Ihm zufolge ist diese Operation notwendig, um möglichst günstige ballistische Bedingungen für die Ankopplung einer US-Raumfähre zu schaffen.

Der Start eines Shuttle vom Cape Canaveral im US-Bundesstaat Florida sei vorläufig für den 08. Dezember, 05.35 Uhr Moskauer Zeit, angesetzt, sagte der Roskosmos-Sprecher.

Am vergangenen Donnerstag war ein Korrekturversuch der ISS-Bahn gescheitert, weil die Triebwerke des Raumtransporters Progress M-58 nicht wie geplant arbeiteten und nur 78 statt 1102 Sekunden in Betrieb waren.

Die mittlere Bahnhöhe der ISS sollte um etwas 7,3 Kilometer vergrößert werden. Die Anhebung der Umlaufbahn ist für die Ankopplung des Shuttle und des russischen Transportraumschiffs Progress M-59 notwendig, das im Januar 2007 zur ISS starten soll.


Hoffentlich klappt das nun.

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Raumfrachter *Progress M-58*
« Antwort #38 am: 05. Dezember 2006, 07:50:48 »
Es hat geklappt!
Die Anhebung des ISS Orbits war erfolgreich.
Die Progress Triebwerke wurde für 23 Minuten gezündet. Dabei wurde das Apogäum um ungefähr 14,5 Kilometer, das Perigäum um ca. 1,6 Kilometer angehoben.
Der neue ISS Orbit hat nun ein Apogäum von 351 Km und ein Perigäum von 329 Km.

Gruß,
KSC

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Raumfrachter *Progress M-58*
« Antwort #39 am: 05. Dezember 2006, 08:36:46 »
Morgen Leute,
in den Radionachrichten konnte ich einem (unqualifizierten) Bericht entnehmen, dass die Bahnanhebung wohl durchgeführt wurde. Der Sprecher sagte, dass durch eine erfolgreiche "Kurskorrektur" das Andocken der Discovery ermöglicht. Lassen wir das mal so stehen und gehen davon aus, dass die Bahnanhebung geklappt hat...
Gruß,
MSSPace...

Oh, da war KSC schneller...
« Letzte Änderung: 05. Dezember 2006, 08:37:24 von MSSpace »
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

H.J.Kemm

  • Gast
Raumfrachter *Progress M-58*
« Antwort #40 am: 08. März 2007, 09:24:18 »
Moin,

am 16. März soll der Raumfrachter *Progress M-58* die ISS anheben; am 26. März wird er sich dann von der ISS abdocken und den Weg fliegen wie seine Vorgänger: Er verglüht in der Erdathmosphäre, der Rest versinkt dann wieder im Ocean.

Jerry

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Raumfrachter *Progress M-58*
« Antwort #41 am: 27. März 2007, 13:50:46 »
Heute soll Progress M-58 von der ISS abdocken (geplant um 20:11 MESZ). Beginn des Wiedereintritts um 01:19 MESZ kommende Nacht.

Gruß,
KSC

Skyfox

  • Gast
Raumfrachter *Progress M-58*
« Antwort #42 am: 28. März 2007, 11:59:12 »
Servus,

Progress hat gestern Planmäßig abgedockt und ist in der Atmosphäre verglüht.
Anbei der Artikel:

http://www.spaceflightnow.com/news/n0703/27progress23p/

Grüße