Verlinkte Ereignisse

• 04:14 MESZ TanDEM-X auf Dnepr: 21. Juni 2010

TanDEM-X auf Dnepr

• 120 Antworten
  • 33924 Aufrufe

tonthomas

• Gast
Re: TanDEM-X auf Dnepr
« Antwort #50 am: 21. Juni 2010, 04:49:29 »
Alles nominal. Kontakt durch Troll ist gelungen.

tonthomas

• Gast
« Antwort #51 am: 21. Juni 2010, 04:52:58 »

Quelle: DLR Webcast

Zu den beiden ausgebrannten Treibsätzen rechts im ersten Bild ist jetzt einer hinzugekommen - siehe letztes Bild. Weggeräumt werden die offenbar so schnell nicht.
« Letzte Änderung: 21. Juni 2010, 05:56:31 von Pirx »

tonthomas

• Gast
« Antwort #52 am: 21. Juni 2010, 05:12:31 »
DLR: "TanDEM-X - We have a mission!"

tonthomas

• Gast
« Antwort #53 am: 21. Juni 2010, 05:47:24 »
Sat ist in bester Verfassung. Power, Lage und Treibstoffverbrauch sind ok. Wie genau der Einschuß in den Orbit war, ist noch nicht bekannt.

rm39

• Gast
« Antwort #54 am: 21. Juni 2010, 06:51:06 »
Danke für die tolle nächtliche Berichterstattung. :)
Immer wieder erstaunlich wie die Rakete aus dem Silo schießt, die Starttopf zur Seite wegfliegt, die Zündung erfolgt und dann die Teile der Startvorrichtung abfallen.

tonthomas

• Gast
« Antwort #55 am: 21. Juni 2010, 06:52:32 »
Da http://twitpic.com/1ymntt/full gibt es ein interessantes Photo vom Start, aus der Deckung eines Gebäudes aufgenommen.

Gruß   Pirx

tonthomas

• Gast
« Antwort #56 am: 21. Juni 2010, 10:46:38 »
Im Portal gib es mittlerweile eine Startmeldung:

http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/21062010101349.shtml

Gruß   Pirx

rm39

• Gast
« Antwort #57 am: 21. Juni 2010, 15:47:26 »
Und hier das Startvideo von Roscosmos dazu. Im letzten Teil gut zu sehen, aus zwei mach drei (Starttöpfe). ;D
« Letzte Änderung: 22. Juni 2010, 07:16:15 von mölle39 »

« Antwort #58 am: 21. Juni 2010, 16:39:47 »
Immer wieder beeindruckend diese Rakete ...
gut dass sie keine Atomsprengköpfe mehr trägt ...

Was mich wundert: da lagen vorher schon zwei "Starttöpfe" rum. Bleiben die als Andenken liegen?

GG

• Gast
« Antwort #59 am: 21. Juni 2010, 16:42:35 »
Einmal im Jahr kommt der Schrottsammler vorbei. ;)

websquid

• Gast
« Antwort #60 am: 21. Juni 2010, 16:43:41 »
Hat mich auch schon gewundert. Vielleicht sind die einfach zu faul zum Wegräumen ;D
Aber solange es den Betrieb nicht stört ist das ja auch kein Problem.
Und es sieht sehr beschäftigt aus, wenn die zum Aufräumen keine Zeit haben ;)

mfg websquid

Offline Hegen

• 335
« Antwort #61 am: 21. Juni 2010, 20:17:50 »
??? Nach allen Bildern rund um Baikonur scheint man es wirklich nicht so mit dem Wegräumen von Raketenschrott zu haben. Nach der Startstatistik sind die Töpfe seit vorigen Juli(2009) aufgelaufen. Aber auch Reste der N-1 und der fehlgestarteten Proton wurden fotografisch nachgewiesen.
Gruß Hegen
Hegen

klausd

• Gast
« Antwort #62 am: 21. Juni 2010, 21:46:18 »
Das ist aber doch alles nix neues wie man da mit Schrott umgeht. Bleibt halt liegen... Das sieht man doch auch bei all den Transportfotos / Videos der Sojus zum Startplatz. Einfach mal auf den Hintergrund achten.

Gruß, Klaus

Martin

• Gast
« Antwort #63 am: 23. Juni 2010, 05:51:55 »
Laut RIAN wurde die verwendetet Traegerrakete vom Typ R-36MUTTH bzw. RS-20B bzw. SS-18 Mod.4 1983 hergestellt und stand bis 2008 im Dienst der russischen Raketentruppen.

Ich habe auch mal bei russianforces gefragt, ob die Startkanister der Rakete wiederverwendbar sind: Vermutlich sind sie es nicht.

Martin

GZ-Corsa

• Gast
« Antwort #64 am: 23. Juni 2010, 07:23:07 »
Zitat
Ich habe auch mal bei russianforces gefragt, ob die Startkanister der Rakete wiederverwendbar sind:
Das meinst du doch wohl nicht ernst!

Wir reden hier von einer Trägerrakete für Nuklearsprengköpfe, wozu sollte nach deren Einsatz noch irgend etwas wiederverwendet werden und wer sollte das dann noch tun.

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19601
« Antwort #65 am: 23. Juni 2010, 07:29:29 »
Ich glaube zwar auch nicht, dass diese Töpfe wiederverwendbar sind, aber so pauschal abwegig ist das nicht. Immerhin sind nie alle ICBMs stationiert, sondern werden in großen Teilen eingelagert und dann regelmäßig zu Test, zu Übungen und zur Verifikation verschossen (bei der amerikanischen Atlas als ICBM gab es mehr Teststarts als dann endgültig stationierte Raketen und alle paar Monate starten die Amerikaner eine Minuteman oder eine Trident). Genauso wie diese Testsilos wiederverwendet werden, könnte das auch auf weitere Komponenten der Anlagen zutreffen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Martin

• Gast
« Antwort #66 am: 23. Juni 2010, 08:10:18 »
Wie Daniel sagt, es ist nicht abwegig. Bis heute gab es etwa 200 Starts von R-36M Raketen, es wuerde also fuer eine Wiederverwendbarkeit durchaus Gruende geben. Der Startkanister ist ja auch nichts anderes als die Startroehre auf einem TEL wie bei der Topol oder Topol M, dort findet meines Wissens nach auch die Wiederverwendung statt.

Martin

GZ-Corsa

• Gast
« Antwort #67 am: 23. Juni 2010, 08:15:13 »
Sorry, bin halt schon zu alt.
Denke bei ICBMs halt immer gleich an das alte Scenario.

"Fire and forget the World" :-[

Wird Zeit das ich in Pension gehe.

Martin

• Gast
« Antwort #68 am: 23. Juni 2010, 09:53:49 »
Sorry, bin halt schon zu alt.
Denke bei ICBMs halt immer gleich an das alte Scenario.

"Fire and forget the World" :-[

Wird Zeit das ich in Pension gehe.

Ach was, die guten alten kalten Krieger denken anders:

Zitat
Entitled "Does 'New START' Fumble Reloads and Rail-mobile ICBMs" the piece conveniently summarizes the arguments and "frets about" scenarios in which

"SS-25-style treaty-accountable deployed ICBM launcher could be accompanied by one or more nuclear-armed reload missiles and any necessary reload vehicles,"

New START on rail-mobile ICBMs and reloads

tonthomas

• Gast
« Antwort #69 am: 24. Juni 2010, 09:38:34 »
Das DLR hat noch ein richtig schickes Photo der aus dem Silo aufgetauchten Rakete veröffentlicht:

(zum Vergrößern anklicken) (Quelle: DLR)

Gruß   Pirx

rm39

• Gast
« Antwort #70 am: 25. Juni 2010, 21:19:22 »
Erste Aufnahmen nach nur drei Tagen und 14 Stunden von TanDEM-X. Dies vermeldet das DLR-Portal.
http://www.dlr.de/desktopdefault.aspx/tabid-11/129_read-25278/
Hier ein Bild von Moskau aus 500 km Höhe gesehen.

Quelle: DLR

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19601
« Antwort #71 am: 29. Juni 2010, 22:01:50 »
Ich hatte heute ein Gespräch, in dem gesagt wurde, dass TDX bereits das erste Ausweichmanöver fliegen musste. Im Missionsblog konnte ich noch nichts dazu finden.

Am Wochenende wurde die LEOP (Launch and Early Orbit Phase) erfolgreich beendet. Jetzt ist man in der "Commissioning"-Phase zur Vorbereitung der Inbetriebnahme und des Regelbetriebs. TDX jagt momentan TSX nach, so dass bald der Formationsflug beginnt. TDX wird dabei über sog. Referenzziele geführt, durch deren Aufnahme man die Instrumente kalibrieren wird.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19601
« Antwort #72 am: 01. Juli 2010, 12:41:41 »
Auf Nachfrage wurde das Manöver bestätigt. Im Blog wollen die Flugdynamiker bald darüber berichten.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19601
« Antwort #73 am: 13. Juli 2010, 08:25:31 »
In den nächsten wird TDX seine Formation mit TSX ansteuern. Momentan holt TDX ca. 630km pro Tag auf. Die erste Zielformation wird 20km Abstand zwischen beiden Satelliten betragen, um dann gemeinsame Kallibrierungen über Referenzzielen am Boden durchführen zu können.
Heute kommt das erste Manöver, 421s für 1,14m/s. Am 18. Juli soll die Annäherung mit einem letzten Manöver abgeschlossen werden, gefolgt von 5 Manövern zur "Feinjustierung", bei der es dann um Form und Lage der TDX-Ellipse zur TSX-Ellipse geht.

Quelle: http://www.dlr.de/blogs/desktopdefault.aspx/tabid-5919/9754_read-202/

Im späteren engen Formationsflug werden sich beide Satelliten ja auf einer Helix umkreisen mit Versatz der Inklinations- und Exzentrizitätsvektoren, so dass sie immer mindestens horizontal (Versatz der Inklinationsvektoren) oder vertikal (Versatz der Exzentrizitätsvektoren) separiert sind. Bei den anfänglichen 20km Abstand denke ich noch nicht, dass sie jetzt schon in die Helix gehen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19601
« Antwort #74 am: 14. Juli 2010, 10:42:26 »
Das Bild hätte es mir schon sagen sollen:

Bild: DLR

TSX und TDX befinden sich bereits sehr früh auf einer (Quasi-)Spirale, wenn auch mit 20km tangentialem Abstand.

Das Bild zeigt aus Sicht von TSX im Ursprung die Relativbewegung von TDX. Was man an den Ellipsen schön sehen kann: Wenn beide Satelliten keinen tangentialen Abstand entlang ihrer Orbits mehr haben, sind die Orbits immer noch so gelegt/geformt, dass sie immer wenigsten horizontal oder vertikal separiert sind.
Der vertikale Abstand ergibt sich aus leichten Exzentrizitäten beider Orbits und unterschiedlichen Lagen der Perizentren. Der horizontale Abstand ergibt sich aus leicht unterschiedlichen Lagen de aufsteigenden Knoten.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel