Gestern meldet Roscosmos und Khrunichev die Ankunft von SERVIS-2 in Russland.
Ein Transportflugzeug mit den SERVIS-2 Containern landete auf dem Flughafen Archangelsk im Nördlichen Russland am 26. April um 11:15 Uhr MESZ. Nach der Zollabfertigung ging es für den Satellit und seine Boden-Unterstützungsausrüstung mit der Bahn zur Plesetsk Abschussbasis. Die Nutzlast wurde dann an die Integrationsmöglichkeit für Rockot-Starts (MIK) geliefert. Die Arbeiten an dem Satelliten werden in einigen Tagen beginnen. Auch die von Khrunichev gebaute Oberstufe Breeze KM wurde gestern von der Produktionsstätte mit Sitz in Moskau Khrunichev nach Plesetsk geliefert.
Das SERVIS-Projekt begann 1999 und soll noch bis 2011 laufen. In dieser Zeit sollten zwei Satelliten gestartet werden. SERVIS-1 hob am 30.Oktober 2003 auf einer Rockot-Trägerrakete ab und die Mission endete nach zwei Jahren. Der Start des zweiten Satelliten, SERVIS-2, steht nun am 2. Juni 2010 auf dem Plan.
Das Institut Unmanned Space Experiment Free Flyer (USEF) aus Tokyo, Japan und die Eurockot Launch Services GmbH aus Bremen, Deutschland unterzeichneten den Vertrag für den Start des SERVIS-2 Raumfahrzeugs auf einer Rockot. Eurockot ist ein Gemeinschaftsunternehmen von EADS Astrium und Russlands Raumfahrtzentrum Khrunichev und stellt mit Rockot-Starts die Dienstleistung zur Verfügung, Satelliten in eine niedrigen Erdorbit zu bringen.
Das Space Environment Reliability Verification Integrated System (SERVIS) wurde vom Institut USEF im Auftrag für die New Energy and Industrial Technology Development Organization (NEDO) entwickelt. Der Zweck des Projektes ist es Teile zu erforschen und dafür Datenbanken und Richtlinien einzurichten. Nach diesen Standards könnten dann Teile und Ausrüstungen gefertigt werden, um sie in der Raumfahrt einzusetzen.
SERVIS-2 wird beim Start ca. 900 kg wiegen und soll auf einer Umlaufbahn von 1200km bei einer Inklination von 100.4 deg. (SSO) arbeiten.
Eine Rockot beim Start und SERVIS-1 Quelle: EUROCKOT