War Jupiter ein Stern?

  • 24 Antworten
  • 9399 Aufrufe
War Jupiter ein Stern?
« am: 09. September 2007, 18:54:18 »
Eine und eine "halbe" Sonne in unserem Sonnensystem wäre doch mal was neues oder?
Wenn man Jupiter irgend wie dazu bringen würde sein Wasserstoff zu verbrennen...würde das eine neue Sonne erschaffen?   Und wenn...das stört doch dann beim Schlafen und die Astronomen würden da gar nigs erkennen.
Wie sieht das dann aus und wie hoch ist die Strahlung?
Bringt das eigentlich vorteile?
"Weit draußen in den unerforschten Einöden des total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne"

Re: War Jupiter ein Stern?
« Antwort #1 am: 09. September 2007, 19:00:18 »
Vorteile: keine
ob man das umsetzen kann?
nein, zum verbrennen braucht man sauerstoff, und das hat jupiter nicht.
und zur fusion wie bei der sonnen kannst ud ihn wahrscheinlich auch nicht, da ist er einfach zu klein.

ausserdem wird schon über eine 2te sonne, die wir bereits haben könnten, spekuliert.

hier ein wikipedia artikel dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nemesis_%28Stern%29

42/13,37 ≈ Pi

*

Offline Nakova

  • ***
  • 221
Re: War Jupiter ein Stern?
« Antwort #2 am: 10. September 2007, 08:31:47 »
Hi, orbitall_express

hast wohl am Samstag 2010 im Fersehen angeschaut!
Ich glaube, dass das so nicht funktionieren würde. Zumindest nicht im positiven Sinne für uns (den Menschen auf der Erde). Ich bin der Meinung das dann ein Ungleichgewicht in irgendeiner Art und Weise auftreten würde. Zumindest würde das in unserer irdischen Natur, Lebewesen - ob nun tierischer oder pflanzlicher Art - verwirren, welche dann unvorhersehbahre Reationen aufweisen würden.
Ursachen zum Beispiel dafür wären die eventuelle erwärmung unseres Klimas. Oder die Tatsache, dass es Zeiten gibt, in welcher es keine Nacht (im sinne von Dukelheit) gibt.
Fazit: Meiner Meinung nach würden zu viele Nachteile entstehen, die die wenigen positiven Aspekte überhäufen.
Als er die Himmel bereitete, war ich da; als er einen Kreis [hebr. "chug" was zudem Kugel bedeutet] über der Fläche der Wassertiefe festsetzte ... (im 10 Jahrhunderd v.Chr. von Salomo verfasst)

Re: War Jupiter ein Stern?
« Antwort #3 am: 10. September 2007, 14:38:10 »
@Nakova
Ich weis es nicht genau wie der Film hies aber er kam auf Tele5 oder auf Das4te.
Wie lange dauert dann bis das ganze Wasserstoff verbraucht ist?
Wird er dann ein Weiser Zwerk?
Und ja...da hätten wir kein großes Schuzschild gegen Asteroieden...(Jupiter "saugt" die ja meistens weg)
"Weit draußen in den unerforschten Einöden des total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne"

*

Offline Nakova

  • ***
  • 221
Re: War Jupiter ein Stern?
« Antwort #4 am: 11. September 2007, 10:04:33 »
Also zuerst einmal zu deiner Frage, wie lange es dauert bis der Wasserstoff verbraucht ist und ob dieser dann zum weißen Zwerg wird, habe ich etwas unter http://de.wikipedia.org/wiki/Stern gefunden (Auszug):
Zitat
Objekte unter 0,07 Sonnenmassen, d. h. etwa 75 Jupitermassen, erreichen nicht die nötige Temperatur, um eine Kernfusion zu zünden. Lediglich die braunen Zwerge, die hinsichtlich ihrer Masse zwischen den großen Gasplaneten und den Sternen angesiedelt sind, können kurzzeitig geringe Energiemengen aus der Fusion von Deuterium gewinnen, bevor sie auskühlen. Man zählt sie jedoch nicht zu den Sternen.
Erst ab 0,3 Sonnenmassen rechent man mit einer Entstehung von weißen Zwergen.

Aber ich glaube, dass es dich trotzdem interessieren würde, wann der Wasserstoff verbrannt werden würde, stimmts?
Aus diesem Grund frage ich mal alle in diesem Forum: Kann mir und  orbitall_express erklären, wie man errechnet, wann der Wasserstoffgehalt eines Sterns verbraucht ist?
Ich habe hier schon mal ein paar eventuell relevante Daten von Jupiter:
Wasserstoffgehalt = 89,8%
Masse = 1,899x1027kg (= 18 990 000 Mio. tt (Teratonnen))
Durchschnittliche Temperatur: 165 K



Als er die Himmel bereitete, war ich da; als er einen Kreis [hebr. "chug" was zudem Kugel bedeutet] über der Fläche der Wassertiefe festsetzte ... (im 10 Jahrhunderd v.Chr. von Salomo verfasst)

Re: War Jupiter ein Stern?
« Antwort #5 am: 11. September 2007, 10:56:48 »
Zitat
...da hätten wir kein großes Schuzschild gegen Asteroieden...(Jupiter 'saugt' die ja meistens weg)

Hallo,

die 'Schutzwirkung' wäre immer noch da. Die Masse, und damit die gravitative Wirkung, bliebe ja erhalten. Die 'verbrannte' Masse wäre ja nicht weg.

Ob Jupiter ein 'Schutzschild' ist, ist noch nicht ganz klar, wie neuste Untersuchungen ergeben haben:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=902.msg9084#msg9084
« Letzte Änderung: 11. September 2007, 10:57:16 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: War Jupiter ein Stern?
« Antwort #6 am: 11. September 2007, 19:38:02 »
und ich dachte immer das der sozusagen gequetschte wasserstoff in Jupiter die große grafitation verursacht.
"Weit draußen in den unerforschten Einöden des total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne"

Re: War Jupiter ein Stern?
« Antwort #7 am: 11. September 2007, 19:46:13 »
Gravitation wird durch die Masse erzeugt, unabhängig, ob es Wasserstoff, Helium, Kohlenstoff, Sauerstoff ... oder ein anderes Element ist.
Wenn der Wasserstoff "verbrennt", ist er nicht, weg, sondern die Masse ist in anderer Form dann immer noch da. Damit bleibt auch die Gravitation gleich, unabhängig von einer Fusion, oder einer Verbrennung.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: War Jupiter ein Stern?
« Antwort #8 am: 11. September 2007, 22:16:33 »
naja, bei der sonne haben wir ein sekundliches unvorstellbares massendefekt von 4 Millionen tonnen!
diese 4 millionen tonnen gehen in eloktromagnetische strahlung über, also licht, radiowellen usw.
wenn jupiter ein weißer zwaerg wäre, wären die gewichtsverluste bestimmt geringer, aber bei jupiter wirds wohl mehr ausmachen, als bei der sonne..
42/13,37 ≈ Pi

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: War Jupiter ein Stern?
« Antwort #9 am: 11. September 2007, 22:52:23 »
Hallo,
Zitat
wenn jupiter ein weißer zwaerg wäre
Du meinst einen Roten Zwerg. Ein Weißer Zwerg ist das, was von einem Stern in der Größe unserer Sonne übrig bleibt, nach dem ihm der Brennstoff ausgegangen ist.

Der Massendefekt ist sehr gering, dennoch wird dadurch eine sehr hohe Energie freigesetzt. Ich weiß jetzt nicht, wie viel genau, aber es wird bei der Kernfusion nur 1% der Masse oder noch weniger in Energie umgewandelt. Außerdem musst du bedenken, dass lange nicht der gesamte Wasserstoff im Stern fusioniert wird, sondern nur der im Kern. Und je kleiner ein Stern ist, umso weniger Wasserstoff kann er auf einmal "verbrennen", daher existieren sehr große Sterne nur wenige hundert Millionen Jahre während rote Zwerge viele Milliarden Jahre "leben".

Mary

Cosmo

  • Gast
Re: War Jupiter ein Stern?
« Antwort #10 am: 12. September 2007, 00:50:08 »
Zitat
Der Massendefekt ist sehr gering, dennoch wird dadurch eine sehr hohe Energie freigesetzt. Ich weiß jetzt nicht, wie viel genau, aber es wird bei der Kernfusion nur 1% der Masse oder noch weniger in Energie umgewandelt. Außerdem musst du bedenken, dass lange nicht der gesamte Wasserstoff im Stern fusioniert wird, sondern nur der im Kern. Und je kleiner ein Stern ist, umso weniger Wasserstoff kann er auf einmal "verbrennen", daher existieren sehr große Sterne nur wenige hundert Millionen Jahre während rote Zwerge viele Milliarden Jahre "leben".
Stimmt, weniger als 1% der Masse wird in Strahlung umgewandelt. Bei unserer Sonne sind es etwa 4*109 kg/s plus etwa 1*109 kg/s Massenverlust durch Sonnenwind. Macht also 5*109 kg pro Sekunde an Massenverlust. Trotzdem muss man sich vor Augen führen das die Sonne etwa eine Masse von 2*1030 kg hat. Während der zu erwartenden Lebenszeit der Sonne von 10 Milliarden Jahren wäre das eine Masseverlust von etwa 1,6*1027 kg bzw. nur 0,1%.

Für Sterne auf der Hauptreihe gibt es eine einfache Überschlagsformel für die Lebenszeit. Wenn ich mich recht erinner in etwa (bitte korrigieren wenn ich irre):
Lebenszeit = (Masse_Sonne / Masse)5/2 * 1010 Jahre
Masse ist hier die von Jupiter (etwa 2*1027 kg) und somit ergibt sich eine Lebenszeit von mehr als 3*1017 Jahren, das sind 300 Millionen Milliarden Jahre  :o. Naja, ist ein theoretischer Wert da Jupiter wie bereits geschrieben zu wenig Masse hat um eine Kernfusion zu zünden.

*

Offline Nakova

  • ***
  • 221
Re: War Jupiter ein Stern?
« Antwort #11 am: 12. September 2007, 07:09:09 »
Dankeschön!

für deine Erläuterung (wenn diese auch nur der Theorie entspricht) ;)
Aber erkläre mir doch bitte das 5/2 hinter der Masse. Ich bin in Mathe nich so fortgeschritten um das zu verstehen!

Gruß Nakova
« Letzte Änderung: 12. September 2007, 08:26:21 von Nakova »
Als er die Himmel bereitete, war ich da; als er einen Kreis [hebr. "chug" was zudem Kugel bedeutet] über der Fläche der Wassertiefe festsetzte ... (im 10 Jahrhunderd v.Chr. von Salomo verfasst)

Re: War Jupiter ein Stern?
« Antwort #12 am: 12. September 2007, 13:57:44 »
5/2 heist vielleicht das die sonne 5 ausmacht und jupiter 2 von 5. ::)
"Weit draußen in den unerforschten Einöden des total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne"

Re: War Jupiter ein Stern?
« Antwort #13 am: 12. September 2007, 14:07:17 »
Bei der Potenz x(5/2) = x2.5 ist 5/2=2,5 ein Exponent, genau wie bei x2, x3, ...
« Letzte Änderung: 12. September 2007, 14:07:54 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

GG

  • Gast
Re: War Jupiter ein Stern?
« Antwort #14 am: 12. September 2007, 15:12:17 »
... und x5/2 bedeutet nichts anderes als die Quadratwurzel aus x5.

GG

Re: War Jupiter ein Stern?
« Antwort #15 am: 12. September 2007, 16:12:07 »
Okeeeee :-?.
Damit wären meine Fragen erst mal beantwortet.
"Weit draußen in den unerforschten Einöden des total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne"

*

Offline Nakova

  • ***
  • 221
Re: War Jupiter ein Stern?
« Antwort #16 am: 13. September 2007, 09:16:35 »
Jo, danke Schillrich
So war auch mein erster Gedanke, aber ich wollte es dann doch lieber von jenanden wissen der Ahnung hat!

@orbitall_express
Kann es sein, dass du einfach die Masse mit 5 exponenziert hast? Weil dann komm ich auch auf 32 (+141 Nullen)!
Wenn ich aber es so rechne wie von Schillrich empfolen - 1,89927 2,5 x 1010 - komme ich auf (jetzt darf ich keinen Fehler machen) 49694967606297419740740749992003303 (+81 Nullen) Jahre. :-?

Mal ganz davon abgesehen, dass das mir sowieso alles zu utopisch vor kommt, würde ich jetzt gerne wissen, wer von uns beiden, welche Fehler macht ? :-/
Weil diesen Zeitraum den ich errechnet habe denn kann es ja gar nicht geben!
Wobei ich auch schon sagen muss das ich das von orbital_express auch schon zu viel finde!

Gruß Nakova

Als er die Himmel bereitete, war ich da; als er einen Kreis [hebr. "chug" was zudem Kugel bedeutet] über der Fläche der Wassertiefe festsetzte ... (im 10 Jahrhunderd v.Chr. von Salomo verfasst)

Re: War Jupiter ein Stern?
« Antwort #17 am: 13. September 2007, 11:05:45 »
Kurz zur Rechnung:

t = (2*1030/2*1027)2.5   *1010 Jahre
  = (103)2.5   *1010
  = 1017.5
~= 3,16  *1017
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Nakova

  • ***
  • 221
Re: War Jupiter ein Stern?
« Antwort #18 am: 13. September 2007, 12:46:29 »
OK...das haut dann auch so hin! :)
Als er die Himmel bereitete, war ich da; als er einen Kreis [hebr. "chug" was zudem Kugel bedeutet] über der Fläche der Wassertiefe festsetzte ... (im 10 Jahrhunderd v.Chr. von Salomo verfasst)

Re: War Jupiter ein Stern?
« Antwort #19 am: 13. September 2007, 18:27:40 »
Wenn ich aus dem Gymnasium raus bin, dann werde ich die Sprache der Wissenschaft verstehen..
aber heute noch nicht ;)
« Letzte Änderung: 13. September 2007, 18:35:05 von H.J.Kemm »
"Weit draußen in den unerforschten Einöden des total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne"

Peter_Jendrytzko

  • Gast
Re: War Jupiter ein Stern?
« Antwort #20 am: 13. September 2006, 08:14:57 »
Warum sollte man nicht einmal in erwägung ziehen, das der Jupiter in der frühphase unseres Sonnensystems auch ein Stern war, und das wir ein Doppelsternsystem gehabt haben ? !

Ich denke mal das es garnicht so abwegig ist !
« Letzte Änderung: 03. März 2009, 21:53:12 von Kreuzberga »

ILBUS

  • Gast
Re: War Jupiter ein Stern?
« Antwort #21 am: 13. September 2006, 09:52:20 »
Hallo. Bergründe bitte deine Aussage.

Bis jetzt wird in lernbüchern und Vorlesungen zu Astrophysik gelert, dass jupiter nur 1/80 so schwer ist, um überhaupt leuchten zu können. Sollte mann meinen das er seine masse Verlohren hat, dann auf welchem Wege? Stern ist als solcher zu betrachten sobald da eine Kernphysion gezündet hat, die bei bestimmter Masse erst überhaupt möglich ist. Diese beträgt in etwa 80 Jupitermassen! Das ist mein Stand des Wissens.

Welche Theorie hast du? Bin sehr neugierig   :)
« Letzte Änderung: 13. September 2006, 09:52:32 von ILBUS »

Peter_Jendrytzko

  • Gast
Re: War Jupiter ein Stern?
« Antwort #22 am: 03. März 2008, 08:04:44 »


Neues Thema


Ich stelle mir die frage, was ist vor uns ? ich meine damit, das das Universum einen Anfang hat, aber wo ist das ende,
zudem was ist über oder unter unserem Sonnensystem ?



Caro

  • Gast
Re: War Jupiter ein Stern?
« Antwort #23 am: 03. März 2008, 09:04:27 »
Hallo Peter,

wo definierst du im Weltall oben und unten? Unsere Sonne steckt mit ihren Planeten nunmal mitten in der Milchstrasßenebene, ein Oben oder Unten gibt es da nicht. In Richtung der scheibe haben wir mehr Sterne, senkrecht dazu weniger. Weit außerhalb der Milchstraße dann andere Galaxien, in alle Richtungen fast gleichmäßig verteilt.

Wenn du sagst, unser Universum hat einen Anfang, nunja, zeitlich mag das hinkommen. Mit dem entscheidenden Punkt, daß auch die Zeit selber erst mit dem Universum entstanden ist. Räumliche Grenzen, ein Anfang oder ein Ende, können wir dem Universum nicht verpassen. Und wie das ganze mal in Zukunft aussehen wird? Keiner weiß es genau. aber es wird sich ausdehnen, immer weiter verdünnen, soviel steht fest.

Gruß,
Caro

H.J.Kemm

  • Gast
Re: War Jupiter ein Stern?
« Antwort #24 am: 03. März 2008, 09:10:26 »
Moin Peter,

i]Ich stelle mir die frage, was ist vor uns ? ich meine damit, das das Universum einen Anfang hat, aber wo ist das ende,[/i]

Ich gehe davon aus, dass Du keine konkreten Zahlen bzw. Daten erwartest. Die gibt es nämlich nicht.

Es gibt verschiedene Theorien über das Ende unseres Universums, *Big Crunch*, *Big Rip* oder *ewige Expansion*.

Zur Zeit gibt es eine Tendenz zur Theorie der *ewigen Expansion*, sicher ist diese aber auch noch nicht.

zudem was ist über oder unter unserem Sonnensystem ?

Wenn ich Deine Frage richtig verstanden habe, kann ich Dir diesen Thread empfehlen >>>

Ausserdem noch diese Grafik



Wenn Du noch weitere Fragen hast, dann melde Dich bitte; es wäre für alle Leser gut, wenn Du Deine Fragen genau vorträgst, dann ist eine Beantwortung bzw. eine Diskussion leichter.

Jerry