Astrophysik-Studium

  • 37 Antworten
  • 8224 Aufrufe
*

Offline STS-125

  • *****
  • 3510
Astrophysik-Studium
« am: 14. April 2010, 19:19:02 »
Hallo,

ich nehme jetzt an einem Studiengang zum Thema Astrophysik teil und werde dann öfters mal was neues dazu hier reinschreiben. Der Kurs ist immer Mittwochs. Dann kommt wahrscheinlich immer etwas neues. Wenn auch andere Astrophysik studieren, dann können sie das auch hier reinschreiben.

Heute war noch nicht viel los, mehr so kennenlernen und ein bisschen enführung und vorstellung der Themen.

mfg STS-125

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Astrophysik-Studium
« Antwort #1 am: 14. April 2010, 19:25:13 »
Moin,

hört sich gut an!

Jerry

tobi453

  • Gast
Re: Astrophysik-Studium
« Antwort #2 am: 14. April 2010, 19:52:51 »
Das Wort Studium wird häufig mit der Universität/Fachhochschule etc.. in Zusammenhang gebracht. Laut deinem Profil bist du noch etwas jung für einen Studenten. ;) Vielleicht meinst du eher einen Astophysik-Kurs? ;)

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3510
Re: Astrophysik-Studium
« Antwort #3 am: 14. April 2010, 20:04:52 »
ja, ich bin erst 14. Aber meine Lehrer halten mich für hochbegabt und haben mich deshalb da angemeldet. Das ist schon mehr ein Studiengang als ein einfacher Kurs. Man kriegt auch hinterher ein Zertifikat etc.

mfg STS-125

tobi453

  • Gast
Re: Astrophysik-Studium
« Antwort #4 am: 14. April 2010, 20:27:35 »
Mit 14 an der Uni, da bist du ja noch nichtmal in der Oberstufe. Respekt! :)

Na dann viel Spaß! :)

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3510
Re: Astrophysik-Studium
« Antwort #5 am: 14. April 2010, 20:27:55 »
danke :D

mfg STS-125

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3510
Re: Astrophysik-Studium
« Antwort #6 am: 06. Mai 2010, 18:01:12 »
Hallo,

die letzten Wochen waren haupsächlich mit Experimenten gefüllt. Ich hatte leider nie eine Kamera dabei. Deshalb gibt es erst jetzt was neues. Wir haben mal was theoretisches gemacht. Da gab es dann lauter Dinge, die zwar interessant waren, man aber nie im echten Leben brauchen wird. Unter anderem waren das:
  • Die ISS hat im Orbit etwa 0,175 g mehr Masse, als wenn sie irgendwo auf der Erde stehen würde. Das liegt daran, dass Dinge, je schneller sie werden, desto eine höhere Masse bekommen sie.
  • Habt ihr noch einen alten Röhrenfernseher? Ja? Dann schaltet den mal zwischen zwei Kanäle. Also so dass da nur noch Ameisenfußball zu sehen ist. Von diesen schwarzen/weißen Punkten sind 1% Photonen com Urknall. Lustig oder?
  • Wenn ein Proton aus dem All mit der Atmosphäre wechselwirkt, so tut es dies genau 12-mal.

Das war jez nur ein bisschen. Aber ich habe mal meinen Prof gefragt. Der meinte, dass es jez etwas mehr Theorie gäbe.

mfg STS-125
« Letzte Änderung: 07. Mai 2010, 15:49:45 von STS-125 »

klausd

  • Gast
Re: Astrophysik-Studium
« Antwort #7 am: 06. Mai 2010, 18:07:57 »
Habt ihr noch einen alten Röhrenfernseher? Ja? Dann schaltet den mal zwischen zwei Kanäle. Also so dass da nur noch Ameisenfußball zu sehen ist. Von diesen schwarzen/weißen Punkten sind 1% Photonen com Urknall. Lustig oder?

Jupp, das ist die kosmische Hintergrundstrahlung.  :)

Gruß, Klaus

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3510
Re: Astrophysik-Studium
« Antwort #8 am: 06. Mai 2010, 18:11:02 »
Jap, genau

websquid

  • Gast
Re: Astrophysik-Studium
« Antwort #9 am: 07. Mai 2010, 11:38:57 »
  • Die ISS wiegt im Orbit etwa 0,175 g mehr, als wenn sie irgendwo auf der Erde stehen würde. Das liegt daran, dass Dinge, je schneller sie werden, desto eine höhere Masse bekommen sie.
Wie jetzt - mehr Gewicht oder mehr Masse ???
Das ist ein Unterschied, an der Uni sollte man den kennen ::)
 ;)

mfg websquid

Re: Astrophysik-Studium
« Antwort #10 am: 07. Mai 2010, 14:10:29 »
Masse stimmt schon, es soll wohl um die relativistische Masse gehn, also[tex] m(v)= \frac {m_{Ruhe}} {sqrt(1-\frac {v^2}{c^2})[/tex]
42/13,37 ≈ Pi

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3510
Re: Astrophysik-Studium
« Antwort #11 am: 07. Mai 2010, 15:49:29 »
ja, ich meinte natürlich Masse, habs mal korrigiert.

mfg STS-125

Fornax

  • Gast
Re: Astrophysik-Studium
« Antwort #12 am: 01. August 2010, 17:21:08 »
Hallo,
zuerst einmal echt cool das du das an der Uni machen kannst. Hätte ich auch gerne gemacht .

Ich habe nur eine Frage zu der Aussage das ein Proton genau 12-mal in der Atmosphäre wechselwirkt.
 
Kannst du das bitte genauer erklären ?

schonmal danke =)

mfg Fornax

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3510
Re: Astrophysik-Studium
« Antwort #13 am: 01. August 2010, 17:32:00 »
Hallo Fornax,

herzlich willkommen im Forum. Also das mit dem Proton ist so:

Wenn ein Proton aus dem All durch die Atmosphäre "fliegt", dann finden genau 12 Wechselwirkungen statt, also zum Beispiel werden Photonen emittiert oder Quarks umgewandelt oder anderes. Nach 12 Wechselwirkungen hat man dann entweder ein energiearmes Proton oder Neutron. Dieses Teilchen ist dann zu energiearm für weitere wechselwirkungen.

mfg STS-125

Fornax

  • Gast
Re: Astrophysik-Studium
« Antwort #14 am: 01. August 2010, 22:11:15 »
Dann wäre 12 die "maximale" anzahl an Wechselwirkungen
oder ?

Ich fänds echt super wenn du noch mehr vom Stoff aus dem "Kurs"  hier hinein schreiben würdest. Ginge das ? Ich will so viel wie möglich lernen  ;D

Danke für die Antwort


mfg Fornax

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3510
Re: Astrophysik-Studium
« Antwort #15 am: 02. August 2010, 12:29:34 »
Das mit dem weiteren Zeug, naja, wir hatten viele Experimente, hab aber leider keine Fotos. Und  im Moment sind Semesterferien... Die nächsten Semester möchte ich Teilchenphysik studieren. Da werde ich ne Kamera mitehmen für die Experimente. Werde dann hier einiges reinstellen.

mfg STS-125

Fornax

  • Gast
Re: Astrophysik-Studium
« Antwort #16 am: 02. August 2010, 12:36:22 »
Was ist das eigentlich für ein Kurs ?

Ist der offen für alle , kostet der geld etc. ?

ich seh grad du wohnst in neunkirchen  machst du das zufällig an der uni siegen ?

mfg Fornax

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3510
Re: Astrophysik-Studium
« Antwort #17 am: 02. August 2010, 12:58:42 »
Viele Fragen auf einmal^^

Also, der Kurs is an der Uni Siegen, ist sowohl mit "normalen" Studenten als auch mit schülern. Das mit den Schülern wird von dem Hochbegabtenverein Südwestfalen organisiert. Dafür müssen dich deine Lehrer für hochbegabt halten und dir ne empfehlung schreiben. Kosten: Ein semester 60€, 2 Semester 110€. Kursübersicht unter www.begabte-siegen.de.

mfg STS-125

Fornax

  • Gast
Re: Astrophysik-Studium
« Antwort #18 am: 02. August 2010, 13:12:11 »
Achso^^


Muss man dafür unbedingt als Hochbegabt eingeschätzt werden ?
Ich würde an sonem kurs auch echt gerne mitmachen . Bin jetzt 16  und fange mit Abi an  und dafür wechsel ich die Schule und bis die Lehrer da verstehen wie man wirklich ist oder wleche Interessen man hat dauert das wieder.

Was hast du den gemacht/gewusst  das dich die Lehrer für hochbegabt halten?

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3510
Re: Astrophysik-Studium
« Antwort #19 am: 02. August 2010, 13:17:07 »
hm... keine ahnung, immer im unterricht mitgemacht und sowas. Irgendwann kam dann mein englisch lehrer und fragte ob ich an so nem kurs mitmachen wollte. Das waren dann erst zwei semester Astronomie, danach eins Astrophysik und jetzt bald halt zweimal Teilchenphysik...

mfg STS-125

Fornax

  • Gast
Re: Astrophysik-Studium
« Antwort #20 am: 02. August 2010, 13:40:29 »
Da haste aber echt Glück gehabt.
Ein Freund und Ich haben in Naturwissenschaften den Unterricht fast alleine gemacht und alles ausgefragt was nur geht vor allem den lehrer der von der Uni kahm, ein chemie Doktor der bekannt ist in seinen Kreisen und der war ein lebendes Lexikon  : Physik Astronomie Astrophysik Chemie Bio .  Und da wir mit dem immer über Themen geredet haben die  viel weiter gehen als 13 klasse, wäre das ja eignetlioch shcon grund genug gewesen sein müssen
Aber über so ein Kurs haben wir nie geredet vielleicht wusste ers auch nicht

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3510
Re: Astrophysik-Studium
« Antwort #21 am: 02. August 2010, 13:41:29 »
Wo wohnst du denn, so etwas gibt es ja nicht überall.

mfg STS-125

Fornax

  • Gast
Re: Astrophysik-Studium
« Antwort #22 am: 02. August 2010, 13:45:32 »
Ach ja vergessen zu sagen ich wohne in Eiserfeld   


an der uni war ich auch shcon ein paar mal  in offenen Vorlesungen

mfg Fornax

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3510
Re: Astrophysik-Studium
« Antwort #23 am: 02. August 2010, 13:47:42 »
achso, is ja ganz in der nähe... Kannst ja mal deine Lehrer gezielt drauf ansprechen, wenn die Ferien um sind.

mfg STS-125

Fornax

  • Gast
Re: Astrophysik-Studium
« Antwort #24 am: 02. August 2010, 13:49:28 »
Ja hab schon überlegt ich rufe einfach mein alten Chemie oder Physik Lehrer an.
Das ist aber unabhängig von der Schule oder ?


mfg Fornax