Raumfahrer.net-Portal Mobilversion

• 27 Antworten
  • 5368 Aufrufe
Raumfahrer.net-Portal Mobilversion
« am: 12. April 2010, 16:17:52 »
Hallo zusammen,

entschuldigt bitte, falls ich mit meiner Anfrage hier falsch sein sollte... allerdings habe ich keinen besseren Ort gefunden:

Seit einigen Wochen habe ich das Problem, dass mein Browser (IE8 auf einem Win7 64-Bit System) die Newsartikel auf der Portalseite von Raumfahrer.net immer als Mobilversion (also m.raumfahrer.net) öffnet. Die Lesbarkeit der Artikel ist auf einem großen Bildschirm so natürlich ziemlich schlecht.

Dieses Problem betrifft nur die News, nicht aber zb die Kurzmeldungen oder gar das Forum. Ich habe schon alles, was mir zum lösen des Problems einfällt, versucht... zB Browsercache leeren. Leider hat nichts geholfen.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte, bzw. wie ich die Artikel wieder "normal" öffnen und lesen kann?

Vielen Dank im Voraus!
Christian
Wenn Du mit dem Finger auf jemand anderen zeigst, schaue Dir Deine Hand an. Du wirst feststellen, dass drei Finger auf Dich selbst gerichtet sind.

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19596
Re: Raumfahrer.net-Portal Mobilversion
« Antwort #1 am: 12. April 2010, 16:23:14 »
Hallo Christian,

ich habe es intern mal weiter gegeben. Die Admins hatten wohl schon mal so einen Fall.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline STS-125

• 3318
« Antwort #2 am: 12. April 2010, 16:24:27 »
Hallo Christian,

in der Mobil version steht oben: "Zur Nicht-Mobielversion".
Da einfach draufklicken, und du bist wieder auf der Normalversion.

mfg STS-125

P.S.: Nimm am sowieso am besten Firefox, dem macht nie Probleme.

Tante Edith: Ähm, wenns daran nicht lag, ist mein Post wohl überflüssig...

*

Offline pikarl

• Portal Redakteur
  • 4673
    • AstroGeo Podcast
« Antwort #3 am: 12. April 2010, 20:32:24 »
Hallo Wuschelino,

das Problem hat bereits ein anderer Nutzer geäußert, mit ähnlichem System wie du. Ich hoffe, dafür bald eine Lösung zu finden - und melde mich dann.

GG

• Gast
« Antwort #4 am: 12. April 2010, 20:47:15 »
Ich kann das auch mal probieren. Wir haben in der Schule auch W7-64 und IE8, ich verwende allerdings normalerweise Firefox.

klausd

• Gast
« Antwort #5 am: 12. April 2010, 21:05:25 »
Bei mir macht die Kombination W7_x64 ud IE8 keine Probleme.

Wer das Problem hat, führt mal bitte "Start" > cmd > Enter aus und gibt dann ein:  ipconfig /flushdns , dann zusätzlich den browsercache leeren und gucken ob das Problem noch auftritt.

Wenn nicht, war es wohl ein lokales Problem und fällt damit nicht (weniger) in den Bereich der web-admins. Die alternative wäre ein Problem beim nameserver, was weniger witzig wäre, würde es nur sporadisch auftreten.

Gruß, Klaus

« Antwort #6 am: 13. April 2010, 12:13:13 »
Hallo Ihr Lieben,

zuerst einmal herzlichen Dank für die schnelle Reaktion!

@Sts-125: Dieser Link zur Nichtmobil-Version hilft mir leider nicht... er führt mich auf die Portalseite, von der aus ich den Artikel zwar erneut öffnen, dann aber leider immer noch in der Mobilversion genießen muss :)

@klausd: Ich habe den flushdns-Befehl ausgeführt (mit Rückmeldung das der DNS-Cache geleert wurde) und zusätzlich nochmals den Browsercache geleert... das Problem besteht jedoch leider weiterhin.

Auch wenn im Moment noch keine Lösung da ist: Schonmal vielen Dank für Eure Bemühungen!

Viele Grüße
Christian
Wenn Du mit dem Finger auf jemand anderen zeigst, schaue Dir Deine Hand an. Du wirst feststellen, dass drei Finger auf Dich selbst gerichtet sind.

klausd

• Gast
« Antwort #7 am: 13. April 2010, 12:33:42 »
Sieht nach nameserver aus, aber da ich kein Admin bin kann ich Dir da nicht weiter helfen.

GG

• Gast
« Antwort #8 am: 13. April 2010, 16:09:22 »
Ich kann das auch mal probieren. Wir haben in der Schule auch W7-64 und IE8, ich verwende allerdings normalerweise Firefox.

Habe es heute probiert und es bereitet keinerlei Probleme. Kann also leider nichts zur Ursache sagen.

GZ-Corsa

• Gast
« Antwort #9 am: 13. April 2010, 19:52:17 »
Du kannst bei W7 x64 wahlweise  den IE8 oder den IE8 x64 benutzen.
Teste mal ob es mit dem normalen IE8 besser geht.

Bei mir gehen manche Seiten mit dem IE8 x64 überhaupt nicht.

klausd

• Gast
« Antwort #10 am: 13. April 2010, 19:56:51 »
Bei mir gehen manche Seiten mit dem IE8 x64 überhaupt nicht.

Bei mir schon. Übrigens startet man bei win7 standardmäßig immer den 32bit Browser. Einer der Gründe dürfte das Fehlen eines 64bit Adobe Flash Plugins sein. Von daher...

Hier der Beweis für IE8 64bit:

tobi453

• Gast
« Antwort #11 am: 13. April 2010, 20:53:31 »
Lustigerweise gibt es für Linux bereits ein 64-Bit Flashplugin von Adobe. ;)

*

Offline pikarl

• Portal Redakteur
  • 4673
    • AstroGeo Podcast
« Antwort #12 am: 14. April 2010, 21:43:32 »
So, mal zurück zum Thema. Ich habe eben mal die Serverstatistik für die Mobilseite geprüft:

47% der Nutzer verwenden ein iPhone- oder iPod-Betriebssystem, 20% Windows. Unter diesen 20% sind gut 151 Zugriffe mit Windows 7, 69 mit XP und 54 mit Vista - allesamt keine Mobilsysteme.

Unter den verwendeten Browsern sind auch knapp 20% Internet Explorer 8 (decken sich wohl mit den 20% von oben). Damit haben wir unseren Schuldigen: Den IE 8. Aber nicht auf allen Systemen - denn auf den (normalen) Nichtmobilseiten haben wir sehr viel mehr IE 8-Nutzer.

Ich hoffe, ich finde bald eine Lösung.

klausd

• Gast
« Antwort #13 am: 14. April 2010, 21:55:06 »
Zumindest unter Windows 7 Nutzern bin ich auch dabei, paar mal hab ich das Testweise aufgerufen...

Und auch sonst ist es möglich über 2 Mausklicks mit einem normalen PC die Mobilseite aufzurufen.

Das müssen also nicht alles fehlgeleitete Zugriffe sein.

Gruß, Klaus

*

Offline pikarl

• Portal Redakteur
  • 4673
    • AstroGeo Podcast
« Antwort #14 am: 14. April 2010, 21:58:04 »
Wuschelino - bitte teste es noch einmal. Ich habe eine neue Version der Browserweiche aufgespielt, die mobile Versionen erkennt. Angeblich gab es dort einen Bug, insbesondere den IE 8 betreffend. Am besten löschst du vorher deinen Browsercache, damit die jetzt auf dem Server ersetzte JavaScript-Datei neu heruntergeladen wird.

« Antwort #15 am: 15. April 2010, 11:33:43 »
Hallo Ihr,
hallo pikarl,

ich habe es gerade eben nochmal ausführlich getestet... den Flushdns-Befehl, dann Browsercache leeren... das Problem tritt jedoch leider weiterhin auf. Ich hab auch mal den 64-Bit IE8 getestet... selbes Ergebnis.

Allerdings (sozusagen zu Eurer Beruhigung) habe ich in den letzten Tagen mal einige Seiten besucht, von denen ich weiß, dass sie ebenfalls auch "Mobilversionen" haben... und was soll ich sagen: Dort bekomme ich ebenfalls automatisch die Mobilseiten angezeigt (Beispiel: www.ffh.de, ist ein hessischer Radiosender). Also liegt es wohl NICHT an Eurem Seitenaufbau, sondern wohl lokal bei mir irgendwo.

Leider konnte ich zu diesem spezifischen Problem nichts im Netz finden und meine eigenen Pc-Kenntnisse reichen nicht weit genug, um die Ursache ausfindig zu machen. *seufz*

Schon komisch irgendwie...

Euch aber ganz herzlichen Dank!!!
Viele Grüße
Christian

klausd

• Gast
« Antwort #16 am: 15. April 2010, 12:10:22 »
Hier ist die Lösung: http://blog.knecht-ruprecht.info/2009/10/internet-explorer-8-zeigt-nur-mobile.html

Creative Soundkarte was?  ;D

Gruß, Klaus

« Antwort #17 am: 15. April 2010, 12:18:35 »
Lieber Klaus,

Du könntest mich - würden wir uns gerade gegenüber sitzen - nun sprachlos erleben. Moment, ich illustriere das mal etwas:

....

....

....

*lach*

VIELEN DANK... das hat tatsächlich die Lösung gebracht. Unfassbar.

Nebenbei... das zeigt mal wieder, dass das Suchen im Netz gelernt sein will. Ich hab in dieser Richtung gar nichts gefunden.

Nochmals ganz herzlichen Dank an alle!
Christian

klausd

• Gast
« Antwort #18 am: 15. April 2010, 12:21:09 »
Hehe, bitte bitte. Das Problem hat mich gradezu herausgefordert.

Viel Spass wieder beim Surfen  :)

Gruß, Klaus

klausd

• Gast
« Antwort #19 am: 15. April 2010, 17:04:00 »
Hier ist die Lösung: http://blog.knecht-ruprecht.info/2009/10/internet-explorer-8-zeigt-nur-mobile.html

Creative Soundkarte was?  ;D

Gruß, Klaus

Das war mein 4000er. *Sektkorken knallen lässt*

*

Offline pikarl

• Portal Redakteur
  • 4673
    • AstroGeo Podcast
« Antwort #20 am: 16. April 2010, 08:19:52 »
Gut gemacht, Klaus. Irgendwie habe ich mir so etwas auch schon gedacht. Vielleicht kann man diese Nutzer irgendwie erkennen und zumindest darauf hinweisen, dass deren Problem lösbar ist..

netspy

• Gast
keine mobile Version für das iPad
« Antwort #21 am: 30. Mai 2010, 16:28:50 »
Ich muss das Thema noch mal aufgreifen. Auf dem iPad wird leider auch immer die mobile Version angezeigt und der Link „zur Nichtmobilen-Version“ funktioniert ja wie schon beschrieben nicht. Wäre schön, wenn das iPad – auf welchem die mobile Version unlesbar groß ist – die normale Version bekommen könnte und/oder der Link zur normalen Version repariert wird.

So ist es jetzt leider unmöglich, raumfahrer.net auf dem iPad anzuschauen, was sehr sehr schade ist.

*

Offline pikarl

• Portal Redakteur
  • 4673
    • AstroGeo Podcast
« Antwort #22 am: 30. Mai 2010, 16:55:03 »
Hallo Netspy,

danke für dein Feedback. Ich vermute, das iPad wird von unserer Software noch als iPhone erkannt (gleiches Betriebssystem), daher kommt dieser Fehler. Wir arbeiten an einer Lösung.

netspy

• Gast
« Antwort #23 am: 30. Mai 2010, 17:01:47 »
Hallo Pikarl,

danke! Vielleicht sollte man die mobile Version auch nicht an das iPhone ausliefern. Da man den Inhaltsbereich ja ganz bequem mit einem Doppelklick vergrößern lassen kann, liest sich auch die normale Version problemlos auf dem iPhone. Auch ist der Geschwindigkeitsvorteil nicht so sehr groß, da man ja jetzt erst mal die normale Version aufruft und von dort auf die mobile Version weitergeleitet wird.

Viele Grüße

*

Offline pikarl

• Portal Redakteur
  • 4673
    • AstroGeo Podcast
« Antwort #24 am: 31. Mai 2010, 08:50:53 »
Das kommt auf die Geschwindigkeit an, die zur Verfügung steht. Ich surfe auf meinem iPhone meistens über Edge, da lädt die Standardversion schon mal 30-60 Sekunden.

Ich überlege, eine Abfrage einzubauen "möchten sie zur Mobilversion nutzen" - wenn ein Mobilgerät erkannt wird. Wenn man auf "nein" klickt, wird ein Cookie gesetzt und man bleibt immer in der gewählten Einstellung.