Hallo Maria,
da war ich wohl auf dem Holzweg
. Ich glaube so langsam verstehe ich worauf du hinaus willst. Ein interessanter Gedanke. Du meinst also die Hubble-Konstante dürfte gar nicht konstant sein über die Entfernung, sondern müsste mit der Entfernung zunehmen? Nebenbei, wie kommst du eigentlich auf 4900 km/s/Mpc? Ich komme auf 192 km/s/Mpc.
Kann man die Expansion eigentlich auch zurückrechnen? Was ich meine ist, eine Galaxie in 5 Mrd LJ Entfernung bewegt sich heute mit etwa 110000 km/s von uns weg. Vor sagen wir 2 Mrd Jahren war die Geschwindigkeit höher (nehme ich an, bin mir nicht sicher), auf jeden Fall war die Galaxie deutlich näher an uns. Bei konstanter Fluchtgeschwindigkeit etwa 0,73 Mrd LJ näher an der Erde, also nur noch 4,27 Mrd LJ entfernt. Die Hubble-Konstante war 11,7 Mrd Jahre nach Urknall etwa 82 km/s/Mpc. In 4,27 Mrd LJ Entfernung beträgt die Fluchtgeschwindigkeit damit zum damaligen Zeitpunkt 110000 km/s
. Wow, jetzt bin ich doch überrascht. Heisst also, die Galaxie hat sich von uns immer mit der gleichen Geschwindigkeit entfernt.
Wenn das so stimmt, heisst das dann nicht auch das wir immer das gleiche Universum sehen, sprich nie mehr Objekte als jetzt? Denn die am weitesten entfernten Objekte entfernen sich ja schon mit Lichtgeschwindigkeit, und sie werden nicht langsamer. Selbst in 100 Mrd Jahren sehen wir nur das wir jetzt bereits sehen, beziehungsweise wie sich die nähere Umgebung in dieser Zeit verändert hat. Bisher dachte ich immer das wir mit der Zeit immer tiefer in das Universum schauen könnten.
Das maximale Universum (genauer gesagt der Rand) was wir sehen ist also genau der Ort/Moment in dem die Expansionsgeschwindigkeit unter Lichtgeschwindigkeit fällt, ist das richtig? Und die Relativitätstheorie bestätigt ja dass bei einem Objekt welches sich mit c von uns entfernt sozusagen die Zeit still steht, zumindest für uns als Beobachter.
Wäre schön wenn das jemand klarstellen könnte.
Was mir noch einfällt, hat man eigentlich schonmal versucht zu ermitteln mit welcher Geschwindigkeit sich zwei Galaxien untereinander entfernen, welche beide 13,7 Mrd LJ von uns entfernt sind?
Cosmo