Sorry Marius, ich habe den Namen geändert.
Wie schätzt Du vor Ort das Wetter ein?
Während der Discovery Landung und auch danach sah es recht beständig aus.
Deshalb schien es verwunderlich, daß der Atlantis Rollout wegen Gewitterneigung verschoben wurde.
Ist denn das Wetter so unbestimmt, oder hat es sich stabilisiert?
Roll Out wird am Mittwoch 6.00h Ortszeit stattfinden. Wettervorhersage war auch für Dienstag bei 30% Regenchance. Um 17h Ortszeit (23h MESZ) aus dem Space Shop raus und gegen den Himmel geschaut - da habe ich schon gewusst was kommen wird - NSF gecheckt und mich mit Lufthansa beschäftigt.
Welche Umkreis Kriterien hier existieren kenne ich nur vage - südlich vom KSC waren dunkle Wolken; die sind aber gegen Süden gezogen. Wie ich gehört habe, sind hier die Bedenken wegen Blitzeinschlägen beim Überstellen. Ich weiss z.B. von einem Freund, dass man nicht in die OPF darf, wenn Blitzgefahr besteht (er hat es erlebt).
Wetter hier ist Florida April Wetter - entweder schön oder Regen (war die letzten Tage der Fall - daher auch die Nebelsuppe in der Früh).
Die Landung und Wetter errinnert mich an den STS-127 Start 15.7.2009 - Wetterumschwung wie bei Amazon bestellt - kommt sofort. Damals hat es wie verrückt geregnet - Sichtweite 5 km und auf die Minute genau kam der Wind zum ausräumen der Area.
Grüße, Marius