Soweit mir bekannt, ist MERLIN nicht wirklich ein eigenständiges Experiment, sondern einfach ein kleiner Gefrierschrank mit Proben von allen möglichen Experimenten darin. Das kann so allerlei sein: Blut- oder Urinproben etwa von der ISS. Keine Ahnung, welcher Art diese Störung nun war, aber es wäre natürlich schon blöd, wenn die Proben nicht ununterbrochen gefroren gewesen wären.
Sollte das passiert sein, ist es jetzt auch nicht mehr wichtig - dann wären die Proben im Extremfall verdorben. Aber so schlimm muß es ja gar nicht sein. Und es ist völlig uninteressant dafür, ob das Shuttle ganz gewohnt weiter der Landung entgegensieht.
Das würde auch mit verdorbener Majonaise an Bord noch perfekt landen. ;-)
mfG, HAL
Bevor das jetzt noch seltsam klingt: Prioritäten, das wollt ich sagen. Die sollen erstmal sicher landen. Dann zählen die Ergebnisse der Forschungen.
Die gute Edith:
http://www.nasa.gov/mission_pages/station/science/experiments/MERLIN.htmlMerlin ist also eher eine Studenten-Kühlbox für 3 Pizzen, eine Packung Fischstäbchen und ein Päckchen Gemüse - 2 Kubikfuß.
Minus 20 Grad als Maximum - hmm - aber OK, meine Tiefkühlbox schafft zwar mehr, aber übersteht keinen Raketenstart/-wiedereintritt.
(Manchmal fühle ich mich auch doof für meine simplen Vergleiche. Aber was helfen einem Zahlen, wenn man sie nicht einordnen kann ? Hallo Prof. Lesch.)