...Da sieht man mal, wie fragil der Betrieb der Raumstation doch ist. Wenn alles gut geht, kann man sie noch jahrelang betreiben. Aber es kann auch genauso gut schneller vorbei sein, als man denkt.
So denke ich gar nicht. Findest Du wirklich die ISS ist zerbrechlich, brüchig, gebrechlich, zart, schwach, anfällig? Dann finde ich es aber grandios, das sie seit 1998 in unserem Erdorbit um uns kreist und nach 12 Jahren in einem so fantastischen Zustand ist!
Ich finde eher immer wieder bemerkenswert, wie man die auftauchenden Probleme angeht, durcharbeitet, bespricht und Entscheidungen trifft! Und ich bin der Meinung nur durch sie (Probleme) werden wir reicher an Wissen. Wir lernen so unglaublich viel durch sie!! Mir macht es großen Spaß der Nasa oder den Menschen die in ihrem Namen arbeiten, bei ihren komplexen Aufgaben zuzuschauen, zu sehen wie unglaublich gut die jeweiligen Crews trainiert sind und das trainierte innerhalb ihrer Mission umsetzen.
...Die ISS ist für einen autonomen Betrieb ohne Space Shuttle überhaupt nicht konstruiert. Die technischen Systeme stellen hohe Ansprüche an die Wartung. Für einen selbstständigen Betrieb ist die ISS zu komplex ausgelegt.
Das steht natürlich auf einem anderen Blatt. Ich glaube schon, das es ohne Space Shuttle möglich wäre, da sind wir allerdings wieder beim Thema Alternativen. Kommt nicht heute Obama zum KSC?