*DISCOVERY* - STS-131- *MPLM Leonardo*/ Mission und Landung

• 629 Antworten
  • 102565 Aufrufe
*

Offline -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
Re: *DISCOVERY* - STS-131- *MPLM Leonardo*/ Mission und Landung
« Antwort #275 am: 13. April 2010, 15:50:37 »
Danke für die hervorragende Berichterstattung! :D
Konnte die EVA auf Arbeit nicht live verfolgen, aber gelegentlich kurz nachlesen.
Zusammen mit den Bildern waren die Berichte sehr informativ - fast wie live! 8)

« Antwort #276 am: 13. April 2010, 16:17:42 »
sorry hallo,
hatt noch niemand einen bild gefunden von alle vier medels zusammen ?
ciao giovanni

Hallo Forum, Hi giovanni,
das hier ist extra für Dich!!! :D (Quelle)...

(von links unten: Tracy Caldwell Dyson, Stephanie Wilson   
  von links oben: Dorothy Metcalf-Lindenburger, Naoko Yamazaki)
...

Schade, dieses Bild vom 07.04.2010 ist leider immer noch etwas besonderes. Deshalb kommt es auch hier im Zitat noch einmal. Auch die ESA ist da "nicht sehr vorbildlich". Ich bin ja gespannt, wenn es mal eine Mission gibt, wo mehr Frauen als Männer an Bord sind. (Selbst bei Wostock 6 gab es ja noch Wostock 5 im All.)
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

klausd

• Gast
« Antwort #277 am: 13. April 2010, 17:19:22 »
Der Artikel zu EVA-3 auf unserer Protalseite: http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/13042010161643.shtml

Gruß, Klaus

*

Offline STS-49

• Medienverwalter
  • 2147
« Antwort #278 am: 13. April 2010, 17:24:04 »
Auch von mir Danke für die Berichterstattung. Discoverys letzte EVA...irgendwie der Anfang vom Ende.
Am 14. November 1984, vor mehr als 25 Jahren, startete ihre erste EVA (Bild: STS-51A)

armstrong: Das Bild ist tatsächlich von der ersten EVA von Discovery..und passt aktuell leider auch gut. Das "For Sale" Schild galt damals 2 eingefangenen Satelliten.

nico
« Letzte Änderung: 13. April 2010, 19:04:20 von STS-49 »
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

« Antwort #279 am: 13. April 2010, 18:38:17 »
Hallo STS 49

Stimmt leider, gut getroffen  ;D :'( :'( (leichter Anflug von manisch-depressiv)

lg

Günter
Folge dem Leitstern!

rm39

• Gast
« Antwort #280 am: 13. April 2010, 18:49:47 »
Hi,

auch ich habe heute arbeitsbedingt nichts von der EVA mitbekommen. Danke für die tollen Bilder und Texte. So konnte ich gut alles nach verfolgen.  :D

starlight

• Gast
« Antwort #281 am: 13. April 2010, 19:13:08 »
Da ich es festgehalten habe, soll das Empfangen der beiden EVAler hier nicht fehlen, wenn auch ganz schön spät! Hab es leider nicht eher geschafft...
...heute schwebte Clayton Anderson als erster in die Arme von James Dutton und Tracy Caldwell-Dyson, gefolgt von Rick Mastracchio :). Was für eine Platte brachte man eigentlich mit in die Station?...

Als man begann den Beiden aus ihren Anzügen zu helfen fiel auf, das der linke Handschuh von Clayton einen Moment länger angeschaut, untersucht und schließlich fotografiert wurde. War da irgendetwas während der EVA? ???
Auf jeden Fall waren Rick und Clayton schnell von den Anzügen befreit und im Anschluß schon mit der Nachbearbeitung des Außeneinsatzes, dem Aufräumen und Sortieren des EVA-Materials beschäftigt...

*

Offline Nitro

• Moderator
  • 6812
« Antwort #282 am: 13. April 2010, 19:41:30 »
Was für eine Platte brachte man eigentlich mit in die Station?...

Das sollten die Quest-MMOD-Schilde gewesen sein, welche bei STS-129 nach der EVA auf der ESP-2 zwischen gelagert wurden.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

klausd

• Gast
« Antwort #283 am: 13. April 2010, 23:56:22 »
In 4min kommen die FLight Day Highlights von heute. Werds mal zu Sicherheit aufnehmen.  :)

klausd

• Gast
« Antwort #284 am: 14. April 2010, 00:26:28 »
Der Sonnenuntergang vorhin mal komplett von mir aufgenommen.

Gruß, Klaus

starlight

• Gast
« Antwort #285 am: 14. April 2010, 00:28:42 »
Wie immer zu dieser Mission beende ich meinen Missionstag 9 auuuusgiebig! ::)
Zuerst meine Bilder-Highlights des Tages und am Ende wieder alle wichtigen Vidoes zum "auf ewig" und immer wieder genießen :) :) :)...

3. und letzte EVA der Mission STS-131...

...das waren wieder aufregende fast 7 Stunden...Erlebnis pur!! :)

...oooohne Worte...ein immer wieder grandioses Fallen um diesen wunderschönen Planeten...zum Miterleben :o...

::) ::) ::)

Und immer noch wird entladen entladen entladen...verstaut, verstaut, verstaut :D...

Missionstag 9 zum Anschauen
Wake-up Song: “Galileo”-Indigo Girls fürDorothy Metcalf-Lindenburger (Quelle: Wiki)

->  Flightday Highlights
->  Mission Status Briefing
->  EVA3 - Full Coverage (nur zum Downloaden!)
« Letzte Änderung: 14. April 2010, 12:43:27 von starlight »

klausd

• Gast
« Antwort #286 am: 14. April 2010, 00:32:18 »
Ich bin entsetzt, spacemultimedia hatte die Highlights bevor sie vollständig auf NASA TV ausgestrahlt wurden?

Na toll, dann klopp ich meine Aufnahme mal in die Tonne...  :-\

*

Offline Nitro

• Moderator
  • 6812
« Antwort #287 am: 14. April 2010, 07:53:41 »
Es gibt weiterhin Probleme mit dem Ventil fuer die Stickstoffzuleitung des neuen ATAs. Dieses Ventil sitzt im Stickstofftank (NTA). Es konnte nach der EVA nicht geoffnet werden. Man versucht jetzt mit Kommandos von Mission Control aus das Ventil anzusteuern. Evtl. laesst sich das Problem auch beheben wenn man ein zweites Ventil oeffnet, das vor dem Austauschen des ATAs geschlossen wurde.

Momentan ist das Problem noch nicht draengend, da der Stickstoff nur waehrend hohen Beta-Winkeln verwendet wird um mehr Amoniak durch die Leitungen zu pumpen, da sich die ISS waehrend dieser verstaerkt aufheizt.

Dieser hohe Beta-Winkel wird allerdings in den naechsten Wochen erreicht. Wenn also bis dahin keine Loesung fuer das Problem gefunden wurde muss man einen grossen Teil der elektrischen Systeme der Station ausschalten damit weniger Hitze produziert wird.

Im schlimmsten Fall muss der betroffene NTA waehrend einer Stations-EVA ausgetauscht werden. Da aber schon in wenigen Wochen die naechste Shuttle Mission ansteht ist der Zeitplan sehr knapp diese durchzufuehren.

Quelle: http://www.spaceflightnow.com/shuttle/sts131/100412fd9/index4.html
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Holi

• Gast
« Antwort #288 am: 14. April 2010, 13:42:43 »
Hallo,

...mal ein aktuelles Bild vom momentanen Presse-Event auf der ISS:

Bild: NASA-TV

Gut das sie "dort oben" nicht auf Sitzplätze angewiesen sind... :D

Gruß
Holi

DerLipper

• Gast
« Antwort #289 am: 14. April 2010, 13:56:06 »
Zwar nicht in direkten Bezug auf die Mission aber unser lieber http://twitter.com/Astro_Soichi hat wieder ein phantastisches Bild beim Twitter hochgeladen:

Zitat
Midnight running! Galaxy Express 131, Discovery.

starlight

• Gast
« Antwort #290 am: 14. April 2010, 15:09:25 »
Hallo zum Missionstag 10 ::)
Wake-up Song: “Miracle of Flight” - Mike Hyden für Clay Anderson (Quelle: Wiki)

Heute haben wir einen Tag, der mit etwas mehr Ruhe angegangen wird, heißt heute sieht der Missionsplan wieder für ein paar Stunden eine Off Duty Period vor.
Die 3 grandiosen EVA´s liegen hinter uns, das Auspacken von Leonardo ist weit vorangeschritten, man ist dem Arbeitsplan sogar voraus und hat bereits begonnen, Leonardo für die morgige Verladung in die Ladebucht der Discovery vorzubereiten. :D

Dafür stehen Medien Interviews auf dem Programm. Die von Holi schon angesprochene 40-minütige Pressekonferenz in Kibo mit den 7 Besatzungsmitgliedern der Discovery und den 6 der Expedition 23 wurde bereits abgehalten. Medienvertreter aus den USA, Rußland und Japan stellten Fragen in ihren eigenen Sprachen. Um ca. 16:30 MESZ*1 (10:30 a.m. Ortszeit) wird Nasa-TV eine Wiederholung mit simultaner Übersetzung ausstrahlen!
Um ca. 19:00 MESZ*2 (01:00 p.m. Ortszeit) steht das U.S. PAO Event an, in welchen Alan G. Poindexter, Dorothy Metcalf-Lindenburger, Stephanie Wilson und Clay Anderson Fragen von Schülern beantworten werden. :)

-> *1 Missionsplanzeit sieht 17:00 MESZ vor
-> *2 Missionsplanzeit sieht 19:11 MESZ vor

*

Offline Nitro

• Moderator
  • 6812
« Antwort #291 am: 14. April 2010, 18:03:25 »
Laut SFN ist das Problem mit dem Stickstoffventil weiterhin nicht behoben. Alle Kommandos vom Boden aus waren erfolglos. Man wird es heute im laufe des Tages noch weiter versuchen, aber eine zusätzliche EVA-4 und damit ein zusätzlicher Missionstag sind jetzt wahrscheinlicher geworden. Eine Entscheidung muss bis spätestens morgen fallen.

starlight

• Gast
« Antwort #292 am: 14. April 2010, 18:08:03 »
Gerade gab es auf Nasa-TV das...

...Mission Status Briefing

Ich könnt mir in den...Hintern beißen! Es gab Erklärungen zum Problem mit der Stickstoffzu-
leitung und ich konnte einfach zu wenig verstehen :-...

@Nitro: :D Danke!! Ein zusätzlicher Missionstag, eine 4. EVA. Nicht das ich mich über das
Problem freue, aaaaaber noch ein Tag mehr und noch ein Ausstieg... ::) :) :D

Kami

• Gast
« Antwort #293 am: 14. April 2010, 18:15:03 »
In den russischen Nachrichten berichteten die von einem Sauerstoffproblem. Konnte die Nasa aber dann wieder richtig stellen ;) Bin gespannt ob sie es noch schaffen das zu reparieren (woran immer es liegt, hoffentlich haben die da keinen der klemmenden Bolzen in die Leitung gedrängt) bevor die da leichte Hitzeprobleme bekommen.

Btw., fliegen die in nächster Zeit evtl. auch über Island? Mich würde interessieren wie der Vulkanausbruch von da oben aussieht :)

matthias56

• Gast
« Antwort #294 am: 14. April 2010, 19:18:03 »
In den russischen Nachrichten berichteten die von einem Sauerstoffproblem. Konnte die Nasa aber dann wieder richtig stellen ;) Bin gespannt ob sie es noch schaffen das zu reparieren (woran immer es liegt, hoffentlich haben die da keinen der klemmenden Bolzen in die Leitung gedrängt) bevor die da leichte Hitzeprobleme bekommen.

Btw., fliegen die in nächster Zeit evtl. auch über Island? Mich würde interessieren wie der Vulkanausbruch von da oben aussieht :)

Hallo Kami

hier kannst du zeitgenau verfolgen, wo die iSS und das Shuttle zur Zeit was überfliegen.
http://www.lizard-tail.com/isana/tracking/
Gruss Matthias

« Antwort #295 am: 14. April 2010, 19:26:36 »
Den Vulkanausbruch kann man wahrscheinlich von der ISS aus nicht sehen.
Grund dafür ist die zu kleine Inklination der ISS-Bahn.
Mit einer Inklination von 51,6° kommt die ISS auf ihrer Bahn nur auf 51,6° Süd bzw. Nord auf ihrer Bahn - Island liegt aber bei ca. 65° nördlicher Breite.
Wenn ich mal diesen Post von technician hier mal weiterspiele kann man die ISS ab ca. 57° geographischer Breite gar nicht mehr beobachten - und die ISS kann folglich Gebiete die jenseits von 57° geographischer Breite liegen nicht mehr beobachten. Wobei die Beobachtungsqualität eh über 51,6° langsam abnimmt, da man über diesem Breitengrad nicht mehr "senkrecht" auf das Ziel fotographieren kann.
42/13,37 ≈ Pi

*

Offline capcom

• 138
    • www.traumbadmacher.de
« Antwort #296 am: 14. April 2010, 19:39:41 »
Hallo Guten Abend!

Wie verhält es sich eigentlich mit den Beta Cut-Out ab 15.04.10?

(Zitat klausd 11 Januar 2010, 01:06:25 »
...2010 mit 5 Beta Cut-Outs zu tun haben wo die Shuttles nicht fliegen dürfen. Diese wären da:

* 15. April - 1. Mai 2010)

LG

capcom
Wer so tut als bringe er die Menschen zum
Nachdenken, den lieben sie.
Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den
hassen sie.
(Aldous Huxley)

*

Offline Nitro

• Moderator
  • 6812
« Antwort #297 am: 14. April 2010, 19:47:00 »
Wie verhält es sich eigentlich mit den Beta Cut-Out ab 15.04.10?

Ein, zwei Tage kann man das im Normalfall noch strecken. Mit noch einem zusätzlichen Tag würde man am 18. abdocken, das ist dann wohl noch an der Grenze. Auch kann es sein, dass sich die Zeiten für den Beta Cut-Out etwas verschoben haben in den letzten vier Monaten, da man den Orbit der ISS ja nicht genau über einen so langen Zeitraum vorhersagen kann.

« Antwort #298 am: 14. April 2010, 21:05:50 »
Hallo

Hab gerade den Flugtag 8 gesehen. Mein lieber Mann, de russische Präsident steht vielleicht zur Raumfahrt (probleme wird es immer auf der Erde geben). Nur die musikalische Darbietung in Kibo ließ zu wünschen übrig. ;)

lg

Günter

www.vulkanlandsternwarte.at
Folge dem Leitstern!

troll66

• Gast
« Antwort #299 am: 14. April 2010, 21:34:42 »
Tolle Mission, und klasse Berichterstattung  :)

Zitat
Hallo Kami

hier kannst du zeitgenau verfolgen, wo die iSS und das Shuttle zur Zeit was überfliegen.
http://www.lizard-tail.com/isana/tracking/
Gruss Matthias

Moin Moin, ist der lizard.trail tracker genauer oder der von der NASA? Schein mir als ob der obere genauer ist. Kann das sein?

Edit: sorry,  ??? momentan ist das tracking gleich.