*DISCOVERY* - STS-131- *MPLM Leonardo*/ Mission und Landung

• 629 Antworten
  • 102595 Aufrufe
*

Offline KSC

• Moderator
  • 7812
Re: *DISCOVERY* - STS-131- *MPLM Leonardo*/ Mission und Landung
« Antwort #75 am: 08. April 2010, 07:10:36 »
Hallo und willkommen im Forum CapCom71  :)

bei diesen komischen Armbändern handelt es sich um Strahlendosimeter.
Damit kann man nach dem Flug individuell ermitteln, welcher Strahlenbelastung die Crew ausgesetzt war.

Gruß,
KSC

manuma

• Gast
« Antwort #76 am: 08. April 2010, 07:29:04 »
Eine Focused Inspection des rechten Flügels ist nicht notwendig. Das war wichtig, da man ansonsten mit der Installation von Leonardo hätte warten müssen. In der Zwischenzeit ist das MLPM-Modul Leonardo an Harmony angedockt. Nun wird man noch einige Checks durchführen und es dann in Betrieb nehmen. Das Prozedere wird sich ein paar Stunden hinziehen.

Gruß  ;)

CapCom71

• Gast
« Antwort #77 am: 08. April 2010, 07:43:03 »
Guten Morgen,

danke @ KSC!

Gruss

Jörg

*

Offline KSC

• Moderator
  • 7812
« Antwort #78 am: 08. April 2010, 07:44:26 »
Die Freigabe des rechten Flügels war vor dem Entladen des Leonardo Moduls nötig, weil man aus Platzgründen mit gedocktem MPLM den rechten Flügel nicht mehr untersuchen könnte.

Gruß,
KSC

manuma

• Gast
« Antwort #79 am: 08. April 2010, 07:52:01 »
http://www.nasa.gov/pdf/441769main_fd4_ex_pk.pdf

Hierzu hätte ich eine Frage:
"As a reminder, 4 Shuttle crew equivalent should use the WHC while hatches are open. The plot in MSG 020 represents the predicted waste water generation rate during the
docked timeframe assuming 4 Shuttle crew using the WHC. It protects a 14+0 day mission and assumes a dump on FD13 post-undocking. No waste tank offload is expected."

4 Mitglieder der Shuttle-Crew sollen wohl das Waste Hygiene Compartment der ISS benutzen, weil man ein Entleeren des Abwassertanks vermeiden möchte. Aber wieso tut man denn überhaupt die Toilette im Shuttle benutzen? Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Gruß  ;)

Holi

• Gast
« Antwort #80 am: 08. April 2010, 08:55:25 »
Guten Morgen,

Das folgende Video (spacemultimedia) passt zwar nicht direkt in diese Mission, aber das sind wirklich interessante 15 Minuten über die Discovery! :D
-> Space shuttle Discovery  (ein wenig muss ich an Abschied denken)

Das ist wirklich gut, ich habs mir gerade angeschaut. Ein kleiner Blick zurück in Discoverys eindrucksvolle Geschichte... :)

Gruß
Holi
« Letzte Änderung: 08. April 2010, 11:34:42 von Holi »

lordhelmchen

• Gast
« Antwort #81 am: 08. April 2010, 12:15:56 »
Hallo Shuttler!
Ich habe heute in der Presse etwas von einer verlorenen
gegangen Hitzeschutzkachel gelesen.
Weiß jemand näheres?
Ps. Der SAFT SEI MIT DIR Discovery !  :D ccccch

godrarock

• Gast
« Antwort #82 am: 08. April 2010, 12:45:41 »
Ich habe heute in der Presse etwas von einer verlorenen
gegangen Hitzeschutzkachel gelesen.

Hinten an der Speedbrake ist im oberen Teilbereich an der linken Klappe wohl eine Kachel abgefallen. Laut NASA ist die fehlende Kachel aber nicht kritisch. Zwei Posts über deinem ist ein PDF-Dokument verlinkt, auf der letzten Seite ist diese Beschädigung - zusammen mit zwei weiteren - abgebildet und dokumentiert.

JangoFett79

• Gast
« Antwort #83 am: 08. April 2010, 13:50:04 »
Das MPLM "Leonardo" ist aktiviert.
Clayton Anderson und Soichi Noguchhi werden die Luken bald öffnen.
http://twitter.com/NASA

JangoFett79

• Gast
« Antwort #84 am: 08. April 2010, 14:29:48 »
Hatches zu Leonardo sind offen. Jetzt beginnt das Ausladen des MPLM.

the_undertaker1971

• Gast
« Antwort #85 am: 08. April 2010, 17:36:43 »
frage wann sind die eva,s geplant  :)

manuma

• Gast
« Antwort #86 am: 08. April 2010, 17:40:19 »
Am Freitag (FD 5) ist EVA 1. Am Sonntag (FD 7) ist dann EVA 2 und am Dienstag (FD 7) ist dann EVA 3. Die EVA´s finden halt alle sehr früh statt.

Gruß  ;)

starlight

• Gast
Re:*DISCOVERY* - STS-131- *MPLM Leonardo*/ Mission und Landung
« Antwort #87 am: 08. April 2010, 19:32:26 »
Auf Nasa-TV konnte man vor ca. 1 Stunde Bilder des  abgeworfenen External Tanks sehen. Unglaublich wie lang einem dieses Fallen erscheint! Dabei sieht man nicht mal den kompletten Fall, eher Auszüge. Die haben es aber in sich :)! Mir wurde regelrecht schwindlig ::) :D!!
Die Animation springt ein paar Mal mächtig. Es ging allerdings so schnell und dazu wackelte der Filmer zwischendurch ganz schön heftig, verlor auch einige Male den Tank etwas aus den Augen ::).  Aber das schmälert nicht im geringsten die genialen Aufnahmen...

Was ich auch immer wieder interessant finde ist, wer sich so alles schon aus vergangenen Missionen kennt, schon einmal gemeinsam im Orbit schwebten. Heute lief mir beim so schauen dieses Bild über den Weg...

(Quelle)

Zu sehen ist die Besatzung der ISS, Expedition 15 mit Clayton C. Anderson, Fyodor Yurchikhin und Oleg Kotov (vorn/von links)plus die Crew von STS-118, mit  Alvin Drew, Barbara R. Morgan, Dave Williams und Scott Kelly (mitte/von links), Charlie Hobaugh, Rick Mastracchio und Tracy Caldwell (hinten/von links).

Die beiden "EVA´ler" dieser Mission kennen sich also schon aus dem Jahre 2007 nur das Clay Anderson damals ein ISS-Expeditionmitglied war und Rick Mastracchio STS-Besatzungsmitglied. Oleg Kotov bleibt der ISS-Expeditionbesatzung treu und Tracy Caldwell erleben wir heute auch als ein Expeditionmitglied. Wunderbar :)! Wie klein die Welt ist!! ;)

*

Offline Nitro

• Moderator
  • 6812
« Antwort #88 am: 08. April 2010, 20:45:13 »
Das Tank Video gibt es uebrigens auch auf Space-Multimedia zum anschauen fuer alle die es verpasst haben:

http://www.space-multimedia.nl.eu.org/archive/sts-131/day3/replay5.php
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Holi

• Gast
« Antwort #89 am: 08. April 2010, 21:06:22 »
Hallo,

Inzwischen haben die Crews auch einige Fotos von Flightday 2, also vom vergangenen Dienstag, zur Erde übertragen können...zu finden in der STS-131 Gallery. Hier im Bild z.b. Commander Alan Poindexter und Pilot James Dutton im Flightdeck von ihrem Space Shuttle Discovery  :):

Bild: NASA - klick für höhere Auflösung

Gruß
Holi

Keule

• Gast
« Antwort #90 am: 08. April 2010, 22:53:15 »
Hallo

Schau mir gerade das Tank Video an, und bei 4:15 ist mir das Aufgefallen, was ist das?

Nächste Frage, weils so Schön ist, gibt es ein Video vom Tank wo er verglüht?

Danke Keule

*

Offline Nitro

• Moderator
  • 6812
« Antwort #91 am: 08. April 2010, 23:07:16 »
Schau mir gerade das Tank Video an, und bei 4:15 ist mir das Aufgefallen, was ist das?

Das ist wahrscheinlich Eis, dass sich beim Abtrennen des ETs von diesem geloest hat.

Kann ich mir nicht vorstellen, da das Shuttle sich kurz nach dem Abtrennen fuer den OMS-2 Burn neu ausrichten muss und man dann den Tank von Bord aus nicht mehr sehen duerfte.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Nitro

• Moderator
  • 6812
« Antwort #92 am: 08. April 2010, 23:09:22 »
Es sieht momentan wohl danach aus, dass die Mission um einen Tag verlaengert wird um die Late Inspection mit dem OBSS zu machen so lange man noch an der ISS angedockt ist. Dies ist noetig da man ohne die Ku-Band Antenne zu lange brauchen wuerde um die gesammelten Daten zur Erde zu senden. Mit dieser Loesung kann man so auch die Daten der Late Inspection ueber das Ku-Band System der ISS schicken.

Edit: Das duerfte auf jedenfall interessant werden, da dies das erste mal sein wird, dass man die Untersuchung des Hitzeschildes sozusagen "von aussen" sehen wird.

*

Offline STS-49

• Medienverwalter
  • 2147
« Antwort #93 am: 08. April 2010, 23:43:28 »

Nicht von einer On-Orbit Perpektive, aber luftgestützte Aufnahmen gibt es zum Beispiel von von STS-29. Sieht ähnlich aus wie der Wiedereintritt von ATV JuVe...an einem Punkt explodiert der Tank regelrecht.

Videolink: http://tiny.cc/qpzms

nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

*

Offline STS-49

• Medienverwalter
  • 2147
« Antwort #94 am: 08. April 2010, 23:48:59 »
Edit: Das duerfte auf jedenfall interessant werden, da dies das erste mal sein wird, dass man die Untersuchung des Hitzeschildes sozusagen "von aussen" sehen wird.

Die Situation hatten wir schon mal...
Eine Late-Inspection während der Orbiter gedockt ist gab es bereits bei STS-123. Damals funktionierte zwar die Ku-Band Antenne, aber der OBSS-Arm wurde an der ISS zurückgelassen da er bei der nächsten Mission (STS-124) nicht zusammen mit Kibo in die Payloadbay von Discovery gepasst hätte.

nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

frederi87

• Gast
« Antwort #95 am: 08. April 2010, 23:51:40 »
für welche uhrzeit sind die EVAs geplant?

*

Offline Nitro

• Moderator
  • 6812
« Antwort #96 am: 09. April 2010, 00:07:07 »
für welche uhrzeit sind die EVAs geplant?

EVA-1: 07:51 - 14:11 MESZ (Freitag)
EVA-2: 08:16 - 14:46 MESZ (Sonntag)
EVA-3: 09:11 - 15:41 MESZ (Dienstag)

klausd

• Gast
« Antwort #97 am: 09. April 2010, 00:13:30 »
Das ist wahrscheinlich Eis, dass sich beim Abtrennen des ETs von diesem geloest hat.

Könnte mir eher vorstellen, dass es vom Treibstoffablassen kommt. Keine Ahnung was mit Literweise übriggebliebenen Wasserstoff / Sauerstoff passiert im All, aber wahrscheinlich friert es zu Eis.

Gruß, Klaus

*

Offline Nitro

• Moderator
  • 6812
« Antwort #98 am: 09. April 2010, 00:14:55 »
Nochmal ich:

Das Vorbereiten der Batterien auf P6 fuer das Auswechseln bei STS-132, das fuer EVA-1 geplant war wird nicht durchgefuehrt werden, da es Bedenken bzgl. moeglicher Spannungsentladungen gibt. Warum das bisher kein Problem war, dazu habe ich leider keine Informationen gefunden. Man wird sich fuer STS-132 darueber noch Gedanken machen muessen, evtl. muessen sogar die EVA-Anzuege modifiziert werden.

Die dadurch gewonne Zeit waehrend EVA-1 wird mit Get-Ahead Tasks von EVAs 2 und 3 gefuellt.

*

Offline Nitro

• Moderator
  • 6812
« Antwort #99 am: 09. April 2010, 00:19:38 »
Könnte mir eher vorstellen, dass es vom Treibstoffablassen kommt. Keine Ahnung was mit Literweise übriggebliebenen Wasserstoff / Sauerstoff passiert im All, aber wahrscheinlich friert es zu Eis.

Das glaube ich nicht, da der Treibstoff erst abgelassen wird wenn der Tank in sicherer Entfernung vom Shuttle ist. (Sieht man auch im Video) Das was man da sieht ist doch ziemlich nah.

Bei Sauerstoff kann ichs mir noch vorstellen, dass der evtl. gefriert. Aber der Schmelzpunkt von Wasserstoff liegt bei -259 Grad Celsius. So kalt wird er sicherlich nicht bei der solaren Strahlungswaerme im Orbit.