@RWI:
Die Flow Control Valve Problematik ist zwar noch nicht ganz abgeschlossen, aber eigentlich erledigt.
Es hat sich inzwischen raus erstellt, dass die Schäden an den Ventilen mit größter Wahrscheinlichkeit beim Test des Systems am Boden mit Stickstoffgas, bzw. bei zerstörungsfreien Materialtests entstanden sind.
Man schaut sich die Ventile vor dem Einbau auf Beschädigungen genau an und hat die Testprozeduren angepasst, seither hat es keine Schäden mehr gegeben.
Diese "Flicken Lösung" musste deswegen nicht umgestzt werden.
Die Sache mit den TAL Landeplätzen war so:
Primärer TAL Platz war Saragossa in Spanien, Istres in Südfrankreich war no Go wegen zu starkem Wind.
Kurz vor dem Start sind in Saragossa die TACAN Landenavigationshilfen ausgefallen, so dass man kurzerhand Moron in Spanien als primäre TAL Landestelle festgelegt hat.
In Saragossa hätte man im Notfall aber trotzdem landen können.
Gruß,
KSC