Ich war gestern auch in Speyer und muss sagen es hat sich gelohnt. Alan Bean kam genauso rüber wie er in der Apollo 12 Folge von „From the Earth to the Moon“ dargestellt wurde. Ich bin der Pressegruppe um ihn schon nachmittags beim Gang durch das Museum gefolgt, das der Mann 78 Jahre alt ist merkt man ihm kaum an, Hut ab. Abends der Vortrag war Humorvoll und Informativ, die ~80Minuten gingen wie im Flug vorbei. Leider war nur Zeit für 3 Fragen aus dem Publikum, hätten ruhig mehr sein können – eine Frage bezog sich auf das wieder andocken an das Command Modul nach dem Aufenthalt auf der Mondoberfläche, eine schöne Anekdote:
Als Conrad und Bean nach dem Andocken von der Mondfähre ins Command Modul wollten, liess Gorden sie nicht rein, da sie voller Mondstaub waren, und er fürchtete das Sie das Command Modul damit kontaminieren. Also legten die beiden die Raumanzüge ab (und alles andere ab) um sich etwas zu entstauben. Da die Zeit drängte und die Mondfähre abgesprengt werden musste, war keine Zeit mehr um die Anzüge wiederanzulegen, also vollzogen Conrad und Bean die Trennung im Adamskostüm – wäre dabei etwas schief gegangen und die Kapsel würde irgendwann in der Zukunft geborgen werden, würden 2 nackte Astronauten sicher viel Stoff zum Nachdenken liefern^^
------------------
Weis jemand ob auch Scott Altman (u.a. STS 125) nach Speyer kommt? An der Tafel wo sich die Astronauten mit Autogramm verewigen, hängt zumindest schon mal ein Foto von Altman bereit.