Alan Bean, vierter Mann auf dem Mond, kommt nach Speyer

  • 8 Antworten
  • 3327 Aufrufe

Flash

  • Gast
Alan Bean, vierter Mann auf dem Mond, kommt nach Speyer
« am: 03. März 2010, 13:16:47 »
Am Dienstag, 23. März 2010 besteht die einmalige Gelegenheit den außergewöhnlichen Raumfahrtpionier und Künstler kennen zu lernen. Ab 19.00 Uhr findet im FORUM des TECHNIK MUSEUM SPEYER ein ca. 75 minütiger Multimediavortrag in englischer Sprache von Alan Bean statt. Anhand von Bildern und Videos berichtet der 78-Jährige über seine Weltraumabenteuer und gibt einen Einblick in seine künstlerischen Werke.

Mehr unter:
http://speyer.technik-museum.de/veranstaltungen/multimediavortrag-mit-moonwalker-alan-bean/sp_757.html

Ashira

  • Gast
Re: Alan Bean, vierter Mann auf dem Mond, kommt nach Speyer
« Antwort #1 am: 03. März 2010, 13:31:10 »
Schade, ich bin diesen Samstag schon im Technik Museum Speyer und an dem WE hab ich ausgerechnet Dienst :-(

Ian

  • Gast
Re: Alan Bean, vierter Mann auf dem Mond, kommt nach Speyer
« Antwort #2 am: 14. März 2010, 13:18:18 »
Ich fahre mit meinem Vater hin. :) Werde viele Fotos machen und diese hier reinstellen.

Gruß Ian

Ashira

  • Gast
Re: Alan Bean, vierter Mann auf dem Mond, kommt nach Speyer
« Antwort #3 am: 14. März 2010, 22:08:25 »
Viel Spaß! Und genieße die Buran! Du kannst jetzt auch oben ins Cockpit schauen und auf der PLB stehen! Und du kannst sie.... anfassen am Bug. Ein unglaubliches Gefühl!

Re: Alan Bean, vierter Mann auf dem Mond, kommt nach Speyer
« Antwort #4 am: 19. März 2010, 20:24:29 »
Ich werde am Dienstag auf jeden Fall dabei sein. Habe mir extra einen Tag freigenommen. Viele Gelegenheiten wird es wohl nicht mehr geben, einen echten "Moonwalker" zu treffen. Die gehen ja schon alle stramm auf die 80 zu...

RFZ

  • Gast
Re: Alan Bean, vierter Mann auf dem Mond, kommt nach Speyer
« Antwort #5 am: 24. März 2010, 14:34:19 »
Im Link ein kurzer Bericht über den Tag von Alan Bean in Speyer.

Offline Zedia

  • *
  • 40
Re: Alan Bean, vierter Mann auf dem Mond, kommt nach Speyer
« Antwort #6 am: 24. März 2010, 23:03:32 »
Ich war gestern auch in Speyer und muss sagen es hat sich gelohnt. Alan Bean kam genauso rüber wie er in der Apollo 12 Folge von  „From the Earth to the Moon“ dargestellt wurde. Ich bin der Pressegruppe um ihn schon nachmittags beim Gang durch das Museum gefolgt, das der Mann 78 Jahre alt ist merkt man ihm kaum an, Hut ab. Abends der Vortrag war Humorvoll und Informativ, die ~80Minuten gingen wie im Flug vorbei. Leider war nur Zeit für 3 Fragen aus dem Publikum, hätten ruhig mehr sein können – eine Frage bezog sich auf das wieder andocken an das Command Modul nach dem Aufenthalt auf der Mondoberfläche, eine schöne Anekdote:

Als Conrad und Bean nach dem Andocken von der Mondfähre ins Command Modul wollten, liess Gorden sie nicht rein, da sie voller Mondstaub waren, und er fürchtete das Sie das Command Modul damit kontaminieren. Also legten die beiden die Raumanzüge ab (und alles andere ab) um sich etwas zu entstauben. Da die Zeit drängte und die Mondfähre abgesprengt werden musste, war keine Zeit mehr um die Anzüge wiederanzulegen, also vollzogen Conrad und Bean die Trennung im Adamskostüm – wäre dabei etwas schief gegangen und die Kapsel würde irgendwann in der Zukunft geborgen werden, würden 2 nackte Astronauten sicher viel Stoff zum Nachdenken liefern^^

------------------

Weis jemand ob auch Scott Altman (u.a. STS 125) nach Speyer kommt? An der Tafel wo sich die Astronauten mit Autogramm verewigen, hängt zumindest schon mal ein Foto von Altman bereit.

*

Offline Alex

  • *****
  • 709
Re: Alan Bean, vierter Mann auf dem Mond, kommt nach Speyer
« Antwort #7 am: 25. März 2010, 19:44:19 »
Irgendwann sollten die alle sich zusammensetzen und ein Buch mit Anekdoten über die interessantesten Hoppalas der Apollo Flüge schreiben!  ;)
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

FBM

  • Gast
Re: Alan Bean, vierter Mann auf dem Mond, kommt nach Speyer
« Antwort #8 am: 02. April 2010, 18:15:11 »