Verlinkte Ereignisse

  • ILA 2010 / BerlinAirShow: 08. Juni 2010 - 13. Juni 2010

ILA 2010 / BerlinAirShow

  • 18 Antworten
  • 7764 Aufrufe

jok

  • Gast
ILA 2010 / BerlinAirShow
« am: 22. Februar 2010, 12:28:51 »
Hallo,

...vom 8. - 13. Juni 2010 findet in Berlin wieder die ILA-Internationale Luft- und Raumfahrtausstellung statt.
Übrigens wird die ILA in diesem Jahr 100 !!!

Man sollte sich diesen Termin schonmal vormerken ,ist immer eine gute Gelegenheit für einen Treff von RaumConlern ;)

Für uns Privatbesucher ist die Ausstellung von Freitag 11. Juni bis Sonntag 13. Juni offen.

HIER ist mal der Link zur ILA.

Und noch eine Frage...gibt es wieder eine Beteiligung von Raumfahrer.Net an einem Stand des VFR-VEREIN ZUR FÖRDERUNG DER RAUMFAHRT auf der ILA ???

gruß jok
« Letzte Änderung: 31. Mai 2010, 08:18:00 von tobi453 »

jok

  • Gast
Re: ILA 2010 / BerlinAirShow
« Antwort #1 am: 09. März 2010, 17:48:09 »
Hallo,

...ich frage jetzt einfach nochmal !!!
Gibt es Planungen des Raumfahrer.NET für die ILA 2010?

gruß jok

*

Offline pikarl

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4887
    • AstroGeo Podcast
Re: ILA 2010 / BerlinAirShow
« Antwort #2 am: 30. Mai 2010, 11:21:13 »
Der Verein zur Förderung der Raumfahrt (VFR) und Raumfahrer Net sind auf der ILA wieder mit dabei - und damit auch die Raumcon. Der Stand wird vom VFR betrieben, Raumfahrer Net wird mit Axel einen Redakteur und Raumcon-Kenner entsenden, der die Besucher über unsere Aktivitäten informiert. Wir werden Flyer, Sticker, Kulis und (am wichtigsten) einen netzfähigen Laptop am Stand haben, um die Raumcon und die Nachrichten von Raumfahrer.net direkt vorführen zu können.

Ihr findet uns in Halle 9 am Stand 209a.

Vermutlich wird der Stand nur bis zum 12.6. (Samstag) besetzt sein, kommt also am besten nicht erst Sonntag vorbei.

Holi

  • Gast
Re: ILA 2010 / BerlinAirShow
« Antwort #3 am: 02. Juni 2010, 22:04:10 »
Hallo,

...nicht wirklich wichtig, darum nur zur Info:

EADS-Astrium hat im Rahmen der ILA am Potsdamer Platz in Berlin ein 12 Meter hohes Modell der Ariane 5 in Position gebracht:

Zitat
Ab sofort hat Berlin ein neues Wahrzeichen: Astrium hat am Samstag, dem 29. Mai 2010 auf dem Potsdamer Platz in Berlin ein 12 Meter hohes Modell der Ariane 5 enthüllt.
Sie ist für zwei Wochen Botschafterin der Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung, die vom 8. bis zum 13. Juni in Berlin stattfindet. Die Ariane gilt als Symbol für die europäische Einigung und den unabhängigen Zugang Europas zum Weltraum...

Quelle: http://www.astrium.eads.net/de/news/ariane-5-in-berlin.html
Fotos: http://gallery.astrium.eads.net/

...falls jemand mal gucken möchte... ::)

Gruß
Holi

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: ILA 2010 / BerlinAirShow
« Antwort #4 am: 03. Juni 2010, 23:19:51 »
Also ein 12 m hohes Ariane 5 Modell auf dem Potsdamer Platz haette ich allzugern gesehen und vor allem auch fotographiert.
Aber ich bin ja die ganze Zeit ueber in Florida!
Man kann halt nicht alles haben. :-\

*

Offline sven

  • *****
  • 1022
    • svenreile.com
Re:ILA 2010 / BerlinAirShow
« Antwort #5 am: 04. Juni 2010, 00:12:39 »
@eumel
das stand doch schon verhüllt am tag des letzten stammtisches da....hatte ich das nicht erwähnt.....?? ;)

viel spaß beim falcon start.....

ps: hier isses jetzt auch warm... ::)

*

Offline pikarl

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4887
    • AstroGeo Podcast
Re: ILA 2010 / BerlinAirShow
« Antwort #6 am: 06. Juni 2010, 22:31:04 »
Wann kommt wer am VFR-Raumcon-Raumfahrer.net-Stand vorbei? Ich werde wohl Samstag vormittag vorbeischneien.

Re: ILA 2010 / BerlinAirShow
« Antwort #7 am: 08. Juni 2010, 22:33:50 »
Hallo an alle,

dann werde ich mal ein paar Bilder von meinem heutigen Besuch der ILA zum anheizen einstellen . . .



In der SPACE FOR EARTH Halle ging es um "unser" Thema.



Sehr schön zu beobachten: der Mars Rover in Aktion - er fuhr auf einer nachempfundenen Marsoberfläche hin und her.



Die Spitze sieht aus, als ob sie echt glüht - europäische Wiedereinstrittstechnik.



Ein echter Star! DLR "Roboter" Justin hat auch mir die Hand gedrückt.



Drei Schönheiten in Formation.



Eine echtes Oberstufentriebwerk. Weiß jemand ob das nur zum gucken ist oder nochmal fliegt? Mein Daumenabdruck ist drauf :-)



Der entstehende Airport Berlin Brandenburg ist gleich nebenan.



Zwei absolute Stars gucken sich an!



In den A380 der Emirates konnte man auch rein - und über die
Leitwerkkamera und die Bildschirme der Business Klasse den gegenüber stehenden Lufthansa A380 sehen.



@Roger50 was war denn da abends bei Euch los? Mittags war es still und leer, abends ging da die Post ab. Vertrag unterschrieben?????

Okay, das wars, viel Spaß beim ILA 2010 Besuch.

Viele Grüße Rainer

Re: ILA 2010 / BerlinAirShow
« Antwort #8 am: 09. Juni 2010, 23:48:30 »
Sehr schöner Bericht!

*

Offline sven

  • *****
  • 1022
    • svenreile.com
Re: ILA 2010 / BerlinAirShow
« Antwort #9 am: 10. Juni 2010, 00:43:17 »
ich würde es am samstag versuchen...

*

Offline fl67

  • *****
  • 2590
Re: ILA 2010 / BerlinAirShow
« Antwort #10 am: 10. Juni 2010, 09:57:51 »
Morgen (Freitag) um 12:00 Uhr kommen eine ganze Reihe der europäischen Astronauten zur ILA und sind in der Raumfahrt-Halle beim Workshop "Spaceflight: Yesterday–Today–Tomorrow’" zu sehen.

http://www.esa.int/esaCP/SEM5D8PK2AG_index_0.html

Ulf Merbold, Ernst Messerschmid, Hans Schlegel, Léopold Eyharts, Gerhard Thiele, Frank De Winne, André Kuipers und Thomas Reiter sind persönlich da,  Alexander Gerst und Samantha Cristoforetti per Videoschaltung.

Frank


websquid

  • Gast
Re: ILA 2010 / BerlinAirShow
« Antwort #11 am: 10. Juni 2010, 16:18:34 »
Das DLR hat auch eine Bildergalerie mit Fotos von ihrem ILA-Stand ins Internet gestellt. Vom Roboter über Forschungsflugzeuge bis hin zu Marsrovern ist alles vertreten:
http://www.dlr.de/DesktopDefault.aspx/tabid-6604/10829_read-24832/gallery-1/gallery_read-Image.1.15215/

mfg websquid

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8057
Re: ILA 2010 / BerlinAirShow
« Antwort #12 am: 10. Juni 2010, 16:50:41 »
Wobei mir ja schon völlig unklar ist, warum ein Weltraumroboter in der Lage sein muß, Hände zu schütteln. :(
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

GG

  • Gast
Re: ILA 2010 / BerlinAirShow
« Antwort #13 am: 10. Juni 2010, 17:49:04 »
... um zu zeigen, wie sensibel und flexibel er eingesetzt werden kann?

jakda

  • Gast
Re: ILA 2010 / BerlinAirShow
« Antwort #14 am: 11. Juni 2010, 08:46:54 »
... um zu zeigen, wie sensibel und flexibel er eingesetzt werden kann?

klar - bei der Händeschüttelpartnerin...



Quelle

ein stöhnender jakda


jok

  • Gast
Re: ILA 2010 / BerlinAirShow
« Antwort #15 am: 11. Juni 2010, 09:17:59 »
Wann kommt wer am VFR-Raumcon-Raumfahrer.net-Stand vorbei? Ich werde wohl Samstag vormittag vorbeischneien.

Hallo,

..werde mich Samstag Früh auf den Weg machen und gegen Mittag mal am Stand vorbeischauen. Muß erstmal noch genau den Flugplan der Flugvorführungen studieren...man will ja nix verpassen. ;)

gruß jok

klausd

  • Gast
Re: ILA 2010 / BerlinAirShow
« Antwort #16 am: 12. Juni 2010, 19:32:11 »
Das war ja n Mini Raumcon Treff!  ;D

Sry das ich nur so wenig Zeit hatte am Stand aber wollte meine Freunde net im Regen stehen lassen, die interessiert eher die Show als meine raumfahrer.net Tätigkeit  ;)

Trotzdem toll das sich so viele eingefunden haben  :D


Meine 4 Highlights:

- F18 fliegt niedrig über den Parkplatz der ILA vormittags gegen 9:15. Faltdach auf und dann kam sie fast auf dem Abgasstrahl reitend, Loopings, Cobra Manöver, Nachbrenner, alles über dem Parkplatz, direkt über unseren Köpfen! Es leben Faltdächer!! Da konnten alle Tornados und Eurofighter dagegen einpacken.

- A380 Start. Wahnsinn wie schnell und steil die Kiste abheben kann (wenn sie so gut wie leer ist ...  ;)) Enge Kurvenradien usw... Ganz toll!

- B1 Lancer Bomber stand da (WOW)

- C17 Globemaster, meine güte ist das ein riesiges Flugzeug...


Meine Enttäuschungen: Eurofighter Flugvorführung bis auf das kurze Zünden des Nachbrenners (donnert nett, aber nix gegen F18), Eurocopter Hubschrauber (beide!)

Zu den Hallen kann ich nicht viel sagen, war kaum drin, als das Misstwetter so richtig anfing haben wir uns auf den Weg gemacht. (16:00 Uhr oder so)


Gruß, Klaus

*

Offline Rocke

  • ***
  • 127
Re: ILA 2010 / BerlinAirShow
« Antwort #17 am: 15. Juni 2010, 18:43:35 »
 :D Hallo zusammen  :D
ich war auch in auf der ILA in Berlin und auch am Stand von Raumfahrer.net. Besonders beeindruckend war die Flugverführung des Airbus A380.

https://images.raumfahrer.net/up028502.jpg

Es war sehr interresant mal Leute die diese webseitebetreiben mal kennen zu lernen. Dabei ganz spezielen Dank an Terminus für die interesante Unterhaltung.  :) Am letzten Donnerstag habe die stellvertretende Nasa-Cheffin auch gute Hoffnung auf eine  ::) zuzätzliche Shuttle-Mission (STS-135) 8) gemacht.

 ::)Gruß Rocke ::)
« Letzte Änderung: 15. Juni 2010, 23:21:02 von pikarl »

starlight

  • Gast
Re: ILA 2010 / BerlinAirShow
« Antwort #18 am: 15. Juni 2010, 18:47:13 »
Man hatte ich ein Glück mit dem Wetter am Sonntag!! Sehr angenehm kühl nach den heißen Tagen.
Ich war zum ersten Mal bei der ILA und stehe noch immer unter Strom! :D

Absoluter Knaller war der A 380!!! Gaaaanz kurzer Anlauf, Abheben,sofort in einem steilen Winkel hochgezogen ...uuuund...kann es immer noch nicht fassen...unmittelbar in einen Kurvenflug über die Köpfe hinweg mit einem Blick auf diesen wunderschönen Bauch. Waaaahnsinn! Was dieses riesige Ding auf ganz wenig Raum kann, kaum zu glauben, hätt ich es nicht mit eigenen Augen gesehen!!! :o
Sonst waren die kleinen lauten Eurofighter, Tornados und die Patrouille Suisse meine Favoriten was die Flugshows betrifft, am Boden natürlich die Raumfahrt-Halle und die ausgestellten Maschinen der U.S. Air Force im Außenbereich! ::)

Das Highlight war natürlich Raumcon zu treffen. Ich hab es nicht erwartet, hier nicht gelesen, umso größer meine Freude!! Schön das Ihr vertreten ward!!! :)