Thomas Reiter "Zukunft der Raumfahrt" 04.05.2010 (Neu Isenburg)

  • 1 Antworten
  • 2023 Aufrufe

Ashira

  • Gast
Thomas Reiter "Zukunft der Raumfahrt"    
          

Wann: Dienstag, 04.05.2010 19:00 Uhr

Wo: Hugenottenhalle, Neu Isenburg

Kostet: 6,50 €

Thomas Reiter Ehrenbürger der Stadt Neu-Isenburg und ESA-Astronaut spricht über die „Zukunft der Raumfahrt“. Dabei hoffen wir auf viele neue ERkenntnisse und auch einen kompententen Tipp wann der erste Mensch den Mars betreten wird.

Thomas Reiter war bei zwei Raumflügen über 350 Tage im Weltall und hat dabei 3 Ausstiege mit einer Gesamtzeit von über 14 Stunden absolviert. Bei seinem Besuch auf der Internationalen Raumstation ISS im Jahr 2006 hat Thomas Reiter auch die Neu-Isenburger Flagge mitgenommen. Neu-Isenburg zählt damit zu den ersten Städten, die im Weltall vertreten waren!

Seit 1. Oktober 2007 gehört Thomas Reiter dem Vorstand des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) an. Das DLR ist das Forschungszentrum der Bundesrepublik Deutschland für Luft- und Raumfahrt. Thomas Reiter ist Vorstand für die Bereiche Raumfahrtforschung und -entwicklung.


Ashira

  • Gast
Re: Thomas Reiter "Zukunft der Raumfahrt" 04.05.2010 (Neu Isenburg)
« Antwort #1 am: 05. Mai 2010, 09:13:56 »
Der Vortrag von Thomas Reiter war sehr informativ gewesen gestern abend. Die Hugenottenhalle war voll. Aber wir waren früh da, und stellten uns direkt vorne an. Leider kam Herr Reiter mit etwas verspätung, so dass wir ca ne halbe Std länger anstanden. Als die Tür aufging, gehörte uns die zweite Reihe. Die erste war leider Reserviert. ;)

So schlimm sieht es zumindest für Deutschland gar nicht aus. Wir haben sogar erstmalig eine Raumfahrtstrategie! (zuvor waren es immer nur Raumfahrtprogramme)
Demnach soll sich Deutschland, bzw Europa in der bemannten Raumfahrt beteiligen. Vor allem der Bemannte Transport zur ISS, mit einem umgebauten ATV. Es steht aber noch nicht fest, wann das sein wird, aber die Konzepte stehen.
Deutschland bringt sich auf der ISS vor allem in der Medizinischen Forschung ein. Als zweites Robotic. Viele Aufgaben könnten auf der Erde von Robotern übernommen werden. Z.B. sagte Herr Reiter, dass es in den USA einen Chirurgischen Roboter gibt, der Prostata-Operationen vornimmt. Der Schnitt bei einer sollchen Operation ist sehr klein, und viel besser als bei der Handarbeit von "menschlichen" Chirurgen. Trotzdem gibt es auch da immer ein oder zwei ausgebildete Chirurgen die im Notfall eingreifen, Vor und Nachbereiten.
Arbeitsplätze sind also nicht gefährdet, wie angenommen.

Des Weiteren beteiligt sich das DLR und die ESA an einem Europäischen Navigations-Satelliten-Netz namens Galileo. Dieses soll zusätzlich zum GPS oder nur verwendet werden, falls die USA Gebühren für die Nutzung von GPS verlangen sollte. Derweil sind erst 2 Satelliten davon in der Umlaufbahn. In den nächsten Jahren wird das Netz wachsen, so dass auf 3 Orbits à 10 Satelliten wächst. Mit anderen Worten: 30 Zusätzliche Satelliten werden wohl 2013 im All sein. Jedenfalls sollen bis etwa 2013 so viele Satelliten im All sein, dass das Netz schon genutzt werden kann. :)

Nachdem der Vortrag beendet war, nahm sich Herr Reiter doch noch ein bisschen Zeit für seine "Fans". Ich hatte die Gelegenheit, ein Foto mit ihm zu machen. :) Und ne "Knuddel-Sojus" hat er auch noch von mir bekommen! ;)

Fotos muss ich noch bearbeiten.
Derweil sind mein Freund und ich noch im Hotel in Neu Isenburg.

Liebe Grüße,
Katrin  :D