Frankreich / CNES

• 258 Antworten
  • 137873 Aufrufe
*

Online tomtom

• Moderator
  • 8783
Re: Frankreich / CNES
« Antwort #250 am: 07. September 2026, 22:00:31 »
ESA-Chef Aschbacher freut sich auf die Konferenz.
Er will Vorschläge machen, entscheiden müssen die Mitgliedsstaaten.

https://www.esa.int/Space_in_Member_States/Germany/Internationaler_Weltraumgipfel_Europas_Zukunft_in_der_Raumfahrt_im_Fokus

Also alles wie gehabt.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Online tomtom

• Moderator
  • 8783
« Antwort #251 am: 10. September 2026, 09:52:14 »
Präsident Macron kündigt zusammen mit dem Premier von Griechenland an, dass ein griechischer Astronaut auf der kommerziellen PAM-6 Mission von VAST mitfliegt.
Kanzler Merz ist nicht dabei, hat andere Termine, das Verhältnis ist auch wegen FCAS nicht das beste.

https://www.euronews.com/next/2026/09/09/france-co-hosts-major-space-summit-with-germany-despite-us-firms-withdrawals-and-merz-abse

*

Online tomtom

• Moderator
  • 8783
« Antwort #252 am: 11. September 2026, 21:26:59 »
Die Tagesschau berichtet über den Weltraumgipfel in Paris.

Sicherheitspolitisch soll der Weltraum eine nationale Angelegenheit bleiben. Die ESA hat Verständnis dafür, meint aber sicherstellen zu können, dass die Systeme kompatibel sind.

Verteidigungsminister Pistorius verspricht, dass die geplante nationale Konstellation interoperabel zum europäischen IRIS2 sein soll.
"Frankreich und Deutschland arbeiten daran, Interoperabilität zwischen IRIS und zukünftigen Satellitenkonstellationen zu erreichen".

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/weltraumgipfel-paris-100.html

*

Online alepu

• 14372
« Antwort #253 am: 11. September 2026, 21:58:30 »
Und gerade "sicherheitspolitisch" sollte zumindest Europa noch viel enger zusammenarbeiten!
Und das speziell heute, wo sowohl von östlicher wie von westlicher Seite eindeutige Bestrebungen bestehen Europa zu schwächen und die europäischen Staaten auseinander zu dividieren.

« Antwort #254 am: Gestern um 09:45:59 »
Und gerade "sicherheitspolitisch" sollte zumindest Europa noch viel enger zusammenarbeiten!
Und das speziell heute, wo sowohl von östlicher wie von westlicher Seite eindeutige Bestrebungen bestehen Europa zu schwächen und die europäischen Staaten auseinander zu dividieren.

Hallo Alepu,
genau das ist richtig.  Nur gemeinsam ist man stark.  Die Länder wachen immer erst dann auf,
wenn wieder etwas schlimmes geschehen ist.  Traurig traurig ... :-(
LG. Kalle

« Antwort #255 am: Gestern um 13:17:07 »
Mein Fazit: Aschbacher und Macron sind auf dem richtigen Weg.
Deutschland macht mit seinem Alleingang mal wieder Probleme und bremst aus.
Wenn die versprochene "Kompatibilität" tatsächlich kommt, was ich erstmal nicht glaube, wäre das nur ein Kompromiss auf Basis des kleinsten Nenners.
Sehr schade, endlich könnte Europa gemeinsam was auf die Beine stellen, und dann kommt Deutschland, verärgert Frankreich, destabilisiert international ausgerechnet den angeschlagenen Macron und demotiviert alle kleineren Mitglieder. Als hätten wir auch nur annähernd Mittel und Fähigkeiten, Raumfahrt sinnvoll national zu betreiben. Und unsere zwei Raumfahrtminister - Pistorius scheint sich ja auch für einen zu halten - machen auf dem Summit nun auch keine gute Figur.
Einfach nur schade und gegen die europäische Idee.
Mehr Δv! Daten statt Lager

« Antwort #256 am: Gestern um 13:36:35 »
Mein Fazit: Aschbacher und Macron sind auf dem richtigen Weg.
Deutschland macht mit seinem Alleingang mal wieder Probleme und bremst aus.
Wenn die versprochene "Kompatibilität" tatsächlich kommt, was ich erstmal nicht glaube, wäre das nur ein Kompromiss auf Basis des kleinsten Nenners.
Sehr schade, endlich könnte Europa gemeinsam was auf die Beine stellen, und dann kommt Deutschland, verärgert Frankreich, destabilisiert international ausgerechnet den angeschlagenen Macron und demotiviert alle kleineren Mitglieder. Als hätten wir auch nur annähernd Mittel und Fähigkeiten, Raumfahrt sinnvoll national zu betreiben. Und unsere zwei Raumfahrtminister - Pistorius scheint sich ja auch für einen zu halten - machen auf dem Summit nun auch keine gute Figur.
Einfach nur schade und gegen die europäische Idee.

Hallo ScaceSil,
da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln. Ich verstehe nicht, was mit unseren Politikern los ist.
Wohin soll nur diese Schwäche von Deutschland hinführen? Wir sind wie so oft das Schlusslicht auch in anderen Bereichen ?
LG. Kalle

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19887
« Antwort #257 am: Heute um 11:09:35 »
Bei Rüstungsvorhaben kann ich die strategische Vorsicht zu Partnern/Nachbarn aber auch verstehen. Wir sollten da nicht vom politschen Status-Quo (z.B. in Frankreich, oder Polen, oder …) ausgehen, sondern verschiedene Szenarien betrachten. Was, wenn in ein paar Jahren der RN in Frankreich Regierung und Präsidialamt führt und eine andere Sicherheitspolitik fährt? Oder wenn in Polen PiS wieder „euroskeptisch“ und „anti-deutsch“ agiert? Ich kann gut verstehen, warum Autarkie und Autonomie hier strategisch wichtig sind. Das ist dann auch nicht gegen die Partner gerichtet, es muss aber auch ohne sie funktionieren. Die strategische Abhängigkeit bei Rüstung von den USA zeigt es uns doch gerade, wenn sich Szenarien ändern …

… verärgert Frankreich, destabilisiert international ausgerechnet den angeschlagenen Macron und demotiviert alle kleineren Mitglieder. .

Wir können Macron nicht retten (und auch nicht absägen), ebensowenig umgekehrt. Seine Politik ist seine Aufgabe.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Online alepu

• 14372
« Antwort #258 am: Heute um 18:09:35 »
So kategorisch würde ich das nicht sehen.
Ob die Außenpolitik funktioniert und von den Partnern angenommen wird oder nicht, hat bestimmt auch einen Einfluss auf das Wahlverhalten der eigenen Bevölkerung.

Eine gewisse Vorsicht ist natürlich angebracht, gerade bei sicherheitspolitischen Fragen, aber wie soll auf die Dauer ein vereintes Europa, inklusive gemeinsamer Sicherheitspolitik/Armee funktionieren, wenn ein Jeder ängstlich auf seine totale Unabhängigkeit beharrt?