Genügt in diesem Fall tobi als Author des Posts als "Ironiekennzeichnung" oder meinst du das wie LeGall?
Auf die europäische Raumfahrt bezogen tatsächlich im Moment die Wahrheit meiner Meinung nach. Frankreich dominiert gerade die europäische Raumfahrtpolitik, da bestehen für mich kein Zweifel.
Le Gall ist gerade (oder war) mit Macron auf Afrikatournee. CNES ist damit für Frankreich das nationale Aushängeschild, während der Bundesregierung das DLR anscheinend egal ist. Wurde Merkel schon mit Ehrenfreund gesichtet?
Damit ist völlig klar, dass bei der nächsten Ministerratskonferenz Frankreich mit maximalem Diplomatencorps anwesend sein wird, während von deutscher Seite der neue Raumfahrtkoordinator (+Minister) in keinster Weise wird mithalten können. Mehr als französische Ideen abnicken wird da nicht bei rumkommen. Außerdem: aus Deutschland kommen keine alternativen Ideen. Da bleibt nur: blamieren oder blockieren.
Die einzige andere neue Entwicklung als Gegenpol zur französisichen Machtpolitik ist die EU mit ihrer neuen Raumfahrtagentur aber bis die am Laufen ist, das dauert noch viele Jahre.
Die Situation ist jetzt noch schlechter als vor der Ministerratskonferenz 2012. Damals hatte Deutschland z.B. mit der A5ME noch eine Gegenidee zur A6. Aber am Ende war trotzdem das ATV tot und die Ariane 6 wurde beschlossen. Die A5ME wurde zwar auch beschlossen aber das Ende war damals schon abzusehen.
Darüber hinaus gab es damals noch Wörner beim DLR, der in der Presse für DLR-Ideen öffentlich geworben hat. Nichtmal das bleibt jetzt. Auch in 2012 hat CNES eine gigantische PR Kampagne gefahren (beim DLR Raumfahrtmanagement hatte ich darüber mit mehreren Leuten gesprochen und die meinten das sei nur das übliche Getöse aus Frankreich und dass das Unsinn wäre, A6 kommt nicht etc..) und jetzt ist Le Gall nonstop am Twittern und gibt dauernd Interviews über "die großen Fragen der europäischen Raumfahrt", macht unzählige Abkommen in der ganzen Welt.
Le Gall lobt CNES in den Himmel, der ex-CNES Präsident erklärt europäische Partner in die Bedeutungslosigkeit für Ariane 5. Vielleicht stimmt das sogar aber nichtmal der diplomatische Anstand bleibt. Selbst die im Westen alles dominierende NASA vergisst nicht die internationalen Partner bei jeder Gelegenheit zu erwähnen.