CNES

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Online tomtom

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Re: CNES
« Antwort #75 am: 28. Oktober 2016, 17:08:11 »
In einer Pressemitteilung begrüßen die CNES und Staatssekretär Thierry Mandon die erste europäische Raumfahrtstrategie, insbesondere hinsichtlich der Fortschritte beim unabhängigen Zugang zu All (Ariane 6), so dass Frankreich weiterhin eine führende Rolle in Europa einnehmen wird.

https://presse.cnes.fr/fr/strategie-spatiale-europeenne-un-grand-pas-pour-leurope

Großes Thema im aktuellen CNES-Magazin ist die ISS zur Einstimmung auf den bevorstehenden Flug von Thomas Pesquet.
https://cnes.fr/sites/default/files/drupal/201610/default/cnesmag_70_fr_web_def.pdf
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
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tobi

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Re: CNES
« Antwort #76 am: 06. November 2016, 23:52:09 »
Frankreich auf Platz 3:

Quelle: https://twitter.com/OCDE_fr/status/791581698261676032

Zitat
CNES's Le Gall today on French priorities for Dec Euro ministerial conf, inc $ for CSG spaceport. Notable: Zero mention of ISS ops funding.
https://twitter.com/pbdes/status/794576553703309312


Französische Prioritäten: Ariane, Vega, CSG, Comsats & Prometheus. ISS nicht dabei.

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Online tomtom

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Re: CNES
« Antwort #77 am: 13. Januar 2017, 09:48:03 »
Frankreih erhöht das Budget der CNES für 2017 um 10% auf 2,33 Mrd € und sieht sich als Motor der Raumfahrtindustrie in Europa.

http://www.latribune.fr/entreprises-finance/industrie/aeronautique-defense/la-france-booste-le-budget-du-cnes-en-2017-629755.html
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Offline Klakow

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Re: CNES
« Antwort #78 am: 13. Januar 2017, 12:42:03 »
Zumindest eines kann man sagen, unser Land nimmt nicht gerade eine Führungsrolle ein.

Re: CNES
« Antwort #79 am: 13. Januar 2017, 14:11:48 »
Zumindest eines kann man sagen, unser Land nimmt nicht gerade eine Führungsrolle ein.
Das würde ja auch sehr überraschen.  ;)
Trotzdem ist die Liste aus meiner Sicht verzerrt. Natürlich geben Belgien und Luxemburg für die Raumfahrt nicht mehr Geld aus als Deutschland, nur eben in Relation zu ihrem GDP. Und schaut man sich das GDP von Russland an, so wird auch da deutlich, dass am Ende gar keine so hohen Ausgaben herauskommen, wie die Grafik auf den ersten Blick nahelegt.

Generell fehlen mir bei solchen Grafiken etwas mehr Details worauf sie sich denn nun ganz genau beziehen. Was die Zahlen zu China betrifft: Mal heißt es Chinas Raumfahrtbudget hat zwischen 2011-2015 695 Millionen US$ betragen, dann wieder dass China alleine 2013 11 Millliarden US$ ausgegeben haben soll. Eventuell ist alles auch nur eine Frage der Betrachtung.
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

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Offline RonB

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Re: CNES
« Antwort #80 am: 13. Januar 2017, 15:20:13 »
Interessant wären trotzdem mal die Summen in Euro die jeder Staat aufbringt. Hat Jemand eventuell eine halbwegs aktuelle Liste?
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

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Online tomtom

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Re: CNES
« Antwort #81 am: 13. Januar 2017, 16:37:48 »
Du findest die Zahlen hier auf Seite 14:
http://www.espi.or.at/images/Rep61_online_161128_1459.pdf

Aber was willst du damit anfangen?
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Offline Klakow

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Re: CNES
« Antwort #82 am: 13. Januar 2017, 19:12:53 »
Ich habe keinerlei Bedecken das man so weiter machen wird, spätestens dann SpaceX oder jemand anderes Satelliteninternet bereitstellt wird den dann Verantwortlichen klar werden das sie gepennt haben und man wird ganz schnell schauen wie man hinterher dackeln kann.
Allerdings könnte es sein das Frankreich dazwischen noch einen Abgang macht, zu deren Willen Strukturprobleme anzugehen habe ich noch sehr viel weniger Vertrauen als zu Italien.

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Offline RonB

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Re: CNES
« Antwort #83 am: 14. Januar 2017, 17:05:41 »
@tomtom

Danke für den Verweis auf den Report.

Es ist schon interessant, welche und vieviel Projekte mit dem eingesetzten Geld realisiert werden. Besonders schockiert bin ich über die Effektivität beim Einsatz der finanziellen Mittel der USA.

Da kann man die durchgeführten Projekte der ESA in der Relation zu den eingesetzten Mitteln doch etwas differenzierter beurteilen. Bei dem derzeitigen Haushaltsüberschuss kann man ja auch noch auf eine Aufstockung des deutschen Beitrags hoffen.
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

tobi

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Re: CNES
« Antwort #84 am: 16. März 2017, 21:07:10 »
Geile Überschrift:
http://www.francetvinfo.fr/replay-radio/l-interview-eco/jean-yves-le-gall-cnes-lavantage-du-cnes-est-davoir-toujours-un-coup-davance_2077109.html

Le Gall legt los! ;D

Zitat
Jean-Yves Le Gall (CNES) : "L’avantage du CNES est d’avoir toujours un coup d’avance"
Le Gall meint, der Vorteil von CNES ist immer einen Schritt voraus zu sein. Wenn man sich das Interview anhört, ist es auch genau der Zusammenhang mit Ariane 6 und SpaceX.

Nur warum dann Prometheus/Callisto/Ariane Next? ;D

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Online tomtom

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Re: CNES
« Antwort #85 am: 11. April 2017, 09:59:10 »
CNES und JAXA starten eine Studie zur Mars Mond Exploration (MMX) mit Probenrückführung. Le Gall sieht darin bereits einen Rosetta Nachfolger.

https://www.lesechos.fr/industrie-services/air-defense/0211960371996-le-cnes-et-la-jaxa-veulent-decrocher-la-lune-de-mars-2078864.php
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
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tobi

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Re: CNES
« Antwort #86 am: 23. April 2017, 20:12:58 »
Macron und Le Pen in der Stichwahl. Das wird spannend.

Wenn die nationale Le Pen gewinnt, ist die EU in Gefahr und damit auch die entsprechenden Raumfahrtprogramme.

tobi

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Re: CNES
« Antwort #87 am: 25. Juni 2017, 20:12:13 »
Breaking News: Le Gall ist bei Twiiter:
https://twitter.com/jy_legall



Die zweite Person von rechts ist die Hoffnung für Europa.

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Offline spacecat

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Re: CNES
« Antwort #88 am: 25. Juni 2017, 22:09:56 »
Wenn der die Hoffnung Europas ist, dann brauch ich jetzt etwas Starkes, was meinen Magen wieder in Ordnung bringt...  :-\

tobi

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Re: CNES
« Antwort #89 am: 06. Juli 2017, 23:48:21 »
Macron will Aktien des Staates an Unternehmen wie Airbus & Safran abstoßen:
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/management/franzoesische-staatsbeteiligungen-renault-airbus-und-co-bei-welchen-konzernen-macron-mitmischt/20026434.html

Damit soll Geld eingenommen werden, was in die Zukunft ínvestiert werden soll.

tobi

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Re: CNES
« Antwort #90 am: 29. August 2017, 11:16:40 »
Le Gall hat nen neuen Berater:
http://www.air-cosmos.com/lionel-suchet-nomme-directeur-general-delegue-du-cnes-99101

Er kommt aus dem Militärbereich, arbeitet aber schon länger bei CNES, ist offenbar von der DGA dahin abkommandiert gewesen.

Joël Barre ist jetzt bei der DGA. Der war vorher bei CNES.
http://www.latribune.fr/entreprises-finance/industrie/aeronautique-defense/les-cinq-grands-travaux-de-joel-barre-a-la-tete-de-la-direction-generale-de-l-armement-747388.html

Mein Fazit: CNES & das Militär sind eng miteinander verbunden. Kein Wunder, dass die Mist wie das Arianekonzept von 2012 produzieren. Militärische Raketen und Trägerraketen haben nichts gemeinsam und sollten getrennt bleiben. Leider macht ASL ja auch die französischen Interkontinentalraketen, das hätte man bei der Neuorganisation auch trennen können.

tobi

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Re: CNES
« Antwort #91 am: 06. Dezember 2017, 11:30:37 »
Die Feststofflobby strikes back:
https://www.spaceintelreport.com/

Man scrolle nach unten und schaue das eine Bild an. Dort steht "reusability is not only re-fly". Es geht um die Massenproduktion von P120 Motoren der Vega-Erststufe für neue Konzepte.

Die Feststofflobby hat den Wiederverwendungsgedanken jetzt etwas anders interpretiert: man kann existierende Hardware ja auch für neue Konzepte "wiederverwenden", anstatt immer was neues zu designen. Damit ist man ja fast wieder bei dem CNES 2012 Ariane 6 Konzept. Es geht um "low-cost" und "high production rate".

Das ist natürlich eine meisterhafte Neuinterpretation des Wiederverwendungsgedanken. PR mäßig super. Aber das war die Feststoffboosterlobby schon immer.

Währenddessen ist die Flüssigkeitstriebwerklobby in Europa quasi nicht mehr existent und wird nur noch vom Geo-Return am Leben gehalten. Anstatt die neue Energie durch SpaceX für Flüssigantriebe zu nutzen, kommen dumme Kommentare oder der Ruf nach Brüssel.

Offline FlyRider

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Re: CNES
« Antwort #92 am: 06. Dezember 2017, 21:16:23 »
Die Feststofflobby strikes back:
https://www.spaceintelreport.com/
Die Feststofflobby hat den Wiederverwendungsgedanken jetzt etwas anders interpretiert: man kann existierende Hardware ja auch für neue Konzepte "wiederverwenden", anstatt immer was neues zu designen. Damit ist man ja fast wieder bei dem CNES 2012 Ariane 6 Konzept. Es geht um "low-cost" und "high production rate".

Das ist natürlich eine meisterhafte Neuinterpretation des Wiederverwendungsgedanken. PR mäßig super. Aber das war die Feststoffboosterlobby schon immer.

Ich hab ja keinen tieferen Einblick in die Kostenstrukturen bei Ariane 5/6 und anderen Trägern. Aber ob man das so pauschal und definitiv ablehnen muss, da bin ich mir ohne weitere Infos nicht sicher.

Es ist doch generell eine gute Idee, Investment in Form von Entwicklungskosten so fot wie möglich "wiederzuverwenden". Wenn ich einen gut funktionierenden und erprobten Feststoffbooster durch hohe Stückzahlen und eine effektive Fertigung sehr günstig herstellen kann, kann das doch auch zu sehr günstigen Startpreisen führen. Irgendwie macht SpaceX mit der hohen Produktionsrate des Merlin Triebwerks es ja ähnlich.

Offline proton01

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Re: CNES
« Antwort #93 am: 06. Dezember 2017, 22:01:52 »
Die Feststofflobby strikes back:
https://www.spaceintelreport.com/
Die Feststofflobby hat den Wiederverwendungsgedanken jetzt etwas anders interpretiert: man kann existierende Hardware ja auch für neue Konzepte "wiederverwenden", anstatt immer was neues zu designen. Damit ist man ja fast wieder bei dem CNES 2012 Ariane 6 Konzept. Es geht um "low-cost" und "high production rate".

Das ist natürlich eine meisterhafte Neuinterpretation des Wiederverwendungsgedanken. PR mäßig super. Aber das war die Feststoffboosterlobby schon immer.

Ich hab ja keinen tieferen Einblick in die Kostenstrukturen bei Ariane 5/6 und anderen Trägern. Aber ob man das so pauschal und definitiv ablehnen muss, da bin ich mir ohne weitere Infos nicht sicher.

Es ist doch generell eine gute Idee, Investment in Form von Entwicklungskosten so fot wie möglich "wiederzuverwenden". Wenn ich einen gut funktionierenden und erprobten Feststoffbooster durch hohe Stückzahlen und eine effektive Fertigung sehr günstig herstellen kann, kann das doch auch zu sehr günstigen Startpreisen führen. Irgendwie macht SpaceX mit der hohen Produktionsrate des Merlin Triebwerks es ja ähnlich.

Stimmt. Und das ist doch nun wirklich nicht neu !
Eine der Grundlagen der Ariane 6 ist daß der Feststoffbooster gleichzeitig für die Vega-C verwendet wird. Dadurch ergeben sich ca. 35 booster pro Jahr, was die Kosten deutlich senkt. Nichts anderes ist auf dem Bild dort zu sehen.
Nachteil ist damit auch daß ein gemeinsames Schubprofil gefunden werden muss und daß der booster-Durchmesser von der Vega-C her festgelegt ist und damit an die Ariane 6 passen muss.

tobi

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Re: CNES
« Antwort #94 am: 06. Dezember 2017, 22:32:11 »
Es ist doch generell eine gute Idee, Investment in Form von Entwicklungskosten so fot wie möglich "wiederzuverwenden". Wenn ich einen gut funktionierenden und erprobten Feststoffbooster durch hohe Stückzahlen und eine effektive Fertigung sehr günstig herstellen kann, kann das doch auch zu sehr günstigen Startpreisen führen. Irgendwie macht SpaceX mit der hohen Produktionsrate des Merlin Triebwerks es ja ähnlich.

Also wenn ich die Geschichte vom Ende her denke, dann hoffe ich auf eine stark gestiegene Raumtransportaktivität in 100 Jahren, sagen wir mal 100 orbitale Starts pro Tag. Das macht dann ca. 36.000 Flüge pro Jahr.

Dann kann man natürlich das Meer mit gigantischen Mengen an Schrott vollmüllen wie es Avio & CNES liebend gerne machen würden oder man hat wiederverwendbare Raketen wie Elon Musk.

Mit der Wegwerfpolitik von Wörner (Plastikflaschenvergleich) und Yannick d'Escatha möchte ich nichts zu tun haben.

Ich bin bei Elon Musk. 8)

PS: Da scheint mir die Geschichte mit dem Tesla auf der FH doch nur noch eine kleine Sünde und alle Erststufen sollen geborgen werden und die Oberstufe verschwindet im tiefen All.

tobi

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Re: CNES
« Antwort #95 am: 07. Dezember 2017, 16:56:38 »
Zitat
Fr govt proposing 5% increase in budget for space agency @CNES in 2018, CNES chief Le Gall says. That would take it to ~ EUR 2.45B ($2.9B) in 2018.
CNES soll 5% mehr Geld bekommen. Wäre dann 2,45 Milliarden Euro. Unklar ist, ob das mit oder ohne ESA Beitrag ist.

https://twitter.com/pbdes/status/938797733258956800

Das DLR hat eine Raumfahrtbudget von ca. 1,4 Milliarden Euro, davon geht aber 66% an die ESA.

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Offline Schillrich

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Re: CNES
« Antwort #96 am: 07. Dezember 2017, 17:20:07 »
Du musst schon noch genauer hinschauen. CNES macht alle staatlichr Raumfahrt, also auch militärische. Das DLR aus seinem Budget nicht.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

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Online tomtom

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Re: CNES
« Antwort #97 am: 11. Januar 2018, 10:06:23 »
Macron ist derzeit in China und le Gall vereinbart mit der chinesischen CNSA die Fortsetzung der Kooperation. Man arbeitet an den beiden Satelliten CFOSat und SVOM. CFOSat soll Mitte 2018 gestartet werden. Le Gall betont, dass Frankreich in der Lage ist die Komponenten ITAR-frei zu realisieren, also unabhängig von US-Komponenten, die dem ITAR-Embargo unterliegen.

https://www.latribune.fr/entreprises-finance/industrie/aeronautique-defense/aller-sur-mars-avec-les-chinois-oui-bien-sur-jean-yves-le-gall-cnes-763751.html
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

tobi

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Re: CNES
« Antwort #98 am: 18. April 2018, 11:26:23 »
Zitat
On est un espace ouvert mais on ne doit pas être naïfs. Les mêmes règles pour tous, y compris dans l'innovation spatiale entre Space X et Ariane 6 ! #QuelleEstVotreEurope
https://twitter.com/EmmanuelMacron/status/986321831044018180

Jetzt ein Kommentar zu Firma S. vs. Ariane 6 von höchster politischer Ebene in Frankreich. Macron sollte lieber mal bei ASL nachhaken, warum man quasi keine OneWeb Aufträge bekommt.

#QuelleEstVotreEurope? Ariane 6 n'est pas mon Europe, merci beaucoup Monsieur!

tobi

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Re: CNES
« Antwort #99 am: 18. April 2018, 15:19:03 »
Und weiter hier: https://twitter.com/pbdes/status/986554434921680898

Zitat
French president: Europe needs policy to neutralize @SpaceX's captive-market advantage, which has "destabilized" EU launch sector.
https://twitter.com/pbdes/status/986554434921680898

Laut Macron hat SpaceX den europäischen Raketensektor "destabilisiert". Übrigens ist es nicht ein EU-Sektor sondern ein ESA-Sektor.

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Das sind doch super Neuigkeiten, oder? SpaceX muss noch etwas weiter pushen, dann kommt es zum Kollaps. 8) Dann kann man ihn in den nächsten 10 Jahren neu aufstellen. Schneller als 20 Jahre ein ungewollte Ariane 6 zu fliegen.